Plattenspieler von Dual fürs Wohnzimmer

  • Nein, alles gut.

    War doch nett geschrieben. :)


    Es findet sich ja auch im online Handel leichter, wenn man es richtig macht. Und zum richtig machen und lernen bin ich doch auch hier

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Oder lass es jemanden löten der Ahnung davon hat. Eine kalte Lötstelle bemerkst du unter Umständen erst später und dann geht die Fehlersuche wieder los.

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

  • Hi, ob Du einen Kurzschluss produziert hast, kannst Du doch rasch mit dem Multimeter überprüfen, auf Widerstand/2000Ω stellen und die Messspitzen an den Docht und die Hülse halten, bei Kurzschluss wird "0" angezeigt,

    lg. Hans

  • Hallo Richard,

    Hallo Hans.


    Kann ich die Stecker weiter nutzen oder sind die bei einem Kurzschluss hinüber?


    Scheiße zu löten sind die wohl, :(

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Moin

    Tipp von mir:

    Ich würde keine Schraubstecker nehmen.

    Die sind erst recht schlecht zu löten. Schraube und Gewinde sind richtig viel Material. Bis die heiß genug ist, ist der Kunststoff im Stecker und ggf. am Kabel verschmort.

    Ein Stecker mit Lötfahne bringt deutlich weniger Masse an Metall mit.


    Und wenn ich mir die Lötstellen so anschaue, sehen die eher geklebt als gelötet aus. Also kalte Lötstellen.

    Verwendest du Flussmittel, oder Lot mit Flussmittel drin?

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

    Einmal editiert, zuletzt von YogiGSX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von YogiGSX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ach, an den Steckern passiert nichts, zum löten eine kleine Spitze nehmen und möglichst wenig Lotzinn, möglichst noch welches mit Blei, dass läuft einfach besser, ansonsten mit der Temperatur hochgehen.

    lg. Hans

  • Und nicht vergessen, vor dem Löten Hülse aufs Kabel. Mein Lieblingsfehler.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • ...schaut für mich aber nicht so schlimm aus...könnte eigentlich auch funktionieren ;)


    ...problem bei diesen schraubbaren ist eher da in der mitte auch noch lötzinn reinzukriegen...


    wenn man den äusseren mantel mit einen teppichmesser abisoliert, dann muss man sehr aufpassen, dass man die ummantelung des inneren leiters nicht verletzt..


    romme

  • Also, ich würde ja zu gerne morgen weiter BV basteln.

    Beim Hellweg habe ich Cinch Stecker für 3,- gesehen. Die könnte ich morgen abholen


    Lohnt das? Das scheinen welche zum Löten zu sein, oder?


    Sonst bin ich noch mal für einen Tipp dankbar

    Bilder

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hier noch ein Bild vom Tonabnehmer. Muss der so, oder müsste der weiter ran an das helle Plastik?


    Das Headshell muss, denke ich, weiter aufgeschoben werden.

    Da ist dann vor der Verdickung ca. 1-2mm noch übrig.Wenn Du die Befestigungsschraube über den Spalt anziehst, wird das Headshell ja eigentlich weiter aufgezogen.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • So, noch mal die Litzen gelötet. Das müsste doch so passen?


    Wenn es Mist ist, sagt ihr das ja ehrlich.

    Schön sieht's jedenfalls nicht aus... Für meine Augen.

    Bilder

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hier noch ein Bild vom Tonabnehmer. Muss der so, oder müsste der weiter ran an das helle Plastik?


    Das Headshell muss, denke ich, weiter aufgeschoben werden.

    Da ist dann vor der Verdickung ca. 1-2mm noch übrig.Wenn Du die Befestigungsschraube über den Spalt anziehst, wird das Headshell ja eigentlich weiter aufgezogen.

    Hallo Prinzle,


    Weiter geht das Headshell nicht drauf. Es sitzt wie auf dem Bild sehr locker.

    Ein falsches Headshell kann das ja nicht sein, es wird ja in der Dual Anleitung sogar genannt.

    ?


    Ich schaue jetzt erstmal, ob ich diese "einfache Cinch Geschichte" gelöst bekomme?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Weiter geht das Headshell nicht drauf. Es sitzt wie auf dem Bild sehr locker.

    Ein falsches Headshell kann das ja nicht sein, es wird ja in der Dual Anleitung sogar genannt.

    ?


    Ich schaue jetzt erstmal, ob ich diese "einfache Cinch Geschichte" gelöst bekomme?

    Da kommt ja noch die Überwurf-Mutter drauf, welche die Shell fixiert.f
    Zu der Cinch oder RCA Stecker Geschichte:

    Richtig heißt es RCA Stecker. oder auch RCA-Cinch Stecker oder frei übersetzt RCA-fest-Stecker
    Zitat:

    Die Steckverbindung für Koaxialkabel wurde in den frühen 1940er Jahren von der Radio Corporation of America (RCA) entwickelt.
    Das englische Substantiv cinch bedeutet unter anderem „fester Griff“, das Verb to cinch bedeutet u. a. „festzurren“.

    In den USA sind auch die Bezeichnungen phono jack oder phono plug üblich.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • So, Cinch sind dran.

    Funktioniert auch. Habe einen anderen Tonabnehmer angesetzt. Damit läuft es.

    Also ist der Tonabnehmer hinüber?

    Oder sollte ich mir jetzt doch die Kleinen Steckverbindungen ansehen?


    Der andere Tonabnehmer ging auf jeden Fall ein wenig weiter auf den Tonarm und saß fester.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • @ Gernot, Riiiiiiiiiiiiichtiiiiggggg. Respekt. Super erklärt und 100% korrekt.


    Jörg, probiere es einfach. Probieren geht über studieren. Das Ground Kabel hast du am Amp angeschlossen?

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

  • Massa - ja, Ground ist am Amp


    Ich höre jetzt links Musik - rechts noch nicht.... ich würde mal sagen, es wird langsam


    Zu früh gefreut. Jetzt höre ich wieder gar nichts - :(

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

    Einmal editiert, zuletzt von Garak ()

  • Immerhin, Erfolge kündigen sich an :)

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

  • Der andere Tonabnehmer ging auf jeden Fall ein wenig weiter auf den Tonarm und saß fester.

    Hi Garak,


    Da du Frage bisher nicht beantworten könntest, gehe ich Mal davon aus das bei dir die folgende Schraube fehlt oder du sie nicht abgezogen hast:

    So sieht das bei mir aus, einmal vor dem festschrauben, einmal danach:

  • Hallo Mazzel,


    die Frage habe ich so dann wohl überlesen.


    Aber ich kann großen Erfolg verkünden - und der hängt tatsächlich mit deinem Bild und der Schraube zusammen.

    Irgendwer schrieb hier etwas von dem Schlitten, der sich manchmal verschiebt. Damit konnte ich in der Tat nichts anfangen und habe da an die absenkbaren Nadel gedacht. Da sind ja oben am Kopf dann auch zwei Schrauben (auf dem Bild eingekreist), dessen Sinn ich noch nicht erkannt habe.


    Aber beim Basteln ist mir dann vermutlich der gemeinte Schlitten entgegen gekommen. - Ist das das Teil, dass sich mit den männlichen Pins aus dem Tonarm verbinden soll?

    Dieses Teil habe ich dann wieder reingeschoben - und siehe da, dass ging viel weiter rein als es vorher war. Das Verbinden mit dem Tonarm ging dann schwerer als vorher. Überwurfmutter (Schraube) festgedreht .... taaadaaa!!! Mega Sound kommt aus den Boxen.

    Ich bin jetzt ein bisschen Stolz auf mich - und ich danke allen, die sich hier mit sovielen Hinweisen und Tipps eingebracht haben. Erwähnt habe ich das schon mal. Es ist ein super tolles Forum und ihr seid echt alle geduldig und freundlich. Gaaaaanz lieben Dank euch

    Bilder

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Dann würde ich den Tonarm jetzt mal penibel ausbalancieren, ebenso die Auflagekraft und AS. Bei vormals nicht festgeschraubten Headshell würde es mich nicht wundern wenn die beiden Punkte auch Handlungsbedarf bestehen würde.

    Es grüßt

    der Bernd


    und wird nicht müde an Massa zu erinnern, den Westliche Flachlandgorilla (* 1971 in Kamerun; † 1. Januar 2020 in Krefeld) einer der bedauernswerten Affen, die in der Silvesternacht 2019/20 beim Brand des Affenhauses im Krefelder Zoo ums Leben kamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.