Hallo zusammen,
auf der Suche nach Infos zum 415-2 habe ich herausgefunden, dass der Spieler hier ein Nischendasein fristet. Das ist verständlich - es gibt ja durchaus Luft nach oben im Dual-Universum, aber der Vollständigkeit halber schreibe ich jetzt mal eben einen Revisionsbericht für alle, denen ein 415er über den Weg läuft. Los geht's: wie kriege ich das Ding eigentlich offen?
Bevor's losgeht, bitte Haube, Haubenscharniere, Tellermatte und Teller abnehmen, ebenso den Subteller (das schwarze Plastikdings) und auf jeden Fall die Nadel sichern!!!
Auf der Unterseite gibt es vier Gummifüße und zwei kleine Schrauben (okay, die fehlten bei meinem Exemplar). Die beiden Schrauben lösen und die Gummifüße vorsichtig abziehen - wenn man zu heftig zieht, kann man sie später nicht mehr befestigen, weil ein Stück vom Gummi abreißt. Dann kann man die Bodenplatte herausziehen wie den Schubladenboden schwedischer Möbelhaus-Bauart:
Damit kann man alles erledigen, was von der Unterseite erledigt werden muss. Es empfiehlt sich aber meines Erachtens, die ganze Platine zu entfernen. Daher geht's auf der Oberseite weiter:
Auf der rechten Seite gibt es eine Blechabdeckung und eine Plastikabdeckung. Die Abdeckung ganz vorsichtig abhebeln. Sie wird auf der Unterseite von zwei Blechsicherungen gehalten, die unbedingt gut verwahrt werden sollten:
Hat man die Plastikabdeckung einzeln in der Hand, kann man die Blechabdeckung nach vorne, also vom Tonarm weg, abziehen.
Die Blechabdeckung ist wirklich filigran und sollte vorsichtig behandelt werden.
Unter der Blechabdeckung sitzt Schraube Nummer fünf, mit der das Chassis im Gehäuse gehalten wird - die anderen vier erreicht man nach Abnahme des Plattentellers.
Diagonal links vom Schraubendreher sieht man die Abstellschiene, die sicher gerne löst, was kein Problem ist. Die sich darunter befindliche kleine Metallkugel findet man allerdings nur mit Glück wieder. Daher empfehle ich, die Schiene am Tonarm auszuhaken (nach oben abziehen) und nach links zu schieben - sie kann dann einfach abgenommen werden, die Kugel liegt frei auf dem Chassis und kann gesichert werden.
Bevor das Chassis aus der Zarge entnommen werden kann, noch eben auf der Rückseite die beiden Schrauben vom Stromanschluss entfernen und den Kleber lupfen, der das Stromkabel festhält. Die beiden Hebel für die Geschwindigkeitswahl und den Start-/Stopp-Vorgang im Blick behalten, genauso wie den Tonarm!, wenn das Chassis nach unten aus der Zarge gezogen wird. Die Aussparung ist sehr klein und man muss schauen, dass man alles sauber rausgezogen bekommt.
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