Verkabelung TK mit Tonabnehmer

  • Bei meinen alten Shure-Systemen sind die Kabel wie folgt angeschlossen / der Tonabnehmer liegt auf dem TK (also Nadel oben):


    links oben = grün
    links unten = rot
    rechts oben = blau
    rechts unten = weiß


    Jetzt habe ich noch einen Tonabnehmer von einem Board-Mitglied erhalten, bei dem war das alte Shure-System anders verkabelt.


    Das neu gekaufte " M 97xE " will die Kabel genau anders herum:


    links oben = blau
    links unten = weiß
    rechts oben = rot
    recht unten = grün


    Ich habe die Anleitung für das 97xE dreimal durchgelesen. Das ist tatsächlich so.
    Da der eine alte Shure-Tonabnehmer von einem namhaften Board-Mitglied ist, bin ich doch stark verunsichert, was denn nun richtig ist.


    Könnt ihr mir helfen? Oder gibts vielleicht sogar bei der Pin-Belegung der TKs Unterschiede? Ich meine, dann wäre die Verwirrung ja perfekt.


    Grüßli aus Wesel


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von WildStar ()

  • Danke schon mal.


    Also die alten Shures sind so wie auf der Abbildung verkabelt, obwohl das keine V 15 sind (irgendwann mal läuft mir auch eines über den Weg).


    Die Bedienungsanleitung ist für das M 97xE kann hier eingesehen werden:


    http://www.shure.de/stellent/g…ource/us_pro_m97xe_ug.pdf


    Siehe Seite 1 und 3 oben.


    Also das Fazit wäre dann:


    1. Das alte Shure, was ich hier übers Board bezogen habe, war falsch verkabelt.


    2. Die neuen Shures - zumindest das 97xE - wird andersrum verkabelt.


    Grüßli aus Wesel


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Die Verkabelung ist bei jedem System anders (oder kann zumindest anders sein).


    Deshalb sind die Pins bei jedem System gekennzeichnet, meist mit Buchstaben, manchmal auch mit Farbe, die der Farbe des jeweils anzuschließenden Kabels entspricht.
    Das ist in der oben verlinkten Bedienungsanleitung sehr schön dargestell, weshalb ich das fragliche Biuld daraus hier nochmal angehängt hab.

  • Vergiß "links oben, links unten etc." - und orientiere Dich einfach nach den Hinweisen am System selbst : Buchstaben und/oder Farben. Dann liegst Du immer richtig. (Denn dazu sind die Markierungen da.)


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.