Dual C 828 mag nicht alle Kassetten (mechanisch schon, aber kein Ton)

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Kassettendeck C 828, welches mich etwas irre macht ;)


    Was bisher geschah:

    - den Entstörkondensator getauscht (vorsorglich)

    - alle Riemen neu gemacht

    - von innen uns außen gereinigt

    - optisch ist das Gerät 1A


    Jetzt läuft des Deck mechanisch ganz gut, hat manchmal etwas Probleme bei Spulen, aber ok.

    Ich habe die Wiedergabe mit alten original Kassetten aus den 70ern getestet, es spielt fast alle mit Ton ab.

    Hatte mich schon gefreut und dachte alles ist gut, leider nein.

    Einige wenige Kassetten mag es nicht abspielen, also mechanisch dreht sich alles, aber kein Ton, nichts.

    Dann habe ich ein paar selbst (mit einem andere Deck) aufgenommene (TDK SA-X) probiert, auch kein Ton.


    Mit einem anderen deck (C 826) laufen alle Kassetten problemlos, die Tonqualität ist am C826 auch etwas/deutlich besser.


    Habt ihr die Idee warum manche Kassetten nicht abgespielt werden, was/wo könnte man da mit einer Fehlersuche anfangen?


    An Messgeräten hätte ich einiges da (Oszi, Multimeter, Signalgenerator,...), habe aber leider von Tonbandtechnik wenig bis keine Ahnung :(


    Viele Grüße Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von megawolfy ()

  • Guten Abend Christoph,


    das hört sich nach einer Kontaktstörung eines Schalters an.

    Kann man die Erscheinung an der Stellung der Schalter "Fe CR FeCr" oder "Met" abhängig machen?

    Gruß Peter

  • Guten Abend,

    es ist unabhängig von der Stellung des Bandsortenwahlschalters (was für ein Wort).

    Ehhh, erkennt das Deck die Bandsorte auch irgendwas automatisch?


    Viele Grüße Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von megawolfy ()

  • Ich schaue mir Morgen den Schaltplan noch einmal genauer an,

    mir fehlt gerade die Konzentration.

    Gruß Peter

  • Halo Peter,


    ich danke Dir!


    Die Frage noch der automatischen Bandsortenerkennung hat sich erledigt, googel hat mir geholfen.


    Viele Grüße und noch schöne Ostern Christoph

  • Guten Morgen Christoph,


    nach dem Lesen des SM kommt für mich der Verdacht auf, dass auch hier der AW-Schalter S1 "zickt".



    Das ist das lange Teil in der Mitte der Grundplatte:

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    danke Dir für die Analyse. Ich schaue mir jetzt den Schalter S1 mal an und löte diesen mal frisch nach.

    Vielleicht lässt dieser sich von Hand etwas "hin und her bewegen".


    Was mich nur stutzig macht, ist, dass nur bestimmte Kassetten nicht abgespielt werden, ich kann die Kassetten "tauschen", der Fehler wandert immer mit.


    Ich schau jetzt nach S1 und melde mich wieder.


    Viele Grüße Christoph

  • Hallo zusammen,


    das nachlöten und rütteln am S1 hat nichts gebracht.


    Die Kassetten, die es mag, werden auch deutlich leise abgespielt, wie am C826.

    Ich habe mir jetzt mal den Tonkopf angeschaut, ein Foto habe ich angefügt.

    Kann es vielleicht sein, dass dieser "verbraucht" ist?

    (Ich weiß nicht, ob man sowas optisch sieht, oder es messen könnte)


    Viele Grüße Christoph

  • Also ehrlich gesagt bin ich mit meinem "Latein" am Ende :(

    Gruß Peter

  • Hallo, bei Tonstörungen sind tatsächlich meist die Relais schuld. Bei diesen Typen hilft nur fluten mit einem Kontaktspray. Ausbauen und auseinandernehmen würde ich als Laie diese Dinger nicht. Eine Sprühwäsche hat bei meinen C 828igern bis jetzt immer geholfen.

    Der Tonkopf sieht wirklich nicht dolle aus. Ist an einer Stelle schon etwas abgeblättert? Eine ordentliche Reinigung hat er jedenfalls verdient.

    Nimm für die Relais Kontakt WL.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo zusammen,


    dann versuche ich mal die Flutung der Relais.


    Vielen Dank euch schon an dieser Stelle, ich gebe noch nicht auf.


    Melde mich nach der Flutung.


    Viele Grüße Christoph

  • Hi Christoph !


    Die Köpfe sehen schon etwas abgelatscht aus, aber daran dürfte es nicht liegen, daß bestimmte Bänder nicht gespielt werden. Ich müßte im Lager noch neue Köpfe haben. Weiß aber nicht, ob die auch für das 828 sind. Ich gucke nach, wenn ich wieder im Lager bin.


    Das Relais ist ziemlich abgedichtet. Da was einzusprühen ist fast aussichtslos. Beim Zerlegen geht es meist kaputt ...


    Ich habe selber ein 828 und das spielt alles.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Christoph !


    So - da bin ich wieder.


     


    Teilenummer 269 535. Wie ich es in Erinnerung hatte.

    Dafür baut man aber am besten das Laufwerk komplett aus dem Gerät aus, um an alles dran zu kommen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen,


    es gibt Fortschritte :)


    @ Peter (aus dem Lipperland): Wow, der ist ja nagelneu, was würde dieser denn kosten?


    Ich wollte mich gerade an das Entlöten der Relais machen und habe beim drehen des Decks auf den Rücken

    einen Blick von unten auf die Befestigungsschrauben des Blocks, welcher die Löschköpfe trägt, geworfen.

    Die linke Schraube hat ziemlich weit rausgeschaut, die rechte war ganz drin. Der ganze "Block" war somit schief!

    Beim Blick von oben auf die Köpfe habe ich es dann auch gesehen, total schief.

    Jetzt habe ich die linke Schraube so weit eingedreht, dass das ganz gerade (so nach meinem Augenmaß) steht.


    >>>>>>>>> Es werden jetzt alle Kassetten abgespielt :)


    Ich bin echt ein xXx, wieso ist mir das nicht gleich aufgefallen, man! Da fehlen mir jetzt die Worte!

    Sorry und Danke nochmal an euch für die Analysen und die Zeit, die ihr dafür investiert habt.


    Jetzt doch noch ein paar Fragen:

    - Wie justiert man jetzt am besten diese Köpfe (Lösch und Rec/Play-Kopf)? Ich habe das jetzt so Pi x Daumen gemacht...

    - Der Ton ist im Vergleich zu dem C 826 leiserer und auch dumpfer, kann das an der Justierung liegen?


    Anbei ein Foto der Schrauben, die linke ist jetzt in etwa so wie die rechte, vorher fast ganz rausgedreht.


    Viele Grüße Christoph

  • Hi Christoph !

    - Der Ton ist im Vergleich zu dem C 826 leiserer und auch dumpfer, kann das an der Justierung liegen?

    Wenn der Kopf längere Zeit mit der Schieflage benutzt worden ist, sind die Kopfspalte "überschliffen" und mit Abrieb gefüllt, was die nutzbare Frequenz nach oben reduziert. Putzen wird an der Stelle auch nicht mehr viel rausholen.


    Du kannst die Kopfneigung nach Gehör einstellen (mache ich im Normalfall auch) wenn Du eine Cassette abspielst, die auf einem anderen Deck sauber und klar läuft. Die Azimuth-Einstellschraube links am A/W-Kopf so lange drehen, bis beide Kanäle ungefähr gleich laut sind und maximale Höhenwiedergabe erreicht wird.


    Der ganze Kopfträger sieht bei dem Gerät irgendwie "hingefrickelt" aus. Als ob jemand nach Gusto mal an allen Schrauben gedreht hätte.


    @ Peter (aus dem Lipperland): Wow, der ist ja nagelneu, was würde dieser denn kosten?

    Ein Zehner, weil Ostern ist.

    Weiß' nicht, ob der im LuPo noch als Brief durchgeht, ich schätze aber mal ja.


    Schreib' mir eine Konversation mit Deiner Adresse, wenn Interesse besteht.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die Position der Köpfe zueinander eingestellt, da wären fast alle Schrauben locker,

    keine Ahnung was der Vorbesitzer dort versucht und nicht beendet hat.


    Die Kopfneigung, so wie Peter es beschrieben hat, ist justiert, kling jetzt fast so gut wie mein C826.

    (das schnelle Wechseln der Kassetten zwischen den beiden Decks geht super, da keine nervige "Schublade")

    Ich bin somit erstmal super zufrieden, morgen werde ich noch die Aufnahme testen, vorher die Kassettenberge und den Kabelsalat aufräumen. Werde dann noch einen finalen Post zu dem Deck machen.


    peter: Den Kopf würde ich gerne nehmen, vielleicht tausche ich doch noch, schreibe Dir gleich.


    An alle noch einen schönen Ostermontagabend

    Christoph

  • Guten Abend Christoph,


    na da lag ich mit den vermuteten Schaltern voll daneben. Nach Auflösung des Rätsels klingt es jetzt plausibel.

    Das wusste der Vorbesitzer wohl nicht. Den Azimuth stellt man nicht an der Kopfträgerplatte ein,

    nur an der linken Schraube mit der Feder darunter. Der Azimuth wird mit einer Referenzcassette, in der Regel 10kHz

    und einem Millivoltmeter oder Oszi eingestellt und anschließen sichert man die Schraube mit Lack.


    Aber wie Peter ( wacholder) schon schrieb, das Ohr ist auch ein sehr gutes "Meßgerät".

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    diese 10kHz Referenzcassette kann man wohl nicht selbst machen?


    Ich dachte so an Sinusgenerator auf 10 kHz und 500mV und dann auf beiden Kanälen auf ein Band aufzeichnen.

    Aber das AufahmeTapeDeck muss dann wohl auch Referenz sein, oder so?


    Viele Grüße Christoph

  • ich hoffe, das hört sich jetzt nicht nach Klugschei...en an, aber Azimuth ist das doch nicht,

    was da an der Schraube justiert wird, sondern die Spurlage.

    Ich habe mal ein Akai GX 75 gehabt, die hatte noch eine zweite Schraube, wo man am Kopf neben der Spur

    noch die Azimuthstellung des Kopfes zum Band einstellen konnte.

    Ich Doofkopf hatte unwissentlich daran gedreht und habe einen halben Tag gebraucht, bis ich nach Gehör

    den Mist, den ich da verzapfte, wieder korrigiert hatte.


    Ich benutze zum Sichern der Schraube übrigens Nagellack, rubinrot. Sieht sehr edel aus ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Genau richtig,

    die Aufnahme muss auf einem Referenz-Deck erstellt worden sein.

    Die gab es früher von BASF, Grundig, König, Nakamichi, Bang & Olufsen...

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.