Entscheidungshilfe gesucht - 714Q vs. 741Q

  • danke für die Info - ich hole den Dreher morgen aus Essen ab, und beim C in Essen liegen noch 20 Stück 8) . Ist ein Grund, mal wieder in die Stadt zu gehen. In der Bucht wollen Spezialisten 15 Euro für das Teil haben und 35 Euro für vier Kondenstoren und einen Steuerpimpel.


    Gruß Frank

  • Moin Frank,

    nachdem ich im Sommer zwei Forenmitgliedern mit dem Schalter helfen konnte,

    habe ich gleich 10 Stück nachbestellt. Und jetzt sind sie schon wieder ausverkauft.


    Also wenn Du etwas brauchst, bitte PN :)

    Wenn Frank keinen benötigt, melde ich Bedarf an, möchte mich aber keineswegs vordrängeln.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Kein Problem Rudi,


    ich habe gerade nachgeschaut, 9 Stück sind noch vorhanden.

    Gruß Peter

  • Der passt heute auch nirgendwo mehr drauf ... Das ist ganz altes Zeug ... Wenn Du magst, entsorge ich ihn für Dich ... fachgerecht und völlig kostenlos ... Ich schicke Dir sogar noch das Porto ... ;)


    Im Ernst: Glückwunsch zu diesem wunderschönen Adaptersatz - der wird heute um 100,- € gehandelt!

    ;) Danke für die Info. Hätte nicht gedacht, dass dafür so hohe Preise aufgerufen werden. Zwar keine 100 EUR, aber in den Kleinanzeigen ist einer für 69 inseriert, der schon länger im Angebot zu sein scheint. Wenn das „günstig“ wäre, hätte man ihn bestimmt schon verkauft. Jemand Anderes verlangt gleichzeitig 180 EUR Festpreis. Ziemlich große Spanne in der Preisvorstellung. Haben wollen kann man ja immer viel. Haab gerade mal in der großen Bucht geschaut, verkauft wurde kürzlich ein Set für ca 50 EUR. Immerhin !

    Dann hüte ich das Schätzchen noch etwas, der passende Dreher dazu fehlt mir noch. ?.


    Grüße

    Rudi


    danke für die Info - ich hole den Dreher morgen aus Essen ab, und beim C in Essen liegen noch 20 Stück 8) . Ist ein Grund, mal wieder in die Stadt zu gehen. In der Bucht wollen Spezialisten 15 Euro für das Teil haben und 35 Euro für vier Kondenstoren und einen Steuerpimpel.


    Gruß Frank

    Leider wurde die C-Filiale in meiner Nähe letztes Jahr für immer geschlossen ?. Auch wenn ich C oftmals ziemlich teuer empfand, Kondensatoren, Halbleiter und andere Kleinteile habe ich öfters da gekauft.

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ledirecteur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Elend kenne ich, ich bin auch gern mal schnell von Elmshorn nach Hamburg-Altona zum "gelben C" gefahren, der lag direkt am Bahnhof, Fahrtkosten hin und zurück als Eisenbahner 2,50€. Der noch existierende Laden in Hamburg liegt am A**** der Welt, kein Bahnhaltepunkt weit und breit, ansonsten ätzende Anfahrt quer durch die von Autohassern regierte Stadt, nein, danke. Leider sind die Portokosten enorm, selbst für SMD-Widerstand würden die ein Paket packen, wo ein Briefumschlag reichte.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Na Uli, du hättest ja auch zum Kleinteileopa in der Mühlenstrasse gehen können. Oder bin ich jetzt zu weit zurück? Jedenfalls war ich als kleiner Mann da noch Kunde als meine Omma mir meinen ersten Lötbräter zu Weihnachten geschenkt hatte... :D

  • Jedenfalls war ich als kleiner Mann da noch Kunde als meine Omma mir meinen ersten Lötbräter zu Weihnachten geschenkt hatte... :D

    Wie könnten wir den kleinen Matthias vergessen?

    Der kam ja jede Woche und jedesmal sagte er mit leuchtenden Augen:


    "Einmal Kondi's zum Brutzeln, Herr Kleinteile-Opa"


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    3 Mal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • sooo, Plattenspieler steht im Kofferraum, es sieht aus, als ob ich einen Schnapper gemacht habe.


    Ich fahr jetzt zu Conrad, Netzschalter kaufen. Ich bringe mal fünf Stück mit, falls noch jemand von Euch einen braucht.


    Hat jemand zufällig den Wert von dem Kondensator im Kopf, der auf dem Netzschalter sitzt, da würde ich dann auch welche von kaufen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Glückwunsch zum 741 Q! Ein solcher ist seit genau drei Jahren mein Alltagsspieler geworden, und dies, obwohl ich noch bis kurz davor überhaupt nichts von diesen »PLastikkisten« hielt. Ein schnöder 607 konnte mich wenige Wochen vorher überzeugen ;) .


    Als Entstörkondensator ist einer der Klasse X2 nötig. Kaufe also nicht irgendeinene Folienkondensator passender Kapazität und Spannung.


    Abschließend darf ich dir noch meine Threads ans Herz legen, die ich im Zuge des Umbaus meines CS 714 Q erstellte. Ich hatte leider nicht das Glück, dass meiner voll funktionsfähig war. Zuerst musste praktikabler Ersatz für den defekten, proprietären TKS-Tonabnehmer her:


    Umbau des Tonarms auf ½"-Systemaufnahme


    Modifikation des Stroboskops


    Erneuter Umbau auf abnehmbares Headshell


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • hi Rudi, ich habe jetzt fünf Stück, brauche aber nur einen. Wenn Du mir Deine Daten per PN schickst, stecke ich Dir einen in einen Umschlag.


    Gruß Frank

  • Danke, Frank.

    Bin zwischenzeitlich mit Peter schon einig geworden. :)


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • ein TKS 390 hängt dran. Laut Vorbesitzer wurde die Nadel schonmal gegen eine "nicht originale" getauscht, auf der aber dick und fett "Shure" draufsteht.


    Ansonsten ist der Dreher optisch nahezu perfekt, spielt einwandfrei und hat genau die Macken, die der Verkäufer mir gesagt hat - Netzschalter hakelt etwas, er hat das typische Pimpel-Problem, dass er den Tonarm bei Automatik anhebt und absenkt, aber die horizontale Bewegung nicht macht, und ausserdem lässt sich bei 33 der Pitch nicht einstellen, im Quartz Modus läuft er aber einwandfrei. Den Pimpel bestelle ich morgen, und ansonsten gehe ich von einem Abend Arbeit aus. Nadel bekommt er eine neue originale, auch wenn die ein Stück teurer ist als der ganze Dreher gewesen ist. Das System ist es wert, ich lass das auch erstmal so.


    Gruss Frank

  • er hat das typische Pimpel-Problem, dass er den Tonarm bei Automatik anhebt und absenkt, aber die horizontale Bewegung nicht macht,

    ...dabei bitte bedenken, dass je nach verbautem System und Haubenstellung gerne mal das Gegengewicht an der hinteren Haubenkante schleift und so die Tonarmbewegung ausbremst. Wie das beim TKS 390 ist, weiss ich auf die Schnelle nicht, beim MCC 120 hat mich dieses Phänomen aber auch schon gefoppt...


    Gruß Gerhard

  • Ich habe mich gerade mal auf dem Nadel-Markt umgesehen und ein wenig im Netz gestöbert.

    Das Problem beim TKS390E ist, dass es keine Shure Orignialnadeln mehr gibt, oder wenn man das Glück hat, eine Shure N140HE zu finden, für diese dann meist deutlich über 200 EUR aufgerufen werden. Nachbaunadeln unbekannter Qualität gibt es zwar schon für rd. 35 EUR und es passt an das Headshell zwar auch ein Ortofon TKS55E, aber wer will schon an einem Spitzendreher solch ein Downgrade vornehmen? Die Tonabnehmerauswahl ist also extrem begrenzt und das ist das Problem, dessen man sich immer bewusst sein sollte. Wenn Du noch eine gute Shure Originalnadel dran hast, sei froh und geniesse den 741 - aber was machst Du, wenn die Nadel mal „fertig“ ist? Hast Du da schon mal dran gedacht.

    Ich werde mich, wenn ich den 741q einmal fertig repariert habe, wohl wieder von ihm trennen. Mangels verfügbarer Systeme und Nadeln. Zumal bei meinem das TKS390E auch fehlt und man auf dem Sekundärmarkt keine findet.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Und ich freue mich das der 741Q mit einem modernen Tonabnehmer an einem Adapter so schöne Lala macht. ;)


    Übrigens wer seinen anthraziten 741Q in Bestzustand für wenig Knaster loswerden will (weil er so hässlich ist das es in den Augen brennt) der bekommt meine Adresse... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.