1010 Steuerpimpel, gehts auch günstiger?

  • Hallo liebe Experten,

    Gerade sitze ich vor einem 1010. Nichts defekt, nur Säubern und Schmieren sowie Motorwartung. Leider ist vom pilzförmigen Steuerpimpel nichts mehr vorhanden. Daher bewegt sich der Arm auch sehr dürftig im Automatikbetrieb.

    Ersatz ist ja unverschämt teuer! Für ein Stück Plastik?

    Da denke ich mir, dass es doch auch eine DIY-Variante geben müsste. Fahrradschlauch, Schraubenabdeckung vom Küchenschrank...

    Habt ihr da Erfahrung?


    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • ich finde Pimpel von knapp 4,--€ bis 8,--€, aber keine teueren.

    Alle 40 Jahre ist es mir wert, so eine große Investition zu machen ;)

    Klar kann man sich auch einen aus einem abisolierten Mantel einer Antennenleitung schnitzen.

    Editiert: ja, der Pimpel für den 1010 liegt bei 10,-- €. War mir neu, dass der ja anders ist. Danke Gernot für die Aufklärung

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Darf ich mal anfragen, wo ich so einen speziellen Pimpel suchen muss?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Moin,


    Dualfred, verschiedene Forumsmitglieder und in der großen Bucht!


    Einfach "Dual und Steuerpimpel" eingeben, dann findest du schon was. Habe mal 5 schwarze Pimpel von "murmeldear" für 7,50€ und ein Bundel (2x Kondensatoren + 1 roten Pimpel) für 5,99€ von webtradecompany erworben. Ich finde die Preise absolut OK! Und bin mit allen Sachen zufrieden, obwohl mir der rote Pimpel ein Hauch ( ^^ ) besser erscheint - mag aber auch an meiner Lieblingsfarbe liegen!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hallo,

    die Antworten lassen darauf schließen,

    daß Einige nicht wissen, wie der Steuerpimpel bei einem 1010 aussehen muß.



    Da gibt es in de Bucht, nur Angebote, eines Anbieters.



    Steuerpimpel 10xx Serie, könnte man zur not selbermachen, aus dem Vollen, drehen.

    Fast identisch mit den Steuerpimpeln, aus der 7er Serie

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Gernot,


    ich schliess meine Frage hier gleich mal an.

    Habe ja seit Samstag einen 1019, da sollte es ähnlich sein.

    Könte mir auf dem von mir gemachten Foto mal jemand einzeichnen, wo da der Steuerpimpel drauf kommt.

    Ich sehe keine Möglichkeit, ihn da irgendwo überzustülpen, war auch schon dabei, einen zu bestellen, will sicherheitshalber hier aber nochma fragen.


    Danke & Grüße

    Rudi


    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi.



    Unter dem Fett/Schmutz nicht richtig zu sehen.
    Siehe auch Post #6

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ja, ich weiss. Zur Reinigung hatte ich noch keine Zeit. Der Spieler befindet sich noch im Abholzustand.

    Und da stülpt man dann den Pimpel mit der flachen Seite unten drauf? Hab ich so nicht gewusst, vielen Dank für die Hilfe, Gernot!

    "I've got that on vinyl"

  • Und da stülpt man dann den Pimpel mit der flachen Seite unten drauf?

    Hallo Rudi,

    daß ist wie beim 1214. Den "Pilz" kann man vorsichtig entfernen und
    gegen ein neues Exemplar ersetzen.

    --

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Den "Pilz" kann man vorsichtig entfernen und
    gegen ein neues Exemplar ersetzen.

    ...und wahrscheinlich it einem Tropfen Kleber fixieren oder mit einem heissen Lötkolben "vernieten" (hinten plattdrücken).





    ...ich selbst biete solche Steuerpimpel ja nicht an, kann aber den Anbieter gut verstehen, daß er den Pimpel nicht für 2 Euro verkauft (auch wenn er vom Material gerade mal 1 Cent wert ist)!


    Da kommt dann jemand und kauft EINEN solchen Pimpel (mehr nicht).

    Rechnung drucken, "eintüten", verbuchen, zum Briefkasten, Kosten für Drucker, Sprit,... - vielleicht noch blöde Fragen beantworten.

    ...und die eBay-Gebühren nicht zu vergessen!

    Da gehen zeitmässig schon 15-30 Minuten und mehr drauf!


    An dem 1 Euro Versandkosten (dürfte ein Kompaktbrief für 95 Cent werden) wird er sich auch nicht wirklich gesundstoßen - eher draufzahlen, da das Couvert wohl mehr, als 5 Cent kostet.


    Wie viele solche Pimpel verkauft der gute Mann am Tag? Solche für den 1010 und andere Uralt-Duals?

    Ist doch schön, daß man sowas heute überhaupt noch bekommt und man sollte sich darüber freuen!


    Wenn ich mir sein Angebot anschaue - an seinen Reparaturkits wird er deutlich besser verdienen, aber trotzdem ganz schön zu knapsen haben!..


    Schöne Grüße,

    Andreas

    (Kämpfer für den Deutschen Fachhandel)

  • Sehe ich so wie Andreas. Seid doch froh, wenn sich überhaupt jemand die Mühe der Anfertigung macht. Viele wird er da sicher nicht los, ich z.B. musste die bei noch keinem einzigen 10er ersetzten und das waren einige.

    Ansonsten tuts auch ein Reisnagel mit etwas aufgeklebtem flachen Gummi (Rest aus altem Riemen) und dann mit Kleber fixieren.

    VG

    Kai








  • Hallo Andreas,

    genau so, sieht das aus,
    für solche "Einzelstücke", ist das halt so.

    Auch wenn ich schreibe, ich könnte den Pimpel selbermachen,

    kann ich,
    aber rein rechnerisch wird der auch nicht "billiger".

    .und wahrscheinlich it einem Tropfen Kleber fixieren oder mit einem heissen Lötkolben "vernieten" (hinten plattdrücken).

    hinten plattdrücken, ist nicht.
    der wird einfach nur passgenau in das Rohr gedrückt, der hält dann.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ich z.B. musste die bei noch keinem einzigen 10er ersetzten und das waren einige.

    ...genauso wie ich!

    Also hab ich auch noch keinen plattgedrückt...

    Ich dachte nur, wenn der so 4-6 mm hinten raussteht, böte es sich an, resp. wäre das so gedacht.

    Schöne Grüße,

    Andreas


    P.S.

    am bestellen würde mich viel mehr nerven, daß ich dann den Plattenspieler dann nicht "jetzt" fertig bekomme, sondern 1-2 Tage (oder mehr) warten muß...

    Ich würde dann wahrscheinlich improvisieren. Ist ja keine Raketentechnik.

  • Uuups, sorry!

    Dachte sie sähen alle gleich aus! ||


    Werde mich in Zukunft zurück halten!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Hallo Leute,

    danke für die Antworten. Mir ist bewusst, dass die Stückzahlen einen Preis von 50 Cent pro Stück nicht hergeben. Auch habe ich Hochachtung vor den Leuten die sich hinsetzen und Ersatzteile erdenken und fertigen. Hut ab!


    Mir ging es aber primär darum, zu erfahren, was es für Ersatzlösungen gibt. Reißzwecken wurde z. B. genannt.


    Grüße

    Stephan

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Hallo Stephan,


    mir ist soeben aufgefallen, dass sich der ganze Müll unserer letzten 2 Jahre ggf. dazu eignet. :/

    Da gibts doch die Probenröhrchen von den Coronatests, die natürlich nicht genormt sind und je nach Hersteller immer irgendwie anders aussehen.

    Ob das Material geeignet ist weiß ich auch nicht, vielleicht mit ein wenig nach- oder zuarbeit.

    Ich werde das mal testen, allerdings für den 10xx er nicht geeignet, evtl. aber für spätere Modelle. ;)

    Grüße, Marcus

    - - -

    Dual 704, Shure V15III L-M

    Dual 621, AT-VM95ML

    Dual 1239A, Dual DMS 242e

    Denon DP-300F, AT91-EPO-E

    Auf der Werkbank:

    Dual 1219, Shure M91 MG-D

    Dual 1209, Shure M75 MG-D

  • Also in meinem am Samstag erworbenen 1019er ist kein Pimpel mehr zu sehen, da sind auch keine Reste.

    Habe den Schmutz mal entfernt (siehe Foto von heute mittag), da ist en Loch, wo der Pimpel saß.

    Ich brauche auf jeden Fall einen. Mal schauen, ob ich den kaufe oder mir was bastele.... :/

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.