Beiträge von GuenterH

    wenn Mess Equipment fehlt ,wird es schwer die genaue Ursache zu finden.

    wenn Lötkenntnisse vorhanden sind, könntest du dir dieses überholungs Set für den Dual 621 bei Ebay bestellen.

    bei Webtradecompany


    Hier bieten wir Ihnen ein 12-teiliges Überholungs-Set für das Plattenspielermodell Dual CS 621 an.

    Es beeinhaltet neben den benötigten Elkos auf der Motorelektronik-Platine auch die beiden X2-Entstörkondensatoren im Trafo- und Netzschalterkasten sowie unseren besten Steuerpimpel.
    incl. Anleitung in Papierform

    aber wie Wacholder schon schrieb ,könnte es auch an den Potis liegen !


    mfg Günter

    jo stimmt ,der Vergleich

    hatte alles noch mal verglichen ,Kabel am Kurzschliesser ,Chinch Kabel haben beide noch die Originalen Lakritz Kabel,Tonarmlagerung,Riemen getauscht gegen einander, sämtliche Tonabnemer Systeme und Nadeln getauscht ,die ich so habe ,trotz dem Klingt der Dual 521 besser ,wieso-weshalb-warum ,keine Ahnung.

    habe alle vergleiche ,die man so machen kann , gemacht.


    mfg Günter

    habe es mal endlich geschafft den Dual 1246 nach zu sehen, das mit dem Tonarmrahmen muss so ist Bauart bedingt rtwas höher ist wohl dem Wechsler betrieb geschuldet.

    habe dann noch bei beiden SM 840er Motoren die Lager neu mit Öl versorgt ,bzw. vorher die Lager zerlegt und gereinigt.


    mfg Günter

    Sie sehen aus wie vom RC Hubschrauber Rotorkopf , die Druck Lager vom Blatthalter,da ich ja auch noch dem RC-Hubschrauber Hobby nachgehe ,ich habe meine Drucklager immer mit Robbe Teflonfett geschmiert ,und da hängen andere Lasten dran , bis zu 300 - 400 Kg pro Rotorblatt bei Höchstdrezahl,

    hatte nie eingelaufene Lager.


    https://www.ebay.at/itm/3712068208…K4AAOSwaNBUgRsH

    Axial Rillenkugellager verschieden Grössen einzeln bestell bar.


    mfg Günter

    Dietmar M. aus W.

    der Vergleisaufbau ist immer gleich ,im Receiver auf Pure Direkt,gleicher Eingang, stöpsel nur an der Vorstufe die Chinch Kabel um.

    der 2xAntiresonator vom 1246 könnte es auch sein,werde ihn am WE mal mit dem Gewicht vom 521 laufen lassen.


    mir ist aber da auch noch etwas aufgefallen gestern Abend ,als ich mir noch mal die sache genau betrachtet habe.

    der Tonarmrahmen vom Dual 1246 steht etwas höher zur Grundplatte ,da bekomme ich ca.8. Blatt Druckerpapier da zwischen.

    habe ja von anfang an immer mit zischeln in den Höhen zu kämpfen gehabt,wurde ja dann mit den Shure Systemen etwas besser,

    auch ist mir auf gefallen, das die Tonabnehmer aufnahme vom Tonarm leicht nach rechts neigt ca. 2-3 Grad ,

    könnte ja sein das mal mal jemand daran rumgefummelt hatte und evtl. falsch zusammen gebaut hat,

    oder das der Tonarmrahmen mal einen schlag abbekommen hat.

    1246 1246 521


    beim Dual 521 liegt die Tonarmrahmen auf dem Grundrahmen auf ,bekomme da nicht 1. Blatt ,da zwischen.


    ihr hattet ja schon mehrmals solche Dual Plattenspieler in der Hand,muss der Tonarmrahmen bündig aufliegen ?


    mfg Günter

    spielt viel besser auf

    so wie ich mir das immer erwartet hatte von einer Schallplatte (Plattenspieler) die Dynamik halt ,wenn es zum beispiel bei einem Lied zur Sache geht ,dann geht es da zur Sache,Dynamiksprünge von leise zu Laut ,spektakulärer ,mann ist manchmal verblüfft was man da so hört.


    das war bei dem Dual1246 nicht so , alles gleichmässiger ,lascher.


    mfg Günter

    so am Dual 521 hatte ich den Tonarmlift ausgebaut ,Sprengringe von der Lifhebelschiene gelöst ,AS Feder vorsichtig ausgehangen,Muttern von der Tonarmplatte geöst,nach lösen der beiden schrauben unterhalb vom Tonarm konnte ich ihn komplett ausbauen,vorher hatte ich natürlich erst mal den Sprengring oben gelöst, der dann schön durch das Zimmer geflogen ist ,habe ihn zum Glück wieder gefunden.

    hätte ich aber nicht machern brauchen, da ich ja das ganze Segment gelöst ( ausgebaut ) habe.

    nach entfernen der Plastikmutter und, des unteren Sprengrings, konnte ich den Metallkolben nach unten rausziehen ,gesäubert mit Isop. und Neu mit SiliconÖl 500.000 bestrichen und in umgekehrter reihenfolge wieder alles zuammen gebaut.

    der Tonarm Liftweg war dann aber sehr kurz ,bis ich da hinter kahm das über die Plastikmutter (Hütchen ) die Tonarm höhe eingestellt wird ,habe es jetzt so 3-5 mm über Tonarmstütze eingestellt.

    fürs 1ste mal hatte es aber gut geklappt.


    trotzdem geht der Tonarm immer noch ,sehr schnell nach unten beim Lift absenken !


    gibt es evtl. noch eine andere möglichkeit es einzustellen?


    mfg Günter

    Ich kann ja noch mal das DMS 240 am TK 25 mit dem Drehrädchen von S=Einzelspiel auf M=Multispiel ,umbauen ob es daran liegt wage ich zu bezweifeln

    ja nach meinen recherchen sind 1246 und 521 fast gleich bis auf den Tonarm und Anti Skating ist da anders geregelt ,die Lagerung soll am 1246 baugleich 621er Tonarm 5 Kugeln haben und Lagerung Aluminium,

    die vom 521 nur 4. und Lagerung Plaste,was nicht schlechter heissen soll.


    mfg Günter

    hatte ja vor 8 Tagen einen Dual 521 erstanden ,als defekt deklariert ,nach gesehen

    zu hause, Riemen hing lose runter,also neuen Riemen drauf , und alles funkioniert wie es sollte,habe danach noch die Kondis getauscht den nf68 und nf47 im Strobokasten, was ich noch machen muss ist den Lift entplumpsen.


    Das Teil mit dem DMS 240 und der DN 241 Nachbau Nadel Orangefarbend spielt so was von Klasse,perfekte Stereomitte ,und unter dem Motto, ich höre was was ich vorher nicht gehört habe ,und eine Super Dynamik ,macht einfach Spass damit Platten zu hören.

    verstehe es aber nicht wirklich, der Dual 1246 müsste doch besser Spielen ,hat doch den besseren Tonarm,


    habe natürlich den TA vom 521 auch an den 1246 gebimselt ,spielt aber nicht so schön damit wie der 521 mit dem TA DMS 240.


    habe bisher ja am 1246 den Originale TA DMS 242 und Original Nadel,Cleorec 242 Nachbau Nadel

    ,Shure 75 D mit Cleorec Nachbau Nadel ,dann Black Diamond Nadel die war aber nichts,ist schon wieder verkauft.

    dann von einem Netten Forums Kollegen Shure 91 M-GD gekauft , dazu dann die Shure N 91 GD Red Jico.


    aber bekomme es nicht gebacken das der Dual 521 so viel besser auf spielt wie der Dual 1246.


    hat jemand eine erklärung dafür ?


    so Silicon Öl kahm heute 500.000 gleich noch am 521 den Lift entplumpsen.


    mfg Günter

    zufalls entdeckung

    wollte heute meinen inneren Aluziering vom Plattenteller polieren , da auf ihm sich winzige kratzer befanden ,

    als ich mir die Geschichte genauer betrachtete,sah ich eine kleine erhabene Blase auf dem Aluziering, dachte mir kann ja nur eine Schutzfolie sein,

    und siehe da so war es ,kurz an einer Ecke geknibbelt und ab war Sie !

    der Aluziering sieht aus wie Neu :)


    vielleicht hat ja jemand von euch auch noch die Schutzfolie auf seinem Dreher , betrifft auch andere Duals , und weiss es gar nicht.


    nach Jahrzenten freigelegt (entfernt).


    mfg Günter

    stimmt Thomas

    statische Nullposition wieder richtig eingestellt ,0 Antiskating sollte keine Zugkraft auf den Tonarm einwirken

    ich meine aber das Stereo Bild wäre besser geworden ,

    wäre ja auch klar wenn bei 0 Postion bereits 0,4 bis 0,5 ASkating auf den Tonarm wirken ,

    und ich sagen wir mal Auflagekraft bei meinem System 1,25 G = Antiskating 1,25 einstelle.

    durch meine verstellte AS 0 Position dann unter umständen schon AS schon 2,5 hätte ,denkbar wäre es.

    auf jedenfall bleibt der Tonarm jetzt an jeder Position auf dem Plattenteller stehen ,bei 0 AS, ohne zum Plattenteller äusseren zu ziehen.

    gewissen ist auf jedenfall ,erst mal beruhigt.

    kann sich den sowas von alleine verstellen ?


    mfg Günter