Dual goes Disco - welcher Dual zur Partybeschallung

  • Hallo allerseits,


    zwar wird die nächste Party aufgrund der Seuche noch ein paar Monate auf sich warten lassen müssen,

    aber man darf ja träumen dürfen..


    Ich träume mir derzeit ein "DJ-Set" aus 2 Dual Plattenspielern und einem kleinen Mischpult,

    welches auf einer Holzplatte fest verbaut ist und portabel überall hin mitgenommen werden kann.


    Das Ganze sollte nicht zu teuer, mechanisch nicht zu fehleranfällig und vibrationsstabil sein,

    gutes Tracking haben und sich auch noch vernünftig anhören.


    Ich möchte damit kein Geld verdienen. Es geht nur um kleinere Festlichkeiten im privatem Rahmen.

    Daher muss das auch nicht super professionell aufgebaut sein. Also keine Empfehlung à la Technics 1210.

    Dual deshalb zwingend, weil ich von der Marke überzeugt bin, dort zumindest ein Bisschen in der Technik drinstecke

    und bei ein paar eingefleischten Thorens-Absolutisten mal für die Qualität unserer schönen Spieler werben möchte.


    Angeregt durch dieses Thema bin ich irgendwie beim 1215 oder 1216 gelandet. Reibradler mit ordentlichem Durchzug, recht zuverlässig, kompakt, verhältnismäßig einfach aufgebaut und auch noch günstig zu haben.

    Der 1218 wäre auch ein Kandidat. Aufgrund des großen Lobs, welches der Wechsler als Geheimtip immer erntet, wäre er mir aber zu diesem Zweck fast schon zu schade (bei solchen Anlässen ist immer damit zu rechnen, dass sich mal einer total besoffen quer über die Anlage legt...)


    Gibt es andere gute Alternativen von Dual?

    Oder ist das eh alles eine Schnapsidee?


    Dann die Frage nach dem System:


    Welche Anforderungen werden generell an ein DJ-System gestellt? Ich bin da völlig neu in der Materie.

    Die super crispe Auflösung muss es wahrscheinlich nicht haben.

    Es sollte aber ordentlich Druck liefern, nicht nerven und brav in der Spur bleiben.

    Da ich auch gerne mal etwas höherwertiges Vinyl präsentieren möchte, darf es auch um Gottes willen kein "Sargnagel" sein,

    der mit 10pond "Anpressdruck" die Furchen aufweitet. Also ein Kompromiss aus gutem Tracking und schonender Abtastung.


    Bezüglich der klanglichen Grundcharakteristik würde etwas in der Art von Shure M95 mit Cleorec Ellipse ganz gut passen.

    Aber auf der letzten Party haben wir auch mit dem M75 mit Rundnadel zufriedenstellend gehört.


    Wichtig ist mir, dass es nicht allzu kostenspielig ist und ohne Gefummel ans TK passt (also "klick" oder "schraub").


    Gescratcht wird bei meiner Musik übrigens nicht.

    Auch muss ich den Teller nicht mit der Hand stoppen oder Rückwärts drehen können.

    Einfach ein Titel nach dem anderen hören mit 'nem schönem Fade dazwischen.

    (eigentlich suche ich wohl nur einen Grund, mir mal wieder einen Plattenspieler zu kaufen...fiese chronische Dualitis mit schubhaftem Verlauf... :saint: )

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • "DJ-Set" aus 2 Dual Plattenspielern und einem kleinen Mischpult,

    Hallo,

    also, ich denke mal für eine Party,
    einfach nur zwei funktionierende DUAL Dreher, wenn es denn Dual sein soll.

    Möglichst preiswert, kaputt geht immer was und wenns nur ein Glas Cola ist.

    Ein Shure M44 reicht, mit verrundete Nadeln.
    Oder die preiswerten Audiotechnica Systeme AT3600L, gibts für kleines Geld direkt in China.

    Vergesse einfach Systeme wie dein Shure M95 mit Ellipse.

    Systeme mit "klick" halte ich für unnötig, lieber für jedes System ein TK, weil mitlerweile schon mal die Haltenasen brechen.


    Und übrigens, für das scratchen benötigt man spezielle Nadeln.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Eigentlich sind die Duals die sofort loslaufen wenn man den Arm einschwenkt nicht ideal. Ich habe einen CS 620q auf manuellen Betrieb umgebaut, was den Vorteil hat dass mann die Nadel schon in die Rille absenkt und bei Bedarf dann startet, wie eben bei den DJ Spielern (z. B. Technics).

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Dennis, meinst Du den 1235 oder 1237? Ich würde auch den 1237 empfehlen, den gibt es für ganz kleines Geld vor allem in alten Grundig Rpc Anlagen.


    Gruß Thomas

  • Zweimal den 1235 , dann passt es

    Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir aber.
    Als Einbauspieler kaufe ich dann auch nicht zwingend eine unnötige Zarge mit.
    Warum wäre er anderen vorzuziehen? Weil er später produziert wurde? Preislich spielt er mit 1215 usw. ja etwa in einer Liga.

    Eigentlich sind die Duals die sofort loslaufen wenn man den Arm einschwenkt nicht ideal. Ich habe einen CS 620q auf manuellen Betrieb umgebaut...

    Gruss Oliver


    Ist natürlich sinnvoll!
    Ohne dass ich mir 1215, 16 und 35 genauer angeschaut habe, gehe ich davon aus, dass eine solche Modifikation auch bei diesen Spielern kein Hexenwerks sein sollte (?).


    Ein Shure M44 reicht, mit verrundete Nadeln.
    Oder die preiswerten Audiotechnica Systeme AT3600L, gibts für kleines Geld direkt in China.


    Shure M44 wäre sicherlich fein. Sprengt aber preislich eigentlich schon den Rahmen.
    Ist das AT3600L wirklich "nur ein billiges" zweckmäßiges System, oder ist damit auch eine gewisse Klangqualität zu erwarten?
    Weil ein Bisschen "High Fidelity" darf schon sein.

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • Das At 3600 klingt keinesfalls schlecht, es ist halt günstig, damit kann man durchaus vernünftig Musik hören.

    Bei den Grundig Anlagen mit 1237 ist meist ein einfaches Dms221 verbaut, Nachbaunadel drauf und mit 2,5g laufen lassen, und Party machen!


    Gruß Thomas

  • Ein AT3600L (edit: ähh ein AT91 ist es die sehen sich so ähnlich) hätte ich da... dann brauchst du nur noch eines... wenn Interesse dann bitte Konversation.

  • ein einfaches Dms221 [...] Nachbaunadel drauf und mit 2,5g laufen lassen, und Party machen!


    Gruß Thomas

    Ist sicherlich auch eine Option. Aber auch das AT werde ich dann mal in Augenschein nehmen. Sind ja keine großen Anschaffungen.

    1235 ist solide Kost mit Reibrad und recht unkompliziert, zudem mit serienmäßigen S Tonarm optisch nicht unpassend .,

    Stimmt. Der S-förmige Arm weckt natürlich Assoziationen. Generell finde ich den Spieler optisch gelungen.

    Ein AT3600L (edit: ähh ein AT91 ist es die sehen sich so ähnlich) hätte ich da... dann brauchst du nur noch eines... wenn Interesse dann bitte Konversation.

    Danke für das Angebot. Aber noch ist es ja nur ein Traum. Bisher sind auch nur die Holzplatte und das Pult vorhanden ;)
    Wenn es dann irgendwann mal Formen annehmen sollte und ich entsprechende Plattenspieler haben, würde ich evtl. auf dein Angebot zurückgreifen.

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • Okay, ich hatte auch in deinem Beitrag das Bild vom 1237A gesehen. Zwei 1237 liefen auch früher bei uns im Jugendheim und die waren wirklich hart im Nehmen! Auch extrem robust.


    Gruß Thomas

  • Ohne dass ich mir 1215, 16 und 35 genauer angeschaut habe, gehe ich davon aus, dass eine solche Modifikation auch bei diesen Spielern kein Hexenwerks sein sollte (?).

    Sollte da nicht ein einfacher Schalter in der Netzzuleitung des Spielers reichen?


    Wolf

  • Genügt es nicht, die Abstellschiene eines Reibradlers auszubauen? Ein Reibradler, weil er i. d. R. beim Einschalten deutlich schneller seine Nenndrehzahl erreicht als ein Riementriebler. Auch Reibradler findet man häufig in Kompaktanlagen, auch von Grundig beispielsweise.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Die Idee mit einem separaten Netzschalter ist die einfachste. Einfach vorne aufs Pult 2 Kippschalter, fertig

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich würde das dann schon mit Taster und Relais realisieren. Wenn schon dicke Hose, dann auch richtig 8)
    Die Frage war eher, wie man die Automatik stilllegt. Aber auch das kann kein großes Problem sein.

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • hi, meine selbstgebaute Doppel Zarge für mittel grosse Dual chassis hatte ich genau für diesen Zweck gebaut. Da hatte ich dann 2 Stück 1218 eingebaut, und einen Umschalter, besser wäre ein Mixer gewesen, hat aber auch funktioniert

  • Pictures, or it didn't happen!!

    Spass... aber deine Umsetzung würde ich dennoch gerne mal sehen.

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.