• ich bekomme für 5 Euro den besagten Plattenspieler...

    Auf den Fotos sieht er gut aus.

    Ich wollte vorab fragen welche Schwachstellen er hat, bzw. Auf was ich bei erst Inbetriebnahme achten sollte. (Alles außer Löten geht)

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • :S^^ ich spring gerade hier im Dreieck... Der ist schon schick. Ausserdem sind zwei Wellen dabei für Schallplatten Wechsler die zeige ich euch vielleicht braucht die jemand....

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • ...erfahrungsgemäss hat man so manches schnäppchen erst, wenn es im kofferraum ist ;)deshalb ruhig durchatmen....

    romme

  • Und vor allen Dingen lad Dir die Anleitung runter. https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitu…%201/index.html

    Man sollte den Dreher ordentlich und nur vorbereitet transportieren

    Paketversand durch Laien verbietet sich!

    Dann kommt Schrott an.

    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Und vor allen Dingen lad Dir die Anleitung runter. https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitu…%201/index.html

    Man sollte den Dreher ordentlich und nur vorbereitet transportieren

    Paketversand durch Laien verbietet sich!

    Dann kommt Schrott an.

    Peter

    Ich bekomme den für 5 euro aus der "Sozialkiste" vor Ort. Den hat jemand mit Schränken und Kleidung da abgegeben.

    Also es wird nix verpackt oder dergleichen ich kann den Praktisch nachhause tragen ;) (zu Fuss)

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Also es wird nix verpackt oder dergleichen ich kann den Praktisch nachhause tragen ;) (zu Fuss)

    Denn man tau und herzlichen Glückwunsch! Diese Art Fundstücke sind selten geworden! An den letzten Fund dieser Art kann ich mich noch gut erinnern:

    Als Bromosel alias Dirk 1889 Playmate des Jahres war!

    Denn Teller in Segmenten würde ich vor dem Spaziergang trotzdem abnehmen. Lager und die sensible Regelung werden es danken. Ebenso TA-Gewicht etc. pp..

    Einzig mir bekannte Problemstellen sind gelegentlich der Drehknopf der Geschwindigkeit und die Anschlusskupplung des HS.

    Dazu gibt es schon einige threads.




  • Ich hab gesehen bei Thakker kann auch einen neuen Riemen kaufen. Der Tausch wird vielleicht Ratsam sein...

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Ich hab gesehen bei Thakker kann auch einen neuen Riemen kaufen. Der Tausch wird vielleicht Ratsam sein...

    Mit Thakkerriemen habe ich gute Erfahrungen gemacht, evtl. hat Dualfred den Originalriemen? Bei ihm ist allerdings das Problem der hohen Versandpauschale bei Kleinbestellungen.

    Vielleicht ist der Riemen ja auch noch ok.

    Beim Teller obacht: der Außenring ist mit Doppelklebeband leicht fixiert. Entweder vorher auseinandernehmen oder darauf achten, dass es nicht unbeabsicht auseinanderfällt und abstürzt!




  • Hallo,

    schön, dennoch: nehm den Plattenteller ab, bau das Gegengewicht ab und die Headshell. Besser ist das...Neu auspendeln und Auflagekraft/AS einstellen muss man eh...

    Ein neuer Riemen wie auch Nadel könnten fällig sein (muss aber nicht). Wenn der Riemen nicht mehr so will erreicht der Teller nicht die Drehzahl und der Lift bleibt stoisch oben.

    Bei mir spielten die Fotozellen nicht so mit, vorsichtig reinigen hilft meist, so war es bei mir.

    Einige hatten Probleme mit dem Geschwindigkeitswahlschalter, war hier im Forum auch schon Thema.

    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Da bist Du ein Glückspilz, der Dreher hat nur wenige Schwächen, die gut zu handeln sind, wenn man sie kennt.

    "Dankbar" ist jeder Riementriebler für einen brauchbaren Riemen, und saubere Laufflächen von Pulley und Subteller. Ab und an neigen einige Dreher mit dieser Konstruktion zu einem ständigen Absenken und Anheben des Tonarms. Das hängt damit zusammen, daß eine Drehzahlabweichung registriert wurde. Diese wird ständig überwacht, auch bei Erschütterung wird die Nadel zum Schutz derselben von der Platte abhoben.

    Dafür gibt es im Grunde zwei Ursachen: Den Drehzahlumschalter, den man nicht selten mit einigen Betätigungen wieder zur ordnungsgemäßigen Funktion verhilft, sonst hilft hier wirklich "fluten" mit Tunerspray, kein Kontaktspray oder WD40 verwenden!

    Die zweite, oft nicht erkannte Ursache ist ungleichmäßiger Abstand vom Plattenteller zur Zarge. Beim CS 750-1 ist im Gegensatz zum CS 5000 und CS 750 (ohne "-1") der Motor zwecks besserer Entkopplung an der äußeren Zarge statt am Subchassis befestigt. Deswegen kommt es auf eine saubere "Fluch" von Pulleyachse und Plattentellerachse an. Diesen Abstand kann man an den vier Aufstellfüßen einstellen. Das Maß in der Serviceanleitung stimmt nicht, ist viel zu groß und wurde "blind" aus der Anleitung des CS 5000 übernommen. Ich verwende einen 3mm-Spiralbohrer als "Lehre", die 3mm müssen rundherum sauber gleich sein, dann sind die Achsen von Pulley und Plattenteller auch parallel. Seit Ewigkeiten habe ich keine Probleme mehr mit meinem CS 750-1.

    Ab Werk ist meist das System DMS 750 verbaut, daß ist ein Derivat der bekannten Ortofon OM Tonabnehmer. Die originale Nadel DN 750 entspricht in etwas der Nadel 20 von Ortofon. Wenn man damit zufrieden ist, ist das die direkte Ersatznadel. Vereinzelt kann man die DN 750 auch noch "old stock" erwerben. Wer sich nicht mit der Justage eines neuen TA herumschlagen will, aber den Klang verbessern will, der kann mit der Ortofon Nadel 30 "aufrüsten", erhält dann einen saubereren und präziseren Baß und eine angenehme "Seidigkeit". Man muß wissen, daß die DN 750 eine andere Nadelnachgiebigkeit als die Original Ortofon Nadeln haben. Ansonsten kann man von Nadel 5 bis Nadel 40 alles an den Tonabnehmer stecken. Von Nachbaunadel für die Ortofonnadel würde ich persönlich abraten.

    An meinem CS 750-1 habe ich nun ein Ortofon 2M Blue montiert, das bringt sogar gegenüber der Nadel 30 bessere Ortung und Durchsichtigkeit. Im Endeffekt ist die effektive Masse des Tonarmes des Dual CS 750-1 für die OM-Systeme zu hoch. An meinem Dual CS 731Q liefert die Nadel 30 wesentlich bessere Ergebnisse als am CS 750-1. Die Ortofon 2M-System passen hier einfach besser, sehen auch sehr schön an diesem Arm aus. Ich will auch nicht verschweigen, daß die 2M nicht ganz so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben wie die Audio Technica VM95 Tonabnehmer. Zum Preis des 2M Blue bekommt man auch schon ein AT VM95 ML mit einem sehr hochwertigen Nadelschliff. Ok, es ist optisch nicht ganz so wertig gearbeitet, aber wer nur hören will, der kann damit auch besser bedient sein, als mit dem Ortofon.

    Der CS 750-1 gehört zu den besten Dual Plattenspielern überhaupt, wenn er läuft, dann läuft er, gibt auch selten Anlaß zu Reklamationen wegen der Optik seitens der Hausherrin, er vereinbart die hohen klanglichen Ansprüche des Hausherrn in idealer Weise mit dem ästhetischen Empfingen der Frau Gemahlin.

    Die vor wenigen Jahren präsentierten Dual CS 550 und Dual CS 600 verwenden einen technisch dem Dual CS 750-1 verwandten Tonarm, zwar mit Höhenverstellung, aber das Laufwerk samt Teller ist eher primitiv, auch gibt es kein Subchassis bei diesen neueren Drehern.

    Eine ganz, ganz wichtige Warnung: Solltest Du den Subteller abnehmen, seit bitte äußerst vorsichtig und hebe diesen präzise vertikal nach oben ab, nicht verkanten. Es besteht sonst Gefahr, die empfindliche Gabellichtschranke zur Drehzahlermittlung zu beschädigen!

    Gruß

    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich danke euch für die Tipps ! :!::)

    Sobald ich ihn zuhause stehen habe gibt es mehr Informationen und ein paar Fotos. 8)

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Er funktioniert auf anhieb:

    Und sieht auch noch richtig gut aus für sein Alter...

    Staubentfernnt mehr war nicht nötig.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    herzlichen Glückwunsch, für den Kurs (5 €) wirklich geschenkt! :thumbup: Der Dreher ist dem CS 5000 sehr ähnlich, aber schon etwas weiterentwickelt worden, z. B. ist der Motor nun nicht mehr auf dem Subchassis montiert, sondern entkoppelt an der Zarge. Du hast somit einen Dreher der Oberklasse erworben, viel Spaß mit dem Teil. :)

    Der einzige (mir bekannte) Fehler, der hin- und wieder beim 750/-1 auftritt, ist dass manchmal der Plattenteller plötzlich Fahrt aufnimmt und "druchdreht". Das hängt mit dem Drehknopf für die Geschwindigkeitseinstellung zusammen, da sind die Kontakte nach den Jahren etwas oxidiert. Abhilfe: den Drehknopf viele Male hin- und herbewegen, meist reicht das um die Kontakte wieder etwas zu reinigen und dann ist wieder Ruhe im Karton.

    Wenn ich die Bilder richtig deute, dann ist das originale Dual DMS 750 System mit der dazugehörigen Nadel DN 750 (müßte seitlich draufstehen plus Dual Logo) noch vorhanden. Hergestellt von Ortofon für Dual und vergleichbar mit dem baugleichen Ortofon OM System, die Nadel entspricht ungefähr einer OM20, d. h. ein nackter Diamant, elliptisch geschliffen und klanglich sehr gut. Wenn Du keine Verzerrungen und/oder Zischen hörst, dann ist die Nadel noch gut und wird Dir noch viele Jahre Freude bereiten. Die Nadel ist schon sehr gut und muss - sofern nicht abgenutzt oder defekt - nicht getauscht werden.

    Solltest Du irgendwann das System upgraden wollen, dann besteht die Möglichkeit eine OM30 (Fine Line, nackter Diamant, elliptisch geschliffen) oder eine OM40 (Fritz Gyger Schliff, nackter Diamant, elliptisch geschliffen) auf das System zu stecken. Dazu sei gesagt, das ist Geschmackssache, ich höre mit einem CS 5000 (sehr ähnlich zu Deinem 750-1) und einem OM-System, ich habe die OM20 (entspricht ungefähr Deiner Nadel) und die OM30 hier, wobei die OM20 mein Favorit ist und ich die OM30 eigentlich nicht verwende.

    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ein wirklich schöner Dreher, am CV 1700 könntest Du ja sogar mit einem MC-TA "fahren", wenngleich eine zeitgenössische Anlage (ich bin nicht der Anbieter, kenne den auch nicht wissentlich!) auch nicht zu verachten ist, diese Komponenten arbeiten bei mit dem CS 750-1 zusammen, lediglich die Dual CLX 9200 dazu sind sehr schwer zu bekommen.

    Ich wünsche Dir richtig viel Freude mit diesem schönen Dual CS 750-1.


    Gruß

    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • An meinen Dual 731q (und Technics SL-M1) habe ich das Ortofon 540 MKII .

    Ich hab da schon meinen Anspruch an dem Klang.

    Und muss zugeben, dass DMS 750 klingt zu meiner großen Überraschung sehr gut! :love:

    Und der Plattenspieler klingt nach meinen Gehör genauso wie er klingen muss! Einfach klasse <3

    Und werde da erstmal nichts ändern ansonsten habe ich das Ortofon VM Blue noch hier liegen.

    So wie Uli schon geschrieben hat, ist für mich auch die Überlegung eines MC TA zu kaufen.

    Allerdings da mein Verstärker noch das Problem hat ... der MC geht nicht (und für mich gerade die Reperatur ein Problem darstellt)

    Habe ich am Cinch den Dual 731q und am DIN anschluss den 750-1 Phono Eingang 2 am Phono Eingang 1 steckt der Technics

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Ein wirklich schöner Dreher, am CV 1700 könntest Du ja sogar mit einem MC-TA "fahren", wenngleich eine zeitgenössische Anlage (ich bin nicht der Anbieter, kenne den auch nicht wissentlich!) auch nicht zu verachten ist, diese Komponenten arbeiten bei mit dem CS 750-1 zusammen, lediglich die Dual CLX 9200 dazu sind sehr schwer zu bekommen.

    Ich wünsche Dir richtig viel Freude mit diesem schönen Dual CS 750-1.


    Gruß

    Uli

    Ich hab die International Serie mit Absicht.

    Radio / Verstärker / Kassettendeck und Plattenspieler. (ich finde das es von DUAL das schönste Design ist)

    Meine 2 CD-Recorder und das zweite Kassettendeck so wie der Technics SL-M1 ist die Verfollständigung weil es etwas passendes von Dual nicht gibt.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Frage noch wegen dem Lager von der Teller Spitze...

    Ölen? Gut erwähnt wurde es nicht, frage nur zur Sicherheit nach...

    Was ist das überhaupt für ein Lager ? (interesse halber)

    Einen schönen Abend.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Hallo,

    da sitzt ein Sinterlager drin.

    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.