Dual 601 an Sonos Amp zu leise

  • Hallo liebe Dualisten,


    Ich habe ein Problem: mein Dual 601 (in Wega 3432 Zarge) ist via Oehlbach Phono Pre Amp Pro am Sonos Amp sehr sehr leise. Quasi nicht hörbar. Der Dual hat eine M20E Nadel.


    Reicht die Verstärkung des Preamp nicht aus?

    Brauche ich eine andere Nadel?



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • Also, ich denke mal eher dass es ein Anschlussproblem ist. Die Sonos Amp´s sind ja moderne Sreaming-Amp´s. Aber einen Aux-Eingang gibt es da bestimmt auch. Der Oehlbach Phono Pre Amp hat mich zwar nicht wirklich überzeugt, sollte trotzdem einen vernünftigen Klang liefern. Wenn Du fast gar nichts hörst, ist da entweder der Pre-Amp nicht in Ordnung oder die Anschlüsse am Verstärker stimmen nicht. Vorausgesetzt der 601 ist komplett in Ordnung. Auch die Nadel.


    Ach ja, manchmal vergisst man das Einschalten am Vorverstärker. Oder MC oder MM ist nicht richtig eingestellt.

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Hat dein 601 Cinch-Stecker oder hast du ihn über einen DIN auf Cinch Adapter angeschlossen?

    Gruß

    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hallo sason,


    zwar habe ich weder den Sonos noch den Preamp, aber als neugieriger Mensch habe ich mal gesucht, was die Geräte so können.

    Ich habe entdeckt, dass die Empfindlichkeit (Pegel) des Line Eingangs beim Sonos mittels einer App angepasst werden kann.

    https://support.sonos.com/s/article/4838?language=de

    Vielleicht löst das ja dein Problem


    Gruß

    Hajo.

  • Hallo und danke schon mal für eure Antworten.


    Also der Peamp ist neu und daher gehe ich davon aus das er korrekt funktioniert. Habe mir den Oehlbach nach ein/zwei guten Rezensionen bestellt. Und finde in von den Dimensionen gerade zum verstecken gut. Hättest du eine andere Empfehlung?


    Einen Aux Eingang hat der Sonos Amp ist extra für den Betrieb mit Plattenspieler via Preamp gedacht.


    Hanne auch schon alle Varianten der Anschlüsse ausprobiert auch mm und mc, aber es kommt einfach nichts.


    Ob der Dual komplett funktioniert kann ich nur bedingt sagen. An meinem NAD Verstärker mit phono Eingang ging er, obwohl ich da auch eher aufdrehen musste. Kann man den Output vom

    601 messen? Was müsste denn da mindestens rauskommen?



    Also, ich denke mal eher dass es ein Anschlussproblem ist. Die Sonos Amp´s sind ja moderne Sreaming-Amp´s. Aber einen Aux-Eingang gibt es da bestimmt auch. Der Oehlbach Phono Pre Amp hat mich zwar nicht wirklich überzeugt, sollte trotzdem einen vernünftigen Klang liefern. Wenn Du fast gar nichts hörst, ist da entweder der Pre-Amp nicht in Ordnung oder die Anschlüsse am Verstärker stimmen nicht. Vorausgesetzt der 601 ist komplett in Ordnung. Auch die Nadel.


    Ach ja, manchmal vergisst man das Einschalten am Vorverstärker. Oder MC oder MM ist nicht richtig eingestellt.


    Hat dein 601 Cinch-Stecker oder hast du ihn über einen DIN auf Cinch Adapter angeschlossen?

    Gruß

    Uli

    Hallo und danke für deine Nachfrage. Er ist mit Cinch angeschlossen


    Hallo Hajo,


    danke für deinen Hinweis. Ich habe alle Möglichkeiten die Empfindlichkeit via App einzustellen ausprobiert. Bei „Hoch“ wird es minimal lauter aber in keiner Weise so das es brauchbar wäre.


    LG. Michi

    2 Mal editiert, zuletzt von sason () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sason mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Michi,


    vielleicht ist die Nadel nicht bis zum Anschlag aufgesteckt?


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • ja, die Nadel ist noch dran, aber der schwarze Nadelträger muss deutlich weiter auf den System Körper geschoben werden.


    LG. Hans

  • ja, die Nadel ist noch dran, aber der schwarze Nadelträger muss deutlich weiter auf den System Körper geschoben werden.


    LG. Hans

    Hallo Hans,


    danke dir für den Hinweis. Ich habe mit viel Kraft den Nadelträger ganz an den Systemkörper dran geschoben. Jetzt ist da keine Lücke mehr.

    Mein Problem hat sich dadurch allerdings leider nicht gelöst.


    Ich werde mir heute Abend einen anderen Plattenspieler leihen um herauszufinden ob der Dual oder das Kabel einen Hieb haben.

    Grüße, Michi

  • Hallo Michi,


    also mit ganz viel Kraft die Nadel auf das System drücken ist nicht so gut. Ich glaube aber mittlerweile auch, dass hier der Fehler zu suchen ist. Vielleicht ein defektes System oder eine defekte Nadel. Oder möglicherweise korrodierte Anschlusse.

    Ich habe mal von meinem 601 das M20 fotografiert. Das sieht zwar an den Anschlüssen auch nicht mehr so prickelnd aus, aber es funktioniert.


    Beste Grüße

    Andreas




    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • ...ich tipp mal aufs system und/oder ein nicht ganz passender nadeleinschub...


    romme

  • Das sieht zwar an den Anschlüssen auch nicht mehr so prickelnd aus, aber es funktioniert.

    Wenn die Nadel so drinsteckt da klingt das M20E hohl und sinnentleert :-). Ich kenne das. Ich hatte auch ab und zu Nadeln oder

    Systemkörper wo die schlecht rein ging. Wenn ich das nicht gemerkt habe dachte ich auch immer : "Was kling das Dingen dünn".


    Also schon Mut beim Reindrücken ! Ich weiß selber das die Nadel dann beim nächsten Mal schwer rausgeht und man aufpassen

    muss da man die Rückwand nicht abreißt !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Tatsächlich. Ich habe es ausprobiert. Also nicht mit Gewalt.

    Aber jetzt sitzt die Nadel komplett am Anschlag.

    So einen Millimeter ging da wirklich noch.

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Hi Siggi,


    Also die Nadel sieht nach meinem Empfinden noch ganz ok aus.


    Ich habe mir einen 1210er mit Stanton 505 vom Nachbarn geliehen. Mit dem kam via Preamp dann auch Musik am Sonos Amp raus.


    Also muss es wohl irgendwo am 601er liegen das nichts oder fast nichts ankommt.


    Oder gibt es Nadeln bzw. Systeme die mehr Ausgangsleistung produzieren?

    Auf dem Feld kenn ich mich nicht aus.


    Danke euch allen für eure Unterstützung!

  • Wenn ich meinen Augen trauen kann ist deine Nadel total abgelutscht.

    Mach mal ein Foto von der Seite der Nadel mit einem Papier als Hintergrund.

    Siggi

    Meintest Du meine Nadel ?

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Hallo Andreas,


    Meine Anschlüsse sind auch korrodiert, ähnlich wie deine (Siehe Bild)


    Ich habe aber nun mit dem 1210er herausgefunden das ich wohl mehrere Fehlerquellen habe.


    Der Preamp hat einen Wackelkontakt (Neuware X() weshalb da nicht viel verstärkt wurde.

    Allerdings kommt auch mit einem anderen Preamp weniger sound vom 601er als beim 1210er an. Außerdem hab ich ein beträchtliches Rauschen beim 601er.


    Morgen geht auf jeden Fall der Oehlbach preamp zurück.


    Hast du vielleicht eine Empfehlung für einen guten Preamp? Einzige Anforderung wäre eher klein, damit ich ihn etwas verstecken kann. (Bin leider Purist/Minimalist ^^)


    Grüße, Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.