Dual 1246 , mein neuer

  • danke noch mal an die 2 User hier im Forum die mir Gestern Dual 521 bzw. 621 angeboten hatten.

    wollte dann gestern Abend die ganze Geschichte drann geben ,und erst mal den Dtj 301 behalten.


    heute früh dann einen Dual 1246 entdeckt ,schöner Zustand, mehr stand da nicht in der Annonce ,von den Bildern her sehr sauber,

    Termin klar gemacht 35 km Autofahrt.


    und besser als beschrieben sehr schöner Top Zustand, Mechanik funktioniert wie am ersten Tag ,Tonarm lässt sich mit Lift sanft absetzen

    Haube keine Risse ,Tiefe Kratzer, nur Wischspuren, bleibt in jeder stellung stehen,,Original Tonarm ist verbaut mit Nadel DN 242.


    selbst als ich zu hause dann den Tonabnehmer mal abgebaut hatte um evtl. die Anschlüsse vom Tonabnehmer zu säubern nichts ,

    alles Blitzblank wie am ersten Tag.


    Der Ältere Nette Herr hat mir dann noch einen Din-Adapter und ein TK182 mit CDS660 und Nadel DN8 geschenkt,

    was ich natürlich nicht verbauen werde.


    den Dual 1246 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


    weiss aber nicht so Recht ,wie ich den Zustand der Nadel einschätzen soll ?




    was müsste ich denn ,oder sollte ich denn mal nach schauen ,oder ersetzen den Wima MKP (Knallfrosch),Öl,Fett

    oder erst mal alles so belassen wenns läuft ?


    Nadel kommt auf jedenfall Neu



    mfg Günter

    AV-Receiver Pioneer LX83 - ICE Digital Endstufen,Nubert Nuline244,NL34,CS65,1xSVS 1000 Pro Subwoofer,Anti-Mode 8033,Denon2900 DVD ,BD LG390,

    Egreat HD Mediaplayer, Tapedeck Onkyo 2570,Tapedeck Yamaha KX500,Tapedeck Akai GX 95, Receiver NAD 140 ,Dreher -Dual 1246 - 521 - Dual Golden One - mit Röhren Vorstufe= billiger Chinakracher ,klingt aber gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von GuenterH ()

  • Moin Günter.

    Schöner Dreher. Glückwunsch.

    Der 1246 quasi der kleine 1249 ohne selektor usw.

    Hatte auch schon welche in Mache. Auf alle Fälle die kondis kontrollieren... Wen nötig tauschen.

    Ich bin immer der Meinung einmal richtig machen als später noch mal ran zu müssen.


    Gruß Carsten

  • danke dir


    ja das werde ich mal nachsehen , hat er 2 stk. ?

    muss mir mal einen Schaltplan besorgen


    Nun noch eine frage ? , da ich etwas Angst habe mit einer defekten ,bzw. nicht mehr so guten Nadel ,meine Platten zu schädigen , mit der Lupe sieht man eh nicht den Zustand der Nadel.


    was ist von dem CDS 660 zu halten mit der DN8 Nadel ,

    es wird wohl schlechter sein als mein DMS 242E mit Nadel 242 farbe Grün.


    Ich habe ja noch meine Neue DN 251 E ,müsste mir dann einen passenden Tonabnehmer besorgen,

    wäre das auch wieder schlechter als das Originale Dual System. ?


    welche Nadel sollte ich kaufen für das DMS 242E


    ich meine die Original Nadel ist schon etwas fertig ,habe Sie zwar gesäubert ,

    Vorsichtig mit Iso ,aber zum Platten inneren neigt Sie zum Kratzig werden.

    ist das ein anzeichen für eine fertige / defekte Nadel ?



    mfg Günter

    AV-Receiver Pioneer LX83 - ICE Digital Endstufen,Nubert Nuline244,NL34,CS65,1xSVS 1000 Pro Subwoofer,Anti-Mode 8033,Denon2900 DVD ,BD LG390,

    Egreat HD Mediaplayer, Tapedeck Onkyo 2570,Tapedeck Yamaha KX500,Tapedeck Akai GX 95, Receiver NAD 140 ,Dreher -Dual 1246 - 521 - Dual Golden One - mit Röhren Vorstufe= billiger Chinakracher ,klingt aber gut.

  • Hallo Günter,

    an der Nadel sollte man wirklich nicht dran sparen, denn die macht schließlich den Ton, was aber nicht heißen soll, das eine für 250 € rein muss!

    Und warum das Teil aufmachen, wenn doch alles bestens läuft?. Wenn er anfängt zu stinken, ist doch immer noch Zeit genug und vielleicht ist es auch erst in 10 Jahren soweit.

    Gut, ich bin da wahrscheinlich etwas verwöhnt, denn bei den neun Drehern, die ich hatte, jetzt sind es noch drei, brauchte ich diesbezüglich bisher nicht aktiv werden. Solltest Du aber mal beim großen R einkaufen wollen, setz die betreffenden Condi´s trotzdem gleich mit auf den Bestellzettel, vom liegen werden sie ja nicht faul, und Du sparst auch noch Versandkosten. 8)

    lg. Hans

  • Hallo Günter,

    Die zwei Kondensatoren würde ich tauschen. Das CDS ist kein Magnetsystem, also in kleinster Weise zu vergleichen. Eine Originalnadel wirst du für das 242 kaum noch finden. Mein Tipp wäre eine Black diamond Nadel von Analogis. Kostet so um die 40€ und ist wohl Preis leistungstechnisch das Beste/Vernünftigste was du jetzt dafür kaufen kannst. Ich habe für verschiedene Systeme BD's und bin begeistert.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ja danke für den Tip, meinst du diese ( Nadel für Dual DN 241 242 411 E NEU Stylus NEW Black Diamond Analogis )




    das habe ich gerade selber heraus gefunden das CDS660 ist ein Kristall System ,

    eher für Schellak Platten oder nicht umsonst Plattenfräse genannt.


    habe jetzt viel probiert Tonarm noch mal ausgependelt , Gewicht erhöht ,Antiskating verändert es bleibt gleich

    letzten 2 Lieder auf LP kratzig.


    Nadel wird wohl hinn sein ,



    mfg Günter

    AV-Receiver Pioneer LX83 - ICE Digital Endstufen,Nubert Nuline244,NL34,CS65,1xSVS 1000 Pro Subwoofer,Anti-Mode 8033,Denon2900 DVD ,BD LG390,

    Egreat HD Mediaplayer, Tapedeck Onkyo 2570,Tapedeck Yamaha KX500,Tapedeck Akai GX 95, Receiver NAD 140 ,Dreher -Dual 1246 - 521 - Dual Golden One - mit Röhren Vorstufe= billiger Chinakracher ,klingt aber gut.

  • nicht umsonst Plattenfräse genannt.

    Falsch! Wenn die Nadel OK ist, sind die 4g Auflagegewicht für keine Platte ein Problem. Wenn es eine Diamantnadel ist, erst Recht nicht.


    Aber das CDS 660 ist wirklich kein System für den 1246, der hat schon ein ordentliches MM-System verdient.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • jetzt erst mal Plattenpause bis Mi-Do bis die neue Nadel dann da ist :(



    noch eine frage an euch ?


    Pitch einstellung , bei 45 um bekomme ich den Strobo geregelt das er gerade steht.

    bei 33 um ist es mir nicht gelungen der- bereich also langsamer geht ,

    schaffe es da aber nicht ihn auch bei voll auf Plus hin zu bekommen das er gerade steht ,ist also etwas zu langsam meiner meinung nach

    aber hören tut manns nicht wirklich.


    Normal ?


    steht das hört sich an ,aber ihr wisst ja was gemeint ist :)




    mfg Günter

    AV-Receiver Pioneer LX83 - ICE Digital Endstufen,Nubert Nuline244,NL34,CS65,1xSVS 1000 Pro Subwoofer,Anti-Mode 8033,Denon2900 DVD ,BD LG390,

    Egreat HD Mediaplayer, Tapedeck Onkyo 2570,Tapedeck Yamaha KX500,Tapedeck Akai GX 95, Receiver NAD 140 ,Dreher -Dual 1246 - 521 - Dual Golden One - mit Röhren Vorstufe= billiger Chinakracher ,klingt aber gut.

    Einmal editiert, zuletzt von GuenterH ()

  • Da die Frage scheinbar ausschließlich an Fummelheini geht, sag ich da jetzt nix zu.


    Günter: auch andere hier kennen den 1246...


    Kopfschüttelnde Grüße

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin Günter.

    Auch andere Mitglieder können die Frage beantworten.

    Zu der Nadel wurde alles gesagt. Das Service Manual zum 1246 gibt es hier....

    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1zdJlcY845M0-J0Rm_KzCg


    Das er sich nicht genau einstellen lässt könnte daran liegen das schon mal jemand an der Antriebsrolle dran war. Dieser Bereich muss neu justiert werden. Wie es geht hab ich mal hier dokumentiert...


    In diesen Zuge kann der Motor frisch geölt werden. Siehe hier...

    https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=96&t=22208

    Ein neuer Riemen.... Hier

    https://www.thakker.eu/artikelsuchergebnisse?query=1246


    Mechanik neu schmieren, kondis tauschen und neue Nadel.... Und er ist wie neu.


    Gruß Carsten

  • Ich habe ja noch meine Neue DN 251 E ,müsste mir dann einen passenden Tonabnehmer besorgen,

    wäre das auch wieder schlechter als das Originale Dual System. ?

    Ist das nicht das Audio Technica AT 3600 bzw AT 91 Derivat?

    Wenn dem so ist kannst von mir einen Systemkörper für aufgerundetes Porto haben.


    Viele Grüße


    Roman

  • Solltest Du aber mal beim großen R einkaufen wollen, setz die betreffenden Condi´s trotzdem gleich mit auf den Bestellzettel, vom liegen werden sie ja nicht faul, ...

    Doch, werden sie.

    Wenn man Elektrolyt-Kondenstoren lange (damit meine ich nicht 6 Tage und auch nicht 6 Monate, sondern > ca. 2 Jahre) liegen lässt, ohne Spannung anzulegen, trocknen sie aus. Dann KANN es nach dem Einbau direkt "peng" machen, auch wenn die noch nie benutzt wurden.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried


  • Da die Frage scheinbar ausschließlich an Fummelheini geht, sag ich da jetzt nix zu.


    Günter: auch andere hier kennen den 1246...


    Kopfschüttelnde Grüße



    Ok ,habe meine frage geändert,


    Pitchmechanik hängt fest, was wahrscheinlicher ist. Hierbei bleibt der Kegel im spreizbaren Pulley an einer Stelle hängen.

    hatte gestern Abend den Teller runter ,Mechanik geht einwand frei (Rauf und Runter) ,auch ist alles sauber, ich vermute der Spreizdorn der das Pulley aus ein ander drückt hängt fest ?





    mfg Günter

    AV-Receiver Pioneer LX83 - ICE Digital Endstufen,Nubert Nuline244,NL34,CS65,1xSVS 1000 Pro Subwoofer,Anti-Mode 8033,Denon2900 DVD ,BD LG390,

    Egreat HD Mediaplayer, Tapedeck Onkyo 2570,Tapedeck Yamaha KX500,Tapedeck Akai GX 95, Receiver NAD 140 ,Dreher -Dual 1246 - 521 - Dual Golden One - mit Röhren Vorstufe= billiger Chinakracher ,klingt aber gut.

  • Hallo Günter,


    der Pulley muss natürlich laufen können. War bei meinem 1246 damals auch fest. Ist keine große Sache. Ansonsten ist dieser Dreher ein ziemlich gutmütiger Kandidat und taugt auch für richtig gute Tonabnehmer. Originalnadeln Typ DN 241/242 tauchen (selten) noch NOS auf und sind dann auch zu bezahlen. Unvermeidlich jetzt der (nicht mehr Geheim-)Tipp auf einen neuen TA der Reihe AT VM 95 zu wechseln. Nadel z.B. die EN oder etwas teurer die ML. Aber der wird gewiß sehr gut zum 1246 passen und die Nadelversorgung ist gesichert.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • danke



    TA der Reihe AT VM 95 würde ich ja machen ,aber ist es klanglich nicht besser dem 242E eine Neue Nadel zu gönnen.



    wie sieht es denn hier mit aus

    Audio-Technica Tonabnehmer at-VM 95 EN
    Audio-Technica AT-VM95ML


    welches sollte mann nehmen ?


    war ja mit der Nadel DN 251 E am Dtj 301 sehr zu frieden , aber da müsste ich mir ein 91er oder 95er Tonabnehmer für besorgen,


    möchte aber gerne das 242 E gerne weiter nutzen ,laut Forums Kollegen soll es ja nicht so schlecht sein.


    Audio-Tech­nica ATN95E die Nadel wollte ich damals schon nicht haben ,Schrille Höhen ,zicheln evtl. da bekomme ich die (Pocken) ,da meine Nuberts das auch sehr zur geltung bringen.



    welche Alternative hätte man bis 100,- den noch fürs DMS 242 E


    mfg Günter





    mfg Günter

    AV-Receiver Pioneer LX83 - ICE Digital Endstufen,Nubert Nuline244,NL34,CS65,1xSVS 1000 Pro Subwoofer,Anti-Mode 8033,Denon2900 DVD ,BD LG390,

    Egreat HD Mediaplayer, Tapedeck Onkyo 2570,Tapedeck Yamaha KX500,Tapedeck Akai GX 95, Receiver NAD 140 ,Dreher -Dual 1246 - 521 - Dual Golden One - mit Röhren Vorstufe= billiger Chinakracher ,klingt aber gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von GuenterH ()

  • Hallo Günter,

    Wenn es finanziell zumutbar ist, dann die ML!

    Der Tonabnehmer hat ein unschlagbar gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Einzige Hürde gegenüber dem vorhandenen Tonabnehmer ist die korrekte Montage. Aber hier wird dir auch dabei geholfen.

    Gruß

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Doch, werden sie.

    Wenn man Elektrolyt-Kondenstoren lange (damit meine ich nicht 6 Tage und auch nicht 6 Monate, sondern > ca. 2 Jahre) liegen lässt, ohne Spannung anzulegen, trocknen sie aus. Dann KANN es nach dem Einbau direkt "peng" machen, auch wenn die noch nie benutzt wurden.

    ja Winfried, dass ist mit bekannt, ich dachte aber konkret an die Folienkondensatoren für den Störschutz.


    lg Hans

  • welche Alternative hätte man bis 100,- den noch fürs DMS 242 E


    mfg Günter

    Hallo Günter,


    ruf doch mal bei Thakker an und frag ihn, welche Nadel bis ca. 100 € die beste für´s DMS 242 E ist.


    Ist denn dein Verstärker einer von den Kandidaten, die eine niedrige Eingangskapazität haben?, die 242er mögen so was, da ist die VM95 Reihe toleranter.


    lg. Hans

  • ruf doch mal bei Thakker an und frag ihn, welche Nadel bis ca. 100 € die beste für´s DMS 242 E ist.

    Hallo,

    natürlich die, welche gerade wegmüssen. ;)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin. Bevor ne neues System fällig wird, würde ich erst mal den Dreher fertig machen.

    Unter dem Spreitzer befindet sich eine feder, diese sollte den Spreitzer wieder hoch drücken.

    Alles mal mit isopropanol reinigen und ein Tropfen Öl rein. Probieren ob der Spreitzer ein und ausfedern tut.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.