DUAL 621 Chinchumbau so lassen oder ändern

  • Hallo Dualisten,


    ich habe eine Frage zum Chinch-Umbau bzw. wie ich mit der Konfiguration bei meinem Dual 621 umgehen soll ?

    Mein Dreher besitzt einen Chinchanschluß mit Massekabel, allerdings funktioniert er nur wenn die Masse nicht am Verstärker angeschlossen wird, bei Anschluss brummts.

    Ich habe hier schon den ein oder anderen Bericht gelesen und bin grundsätzlich im Bilde wie ein perfekter Umbau auszusehen hat, leider ist meiner etwas vom Vorgänger gebastelt worden.


    Kurz zum Gerät, den Dreher habe ich seit letztem Jahr, war günstig in der Bucht angeboten und bei mir um die Ecke abzuholen.

    Mir war klar, dass er einer Revision bedarf und ich habe das als Projekt gesehen mal zu testen ob ich das hin bekomme.

    Dank der Hilfe dieses Forums konnten zunächst die Knallfrösche und Kondensatoren erneuert werden.

    Beim ersten öffnen machte er einen guten Eindruck und auch die Funktionalität ist zu ca. 90% gegeben.

    Einzug der 2x Antiresonator wurde von mir still gelegt (Feder wäre aber noch intakt), der Dauerspielknopf funktionierte nicht


    Heute war nun der Tag an dem ich den Dreher wieder mal aus der Zarge nahm und folgende Punkte checken / beheben wollte:

    1) Mechanik reinigen und neu fetten (gem. Serviceanleitung) , von unten erledigt ;)

    2) Dauerspielschalter checken bzw. in Gang setzen , erledigt Feder ersetzt durch Lasche von Schnellhefter 8o

    3) Chinch Anschluss testen und ggf. umbauen :/


    Hier nun Bilder zum Punkt 3, Situation Chinchanschluss

      

    Nr.1) Anschluss Massekabel

    Nr.2) verdrillen Masse von rechter und linker Kanal, zusammenführen und Anschluss an Nr.3

    Nr.3) Massenanschluss, linker und rechter Kanal sowie vorhandene Massebrücke von DIN-Anschluß

    Nr.4) Anschluss Chinchkabel, rechter Kanal unten, linker Kanal oben


    Eigentlich sollte es so aussehen wenn man´s richtig machen möchte.

    Masse auftrennen und Anschluss linker Kanal oben, Rechter Kanal oben, durchtrennen der Massebrücke, Anschluss Massekabel an Schraube bei Kabelhalterung.


    Nun meine Fragen, soll ich das ändern, entstehen mir durch diese Konfiguration Nachteile (Kein Masseanschluss an Verstärker) etc. ?

    Wenn das geändert werden soll, welches Chinchkabel eignet sich dafür, gibt es Tipps, oder soll ich das vorhandene Chinchkabel verwenden ? (Es steht immerhin Japan drauf, nicht China)


    Fragen über Fragen, mit der Bitte um Hilfestellung.


    Besten Dank

    Marcus

    Grüße, Marcus

    - - -

    Dual 704, Shure V15III L-M

    Dual 621, AT-VM95ML

    Dual 1239A, Dual DMS 242e

    Denon DP-300F, AT91-EPO-E

    Auf der Werkbank:

    Dual 1219, Shure M91 MG-D

    Dual 1209, Shure M75 MG-D

  • Jeder wie er will. Ich bin für getrennte Massen wie DUAL das auch gemacht hat und würde natürlich auch den Potentialausgleich anschließen.

    Andere sagen wieder: Blödsinn, einfach das bestehende Kabel weiter benutzen und einfach Cinch-Stecker anlöten ohne die Brücke am Kurzschließer anzufassen.

    Ganz heißes Thema hier ;)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ich mach das auch immer so mit den getrennten Massen, obwohl ich in einem Service Manual von Dual gelesen habe, dass es sich um eine Empfehlung handelt.

    Wenn‘s funktioniert ohne Massekabel, dann würde ich es so lassen.

    Ich würde eher Stromkabel und Signalkabel nicht unbedingt so nah zusammenlegen.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hi !


    Alois hat schon recht - aber wenn das Gerät brummt, dann ist irgendwas verkehrt.

    Vermutlich sitzt die Massebrücke für DIN noch drin - dann braucht es kein Extrakabel.

    Ist die Massebrücke raus, muß das Extrakabel dran sein, sonst hast Du keine durchgehende Schirmung.


    Ent- oder Weder, eins von beidem, aber nicht beides zusammen.

    Die Einfachste Lösung bei dem Jetzt-Zustand ist, auf das Extrakabel zu verzichten. Denn da brummt es ja nicht.

    Die Massebrücke ist drin und das Kabel scheint von was anderem geklaut und passend geschnitzt zu sein.

    Wenn das auch nicht brummt, wenn man etwas an den Steckern rumbiegt, scheint es ja okay zu sein.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich mach das auch immer so mit den getrennten Massen, obwohl ich in einem Service Manual von Dual gelesen habe, dass es sich um eine Empfehlung handelt.

    Wenn‘s funktioniert ohne Massekabel, dann würde ich es so lassen.

    Ich würde eher Stromkabel und Signalkabel nicht unbedingt so nah zusammenlegen.

    Die jetzige Konfiguration funktioniert ohne brummen, wenn das separate Massekabel ignoriert, also nicht am Verstärker angeschlossen wird.

    Ich denke ich lass das erst mal so und nehme das Massekabel ganz raus damit kein unnützes Kabel rumhängt.


    ...

    Die Einfachste Lösung bei dem Jetzt-Zustand ist, auf das Extrakabel zu verzichten. Denn da brummt es ja nicht.

    Die Massebrücke ist drin und das Kabel scheint von was anderem geklaut und passend geschnitzt zu sein.

    ...

    So mache ich es, ich lass das so und nehme das Massekabel raus.

    Das verbaute Kabel schein von normaler Qualität aber ordentlich verarbeitet zu sein, also OK.


    Danke für die Hilfestellungen. :thumbup:


    Grüße

    Marcus

    Grüße, Marcus

    - - -

    Dual 704, Shure V15III L-M

    Dual 621, AT-VM95ML

    Dual 1239A, Dual DMS 242e

    Denon DP-300F, AT91-EPO-E

    Auf der Werkbank:

    Dual 1219, Shure M91 MG-D

    Dual 1209, Shure M75 MG-D

  • Hi Marcus !

    Danke für die Hilfestellungen.

    Gute Ratschläge sind ein Service dieses Hauses ...


    Ich bin einer von denen, die diesen "getrennte Massen"-Kram für ausgemachten Blödsinn halten, aber das muß jeder selber wissen und / oder sich seiner vorgegebenen Ausrüstung anpassen. Derzeit hat keiner meiner aktiven Dreher mehr ein zusätzliches GND-Kabel. Und das schließt z.B. einen Technics SL-7 Tangentialdreher ein. Probleme ? Keine. Vor allem das nervige Problem nicht, daß man das blöde Lakritzkabel beim "blinden Umstecken" von Kabeln hintern Verstärker mal versehentlich abreißt und einem beim nächsten Versuch, 'ne Platte zu hören vom Brummen die Ohren abfallen ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, wollte noch Vollzug melden.

    ich habe jetzt den Anschluss bereinigt (Massekabel rausgenommen) und die Kabel getrennt (Strom, Ton).

    Danach alles noch ein wenig gereinigt, gefettet wo noch nötig und zusammengebaut.

    Erster Test: Alles Bestens, kein brummen oder sonstige Störgeräusche, klarer Klang auf beiden Kanälen :thumbup:


    Final angeschlossen und verkabelt, nun dreht er wieder und bereitet Freude :)

     

    Grüße, Marcus

    - - -

    Dual 704, Shure V15III L-M

    Dual 621, AT-VM95ML

    Dual 1239A, Dual DMS 242e

    Denon DP-300F, AT91-EPO-E

    Auf der Werkbank:

    Dual 1219, Shure M91 MG-D

    Dual 1209, Shure M75 MG-D

  • Hallo Marcus,

    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Von DIN auch Cinch umgebaut und zwar so, wie es Dual empfiehlt mit getrenntem Massekabel. Und es brummte vor sich in.

    Die beiden Brücken wieder reingelötet, Massekabel raus und Urzustand wieder hergestellt. An original Kabel DIN-Stecker abgeschnitten und Cinchstecker angelötet. Kein Brummen mehr. Es is halt wie es is....

    Gruß, Oliver

  • Von DIN auch Cinch umgebaut und zwar so, wie es Dual empfiehlt mit getrenntem Massekabel. Und es brummte vor sich in.

    Es brummt deshalb, weil eine der beiden System-Masseleitungen keinen Kontakt zum System haben


    Mit der ursprünglichen Masse- Brücke wird dieser Fehler ausgeglichen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Von DIN auch Cinch umgebaut und zwar so, wie es Dual empfiehlt mit getrenntem Massekabel. Und es brummte vor sich in.

    Es brummt deshalb, weil eine der beiden System-Masseleitungen keinen Kontakt zum System haben


    Mit der ursprünglichen Masse- Brücke wird dieser Fehler ausgeglichen.

    d.h. heißt der Fehler wäre eher dann im TK zu finden?

    Gruß, Oliver

  • d.h. heißt der Fehler wäre eher dann im TK zu finden?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo zusammen,


    wie oben schon von Luke und Peter beschrieben habe ich es so gelassen da es keine Probleme gab.

    Ich war der Meinung, dass die Umbauanleitung von Dual zwingend ist, so wie es scheint ist diese aber nur als Empfehlung anzusehen.

    Mein Credo ist auch eher "never change a running system", zumal wenn es keine Probleme macht.

    Also alles ein wenig aufgeräumt, sortiert und wieder zugeschraubt. ;)

    Grüße, Marcus

    - - -

    Dual 704, Shure V15III L-M

    Dual 621, AT-VM95ML

    Dual 1239A, Dual DMS 242e

    Denon DP-300F, AT91-EPO-E

    Auf der Werkbank:

    Dual 1219, Shure M91 MG-D

    Dual 1209, Shure M75 MG-D

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich die Kabel jetzt schon lange liegen hab und mich das immer wieder auftretende Brummen an meinen Drehern nervt, bau ich mir jetzt auch mal ein Chinchkabel. Habe das von einem Beitrag neues Audiokabel nicht nur für Dual Dreher. Das baue ich jetzt mal nach und hänge an einen meiner Dreher.

    Jetzt die dumme Frage: Das Masskabel separat tut's da eine 0,05er oder 0,08 mm Leitung oder muss das mehr haben?


    Oder die Masse gleich weglassen?

    Ich weiß schon oft gefragt und beantwortet... Peter? Du hast nix mehr mit Masse?

    Der Clou - Ergänzung: Hatte meinen 12109er mit Adapter an einem Kenwood KR 6160 - der brummt schon ohne Strom :-).

    Je nach dem wie der Adapter hing - Brumm. Am Wochenende wieder meinen alten Technics Receiver SA GX 200 reaktiviert - angeschlossen. Kein Brummen......

    Never ending story...

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

    2 Mal editiert, zuletzt von Max66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für die Masseleitung (Potentialausgleich) reichen auch 0,05mm². Da fließt kein Strom drüber, daher ist der Querschnitt egal.

    Ob mit Potentialausgleich oder ohne, ob mit getrennten Signalmassen, ob mit gemeinsamer Signalmasse für links+rechts+Gehäuse.

    Ob nach Dual-Vorgabe (getrennt) oder nach verschiedenen Board-Empfehlungen: jeder darf es machen wie er will ;)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Habe das Original Kabel (DIN) immer noch dran und gehe mit einem hochwertigen Y-Adapter auf Cinch in den Phono-Pre.

    Bei mir hat die angeschlossene Zusatzerdung am Spieler seit jeher Brummen verursacht und wird daher seit jeher nicht angeschlossen. Es wurde auf 10cm gekürzt mit nem Stück Schrumpfschlauch verschlossen und gut ist.

    Grüsse Markus

  • Hallo zusammen,


    finde das Erdungsthema spannend und habe dort auch schon unzählige Stunden versenkt.


    80zigerRock: Hattest du dann nicht das Problem, dass ohne Zusatzerdung ungewollte AM Sender empfangen werden? (Mittlerweile gibt es nicht mehr viele, aber Abends hat man doch manchmal Pech/Glück, dass von weit her noch einer durchkommt).


    Gruß,


    Jochen

  • finde das Erdungsthema spannend und habe dort auch schon unzählige Stunden versenkt.

    Hallo,

    noch mal hierzu was Grundsätzliches, Thema "Erdung"

    Die Geräte sind Schutzisoliert, kein Schutzleiter.

    Das zusätzliche Kabel dient dem Potentialausgleich zwischen den Geräten,

    also Plattenspieler <> Verstärker. hat nichts mit "Erdung" zu tun.


    Wo ich gerade beim meckern bin;

    ein sogenannter "Cinch" - Stecker, ist ein RCA Stecker.

    Die US-Firma RCA hat dieses Stecker Prinzip auf den Markt gebracht

    Definition Cinch:

    Definition of cinch (Entry 2 of 2)

    transitive verb

    1a : to put a cinch on cinch a horse

    b : to fasten (something, such as a belt or strap) tightly He cinched his belt tight.

    2 : to make certain : assure the goal that cinched the victory

    intransitive verb

    : to tighten the cinch —often used with up cinched up before mounting his horse

    Grob gesagt, fest, festhalten, festmachen, befestigen, ........................

    ;):sleeping:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Papaschlumpf,

    hast du Recht, werden eben oft Begriffe aus dem Englischen falsch oder unschön mit den klassischen deutschen elektrotechnischen Begriffen vermischt. Im Englischen wird halt alles gerne "ground" genannt...aber gibt ja dann Unterscheidungen zwischen den "Ground" ...und ja auch hier wieder Unterschiede zwischen Brit. und U.S.

    Kurz gesagt, Asche über mein Haupt, und ich korrigiere dann "Erdung" zu "Masse".


    Gruß,


    Jochen

  • Hallo Miteinander,


    ich kann hier auch noch meine Erfahrung vom Umbau zweier 621er von DIN auf RCA Cinch berichten.


    Beide Spieler wurden nach Dual Vorgaben umgebaut, der Eine war unauffällig, an mehreren Verstärkern getestet. Der Andere hatte einen leichten Brumm auch an mehreren Verstärkern.


    Danach habe ich die Massebrücke wieder hergestellt ohne Besserung der Symptome, was darauf schließen lässt das es sich bei dem Brumm eventuell um anderweitige Kontaktprobleme handelt. Ich werde mich gelegentlich um dieses Problem kümmern, bin mal gespannt an was es liegt.


    Gruß Peter

  • eventuell um anderweitige Kontaktprobleme handelt. Ich werde mich gelegentlich um dieses Problem kümmern, bin mal gespannt an was es liegt.


    Gruß Peter

    Kann auch um eine Einstreuung der Netzspannung handeln,

    bzw. von der Strobo-Lampe, welche ihrem Lebensende naht. > 115V

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.