Dual 1211 4 poligen Motor einbauen

  • Hallo Dual Freaks

    Ich habe heute für 11 Euro einen Dual 1211( die Musiktruhenversion) ergattert, dieser hat ja nur den 2 Poligen Motor, der nicht Hifitauglich ist. Diesen will ich durch einen AM 400 austauschen, nur habe ich absolut null Ahnung welches Kabel an welchen Pin des Schalterkästchens kommt. Kann da jemand helfen? Das Kästchen hat insgesamt 6 Pins. Ich will ja nicht aus Versehen verursachen, daß er sozusagen auf 125 Volt geschalten ist, das dürfte schlecht gehen denn es soll ja auf 220 Volt laufen.

  • Guten Abend.


    Hmm, ich denke, dass nicht nur der Motor die Hifi Tauglichkeit limitiert.

    Vermutlich willst du ein Magnetsystem installieren?

    Ich frag mich, ob der Tonarm dafür wirklich geeignet ist. ?

    Aber ich bin da kein Experte, da kennen sich andere hier sicher besser aus.

    Sorry, ist meine Meinung. Aber Basteln macht Spaß und Musik kommt mit Sicherheit raus. ??

    Hast du ein Foto von dem Anschlusskasten und den Kabeln des neuen Motors?


    Beste Grüße,

    Florian

  • Habe auf die Schnelle im Netz das gefunden :


    Soweit ich das auf deinem Bild erkennen kann, hast du den Schaltkontakt umgangen, so kann er nicht mehr abschalten

    Nach dem Beschaltungsplan muß an Pin 2 nur das eine Kabel vom Netzstecker.

    An Pin 3 dann der erste Anschluß der ersten Spule.

    Bei 220 /240 Volt sind beide Spulen in Reihe geschaltet und das Ende aus der zweiten Spule muss an Pin 4.An Pin 4 dann das andere Kabel vom Netzanachlusskabel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flobo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flobo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Schaltkasten lässt sich nicht tauschen, b.z.w habe den Motor aus einem 1226er genommen, da sind nämlich 2 Kästen drin, diese lassen sich in einen 1211 nicht einbauen, das passt auf keinen Fall.

    Naja und aus der Skizze werd ich erst Recht nicht schlau.

  • Da ich leider nicht weiß, welche Kabelfarbe zu welcher Spule des Motors gehört, kann ich dir die genaue Farbbelegung leider nicht nennen.

    Aber wie die Skizze beschreibt, kommen die Netzanschlusskabel an Pin 1 und 2.

    An Pin 3 der Anschluss der ersten Spule .An Pin 4 kommt das Kabel aus der letzten Spule.

    Pin 6 und 7 sind intern verbunden. Dort werden die beiden Spulen in Reihe angeschlossen. Bei 220 /240 Volt Schaltung.

  • im Prinzip werden die beiden Spulen in Reihe geschaltet für 220V Betrieb, das sieht man in dem Schaltplan, wo 6 und 7 verbunden sind.

    Man kann ja die beiden Spulen mit dem Ohmmeter ausmessen. Dann schaltet man die beiden Spulen in Reihe. Sollte dann der Motor nicht laufen, muss eine Spule gedreht werden, das heisst die beiden Anschlüsse vertauschen.

  • Jepp.

    Aber ich hoffe, er ist sich bewusst, dass gefährliche Spannung im Spiel ist.

    Auch kann bei falscher Schaltung der Spulen der Motor Schaden nehmen.

    Also bitte Vorsicht dabei.

    Das laute Brummen deutet schon mal auf eine nicht korrekte Verschaltung der Spulen hin.


    Freund Dual :

    Ich hoffe du kannst mit einem Multimeter umgehen?

  • Hmm, ich denke, dass nicht nur der Motor die Hifi Tauglichkeit limitiert.

    Vermutlich willst du ein Magnetsystem installieren?

    Kann er probemlos machen, allerdings besser nichts mit weniger als 2,5gr Auflagekraft. Ich habe beste Erfahrungen mit einem M75C (Das ist die Juekboxnadel) gemacht. Eine normale M75 Rundnadel mit 2,5gr funktioniert aber auch gut.

    dieser hat ja nur den 2 Poligen Motor, der nicht Hifitauglich ist.

    das stimmt so nicht. Wenn der gut gewartet ist läuft der auch mit einem passenden MM System problemlos. (s.o.)

  • Stimmt, das M75 mit der Jukebox Nadel läuft sogar an meinem 1006 A ausgezeichnet. Es waren allerdings mechanische Anpassungen nötig, wegen der Tasträdchen ??

    Und dieser museale Spieler macht richtig Laune

  • ach Leute, was soll man sagen, habe grade feststellen müssen, daß das Relais in dem Kästchen nicht funktioniert, daher werde ich das Projekt erstmal auf Eis legen aber besten Dank für eure Hilfe einstweilen.

  • Relais?

    Du meinst sicher den Schaltkontakt. Hast du das messtechnisch nachvollziehen können?

    Also schaltet der Kontakt zwischen Pin 2 und drei nicht mehr?

  • Sag mal welches Teil defekt ist, evtl. habe ich da noch was in der Kruschtelkiste.

    VG

    Kai








  • Guten Abend,

    da sich hier gerade so viel Fachwissen um die Schaltkontakte eines kleinen Dual-Motors versammelt hat, möchte ich die Situation nutzen und mein eigenes Problem schildern. Kann ich den 2-poligen Motor aus einem 1224, der in einer Kompaktanlage mit 110 Volt lief (so sagt es der Aufkleber unter der Platine), durch Umstecken oder Umlöten der Kabel auf 220 Volt Stromversorgung bringen? Der Motortyp ist ein AM 203. Danke!

  • Hallo,

    üblicherweise sieht das so aus:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ..... und das ist zu lesen im Inneren des Deckels vom KS4 Schaltkasten. ;)


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,


    ich würde vom Umbau die Finger lassen. Die von Dual angegebene Lagerreibung bzw. empfohlene Mindestauflagekraft (2,5pond!) ist beim Dual 1211 größer als bei den Vorgänger 1210 und Nachfolger 1220/1222 (1,5 pond). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eine ziemliche "Plattenfräse" ist. Nimm lieber einen 1214 Hifi, der immer wieder als Chassis in der Bucht auftaucht!


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    laut Anleitung soll die Auflagekraft ab 2,0 Pond reichen. Auch soll es den 1211 mit 4-Pol-Motor gegeben haben.



    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.