CS 750-1 Die unendliche Geschichte mit dem Tonarm

  • Hallo Dual Freunde,


    ich habe mich jetzt hier angemeldet, da ich momentan vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Ich habe mir vor zwei Jahren einen gebrauchten CS 750-1 gekauft. Der Dreher befand sich damals in einem TOP Zustand und ist es natürlich heute auch noch, mit Ausnahme vom Tonarm der sich immer wieder anhebt.

    Das Problem trat diesen Sommer zum ersten Mal auf und seither werde ich nicht mehr Herr der Lage. Natürlich sucht man sich durchs Internet und stößt sofort auf den Geschwindigkeistwahlschalter. Da ich aber keine merkliche Veränderung der Drehzahl feststellen konnte hatte ich den vorerst ignoriert. Die erste Vermutung war einfach mal der Riemen. Also einen Thakker Riemen gekauft, natürlich war das nichts. Dann habe ich die Ausrichtung des Chassis geprüft, der Erfolg hielt sich sehr in Grenzen. Mal läuft der CS einen Abend ohne Probleme, am Tag darauf geht wieder nichts.

    Na dann schaut man sich mal den berühmt berüchtigten Schalter an. Anhand der Lötstellen konnte man sehen, dass der schon mal ausgebaut war. Schalter zerlegt, der sah von innen frisch geputzt aus, nochmal gereinigt, zusammengebaut und Testlauf - Keine Verbesserung. Also nochmal alles zerlegen, Schalter überbrücken und wenn man die Bude schon offen hat, dann lötet man auch gleich die Platine nach. Ich hab mal Elektroniker gelernt, kann also mit dem Lötkolben umgeben ;) Ich denke zum Ergebnis muss ich nichts sagen.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Gerade hat er wieder eine LP ohne murren abgespielt, bei der nächsten macht er schon wieder einen auf Hampelmann.


    Was bisher geschah:

    - Riemen Gewechselt (Verhalten beim alten und neuen immer gleich, verschiedene Hersteller)

    - Chassis ausgerichtet (Verschiedene Höhen getestet, bin dann bei 20mm Oberkante Plattenteller geblieben, in Waage - Aber auch mit unmögliche Konstellationen habe ich in meiner Verzweiflung getestet)

    - Hauptplatine nachgelötet

    - Drehzahlschalter zuerst gereinigt, dann überbrückt

    - Motor gereinigt, und geschmiert


    Letztendlich bleibt doch nur noch die Lichtschranke, die es irgendwie kaum noch käuflich zu erwerben gibt, oder habe ich was übersehen?


    Grüße aus dem Schwarzwald

    Carsten

  • Hast Du die Lichtschranke mal gereinigt? Die bekommt man übrigens in China noch im günstigen 10er-Pack.

    Und da ich jetzt gerade nicht nachmessen kann, wie ist der Abstand Plattentellerunterkante zum Chassis? Das sollten nicht mehr als 2-3mm sein.

    Viele Grüße,

    Uwe

  • Zitat

    Hast Du die Lichtschranke mal gereinigt?

    Was könnte ich da reinigen? Hab mal vorsichtig reingepustet und wüsste nicht, was man noch zusätzlich machen könnte. Gibt es denn einen Link zu den China Lichtschranken? Habe bislang nur was bei Aliexpress gefunden und war mir nicht sicher. Bei den 2-3mm kommt das bei mir schon hin.

  • Das ist ja eine Gabellichtschranke, da kann sich schon Schmutz drin breit machen. Mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Isoprophylalkohol sauber machen. Was den Typ angeht, da gibt es Thread hier im Forum mit der genauen Bezeichnung.


    Meiner läuft auch mit dem Thakker-Riemen einwandfrei.

    Viele Grüße,

    Uwe

  • Davon haben mich bislang noch die Versandkosten abgehalten, auch wenn es sicher gerechtfertigt ist. Hatte eben den nagelneuen Thakker und wollte den nicht gleich in die Tonne hauen. Wenn es am Ende natürlich der Riemen war beiße ich mich in den Ar*** :)

  • Tausch mal die Elkos aus, viele Probleme mit der instabilen Drehzahl kommen auch davon dass die schlapp geworden sind. Und kontrolliere bei der Gelegnehit auch gleich mal die Platine auf Brüche. Das war bei meinem das Hauptproblem.

    VG

    Kai








  • Hallo Zusammen,

    ich hänge mich in diesen Thread rein. Mein Golden 1 hat diesselbe Seuche. Mit diesem Fehler gekauft

    suche ich mir auch den berühmten Wolf.

    Laut Vorbesitzer wurde der Antriebsriemen ersetzt und ein neues System installiert, aber der Tonarm

    hebt und senkt sich willkürlich.

    Im Forum hatte ich einen Hinweis zum Prozessor-Board gefunden, einen Kondensator tauschen,

    leider ohne Erfolg.

    Gestern habe ich auf der Netzteil-Platine die ROE-Elkos rausgeschmissen, A Seite einer LP alles o,K,

    mitten in der B Seite hebt sich der Tonarm.

    Und jetzt nocheinmal die Lichtschranke nachgeschaut, alles super.


    Ich frag mich auch, was kann es noch sein?

    Gruß Peter

  • Es könnte aber auch an den kleinen 10uF Kondensatoren liegen wurde bei dem gleichen Problem geschrieben...

    Hallo Uwe,

    welchen Kondensatoren sollen das sein?

    Den 10µF auf der Netzteilplatine (CP09) habe ich auch getauscht.

    Gruß Peter

  • Ich denke, dass die damit gemeint waren, andere 10uF gibt es ja laut Schaltplan nicht.


    Mein 750-1 ist etwas eigen und macht mit den Original-Kondensatoren (noch) keinen Ärger....

    Viele Grüße,

    Uwe

  • Hallo,


    sind Pulley- und Teller-Lauffläche absolut fettfrei?


    Wie lange läuft der Teller ohne Riemen nach?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Pulley und Teller sind sauber, habe sie auch eben nochmal gereinigt. Wenn ich den Teller ohne Riemen anschiebe, dann läuft er eine gefühlte Ewigkeit nach.


    Aaaaaber es gibt eine neue Erkenntnis. Wenn der äußere Ring des Plattentellers abmontiert ist, dann kann man sehr deutlich sehen wie ungleich der Rest vom Teller läuft, manchmal beschleunigt er auch. mit äußerem Ring ist das kaum wahrnehmbar.


    Wie aber bereits erwähnt ist der Drehzahlschalter abgelötet und die PINs sind gebrückt.


    Könnte es nun doch die Lichtschranke sein? Wenn ich die durch ein Stück Isolierband blind mache, dann gibt er ja auch Vollgas. Wenn der Teller ohne den Ring zu hoch für die Lichtschranke wäre, dann müsste er ja die ganze Zeit drehen wie verrückt. Zwischenzeitlich habe ich auch die Lichtschranke gereinigt.

  • Also bei meinem 750-1, den ich vor etwa 10 Jahren gekauft habe, war's die Lichtschranke. Da hatte sich ein winzig kleines Styroporteilchen vom Verpackungsmaterial abgelagert. Eine gründliche Reinigung mit alkoholgetränktem Wattestäbchen hat das Problem dann behoben.

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Hallo,


    also wenn das alles bei abmontiertem äußerem Teller passiert, dann kann das m.E. nichts mit der Lichtschranke zu tun haben. Zur Regelung der Drehgeschwindigkeit über die Lichtschranke muss beim 750-1 zwingend der äußere Teller drauf, denn an ihm sind ja die "Zähne", die durch die Schranke laufen.


    Bei meinem 750-1 zeigt sich ohne äußerem Teller bei 33 1/3 exakt dasselbe beschriebene Verhalten.


    Ich tippe daher auch auf den Riemen. Dualfred schreibt ja, dass dieser Spieler sehr pienzig mit dem Riemen ist. Deshalb ja auch sein Spezialriemen "S". Damit laufen alle meine 750-1er wie am Schnürchen.


    Grüße, Klaus

    DUAL: CS 731Q, CV1500RC, CT1540RC, C839RC

  • Verständnisfrage: Im äußeren Ring ist der Zapfen, der durch die Lichtschranke fährt,

    erzeugt somit ein Impulssignal am PIN 21 vom Prozessor.

    Worauf soll geregelt werden, wenn der äußere Teller und somit der Zapfen fehlt?

    Gruß Peter

  • Also bei meinem CS 750-1 sind die Zähne am inneren Teller, dem Subteller, auf dem auch der Riemen läuft.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Also bei meinem CS 750-1 sind die Zähne am inneren Teller, dem Subteller, auf dem auch der Riemen läuft.


    Gruß


    Uli

    So ist das bei mir auch, die Zähne sind am inneren Teil des Tellers. Ich kenne den 750 (ohne -1) nicht, gibt es da evtl. einen Unterschied?

  • Also bei meinem CS 750-1 sind die Zähne am inneren Teller, dem Subteller, auf dem auch der Riemen läuft

    Bei meinem auch - sorry. Trotzdem zeigt mein Spieler bei abgenommenen äußerem Teller exakt dasselbe Verhalten bei 33 1/3. Vielleicht, weil der Teller dann zu lleicht ist bzw. Schwungmasse fehlt?

    Bei den anderen beiden Drehzahlen funktioniert der Gleichlauf auch ohne äußerem Teller, d.h. der Tonarm wird abgesenkt.

    DUAL: CS 731Q, CV1500RC, CT1540RC, C839RC

  • Der 750er kann die 33er-Drehzahl ohne äußeren Teller nicht regeln, so dass ein Test ohne den wenig Sinn wenig macht...

    Nicht wegen der Lichtschranke, sondern wegen der fehlenden Masse. Das Thema gab es auch schon mal hier im Board.

    Viele Grüße,

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.