Beiträge von bombadil79

    Hallo,


    hänge mich hier mal dran, da ich derzeit auch noch Probleme mit der Automatik meines 601 habe. Nach Einbau des Oli-Pimpels habe ich immer noch folgendes Verhalten:

    Nach Start hebt der Tonarm an, schwenkt aber nicht ein. Der Spieler schaltet wieder ab. Nach manuellem Start und Durchhören der Platte klappt das Zurückführen und Ausschalten problemlos. Kannst du wacholder das oben genannte Einstellen bitte genauer erläutern? Bin nach Sichtung des Servicemanuals und Nutzung der Suchfunktion (die ich übrigens echt schlecht finde) nicht wirklich schlauer.


    Gruß

    Thomas

    Also:

    Habe am TK die Stecker abgetrennt, neu abisoliert und an den gereinigten und innen mit Schlüsselfeile angefrischten Steckern verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. TK ohne TA montiert hat auf allen Leitungen von Stecker auf Cinch gemessen 1,3 Ohm Leitungswiderstand. Säubern mit Kontakt 600 und Behandlung mit Kontakt Gold 2000 hat die Werte nicht zusätzlich verbessert.

    Am Kurzschließer ist alles bestens. Keine losen Litzen, keine kalten Lötstellen, soweit ich das als interessierter Laie beurteilen kann. Hab da auch nicht wild rumgebraten.

    Komplett am Cinch durch die ganze Kette gemessen sind es jetzt

    links 816 Ohm und

    rechts 829 Ohm.


    Jetzt wieder komplett zusammen an der Anlage und es tut! Endlich seitengleiche und zentrierte Ausgabe.

    Keine Ahnung, was jetzt genau geholfen hat, vllt. das Ausfeilen mit der Feile oder der Einsatz der Sprays. Nach dem Löten im Zwischentest war es etwas besser, aber nicht gut.

    Ich danke allen, die behilflich waren und hoffe, dass ich nicht zu penetrant war. Ich versuche in eigenen Threads nur immer am Ball zu bleiben und lasse nicht lange auf Antworten warten.

    Bin echt froh, dass es nicht am M20 liegt.

    Also, hier nochmal zusammengefasst:

    Am original M20 ist eine neue Dual DN350. Das ganze hängt am original TK 134. Hier sind die die Durchgänge niederohmig und die Stifte federn eigentlich gut und sind gleich lang. Die Kontakte am Tonarm sind gereinigt.

    Ab hier habe ich die Kabel bis zum Kurzschließer nicht überprüft, sprich demontiert. Der Kurzschließer öffnet in Ruhestellung an beiden Kontakten.

    Neue Cinchkabel sind nach Durchtrennen der Massebrücken an den vier Kontakten verlötet worden und an der Lötöse ist ein neues Massekabel separat verlötet worden.

    Die Cinchkabel wurden selbst konfektioniert. Es gibt keine sichtbaren Massebrücken.

    Von der Kontaktplatte am Tonarm bis zu den Cinchsteckern haben alle vier Leitungen niederohmigen Durchgang. Je Kanal von Signal (Pin) auf Masse (Kragen) am Cinchstecker gemessen ergeben sich die oben erwähnten 808 respektive 821 Ohm.

    Zwei Verstärker wurden getestet und der Fehler wandert von rechts auf links beim Tausch der Cinchstecker.



    Irgendwie fällt mir jetzt nichts mehr ein. Noch irgendwer ne Idee? Irgendwas übersehe ich doch ?.

    Hast du beim Anlöten der cinch Stecker evtl. eine Massebrücke verursacht? Kontrolliere doch nochmal ob die angelöteten Verbindungen im Stecker sauber getrennt sind, also plus von minus.

    Gruss Oliver

    Habe ich leider auch schon ausgeschlossen. Wenn es so wäre, müsste beim Messen direkt am Cinch der Widerstand doch auch deutlich unter den 800 Ohm sein, oder?

    Ich habe von Federpinn zu Stift vom Generator je 0,1 bis 0,3 Ohm. Schließt für mich eigentlich die Crimpverbindungen aus. Löte sie trotzdem nach.

    Was meinst du genau mit "miss doch mal direkt am Generator"? Durchgang rot -> grün bzw. weiß -> blau?

    rot zu grün 830 Ohm

    weiß zu blau 818 Ohm

    Liegt der Fehler wohl im Generator…


    Merke gerade einen möglichen Fehler.

    Hatte am TK beim Testen nur rot und weiß getauscht. Sollte ich es nochmal mit ebenfalls getauschten Massen testen?

    Die Nadel ist nagelneu.


    Miss doch einfach die GANZE Kette durch.

    Also Cinch linker Kanal Signal (Stift Mitte) gegen Signalmasse links (Kragen).

    Das gleiche rechts. Hast du gleiche Werte? Sollten ca. 800 Ohm sein.

    Links (guter Kanal) 808 Ohm, rechts (schlechter Kanal) 821 Ohm, mit Kurzschließer 0 Ohm.