dual CS 750-1

  • wie kann man eigentlich die Mechanik aushebeln, wenn man eine Waage für das Gewicht zur Kontrolle nutzen will?


    :/:S Ich will nicht infrage stellen das ich mich Sau blöd anstelle, aber ich stehe dem gerade etwas ratlos gegenüber...


    Und sonst: neuer Riemen + neue Tellermatte aus Leder. ( der Filz war durch, außerdem gefällt mir der Klang den Leder unterstützt besser)


    :love::thumbup::thumbup: Ich bin einfach hinundweg von dem Gerät.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Guten Morgen,


    so geht es mir mit diesem Gerät auch - ist mein absoluter Lieblingsdreher. Bisher dachte ich, mit 50 € ein Schnäppchen gemacht zu haben, nun kommst Du mit 5 € daher... Glückwunsch!!!


    Zur Nutzung einer Tonarmwaage: Es ist genügend Raum zwischen Tonarmauflage und Plattenteller, um dort eine Tonarmwaage zu platzieren. Einfach etwas unterlegen, um mit der Waage etwa Plattentellerhöhe zu erreichen. Wenn die Nenndrehzahl erreicht ist, senkt sich der Tonarm ja ab. Mache ich immer so, ist ganz einfach.


    Viele Grüße, Klaus

    DUAL: CS 731Q, CV1500RC, CT1540RC, C839RC

  • Muss ich mir die Ferderung von innen anschauen?

    Bei dem CEC HS 910 oder Technics SL-M1 waren an der Federung zusätzlch PU Schaum dran.

    Der natürlich durch die jahre verbraucht war, gleich erstetzt (arbeite in der Schaumherstellung) hilft sehr.


    Ist so etwas an dem 750-1 auch dran?

    Obwohl die Wasserwaage sagt alles, I.O. hängt er gefühlt (wenn ich mir den Spalt vom Drehteller anschaue) nicht gerade.


    Tonabnehmer habe ich hier liegen:
    Vinyl Master RED / Blue und ADC QLM 36 / 33

    Wenn mir der Ortofon DMS 750 -/- DN750 mal zu langweilig wird.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Die Federn im Dual CS 750-1 enthalten keinen Schaumstoff, sondern einen weichen Kunststoff, ähnlich Silikon.


    Der Plattenteller sollte an allen Stellen den gleichen Abstand zur Zarge haben, sonst kann es zu dem Tonarm auf, Tonarm ab Problem kommen, weil die Achsen von Motorpulley und Plattenteller nicht fluchten, aufgrunddessen der Riemen auch nicht wirklich sauber läuft, sondern "verwürgt" wird. Das kann die Drehzahl soweit beeinflussen, daß die Abweichung zu groß wird, der Tonarm deswegen fortwährend abhebt, sich wieder senkt usw.


    Man braucht einen 3mm Metalbohrer als Lehre. Die Einstellung kann man vornehmen, wenn man die vier silberfarbenen Zierfüße unter der Zarge vorsichtig abzieht, vorsichtig, die Dinger können abbrechen. Wenn man genau hinsieht, wird man eine Rändelmutter erblicken können. An diesen vier Rändelmuttern stellt man nun rundherum sauber einen Abstand von 3mm ein.


    Schau Dir mal die Detaildarstellung, unten links an, also die "36". Ganz oben kannst Du das weiche Dämpfungselement erkennen, darunter die Feder, dann den Ring zum Einstellen der Dämpfungsfrequenz (also eher Trittschall oder eher Rückkopplung) und darunter dann die Mutter, an der man den Abstand Zarge - Plattenteller einstellen kann. Ganz zuunterst, die "37" ist der Zierfuß, der sieht nach Metall aus, ist aber lackiertes Plastik. Der Voreiger meines CS 750-1 hat sich Füße aus massivem Aluminium drehen lassen, also ist mein Exemplar auch da modiziert. Die weiteren sind eben ein anderer TA und dann eine Gummimatte von einem CS 505-3 statt der flötigen Filzmatte. Irgendwie haben damals viele Hersteller diese Filzmatten verwendet, wenn Linn das macht, muß es ja gut sein ;) . Im Grunde konnte man die Plattenspieler so einiges kostengünstiger anbieten und dem Kunden das auch als "audiophil" verkaufen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ganz zuunterst, die "37" ist der Zierfuß, der sieht nach Metall aus, ist aber lackiertes Plastik. Der Voreiger meines CS 750-1 hat sich Füße aus massivem Aluminium drehen lassen, also ist mein Exemplar auch da modiziert.

    Diese Füße kann man beim Dualfred auch käuflich für durchaus erträgliches Geld erwerben. Der Kunststoff der Originalfüße hat mMn fertig. Da hilft auch noch so viel Vorsicht nicht.


    Ulli

  • Ganz zuunterst, die "37" ist der Zierfuß, der sieht nach Metall aus, ist aber lackiertes Plastik. Der Voreiger meines CS 750-1 hat sich Füße aus massivem Aluminium drehen lassen, also ist mein Exemplar auch da modiziert.

    Diese Füße kann man beim Dualfred auch käuflich für durchaus erträgliches Geld erwerben. Der Kunststoff der Originalfüße hat mMn fertig. Da hilft auch noch so viel Vorsicht nicht.


    Ulli

    Mal geschaut im Online shop, aber nichts gefunden. (rein aus Interesse, weil du es erwähnt hast geschaut)

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Leider weiß ich nicht mehr, wo sie im Shop stehen, ich weiß nur noch, dass ich nach einem Hinweis auch sehr lange gesucht hab. Und sie waren mit Bezug zu einem anderen Modell einsortiert.


    Ulli

  • Leider weiß ich nicht mehr, wo sie im Shop stehen, ich weiß nur noch, dass ich nach einem Hinweis auch sehr lange gesucht hab. Und sie waren mit Bezug zu einem anderen Modell einsortiert.


    Ulli

    Ich habe hier im Forum aber vom Alfred einen Kommentar gefunden das diese Füße und alles was an Zubehör dazu gehört nicht mehr zu bekommen ist.

    Und keine Alternativen ersatzteile gibt. ;) (gut ist schon ein paar jahre alt aber passt zu dem das man in seinen Shop nix findet)

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Ich hab jetzt auch nur die Füße vom Golden One gefunden und die sind offenbar aus Kunststoff. Dass ich die Drehteile aus Alu gekauft hab, ist aber vielleicht ein dreiviertel Jahr bis Jahr her. Vielleicht war das ein Rest und ich hab Glück gehabt.


    Ulli


    Ich hab grad nachgesehen. Das ist August 21 gewesen. Ich hab wohl tatsächlich nur Glück gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von OM1 ()

  • Ich hab grad nachgesehen. Das ist August 21 gewesen. Ich hab wohl tatsächlich nur Glück gehabt.

    das gehört dazu. Hatte ich auch mit dem Gerät!!!

    :);) Glück ist das wichtigste 8)



    Ich kann mich dunkel daran erinnern:

    Das bei den neuen Dual der untere Tellerrand nicht allzu enge Fertigungstoleranzen hat, und das zu der optischen Täuschung führt der Teller sei Krumm.

    Da gab es hier mal eine Diskussionsrunde darüber.


    Da mein Teller laut Libelle in der Waage ist und trotzdem optisch der Eindruck entsteht er sei krumm. Mach ich mir erstmal keine Gedanken.


    Da werden sich zwar welche innerlich schütteln aber:


    Ich habe mit doppelseitigem Klebeband die stellen abgeklebt und zwei Schichten aufeinander somit schleift mein Äußerer Tellerrand nicht auf. Und ich kann diesen wenn nötig einfach abnehmen.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Analogon ()

  • Ich würde das aber mit den Füßen vom Golden 1 probieren. Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass die Alu-Füße damals für den cs5000 angeboten wurden. Vielleicht ist der Durchmesser des Schafts ja der gleiche.


    Ulli

    2 Mal editiert, zuletzt von OM1 ()

  • da weil meine neue Ledertellermatte eben ein bisschen mehr wiegt als der Nadelfilz. und wenn dann eine Klassische Vinyl 180 Gramm drauf liegt... Sitzt der Teller fest. :);)


    Deshalb doppelseitiges Klebeband 2 Schichten ohne Folie abziehen schon hat man die erforderlichen 2-3 mm ... :P:thumbup:

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Wie man die Höhe korrekt einstellt ohne mit Klebeband zu hantieren hat Uli beschrieben, hast du das gelesen? ;)


    Der Plattenteller sollte an allen Stellen den gleichen Abstand zur Zarge haben, sonst kann es zu dem Tonarm auf, Tonarm ab Problem kommen, weil die Achsen von Motorpulley und Plattenteller nicht fluchten, aufgrunddessen der Riemen auch nicht wirklich sauber läuft, sondern "verwürgt" wird. Das kann die Drehzahl soweit beeinflussen, daß die Abweichung zu groß wird, der Tonarm deswegen fortwährend abhebt, sich wieder senkt usw.


    Man braucht einen 3mm Metalbohrer als Lehre. Die Einstellung kann man vornehmen, wenn man die vier silberfarbenen Zierfüße unter der Zarge vorsichtig abzieht, vorsichtig, die Dinger können abbrechen. Wenn man genau hinsieht, wird man eine Rändelmutter erblicken können. An diesen vier Rändelmuttern stellt man nun rundherum sauber einen Abstand von 3mm ein.


    Grüße

    Patrick

  • also das mit den Füßen geht einfacher als gedacht .

    Und ja so denkt man, die sind hochwertig und in der Hand dann... Alles nur Schein ;)


    Aber sie sind in Ordnung und haben keinen defekt.

    Wie immer vielen Dank für Rat und Hilfe. 8):thumbup:

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • ...bei den füssen ist es halt wichtig, dass die nicht seitlich/schräg aufsetzen, sondern immer gerade, sonst brechen die recht schnell....hab gerade einen geklebt ;)


    bei diesen duals (cs 5000/750/g1) ist halt vieles weniger hochwertig, als es auf den ersten blick wirkt...trotzdem ist der antrieb gut und der arm super...damit sind die trotzdem dual oberliga.


    romme

  • ...bei den füssen ist es halt wichtig, dass die nicht seitlich/schräg aufsetzen, sondern immer gerade, sonst brechen die recht schnell....hab gerade einen geklebt ;)


    bei diesen duals (cs 5000/750/g1) ist halt vieles weniger hochwertig, als es auf den ersten blick wirkt...trotzdem ist der antrieb gut und der arm super...damit sind die trotzdem dual oberliga.


    romme

    Bei dem, den ich auf dem Tisch hatte, sind die Füße schon vom scharf hingucken abgebrochen. Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich mir welche hinlegen, auch wenn die am Gerät noch in Ordnung sind. Der Kunststoff hat einfach fertig.


    Ulli

  • ...aja...kommt wohl auf die vorgeschichte/lagerung des geräts an...wenn ich vorhätte meinen zu behalten, würde ich mir welche drehen lassen.


    romme

  • Ich habe an meinen beiden CS 750 die Füße von Alfred montiert. Die sind top und ihr Geld wert und eine Aufwertung. Evtl. nimmt sie Alfred wieder ins Programm wenn Nachfrage da ist.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Moin:


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnapper! ich kann das sogar noch toppen, ich habe meinen (ersten) 750-1 tatsächlich auf dem Sperrmüll gefunden ;) Es fehlte quasi nur ein Fuss (und ein zweiter ist mir dann auf dem heimweg abgebrochen), das war dann auch mein erster Post hier im Forum. Eine sehr feine Seele hatte damals eine Konstruktionszeichnung gepostet und eine genauso feine Seele ein paar Füße gedreht. Die Zeichnung habe ich noch, man kann damit recht einfach in eine Dreherei gehen und das z.B. aus Aluminium machen lassen. Habe ich noch einmal gemacht (hier drehen mittlerweile mehrere 750-1, sowie CS 5000 und ein Golden One) und pro Fuss 20 Euro bezahlt, es wird sicherlich günstiger, wenn man mehrere machen lässt. Falls die Zeichnung also gebraucht wird ... gerne!

    CS 750-1 mit AT-OC9XSH

    CS 5000 mit Empire MC-1000 vdH

    Golden 1 mit DMS 750/OM40

    CS 750-1 mit DMS 750/BD

    CS 750-1 mit DMS 750/DN 750

    CS 750-1 mit DMS 750/OM40 an CV1450

    CS 5000 mit AT-95PRO

    CS 750-1 mit DMS 750/OM10



  • Ich habe an meinen beiden CS 750 die Füße von Alfred montiert. Die sind top und ihr Geld wert und eine Aufwertung. Evtl. nimmt sie Alfred wieder ins Programm wenn Nachfrage da ist.

    Was, du hast die Füße von Alfred unter den 750er montiert? Ja was sagt denn der Alfred dazu - so ganz ohne Füße? ? ??

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.