Dual 601 Magnetring

  • Heute habe ich meinen letzten Urlaubstag genutzt und mir den Dual 601 den ich von Thomas Darwin bekommen habe zur Brust genommen. Bestandsaufnahme: Keine Automatikfunktion, Motor brummt irre laut, Strobo ausgefallen, ein Kanal tot (ein Vorbesitzer hatte mehr schlecht als recht eine Cinch Strippe drangefrickelt), Tonarmstütze labberig und Haube gebrochen.



    Da das Gerät einige Nikotinspuren aufwies, habe ich beschlossen es bis zur letzten Schraube zu zerlegen und komplett neu aufzubauen. Eine schöne Haube hatte ich noch, ein Pimpel wurde provisorisch aus Kabelisolierung geschnitzt, alles penibel gereinigt, geschmiert, zusammengesetzt und gut. Ich habe mir dann ein vernünftiges Cinch Kabel gelötet und dann war auch schon der Probelauf angesagt.



    Selbst mit dem gekochten Originalriemen läuft der 601 richtig gut. Die Automatik macht auch ohne eine einzige Einstellung und mit „selbstgeschnitztem“ Pimpel genau das, was sie soll. Dafür dass der 601 so eine Diva sein sollte, war ich ziemlich froh, dass alles so reibungslos geklappt hat. Selbst das Brummen des Motors war zu einem leichten Sirren geworden, dass man nicht in den Lautschprechern hören konnte. Ich wollte mir schon wohlwollend selbst auf die Schulter klopfen, da habe ich gemerkt, dass die Umschaltung von 33 auf 45 nicht funktioniert.

    Ich dachte mir, der Pulley sitzt etwas tief, sodass der Riemen nicht richtig umspringt. Die genaue Höhe des Pulleys war natürlich die einzige, die ich mir vorher nicht gemerkt hatte…


    Naja, und dabei ist es dann passiert: der Magnetring vom Rotor hat sich gelöst. Blöderweise war auf dem Rotor keine Markierung an der ich erkennen kann, in welcher Ausrichtung der Ring wieder aufgesetzt werden muss. Sehe ich das richtig, dass es zu einer Unwucht kommen könnte, wenn ich den Magnetring nicht richtig aufsetze? Und welchen Kleber nimmt man da?


    Eine weitere Kleinigkeit wäre die Tonarmstütze. Die kleine Feder aus dem Inneren habe ich zwar im Gehäuse gefunden, jedoch springt diese sehr leicht raus, da sich der Bügel etwas zu weit nach links klappen lässt. Gibt es dafür eine Lösung?


    Und im oberen, letzten Drittel rutscht der Pitch-Riemen durch. Kann der auch ausleiern? Auf die Schnelle habe ich jetzt keinen Ersatz finden können. Sonst ist alles leichtgängig…

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix,

    den zweiten 601 von Helge ( @Bobhound ) habe ich mir noch nicht näher angeschaut, so dass du einen Schritt weiter bist als ich. Daher sind folgende Tipps nur mit großer Vorsicht zu genießen.

    Die Höhe des Pulleys findest du, meine ich, hier. Das sind 14.2 mm - die Zeichnung hilft, wo du messen musst.

    Bei dem Rotor bin ich überfragt. Aber Dualfred hat noch welche für kleines Geld. Wenn also alle Stricken reißen sollten, wäre das eine Lösung. Mit Zweikomponentenkleber müsstest du kleben können, das kriegst du aber nicht mehr auseinander, wenn du dich verschätzt.

    Mit der Tonarnstütze - vermutlich gleiche Konstruktion - habe ich schon an anderen Spielern geschwitzt. Die Federn kriegt man noch bei Dualfred, meine ich. Vielleicht lässt sich eine neue Feder leichter überreden, da zu bleiben, wo sie hingehört. Ich habe damals aufgegeben...

    Der Pitchriemen kann natürlich ausleiern. Es scheint aber keinen Ersatz mehr zu geben, wie du schon vermutest. Abhilfe, die auch durchrutschen wird, schaffen ggf. O-Ringe. Daher würde ich das so nehmen, wie es ist.


    Toll, dass du mit dem 601 trotz allem schon so weit gekommen bist. Optisch sieht er schon toll aus!

    Liebe Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin () aus folgendem Grund: Wegen Auslassung essentieller Begriffe könnte ein Satz als anstößig empfunden werden. Es fehlte "so weit" ... :-(

  • Hi Felix !

    Naja, und dabei ist es dann passiert: der Magnetring vom Rotor hat sich gelöst. Blöderweise war auf dem Rotor keine Markierung an der ich erkennen kann, in welcher Ausrichtung der Ring wieder aufgesetzt werden muss. Sehe ich das richtig, dass es zu einer Unwucht kommen könnte, wenn ich den Magnetring nicht richtig aufsetze? Und welchen Kleber nimmt man da?

    Obwohl ich schon allerhand Kisten unter den Fingern hatte, ist es mir noch nie untergekommen, daß bei einem der Synchronmotoren der Magnetring abgefallen ist. Vielleicht habe ich die nicht kräftig genug geschüttelt ... ?


    Vielleicht mal folgenden Versuch:

    Den Magnetring mit einem Streifen breitem, klaren Paketklebeband an den Anker "tackern". Klebeband nicht überlappen lassen, sondern mit einem Cutter bündig abtrennen. Vorher mit Edding zwei Markierungen anbringen, damit man einen Eindruck bekommt, was passiert, wenn man den Ring gegen den Anker verdreht. Grundsätzlich ist es ja so, daß der Magnetring nur *helfen* soll, daß der Anker synchron zum Drehfeld in den Statorblechen dreht. Im Anlauf ist der SM840 (oder 860) ein Asynchronmotor und hat dafür Eisenstege im Anker.


    Das Paketklebeband ist schön breit und recht dünn, so daß es nicht mit den Statorblechen kollidiert oder blockiert.

    Man kann den Magnet einigemaßen ausrichten, damit er mit dem Anker fluchtet.

    Dann mal probelaufenlassen. Wenn alles glattläuft, läuft der Motor ruhig und erreicht die Nenndrehzahl bei Pitch = 0, was *ungefähr* bei einem halb in die Segmentwelle eingedrücktem Konus der Fall sein sollte. Wobei man berücksichtigen muß, daß der Konus niemals *ganz* in die Segmentrolle eingedrückt wird - weil er da verklemmt. Und ab einem gewissen Punkt liegt der Konus auch nur lose auf. Das Mittelmaß dazwischen ist dann Pitch = 0.


    Man könnte dann auch mal experimentieren, was passiert, wenn man den Magnetring zum Anker verdreht.

    Technisch ist der SM840 ein Achtpolmotor. Heißt: er hat vier magnetische Polpaare. Seine Drehzahl bei 50 Hz ist 750 Umdrehungen pro Minute. Wir erinnern uns: Drehzahl u/min = (50 Hz * 60s) / Anzahl der Polpaare.

    Bedeutet weiter, daß der Motor mit jedem vollen Sinus eine Viertelumdrehung macht. Und bedeutet weiter, daß der "Fehlwinkel" am Magneten 90° betragen kann, bis die magnetische Orientierung mit der im Drehfeld vs. der im Anker fluchtet.


    Aber das ist - wie gesagt - erstmal nur eine Idee, die ich so nie probiert habe. Oder: probieren mußte beziehungsweise.


    Segmentrolle: Der Abstand Oberkante Segmentrolle zum Chassisblech beträgt laut SM 14.2 mm

    https://www.hifi-archiv.info/Dual/601s/Dual601_SM04.jpg


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Eine weitere Kleinigkeit wäre die Tonarmstütze. Die kleine Feder aus dem Inneren habe ich zwar im Gehäuse gefunden, jedoch springt diese sehr leicht raus, da sich der Bügel etwas zu weit nach links klappen lässt. Gibt es dafür eine Lösung?

    Schau mal hier:

    Tonarmstütze 601/701, Reparaturvorschlag - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de


    Gruß,

    Kurt

  • oja, der Magnetring im SM840. Mit dem hatte ich auch schon 2x viel Spaß. Richtig perfekt in Position habe ich den nie mehr bekommen. Bei einem war das Motorgeräusch nachher tolerabel (zumindest für das Krachniveau eines 601), den zweiten habe ich entsorgt, ging gar nicht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück. Wenn alle Stricke reissen melde Dich, ich müsste noch einen Motor liegen haben.

  • Danke erstmal für die ganzen Tipps! Nach Feierabend werde ich versuchen, am Magnetring eventuelle Klebespuren zu finden, die darauf hindeuten, wie der Ring gesessen hat. Dazu waren meine Augen gestern Abend schon nicht mehr in der Lage. :saint:

    Sollte ich nichts finden, werde ich so vorgehen, wie Peter es geschrieben hat. Und sollte das auch nichts bringen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück, Kai. :)

    Den Pitch Riemen werde ich dann auch mal versuchen „einzukochen“ wie den Hauptriemen. Vielleicht bringt das ja was. Ansonsten ist das auch egal, da ich den Pitch eh so gut wie nie benutze. Die Hauptsache ist, dass die Geschwindigkeit stimmt. :)

    Danke Kurt, genau den Thread hatte ich gesucht, aber gestern zu später Stunde nicht mehr gefunden. :)

    Toll, dass du mit dem 601 trotz allem schon gekommen bist. Optisch sieht er schon toll aus!

    Danke für die Blumen! Ich freue mich auch sehr, dass der 601 optisch wieder so gut geworden ist. :)

    Lediglich den Teller muss ich noch polieren. Auf dem Rand ist so ein seltsam „speckiger“ Belag, der sich mit meinem normalen Reiniger nicht lösen lässt. Darunter sind schwarze Punkte. Die fühlen sich aber zum Glück nicht wie Rostpickel an. Mal sehen, was Nevr Dull nachher dazu sagt. Aber erstmal muss der Motor wieder laufen. :S

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Macht nen guten Eindruck :)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Die Höhe des Pulleys findest du, meine ich, hier. Das sind 14.2 mm - die Zeichnung hilft, wo du messen musst.

    Segmentrolle: Der Abstand Oberkante Segmentrolle zum Chassisblech beträgt laut SM 14.2 mm

    https://www.hifi-archiv.info/Dual/601s/Dual601_SM04.jpg

    Hihi... zwei Doofe, ein Gedanke? In dem Fall steht es wenigstens im SM - es gibt Dreher, bei denen das nicht der Fall ist. In dem Fall hat mir tatsächlich schon einmal jemand aus dem Board mit Nachmessen ausgeholfen... ich meine, das warst du damals, Peter... aber es ist schon viele Dreher her :saint::P

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Macht nen guten Eindruck :)

    Danke! ?

    Da fällt mir noch ein: ich wollte gestern als der Ring noch dran war, einen Strich aufmalen. Hab’s aber gelassen, da mir (wie Peter) noch nie ein Ring abgesprungen ist. Hätte ich mal… ?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Eine weitere Kleinigkeit wäre die Tonarmstütze. Die kleine Feder aus dem Inneren habe ich zwar im Gehäuse gefunden, jedoch springt diese sehr leicht raus, da sich der Bügel etwas zu weit nach links klappen lässt. Gibt es dafür eine Lösung?

    Falls du kein Federhaus übrig haben solltest, dann iss mal wieder Heringsfilet aus der Fischdose. Aus dem gsäubertem Deckel der Dose kannst du prima Sachen ausschneiden, weil das Blech so schn dünn ist. Bestimmt auch so eine kleine Feder.

  • Hallo Felix,


    freut mich, bin auch ein Freund von der Schönen :) Viel Freude damit und erstmal Erfolg mit dem Rotor.


    Zur Tonarmstütze:

    Wenn sich die Verriegelung zu weit bewegen lässt, ist dann die Begrenzung noch in Takt? Das war bei mir mal die Ursache, leider doof zu flicken... Aber da ist ja von Kurt schon der Link oben.

    Und zum Pitch Riemen:

    Einer war mal so spöde und ist auseinandergefallen. Da habe ich sehr brauchbaren Ersatz hier gefunden: Link (ist halt ohne die Begrenzungsnase im Riemen, aber bei gefühlvollem Drehen kein Thema)


    Viele Grüsse,

    Felix ^^

    Dual auf die Ohren durch 721 und 601 8)

  • Hmpf… :cursing:

    Ich habe es doch tatsächlich geschafft, die untere Lagerbrücke durchzubrechen. Und dabei habe ich noch nicht mal Kraft angewendet.

    Am Magnetring konnte ich die Klebestellen erkennen und den Ring genau so wieder aufkleben.

    Beim Zusammensetzen des Motors fiel mir ein kleiner Haarriss an der Brücke auf. Beim leichten Anziehen war sie dann durch. Alle Klebeversuche waren umsonst. Jetzt habe ich echt die Nase voll von dem Motor. Hätte ich den gestern Abend mal drin gelassen…

    Kai, tpl1011 ich würde mich freuen, wenn du noch einen Motor für mich hast.

    Ich glaube, für heute habe ich erstmal genug „repariert“. :(

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Lagerbrücken hab ich garantiert auch noch in der Teilekiste.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Oh je, Felix Vertigo Swirl ... solche Tage hatte ich auch schon (zuletzt beim Versuch, beim 455er einen Tonarm zu tauschen - am Ende waren beide hin... hatte ich dir, glaube ich, erzählt. Und das ist noch nicht lange her). An solchen Tagen sollte man einfach das Licht am Basteltisch ausschalten und ein kühles Blondes trinken. Dazu etwas Musik, die einen wieder nach oben bringt. Einmal (oder zweimal - je nachdem 8o ) drüber schlafen und dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Es gibt einfach Sch....tage.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich stehe schon mit Kai wegen eines Austauschmotors in Kontakt. Wenn er nichts hat, würde ich auf dein Angebot zurückkommen. Ich probiere gerade mal den 860-1 aus dem 521 aus. Ich muss nur noch auf den Pitch-Riemen warten. Den habe ich gekocht, damit er sich hoffentlich wieder ein kleines bisschen zusammenzieht. Ich werde berichten. :)

    Oh je, Felix Vertigo Swirl ... solche Tage hatte ich auch schon (zuletzt beim Versuch, beim 455er einen Tonarm zu tauschen - am Ende waren beide hin... hatte ich dir, glaube ich, erzählt. Und das ist noch nicht lange her). An solchen Tagen sollte man einfach das Licht am Basteltisch ausschalten und ein kühles Blondes trinken. Dazu etwas Musik, die einen wieder nach oben bringt. Einmal (oder zweimal - je nachdem 8o ) drüber schlafen und dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Es gibt einfach Sch....tage.

    Ja genau! Wenn mein Experiment mit dem anderen Motor klappt, nehme ich den 601 mit rüber, mach mir ein Bierchen auf und höre einfach nur etwas Musik damit. :saint:

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hi Felix !

    Ja genau! Wenn mein Experiment mit dem anderen Motor klappt, nehme ich den 601 mit rüber, mach mir ein Bierchen auf und höre einfach nur etwas Musik damit. :saint:

    Richtig so.


    Positiv denken. Der SM860 war ja der "offizielle Ersatzmotor" in Amiland, wenn der 840 durchgedreht hat und mit "double speed" lief.

    Sollte also gehen. Leiser soll er auch sein.


    Könnte noch ein guter, gelungener Abend werden ...


    8)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Er läuft! :love:

    Der 860 ist richtig leise im Vergleich zum 840.

    die Umschaltung von 33 auf 45 klappt zwar immer noch nicht ganz, aber ich denke dass dafür der alte Riemen verantwortlich ist. Mit dem 521er Riemen ging es auch nicht.

    Das Problem mit dem durchrutschenden Pitch-Riemen konnte ich tatsächlich durch Kochen beheben. Eine kleine Klammer für die Tonarmstütze bastele ich mir die Tage, dazu tun mir die Arme zu weh, denn zum Abregen habe ich gerade den Plattenteller poliert. Jetzt wird erstmal Musik gehört. 8)


    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hörst du Kinder-Hörspiele oder irgendwelche obskuren Cover-Versionen auf Europa?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ja und ja. Auf dieser, meiner Testplatte „Hits For Young People 3“ ist zufällig ein Stück drauf, dass 1983 in Folge 10 der Horror Hörspiel Serie Larry Brent eingesetzt wurde. Ist eine Eigenkomposition von Miller International, zu denen Europa gehörte. Gefällt mir ausgesprochen gut! ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hörst du Kinder-Hörspiele oder irgendwelche obskuren Cover-Versionen auf Europa?

    Das ist doch die LP The Petards - A deeper Blue ! Sehe ich doch auf den ersten Blick.

    Habe ich auch, aber nein. Das Cover steht im Hintergrund. ^^

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

    Einmal editiert, zuletzt von Vertigo Swirl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vertigo Swirl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.