Faszination Dual CS 701

  • So , er hat den Weg zu mir gefunden. Seit ca. einer Stunde steht er bei mir.

    Ganz mängelfrei ist er nicht. Aber der optische Zustand ist ein Traum und die Papiere sind auch alle dabei. Da ich so einen optisch makellosen 701 wohl so schnell nicht wieder finde und ich den ausgehandelten Preis auch angemessen finde, habe ich ihn trotz einiger (hoffentlich kleiner Mängel, die ich mit Board-Unterstützung beseitigt bekomme ;) ) mitgenommen. Er ist einfach zu schön.

    Zu den Mängeln dann gleich noch mehr.


    Hier mal ein paar Bilder (extra für Euch hab ich ihn auf den Herd gestellt :P ) "as is", ohne Reinigung, ohne unters Chassis geschaut zu haben:



    Gleich geht's weiter, erstmal ein Feierabend- und Belohnungsbier aufmachen 8) .

    Der Weg war zwar "nur" 52km (einfach) , aber durch den Feierabendverkehr hab ich für die Rückfahrt 85min gebraucht. ||

    "I've got that on vinyl"

  • Es ist wohl schon ein 701 der zweiten Generation (Plastikblende mit Aluzierblech), aber der "Wabbler" aka Gegengewicht hängt nicht runter (vielleicht 1-2mm wenn man genau hinschaut, aber insgesamt wirkt das Ganze sehr stabil). Ich konnte ihn vor Ort tatsächlich testen und hören und habe (dank Richards Tipps im Hinterkopf) auch die bekannten Schwächen erkannt.


    Im Normalbetrieb auf 33rpm läuft er einwandfrei, das Stroboskop schwankt immer etwas (steht nie 100% still, bewegt sich im Sichtfenster immer ganz leicht (!) vor und zurück - aber minimal. Gehört habe ich es nicht, allerdings hatte ich Mark Knopfler aufgelegt und kein Klavierkonzert.


    Manueller Betrieb ist ok. Die Automatik hat Mängel, Startautomatik führt den Tonarm bei einer LP ca 1,5cm zu weit nach innen. Wenn die Nadel aufliegt spielt aber alles fein.

    "Stop" funktioniert, der Tonarm wird zurückgeführt auf die Auflage und der Motor schaltet ab. Während des Vorgangs "knattert" es aber hörbar. Irgendwas stimmt da nicht.


    Pitch-Funktion: Bei 45rpm hat der Pitchregler keine Funktion (die Geschwindigkeit lässt sich nicht ändern) Möglicherweise der erwähnte Defekt bzgl. Pitch-Potis ? :/

    Auf 33rpm kann ich die Geschwindkeit manuell justieren.


    Ansonsten läuft er geräsuchlos (sollte ein Direkttriebler ja auch), die Nadel trägt den Aufdruck DN 352, evtl. eine orig. Dual ? Sieht unter der Nadellupe noch einwandfrei aus, Nadelträger gerade und akusitsch konnte ich vorhin auch keine Verzerrungen hören.


    Soweit erstmal mein Bericht der Lage. Es ist wirklich wahr: Ich hatte noch nie einen 701 hier bei mir zuhause. Es ist mein Erster :love:  :!:

    Ich hoffe, ich werde glücklich damit. :)


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Wenns knattert bloß nicht weiter ohne Wartung probieren. Der 701 schert sich gerne den kleinen Führungsnippel auf dem Haupthebel ab… Ob es genau das ist muss man natürlich drunter gucken. Das passiert auch gerne, wenn man den Starthebel zu lange nach links drückt. Dann knackts einmal laut und wenn man Pech hat ist Nippel ab…

    Gruß Matthias

  • die Nadel trägt den Aufdruck DN 352, evtl. eine orig. Dual

    So wurden die von Dual in den 80ern vertrieben. In den Tiefen des Boards gibt es Diskussionen und Bilder. Clemenzzz, damals Audioslave hatte schöne Fotos gemacht.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Wenns knattert bloß nicht weiter ohne Wartung probieren. Der 701 schert sich gerne den kleinen Führungsnippel auf dem Haupthebel ab… Ob es genau das ist muss man natürlich drunter gucken. Das passiert auch gerne, wenn man den Starthebel zu lange nach links drückt. Dann knackts einmal laut und wenn man Pech hat ist Nippel ab…

    DANKE für den wertvollen Hinweis. Es "knattert" (wenn ich das richtig von vorhin in Erinnerung habe) aber nur bei der Tonarmrückführung, wenn man den Hebel auf "STOP" stellt. Ich mag das jetzt nach Deinem Hinweis aber nicht erneut ausprobieren.... Im manuellen Spielbetrieb war alles erste Sahne, ich konnte 15 Minuten mit einer Knopfler LP alles testen.

    "I've got that on vinyl"

  • Meinen Fehler kenne ich nur beim Startvorgang. Aber wer weiß. Ich bin dem auch nie weiter nachgegangen. Das war mir damals aufgefallen weil der 701 ja beim Startvorgang ein deutlichen Durchdrücken des Starthebels mit ganz kurzem Halten in der Endstellung benötigt da sonst der Arm auf der Stütze bleibt. Das war mir damals neu da zb die 721 da ja selbst „einhaken“. Da hatte ich dann mal zu lange gedrückt und es macht laut „knack“. Ich denke (Spekulation da nicht extra nochmal ausprobiert…) das Haupthebel da im Kurvenrad aus der Führung gerät mit dem kleinen Nippel.

    Gruß Matthias

  • Wenns knattert bloß nicht weiter ohne Wartung probieren. Der 701 schert sich gerne den kleinen Führungsnippel auf dem Haupthebel ab… Ob es genau das ist muss man natürlich drunter gucken. Das passiert auch gerne, wenn man den Starthebel zu lange nach links drückt. Dann knackts einmal laut und wenn man Pech hat ist Nippel ab

    Ich würde ebenfalls empfehlen, zunächst eine Wartung durchzuführen. Knackpunkt (Wer erkennt das Wortspiel :) ) ist das Zusammenwirken von Haupthebel, der Weiche auf dem Kurvenrad und dem von mir schon erwähnten Teil 146. Wenn da was verharzt ist, kollidiert die Weiche mit dem Haupthebel und es kann Zahnausfall geben.


    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • 146 ist das Ding unter dem Kurvenrad mit der Feder dran? Das Ding ist echt oft defekt wenn man so liest im Netz. Ich hatte mir tatsächlich nachdem hier keiner was übrig hatte eine Schlachtplatte gekauft und hingelegt die die neuralgischen Teile des 701 noch drauf hat wie eben 146, Haupthebel usw… blöde Zicke der 701… :D

    Gruß Matthias

  • Ich schaue mir die Unterseite der Platine in den nächsten Tagen mal genauer an. Hoffentlich ist mein Neuzugang jetzt kein hoffnungsloser Fall. Ich würde mich freuen, wenn ich den mit etwas Hilfe von 701 erprobten wieder voll funktionsfähig bekomme , ohne auf die Suche nach seltenen Teilen gehen zu müssen.

    Etwas Risiko ist ja immer dabei, wenn man etwas mit kleinen Mängeln kauft, in der Hoffnung dass diese nicht zu größeren Problemen bei einer Reparatur führen. :/ Dabei macht mein Neuzugang doch so einen ordentlichen Eindruck ?( .

    Ich freue mich trotzdem über das Gerät :)

    "I've got that on vinyl"

  • Das Ding ist echt oft defekt

    Kann ich leider nur bestätigen, habe mir auch schon ein "Schlachtgerät" auf halde gelegt...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Glückwunsch zum 701. :thumbup: :)


    Ich hatte meinen in der "Zu verschenken"-Rubrik im hiesigen Gemeindeblättchen gefunden. Top-Zustand. Aber es war unglaubliches Glück. In der Anzeige stand nur drin "Dual zu verschenken". Daß es dann ein 701 war hat mich vom Hocker gehauen. Eine betagte Dame schien damals ihren Haushalt aufzulösen. Der Ehemann war vermutlich schon vor einer Weile gestorben. Ziemlich viele nette hochpreisige alte HIFI-Sachen waren schon von anderen Interessenten reserviert worden. Darauf wiesen die Zettel an den Geräten hin. Den "Dual zu verschenken" haben wohl alle ignoriert.

    Als ich sie anrief und fragte, was auf dem Dual draufsteht sagte sie "701". So ungefähr muss es wohl sein, wenn man 6 Richtige + Zusatzzahl im Lotto hat. Ich versuchte ruhig zu bleiben und sagte nur "Ja, das ist ein alter Dual, bevor Sie den wegwerfen nehme ich ihn." Ich hätte ihn auch genommen, wenn es ein 1214er oder sowas gewesen wäre. Diese robusten Kisten aus meiner Kindheit sind einfach zu schade für den Müll.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Mann, da hast du ja richtig Glück gehabt! Gratuliere. Geschenkt habe ich meinen wahrlich nicht bekommen, ein kleiner dreistelliger Betrag war schon fällig. Aber in Anbetracht des sehr guten optischen Zustands (Wohnzimmergerät aus Erstbesitz mir allen Papieren) habe ich den gerne bezahlt.

    Darum soll es hier aber nicht gehen, ich möchte hier nicht diskutieren, was der 701 wert ist oder kosten darf (immer soviel, so viel man selbst bereit ist dafür hinzulegen ist meine Antwort ;) ), sondern ich möchte das Gerät ja gerne mit Freude vollumfäglich nutzen und hoffe, dass ich das Ziel auch mit etwas Unterstützung im Board erreiche.

    "I've got that on vinyl"

  • Hi,

    Sehr, sehr schön.

    Meiner ist ein Hybrid: Vinylummantelung, aber gegossene Frontplatte und Griffel im alten Stil.

    Das 146er Teil war verklebt, der Pimpel hatte sich komplett aufgelöst, und ich musste die Hauptkappe ersetzen.

    Nachdem ich das 146er Teil gereinigt und einen neuen Pimpel von Alfred eingebaut hatte, funktionierte sie perfekt.

    Ich musste auch beide Töpfe reinigen und die alte Rifa entsorgen, obwohl sie noch nicht gebrochen war!

    Die Geschwindigkeit ist stabil, aber wie bei alten Technics-Decks ohne Quarz muss sie von Zeit zu Zeit überprüft werden, aber die Abweichung ist sehr gering.

    4 Mal editiert, zuletzt von chartz ()

  • Guten Morgen,


    ich habe gerade mal im Servicemanual geschaut, wie dieses vieldiskutierte ominöse "146er Teil" aussieht, bisschen wie eine kleine Gabel. Mal sehen ob ich das ausfindig machen kann, wenn ich mir am Wochenende die Unterseite der Platine anschaue.

    "I've got that on vinyl"

  • wie dieses vieldiskutierte ominöse "146er Teil" aussieht,

    direkt auf der Kurvenradachse.

    Sehr anschaulich fotografiert, vielen Dank. Das scheint mir aber aus Metall zu sein?! Und trotzdem geht das teil oft kaputt? Ich hatte schon befürchtet, es handele sich um ein Kunststoffteil.

    Werde ich mir dann am Wochenende an meinem 701 ansehen und hier wieder berichten.

    "I've got that on vinyl"

  • Ja, vorne die Nase bricht ab. Aber ist ja nicht so das es zu 100% eintritt. Aber die Häufigkeit mit der dieses Teil erwähnt und gesucht wird ist auffällig…

    Gruß Matthias

  • Moin,


    Einer der schwersten fälle die ich jemals hatte mit einen Dual 701.

    Es graut mir noch wenn ich diese bilder sehe...



    Viel vergnügen!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Das war ja wirklich eine Ruine 😱.


    Wieviel vom Original konntest du denn erhalten/retten?


    Und wieviel musstest du ersetzen aus Neuteilen bzw. Schlachtteilen?

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.