Grobe preisliche Orientierung ( Flohmarkt )

  • Hallo miteinander ! Selbst nutze ich ja bis heute meinen geliebten Dual 621. Nebenbei hat ich halt immer mal die Augen offen, um für den traurigen Fall der Fälle ein Ersatzgerät zu haben oder, wie im heutigen Fall, meinem Dad zum Geburtstag einen Dreher zu besorgen. So habe ich jetzt die Möglichkeit,einen augenscheinlich gepflegten und funktionsfähigen Dual1224 inkl der Lautsprecher zu bekommen. Das Ganze läuft über einen Flohmarkt,den meine Frau mitorganisiert. Ich will da zum einen natürlich ein Schnäppchen machen,aber andererseits niemanden über's Ohr hauen. Daher hier jetzt meine Frage: welcher Preis ist für beide Seiten okay ? Was sollte ich mindestens bzw höchstens für den süßen Kerl hinblättern ?


    Außerdem wäre noch ein UNIVERSUM ( F2091 ? ) - Dreher zu haben. Hier die Frage, ob diese Geräte sich lohnen oder ob ich eher bei Dual bleiben soll...also qualitativ etc.


    Ich lad gleich noch vonnbeiden Geräten ein Foto hoch. Würde mich über helfende Antworten freuen.

    Danke schonmal,

    Th


    Hier jetzt noch die Fotos:

  • Von der HS 130 (mit dem 1224) würde ich die Finger lassen. Das ist nix für deinen Dad, der ist besseres gewohnt.

  • Von der HS 130 (mit dem 1224) würde ich die Finger lassen. Das ist nix für deinen Dad, der ist besseres gewohnt.

    Der hat seit Jahren keinen Dreher mehr. Und wird zudem 80 Kahre alt. Ich möchte halt,das er seine Plattensammlung recht unkompliziert durchhören kann. Vom Platz her wäre das kompakte Ding ideal.

  • Ja dann.


    Preis? Ist schlecht zu sagen. Vor ein paar Jahren hätte mann oder frau für eine HS 130 mit den Lautsprechern (die jedoch nichts taugen) maximal 70 Euro bezahlt, eher weniger. Aber der Hype hat auch vor diesem Modell nicht halt gemacht.


    Schau einfach mal bei ebay unter beendete Auktionen nach. Dann hast du schon mal einen groben Richtwert. Es werden dir aber sicherlich noch weitere Dualisten hir im board antworten.

  • Für den Universum würde ich persönlich 25€ bezahlen. Dadurch, dass ein auch hier vor einer Decade aktiver Glücksclown diesem und einigen anderen Geräten die Mär von "made by Micro Seiki"

    in einem missionarisch-aggressivem Eifer angedichtet hat, sind die Preise real allerdings höher. Jeder Cleverle raunt - bis heute - in den Verkaufsanzeigen etwas con der Legende "Micro Seiki". Für mich persönlich ist es haptisch aber nur eine - durchaus praktikable - Press-Plastikiste aus den 80ern. Ein typischer Mittelklasse -DD seiner Epoche: funktioniert, aber irgendwie nicht sexy.

  • Für den Universum würde ich persönlich 25€ bezahlen. Dadurch, dass ein auch hier vor einer Decade aktiver Glücksclown diesem und einigen anderen Geräten die Mär von "made by Micro Seiki"

    in einem missionarisch-aggressivem Eifer angedichtet hat, sind die Preise real allerdings höher. Jeder Cleverle raunt - bis heute - in den Verkaufsanzeigen etwas con der Legende "Micro Seiki". Für mich persönlich ist es haptisch aber nur eine - durchaus praktikable - Press-Plastikiste aus den 80ern. Ein typischer Mittelklasse -DD seiner Epoche: funktioniert, aber irgendwie nicht sexy.

    In dem Fall braucht es nicht "sexy" zu sein, weil ich den meiner Schwester zukommen lassen würde; sie ist bei weitem nicht so musikverrückt wie ich ( der das als Fixpunkt in seinem Leben sieht ). Sie hat halt einige LPs aus früheren Tagen und ihre Onkyo - Anlage. ohne Plattenspieler. Ihr möchte ich vor allem das "Runterkommen" durch das Vinylhören näherbringen, weil sie das definitiv brauchen kann ;) In ihrem Fall geht es auch nur darum, Musik zu hören ohne jeglichen Anflug von Nerdtum.

    Für mich selbst habe ich bereits auch wieder was in Aussicht, da ist aber noch nicht sicher ob es ein Dual ist und wenn ja, was für einer...für mich muss es immer ein "betagter" Dual sein; ich hoffe, daß ich von meinem Dreher noch lange begleitet werde ( ich bin absolut null technikaffin; zwei lnke Hände wäre noch nett gesagt. Würde nie nen Dreher auseinanderbauen, weil ich mir zu 99% sicher bin, daß ich den nie wieder zusammengebaut kriege...).

  • Meine ganz persönliche Meinung:

    Mit diesen Geräten kann man Leuten, die sich auf Vinyl freuen endgültig die Lust daran verderben.

    Wolli

  • Dann ist es ja gut, dass man deine Meinung nicht teilen muss. 8)


    Die HS130 ist eine einfache kleine Anlage mit Kristallsystem und man kann damit Platten hören. Ist kein audiophiler Hochgenuss, aber reicht.

    Es hängt etwas von den Lautsprechern ab, die mit dabei sind. Scheinbar nicht die mit dem 'Waffeleisengitter'.

    Bei der HS sollte man ein paar Teile kontrollieren und tauschen - ich sage nur 'Knallfrosch'...


    Zum Universum kann ich nichts bbeitrage, aber "Lust verderben"? Glaube ich nicht.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich habe den f2095 von Universum und den finde ich noch nach Jahren toll.

    Zu dem hier angebotenen, kann ich aber nichts sagen.

  • Hallo,


    der Universum ist zwar ein Plastedreher, aber immerhin mit Direktantrieb und ordentlichem SME Tonarm.

    Was soll da großartig schiefgehen?

    Er hat einen Knallfrosch nach alter Dual Sitte verbaut. Das war es aber auch schon.


    Dieser Dreher wurde unter einigen Handelsnamen vertrieben. Als Hersteller ist Sanyo verdächtig.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ist nur die Frage, ob sie auch technisch gewartet wurde..

    Zumindest den Knallfrosch würde ich inspizieren.

    Dann kommt es drauf an, *welchen* der insgesamt drei Endverstärker-Versionen verwendet wurde.

    Bei der mit den 4 Germanium-Transistoren würde ich *in jedem Fall* die beiden Ausgangselkos tauschen.

    Bei den beiden Versionen mit ICs ist das eher unkritisch. Gut: man kann sie damit auch killen, aber es gibt eine lange Vorwarnzeit (Knistern, Knacken aus den Boxen). Bei den Germaniums gibt es das eher nicht. Bis die Sicherung auslöst, sind die hin. Und das kann schon in einem recht frühen Stadium der Alterung der Ausgangselkos der Fall sein.


    Und wenn vorne unter dem Dreher ein CDS650 druntersteckt das gegen ein CDS660 tauschen.


    Ansonsten ist die HS130 eine schöne "One-Box-Lösung" für nebenher Platten hören. Beim ersten Nadelwechsel (oder gleich schon von Anfang an) mal eine mit Diamantspitze montieren - dann ist die nächsten Jahre ausgesorgt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Lieber Th. (?) Schwarzgoldgräber ,

    ich schließe mich den Befürwortern der HS-Anlage an. Eine Wartung finde ich sinnvoll, damit die Anlage dauerhaft spielt. Wenn sie auch noch gut klingen soll, sind die Tipps Systemwechsel (beim 650 verhärten die Gummis recht gern) und neue Nadel sehr sinnvoll - aber auch andere Boxen. Die einfachen Breitbänder sind zwar nicht schlecht, noch mehr gestaunt habe ich aber, als ich mal bei der vergleichbaren HS 38 Zwei-Wege-Boxen angeschlossen habe. Man kann damit wirklich gut Musik hören (auch mit Drei-Wege-Boxen - mir geht's nur darum, dass die Boxen nicht den Flaschenhals darstellen). Und auch viel Spaß haben. Wenn du dir eine Revision zutraust: nehmen! Für das Gerät würde ich 50 € bieten, da nicht revidiert und die Boxen nicht von Interesse sind.


    Den Universum-Spieler kannst du nehmen - er wird genau das können, wofür er gebaut wurde. Nur Unsummen würde ich dafür nicht hinlegen. Mir wäre er vielleicht 30 € wert.


    Bevor ein Shitstorm losbricht: du hattest nach Preisvorschlägen gebeten und eben nicht bei Ebay geschaut und das hier sind die Preise, die meines subjektiven Empfindens nach angemessen sein könnten.


    Der Verkäufer kann ja auch nein sagen, oder?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Darwin & alle anderen!

    Also preislich sind die wohl recht flexibel,werfe beide Geräte wohl für insgesamt 50 bis 60 Euro kriegen. Deine gut gemeinten Ratschläge werde ich aber eh nicht umsetzen können,siehe oben...die Sache mit den zwei linken Händen. Ich kenn mich echt null aus. Wenn ich da rumschraub,dannsteht da am Ende ein Toaster ;)

  • Wenn ich da rumschraub,dannsteht da am Ende ein Toaster ;)

    So lange der funktioniert und nicht die Bude in Brand setzt: auch schick.

    Aber nix für Platten zum abspielen.


    Verrat' uns doch mal, in welcher Ecke Du wohnst. Eventuell ist ein Forianer in der Nähe, der da mal einen Blick drauf werfen kann.

    Ich z.B. habe schon einen Haufen HS aller Art gemacht und für *mich* wäre das kein Problem. Das könnte man sozusagen "ambulant" machen und dauert - wenn man die Ersatzteile bei der Hand hat - ungefähr 'ne schlappe Stunde.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Unter den Aspekten scheint der HS130 ja eben nichts für dich zu sein, da

    a) das Ding früher oder später abrauchen wird (wenn du nix tauschst)

    b) zumindest eine andere Nadel drauf sollte

    c) die Boxen nix taugen


    Wenn du sagst, dass du dir das nicht zutraust und auch niemanden im Board findest, der in deiner Nähe wohnt und helfen kann/will, dann bringt das Teil eher Frust als Lust :)


    Grüße

    Marcel

  • ...den universum kann man schon kaufen und mit etwas glück läuft der auch ohne wartung (30 +/-)...find den für den geplanten einsatzzweck gut geeignet.


    bei der hs sind die chancen viel viel kleiner...würd da auch nicht mehr bezahlen als 30 +/-


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.