CV 1450 Lautstärke Poti zerlegen

  • Hallo Thomas,


    der Schalter bewirkt in seiner aktiven Stellung, dass das Poti keinen durchweg linearen Frequenzgang zeigt, sondern dass bei kleineren Lautstärken die unterschiedlichen Gehörempfindlichkeiten (Stichwort: Fletcher-Munson) ausgeglichen werden sollen.


    Im Zweifelsfall würde ich den Loudness-Schalter komplett stilllegen und ein Poti von der Stange einbauen. Fragt sich nur, welcher Hersteller ein hochwertiges Poti mit 2 x 47 kOhm, logarithmischer Kennlinie und geriffelter Welle auf seiner Stange hat :/ ?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Loudness wird zu 99% immer über einen mehr oder weniger Mittenanschluss geschaltet.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • nicht jedoch die der Vorgänger-Generation mit Alu-Front, die bei Eben gefertigt wurden.

    Bitte, wer ist Eben?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Bei noch älteren Röhrengeräten hatte das Lautstärkepoti sogar bis zu zwei Anzapfungen. Die Loudness-Funktion war hier i. d. R. nicht abschaltbar.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • nicht jedoch die der Vorgänger-Generation mit Alu-Front, die bei Eben gefertigt wurden.

    Bitte, wer ist Eben?

    Siehe: http://www.eben-elektronik.de/…hmen/geschichte-historie/


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Das Foto auf deren Titelseite zeigt links unten den CV 1460, der eben gerade nicht dort gebaut wurde ;) . Der auf ihm stehende CT 1450 stammt dagegen aus diesem Werk, vermutlich auch der Cassettenrecorder neben dem verstärker, was ich jedoch nicht wirklich weiß.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Man lernt noch immer dazu 8)8)

    Ganz davon abgesehen, habe ich mich noch nicht weiter mit dem Lautstärke Potie meines 1450
    beschäftigt, da ich kein Kratzen habe, sondern plötzliche Kanalausfälle.

    Je kälter umso mehr.

    In diesem Fall wrd der Fehler vorübergehend,
    durch betätigen von "Loudness" oder "Balance" oder Lautstärke. behoben. Manchmal genügt auch ein"Klaps" an den Verstärker.

    Ich denke mal, Kaltlötstelle oder Lautsprecher-Relais.
    Im Moment habe ich keine Lust dazu. Ich bin damit beschäftigt aus zwei 1229 einen Funktionierenden zusammenzubauen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Das Phänomen tritt bei meinem CV 1450 auch sporadisch auf. Ein kurzer beherzter Dreh am Volumeregler beseitigt das Problem umgehend. Das passiert praktisch nur nach dem Einschalten, im laufenden Betrieb nie. Nur deswegen würde ich kein Gerät auseinandernehmen, zumal das Poti ansonsten auch kratzfrei arbeitet. Da macht mein Braun A 1 mehr Ärger, da gibt es alle möglichen Wackelkontakte die immer wieder auftreten. Da hilft dann nur, alle Knöpfe! Schalter und Regler mehrfach zu bewegen bzw. drücken, bis nichts mehr kratzt und keine Ausfälle mehr auftreten.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Nee, Diethelm. Das nervt mich zu sehr. Entweder, ich kriege das hin und der 1150 darf wieder seinen alten Platz einnehmen, oder er kommt weg. Ich muss das Ding vielleicht einfach mal aufschrauben. Die Loudness-Funktion brauche ich nicht.


    Aber das Schaltbild war erhellend, Hajo. Das kannte ich so von der HS33 und Konsorten, bei denen die „physiologische Lautstärkekorrektur“ Standard ist. Bei den einfachen Verstärkern der 80/90er Jahre war ich von einer plumpen Höhen-/Bassanhebung ausgegangen. Mein erster HiFi-Verstärker empfahl in seiner BDA die Verwendung nur bei niedrigen Lautstärken, was ja bei einer lautstärkeangepassten Regelung eigentlich überflüssig sein müsste.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Der beschriebene CV 1450 steht halt recht kalt neben einer Tür im Regal.

    Während der zweite CV 1450, der in einem anderen Raum steht,

    weder kratzen noch Kanalausfälle hat.
    Beide sind jeden Tag in Betrieb.
    In Verbindung jeweils mit einem kleinen Blaupunkt Micronics A-60 Amplifier,

    jeweils für 2 weitere Lautsprecher.

    Alle meine Lautsprecher haben 4 Ohm und davon 4 Stück an einem CV 1450
    könnte riskant sein, da habe ich pro Kanal nur noch 2 Ohm.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Das Phänomen tritt bei meinem CV 1450 auch sporadisch auf. Ein kurzer beherzter Dreh am Volumeregler beseitigt das Problem umgehend. Das passiert praktisch nur nach dem Einschalten, im laufenden Betrieb nie. Nur deswegen würde ich kein Gerät auseinandernehmen, zumal das Poti ansonsten auch kratzfrei arbeitet. Da macht mein Braun A 1 mehr Ärger, da gibt es alle möglichen Wackelkontakte die immer wieder auftreten. Da hilft dann nur, alle Knöpfe! Schalter und Regler mehrfach zu bewegen bzw. drücken, bis nichts mehr kratzt und keine Ausfälle mehr auftreten.


    Diethelm ?

    Hallo Diethelm,


    prüfe/ersetze das Lautsprecher-Relais! Dieses Fehlerbild deutet nicht unbedingt auf den Lautstärkesteller hin.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Der auf ihm stehende CT 1450 stammt dagegen aus diesem Werk

    CT 1460 ist das. Ja der sollte von denen kommen. Wie auch CT1260.


    CT 1450 ist dagegen Japan.


    Die Fa. Eben übertreibt glaub ich ein wenig mit der Aussage, daß "große Teile der Dual-Komponenten dort gefertigt wurden", mir fallen da nur CT1260/1460 als Kandidaten ein.


    Aber wo wurden CV1150/1250/1450 dann gefertigt? War das noch in BaWü bei Dual/Saba/Südfunk?

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Zivi,

    ich beurteile die Geräte, die ich schon einmal repariert habe, vom inneren Aufbau.

    Der CV1450 und der CT1450, also Geräte von 1982/83, deuten vom inneren Aufbau,

    wie z.B, die Verdrahtung, nicht mehr auf eine deutsche Firma hin.


    Und der CV1260/1460 und der CT1260/1460 kamen als Nachfolger 1983, dürften also ebenso

    nicht von einer deutschen Firma stammen.


    Wenn´s nicht stimmt, ich lerne gerne dazu :)

    Gruß Peter

  • Na wirf doch auch mal einen Blick in die Schaltpläne: BC/BD/BF-Transistoren werden i.d.R. von deutschen Entwicklern genommen, selbst heut noch. 2Nxxx von japanischen Kollegen.


    Auf dem CV1450 steht sogar "Made in Germany" drauf. Die Kühlkörper sehen noch aus wie aus CV1500-Zeiten. Die Schrauben (Sechskant mit Schlitz) ebenfalls. Das Blech auch.


    Jedoch besteht bei diesen Geräten (CV 1250/1450) schon ein sichtbarer Unterschied zur International-Serie. Deshalb frag ich mich ja, woher die beiden Geräte stammen.


    CV1260 und CV1460 sind die einzigen Geräte von Denon. Es gibt ziemlich ähnliche Denon-Verstärker (sowohl schaltungstechnisch als auch mechanisch).


    CT1260 und CT1460 dagegen sind aus Deutschland (siehe Typenschild und Bauelemente), und höchstwahrscheinlich eben von Eben. :)

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Richtig. CV 1260 und CV 1460 wurden bei Denon gefertigt. Die Tuner CT 1150, CT 1250, CT 1260 und CT 1460 sind ebenfalls weitgehend japanesischer Provenienz. Woher genau ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass HF- und Digitalteil (wo vorhanden) aus Japan zugekauft, Netzteile und Endmontage jedoch bei Eben gefertigt/durchgeführt wurden. Die Verstärker CT 1150, CT 1250 und CT 1450 stammen komplett von Eben (Dachau).


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Die Verstärker CT 1150, CT 1250 und CT 1450 stammen komplett von Eben (Dachau).

    Mensch Uwe, jetzt verwirrst Du nochmehr. Verstärker = CV; Tuner = CT

    Gruß Peter

  • Korreckt :whistling: ! Ich glaube, ich bin im Suppenkoma :D .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • CT 1260 und CT 1460 sind ebenfalls weitgehend japanesischer Provenienz. Woher genau ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass HF- und Digitalteil (wo vorhanden) aus Japan zugekauft, Netzteile und Endmontage jedoch bei Eben gefertigt/durchgeführt wurden.

    Du glaubst, dass man europäische/deutsche Halbleiter, Roederstein-Elkos nach Japan lieferte, dort bestückte, um dann in Deutschland wiederum das Netzteil zu montieren?


    Der Firma Eben traue ich schon zu, dass sie auch einen HF-Teil entwickeln können. Das ist jetzt kein Hexenwerk, was nur ein 5000-Mann-Unternehmen bewerkstelligen kann.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Lieber Uwe,


    Ich werde den Teufel tun, irgendeinen Verstärker aufzuschrauben. Das w
    äre absolute Selbstüberschätzung. Die Braun-Amps dieser Serie sind für solche Fehler bekannt. Solange das Ding ansonsten vernünftig läuft, und das tut er durchaus, bleibe ich bei meiner Methode. Außerdem kann ich das sowieso nicht selber machen. Ich kriege einen Motor ausgebaut und geölt, das war's dann aber auch schon.

    Mir sind am liebsten die Geräte, die einfach funktionieren. Für's Basteln seid ihr Verrückten zuständig.


    In diesem Sinne...


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.