601 - ein Kanal leiser und dumpf

  • Hallo,


    wie in anderem Thread geschrieben, habe ich einen 601 in der Mache. Vieles konnte ich mir ohne Rückfrage aus dem Bestand anlesen. Bei den verbliebenen Problemen benötige ich Hilfe.

    Hier geht es mir um sehr deutliche Unterschiede der Wiedergabe rechts vs. links. Rechts kommt es deutlich leiser und ohne Höhen.

    Im Signalweg habe ich neue Cinchkabel angelötet. Dazu die Massebrücken ausgetrennt und neues Massekabel separat zum Cinch am unteren Massepunkt verlötet. Brummen tut er jedenfalls nicht. Von der Kontaktplatte bis zu den jeweiligen Kontakten am Cinchstecker messe ich je ca. 0,2 bis 0,4 Ohm. Der Fehler wandert mit, wenn man die Kanäle tauscht und tritt an zwei Verstärkern auf.

    Wenn ich am TK 134 rechts und links tausche, wandert der Fehler nicht mit. Kann ich das M20E als Ursache also ausschließen?

    Die Kontakte zum Tonarm habe ich mit Glasfaserradierer blank gemacht.

    Die beiden Kurzschließer sind in Ruhestellung geöffnet.

    Hat alles nichts gebracht. Habt ihr noch ne Idee? Wollt ihr Bilder zur Diagnose?


    Gruß

    Thomas

  • Wenn du die Kabel am Tonabnehmer gedreht hast ist das M20E raus. Schon mal die Stecker am Verstärker getauscht ?

    Eventuell liegt da ja das Kaninchen im Oregano !

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Habe ja mit zwei Verstärkern getestet und auch die Kanäle am Verstärker getauscht. Am Verstärker liegt es nicht.

  • Hallo,


    möglicherweise kontakten die Federstifte am TK nicht optimal. Zu schwache Federleistung oder schieben nicht weit genug raus.

    Hast du noch ein anderes TK an das du das M20 klemmen kannst?


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Miss doch einfach die GANZE Kette durch.

    Also Cinch linker Kanal Signal (Stift Mitte) gegen Signalmasse links (Kragen).

    Das gleiche rechts. Hast du gleiche Werte? Sollten ca. 800 Ohm sein.


    Dann das gleiche mit geschlossenem Kurzschließer, also Netzstecker ziehen, auf Start und Teller mit Hand nach rechts drehen, bis der Tonarm einschwenkt.

    Jetzt musst du links und rechts ca. 0 Ohm haben.

    Auch wenn immer wieder an der Kontaktplatte rumgekratzt wird (ich nehme lieber ein Wattestäbchen mit Alkohol):

    meist liegt der Fehler an der Crimpung des TK. Also einfach die Crimpung verlöten. Auch die Stecker am Kurzschließer kann man sich sparen und besser alles gleich Verlöten.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Die Nadel ist nagelneu.


    Miss doch einfach die GANZE Kette durch.

    Also Cinch linker Kanal Signal (Stift Mitte) gegen Signalmasse links (Kragen).

    Das gleiche rechts. Hast du gleiche Werte? Sollten ca. 800 Ohm sein.

    Links (guter Kanal) 808 Ohm, rechts (schlechter Kanal) 821 Ohm, mit Kurzschließer 0 Ohm.

    Einmal editiert, zuletzt von bombadil79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bombadil79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn der Fehler beim Kabeltausch mitwandert kann es sein dass die Nadel abgenudelt ist,

    ich würde es mal einer anderen Nadel testen.

    Er schrieb doch : "Der Fehler wander nicht mit".

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,



    Im Signalweg habe ich neue Cinchkabel angelötet. Dazu die Massebrücken ausgetrennt und neues Massekabel separat zum Cinch am unteren Massepunkt verlötet. Brummen tut er jedenfalls nicht. Von der Kontaktplatte bis zu den jeweiligen Kontakten am Cinchstecker messe ich je ca. 0,2 bis 0,4 Ohm. Der Fehler wandert mit, wenn man die Kanäle tauscht und tritt an zwei Verstärkern auf.

    ich lese: Der Fehler wandert mit, wenn man die K.................

  • Oh ! Ich sollte mal lesen lernen ....

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Habe ich vllt. schlecht geschrieben.

    Cinchkabeltausch: Fehler wandert mit

    Tausch rot / weiß am TK: Fehler wandert nicht mit.

  • Miss doch noch mal direkt am Generator. Die 20 Ohm erscheinen zwar nicht viel ...

    Dann auch noch mal das TK direkt messen, also von den "Federpins" zum Generator.

    Spricht was dagegen, vorsorglich die Crimpung des TK zu verlöten?

    Wenn bei Tausch rot/weiß der Fehler nicht mitwandert, kann es auch die Signalmasse sein (grün/blau)


    Du kannst ja probeweise mal die Signalmasse links/rechts verbinden.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    3 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Ich habe von Federpinn zu Stift vom Generator je 0,1 bis 0,3 Ohm. Schließt für mich eigentlich die Crimpverbindungen aus. Löte sie trotzdem nach.

    Was meinst du genau mit "miss doch mal direkt am Generator"? Durchgang rot -> grün bzw. weiß -> blau?

    rot zu grün 830 Ohm

    weiß zu blau 818 Ohm

    Liegt der Fehler wohl im Generator…


    Merke gerade einen möglichen Fehler.

    Hatte am TK beim Testen nur rot und weiß getauscht. Sollte ich es nochmal mit ebenfalls getauschten Massen testen?

    Einmal editiert, zuletzt von bombadil79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bombadil79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Belegung selbst ist ja farbcodiert. Da habe ich kein Problem.

    Mir ist nur nicht klar, was grundsätzlich sinnvoll ist, am Generator zu messen. Nur den Durchgang bzw. Widerstand je Kanal oder noch was anderes?

  • ot zu grün 830 Ohm

    weiß zu blau 818 Ohm

    Liegt der Fehler wohl im Generator…

    Hallo,

    minimale Unterschiede links < > rechts , sind normal.

    Im Prinzip bei allen Herstellern.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ja, nur den Widerstandswert. Wenn du da auch 830 bzw. 818 Ohm misst, weiß man eben, dass die Differenzen an den Spulen des Generators liegt. Aber ich denke, das ist noch im Toleranzbereich.

    Nicht auf Durchgang messen, sondern eben hochohmiger (Einstellung Messbereich z.B. 2 kOhm).

    Ich gehe jetzt davon aus, dass du mit einem digitalen Multimeter misst und nicht mit einem analogen Messgerät.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ja, ist ein günstiges Digitalmultimeter und den Messbereich habe ich je nach Anzeigewert eingedreht (200 Ohm bzw. 2kOhm)

    Ich folgere jetzt, dass ich zum weiteren Testen Austauschkomponenten benötige, die nachweislich intakt sind.

  • Hast du beim Anlöten der cinch Stecker evtl. eine Massebrücke verursacht? Kontrolliere doch nochmal ob die angelöteten Verbindungen im Stecker sauber getrennt sind, also plus von minus.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.