was darf ein Dual 1218 CS31 kosten?

  • ...Er steht seinen beiden großen Brüdern 1219/1229 und seinem Großvater 1019 nicht wirklich nach...


    ... So, was ist er wert? - Tonarm 30 Euro, Teller 30 Euro, Motor 25 Euro, Andruckrolle 20 Euro, Chassis 10-20 Euro, Zarge 20-30 Euro, Haube 30-50 Euro, Anschlußkabel 10 Euro Tonabnehmer 20-30 Euro...

    Da komme ich auf gut 200 Euro...

    Meinen gebe ich nicht unter 150€ weg. Als vermeintlichen Ebay Schnapper gekauft..:rolleyes:

    Ich habe den dann erstmal komplett durchgesehen, ihm eine andere Zarge sowie eine rissfreie Haube besorgt. Das TK 157 war auch im Ar... und musste ersetzt werden. Dazu gibt es ein M91MG System mit grauer sowie roter Hi Track Nadel. Ein Singlepuck sowie die AW3 Wechselachse wäre auch dabei...


    Man kann ja mal durchrechnen, was die Teile allein kosten und dann bekommt man schnell Schnappatmung...;)


    Fazit: ich weiß, das mein 1218 nicht billig ist, finde den Preis aber durchaus gerechtfertigt

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Ich habe hier noch einen erstklassigen 1228 in OVP. Mal sehen, ob ich den für 300,- an den Mann oder die Frau bringe ?

  • also der Dual 1218 ist zwar in ziemlich großen Stückzahlen gebaut worden, aber für mich neben dem 1019 der beste kleine (ja, "mittlere") Dual, der je gebaut wurde.

    Er steht seinen beiden großen Brüdern 1219/1229 und seinem Großvater 1019 nicht wirklich nach und hat den heute durchaus nicht zu vernachlässigenden Vorteil, daß er den durchaus problemloseren "Brikettmotor" hat - und nebenbei auch weniger Platz wegnimmt (in entsprechender Zarge)!

    Klar - seine kleinen 121x-er-Brüder und seine 122x-Kinder (bis auf den "Enfant" 1228) sind tatsächlich eine bis zwei Klassen drunter.

    Den "1218" (und den 1228) hingegen würde ich schon als vollwertigen Hifi-Plattenspieler bezeichnen, der keine Wünsche offen lässt.

    Das sehe ich auch so. Ich würde der Aufzählung noch den 1209 und den PE3060 hinzufügen. Total unterbewertete Laufwerke!


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • ich hab auch noch einen 1218 rumstehen

    in einer hochwertigen seltenen Saba-Zarge 8)

    billig würde ich den auch nicht weg geben ;)


    Gruß
    Albert

  • Einen1218 braucht man mindestens

    Bei mir bei der Arbeit in einer KA61.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Leute!

    Was eure Werteinschätzungen resp. Preisvorstellungen angeht:

    Lasst euch prinzipiell vom nachfolgenden Grundsatz leiten:


    "Alles ist nur soviel wert wie ein anderer dafür bereit ist zu zahlen."


    Jeder kann seinen Wunschpreis äußern! Ob der aber dann aber den willigen resp. interessierten Käufer findet steht auf einem anderen Blatt!

    Das gilt für neue und -im besonderen Maße- für gebrauchte Dinge!

    Diesbezüglich kann man in der ZDF-Serie "Bares für Rares" viel lernen.


    Gruß

    Willi

    PS: Es ist immer gut wenn man nicht verkaufen MUSS!:)

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • "Alles ist nur soviel wert wie ein anderer dafür bereit ist zu zahlen."

    stimmt :thumbup:

    Es ist immer gut wenn man nicht verkaufen MUSS!:)

    und "Haben" ist besser, als "Brauchen" ^^

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Hardi,

    so ist es...und noch besser ist es wenn man weder "braucht" noch "verkaufen" will/muss!^^

    Stattdessen relaxed in der Sonne liegen und/oder Musik hören!:thumbup:


    Gruß

    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Ich habe hier noch einen erstklassigen 1228 in OVP. Mal sehen, ob ich den für 300,- an den Mann oder die Frau bringe ?

    ...spricht doch nichts gegen. Du bist dóch Händler, Brent und mußt auch Gewährleistung geben. Und die ganzen Geräte findest Du ja auch nicht am Straßenrand...

    Das sehe ich auch so. Ich würde der Aufzählung noch den 1209 und den PE3060 hinzufügen. Total unterbewertete Laufwerke!

    ja, unbedingt! Bin ich voll bei Dir!

    Hallo Leute!

    Was eure Werteinschätzungen resp. Preisvorstellungen angeht:

    Lasst euch prinzipiell vom nachfolgenden Grundsatz leiten:


    "Alles ist nur soviel wert wie ein anderer dafür bereit ist zu zahlen."

    ..und das ist in Hifi-affinen Foren nicht wirklich viel!

    Vielleicht ja, weil die meisten hier alles selbst reparieren können?

    Es gibt aber deutlich mehr Leute mit 2 linken Händen!

    Jeder kann seinen Wunschpreis äußern! Ob der aber dann aber den willigen resp. interessierten Käufer findet steht auf einem anderen Blatt!

    Das gilt für neue und -im besonderen Maße- für gebrauchte Dinge!

    Diesbezüglich kann man in der ZDF-Serie "Bares für Rares" viel lernen.

    ..find ich nicht! Die haben da wirklich keine Ahnung von Elektronik und fassen sowas garnicht an! (und haben wahrscheinlich auch alle diesbezüglich 2 linke Hände).

    Da ist ein Technics RS1500 nichtmal für 500 Euro weggegangen (und der Idiot hat es dafür weggegeben) und ein Schneewittchensarg noch geringer bewertet worden.

    Beide Geräte liefen zumindest. Das ist sicher keine Sachkenntnis!

    Ich beobachte den Markt schon seit 40 Jahren und beide Geräte gehen heute nicht mehr unter 1000 bis 1500 Euro weg!..

    Willi

    PS: Es ist immer gut wenn man nicht verkaufen MUSS!

    Da sagst Du was wahres!


    Gruß, Andreas

  • Hmm, also den hier gab's für 40 €, inkl. ein bisschen Zubehör als Beifang. Das fand ich fair (sonst hätte ich da nicht zugeschlagen).

    Grüße
    Matthias

  • @plattenspieler.de:

    Andreas, mein Hinweis auf "Bares für Rares" bezog sich nicht explizit auf Hifi-Geräte sondern allgemein auf den Grundsatz:

    "Alles ist nur soviel wert wie anderer dafür bereit ist zu zahlen".

    Ich habe mal in einer B f R-Sendung gesehen das ein "High Ender" seinen wirklich exklusiven, mit allen Schikanen ausgestattenten PS, nicht verkauft hat. Nicht wegen des Wunschpreises -sondern deshalb- weil kein Händler Interesse zeigte! Noch nicht einmal Interesse...ganz zu schweigen vom veranschlagten Wunschpreis. Das ist die Realität - der Markt!

    Als an meinem 721 1992 die Primärspule des Trafos durch einen Blitzeinschlag durchgebrannt ist hatte ich ein Riesenproblem! Es gab weder Internet noch sonst eine organisierte Bezugsmöglichkeit für Dual-Ersatzteile. Dual war bankrott, das Gerät stolze 13-14 Jahre alt und die CD auf dem Höhepunkt ihres Marktgeschehens. Ich habe -ich gebe es zu- aus purer Emotion und Nostalgie in Kooperation mit einem Fernsehtechniker (so hießen die damals noch) in dieser eigentlich hoffnungslosen Situtation bei einer hiesigen Transformatorenfabrik einen Trafo im Orginalformat nachbauen lassen. Besagter Techniker hat ihn mir eingebaut und meinen 721 auch sonst auf Vordermann gebracht. Das hat mich insgesamt 230 DM gekostet. Meine Frau hat mich schon ein bischen für "bekloppt" erklärt als ich in einen "ollen" Plattenspieler soo viel Geld investiert habe. Gottseidank bin ich meinem Bauchgefühl gefolgt!

    Zur damaligen Zeit war Analog praktisch völlig out! Die Hifianer haben ganze Plattensammlungen auf den Müll gebracht -inklusive PS!

    Entgegen diesem Trend habe ich meine Platten gehegt und gepflegt. Die LP W.O.1 (In a gadda vida /Iron Butterfly) gibt es immer noch wenngleich heute nur noch die Original-Kopie auf den Teller kommt. Die Original W.O.1 läuft zwar immer noch ohne Hänger oder Springer - hat aber für mich unakzeptable "Nebengeräusche". Den wilden Feten sei Dank!:D


    Beste Grüße:)

    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Hallo,


    allerdings: wie oft ich in den 90ers angesprochen wurde "Du hast noch nen Plattenspieler?" mit einem Ton fast so wie "samma, hassu Schuppen?"


    Ja, und der kommt auch nicht weg! Meine Platten, bezahlt mit viel Blut, Schweiß und Tränen (ok, etwas Pathos) hätt ich die doch nicht verraten für eine Handvoll Silberlinge. Bin ich Judas oder was?


    Als Negativbeispiel hatte ich einen Bekannten, der seine ganzen Meters an Schallplatten verschenkt hatte(!) zu Zeiten als ne CD noch ca. 25 - 30 DM kostete. In den 80ern war ich zu arm, in den 90ern zu geizig und in den 00-Jahren durfte der erste Plattenspieler sogar ins Wohnzimmer, ja, WAF haben Plattenspieler ja wirklich nicht besonders....

    Und dann kamen die gleichen Leute "boh, Du hast nen Plattenspieler". Ja, und auch die alten Scheiben....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Die LP W.O.1 (In a gadda vida /Iron Butterfly) gibt es immer noch wenngleich heute nur noch die Original-Kopie auf den Teller kommt. Die Original W.O.1 läuft zwar immer noch ohne Hänger oder Springer - hat aber für mich unakzeptable "Nebengeräusche". Den wilden Feten sei Dank!:D

    ... allein für Iron Butterfly gibts von mir ein "Daumen hoch" ! ^^^^

    Gruß, Micha






    ... übrigens, liegt hier nur so herum : Linn LP12 -> "Hercules II" power supply .. Stamford Audio

    ... komplett und tip-top. Wern's jemand braucht -> PN.

  • Ich habe mal in einer B f R-Sendung gesehen das ein "High Ender" seinen wirklich exklusiven, mit allen Schikanen ausgestattenten PS, nicht verkauft hat.

    ...diese Sendung habe ich auch gesehen (meine Frau ruft mich immer, wenn sowas ins Spiel kommt.)..

    Nun - sag ich doch - "die fassen keine Elektronik an!" (und auch bei Oldtimern sind die Gebote da nicht nennenswert).

    Da hatten die mal einen Opel aus den 20er- oder 30er Jahren und der blieb unter 10.000 Euro. Dafür bekommst Du heute nicht einmal einen Käfer!

    Allerdings bin ich überzeugt, daß er den Plattenspieler dann anderweitig losgeworden sein wird.

    Z.B. im Analogforum oder über eine Announce in einer Hifi-Zeitschrift - WENN er darauf hingewiesen hätte/hat, daß das das Gerät von B.f.R. ist. Hier im Dual-Board natürlich nicht. Da stellt man sich eher einen 731 hin und bläßt damit alles andere weg...


    Und ja - die frühen 90er-Jahre waren ein Fiasko - besonders für "Phono"!

    Was da alles vernichtet wurde...

    Es gab aber auch noch kein Internet im größeren Umfang und es gab auch kein eBay. Da lief alles noch über Announce-Zeitungen (und man konnte tatsächlich wahre Schnäppchen machen, wenn man schnell und flexibel war).

    Vor der Axel-Springer Druckerei in Ahrensburg standen die Geier dann schon ab 3:30 und haben viel Geld für die ersten Avis-Exemplare bezahlt - das waren allerdings hauptsächlich Auto-Händler..

    Alle in allen zum einkaufen eher eine gute Zeit.

    Knapp 10 Jahre später hatte dann schon fast jeder Haushalt einen PC UND Internet. Und es war die beste Zeit für eBay. Es gab noch keinen "Sofortkauf" und die Preise haben sich tatsächlich "ideal" entwickelt.

    Man ist fast alles losgeworden - und zum guten und angemessenen, "idealen" Preis.

    Dann kam "Sofortkauf" und man mußte ständig recherchieren, was neu reingesetzt wurde, wenn man nichts verpassen wollte.

    Als dann die Gebühren stiegen und nur noch für 1 Euro umsonst reingesetzt werden konnte, war das die zweite große Entwertung - auch für Hifi! Zum Ankaufen natürlich gut, aber - was da für Werte vernichtet wurden!


    Daß man jetzt aber schon seit vielen Jahren 300 Artikel pro Monat auch zu einem Mindestpreis umsonst reinsetzen kann (oder auch Sofortkauf), hat sich anscheinend aber auch noch nicht rumgesprochen. Es tauchen immer noch die meisten Artikel "ab 1 Euro" auf und nachher ist das Geschrei groß, wenn wirkich nur dieser eine Euro bei rumkommt...


    Übrigens - einen "Nakamichi Dragon" oder was von Accuphase hat es NIE für lau gegeben!


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich bin nicht mehr der "Ebayer" -obwohl ich im Laufe der vielen Jahre fast 700 Bewertungen bekommen habe- und kenne tatsächlich auch nicht die neuen Mindestpreis-Regeln. Wenn ich etwas verkaufe dann meist über Ebay-Kleinanzeigen...wegen der teils verrückten Ebay-Gebühren.

    Gottseidank verkaufe ich sehr selten etwas -und nutze dann meistens auch eine niederl. Verkaufsseite (Marktplaats.nl) parallel. Die Marktpreise sind wirklich stark vom Interesse der potenziellen Käufer abhängig. Nakamichi oder Accuphase sind halt "Zaubernamen" im Hifibereich genau so wie MCIntosh, JBL, EV, TAD und viele andere. Das waren -zumindest in früheren Jahren- ganz edle Produkte die auch heute noch ein gewisses (hochwertiges) Image haben.

    Wenn ich daran denke das ich -trotz des eigentlichen Totalschadens an meinem 721- für die Reparatur 230 DM ausgegeben habe, bei einem damaligen Gebraucht-Marktpreis von allerhöchstens 50 DM für ein funktionierendes Gerät- dann muss ich schon sagen dass das ökonomisch idiotisch war. Aber, es war eben MEIN 721 weshalb die Emotion die Rationalität komplett verdrängt hat. Der Techniker hat auch zunächst den Kopf geschüttelt und mich auf diese -zumindest zweifelhafte -um nicht zu sagen "unsinnige Investition"- hingewiesen. Das habe ich aber auch "weggelächelt"! :)

    Dieser 721 läuft seit 1992 -mit ständig steigenden Laufstunden- ohne Mucken. Vielleicht ist er mir einfach dankbar das ich ihn vor der Schrottpresse gerettet habe?^^

    In der Zwischenzeit habe ich noch einige Euro's investiert. Zunächst die Selbstbauzarge -für kleines Geld, aber viel Arbeit- dann das Nagaoka MP200 mit passendem Phono-Pre und seit Anfang d.J. habe ich ihm -und mir!- das AT33 PTG/II mit dem Trigon Vanguard 2 gegönnt!:thumbup:

    Du kannst dir sicher vorstellen das ich MEINEN 721 (nie -man soll nie nie sagen, ich weiß) nicht verkaufen werde.


    Beste Grüße

    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

    Einmal editiert, zuletzt von WilliO ()

  • Dieser 721 läuft seit 1992 -mit ständig steigenden Laufstunden- ohne Mucken...

    ...meiner sogar seit 1990 - habe ihm aber mehrfach eine Wartung spendiert und gerade gestern eine komplette "Kondensator-Kur" verabreicht. Hätte aber garnicht sein müssen, denn die Störung, die ich hatte, rührte von einem ebenfalls angeschlossenen Digitalgerät...

    Schöne Grüße,

    Andreas


    P.S.

    wobei - wenn Du aus den Niederlanden kommst - da herrscht doch eine wesentlich höhere "Hifi-Kultur" als hier in "Geiz-ist-geil-Deutschland".

    Ich war ungefähr um 1990 rum mit meinem Freund Peter auf dem "Königinje-Dag" in Amsterdam, wo um 0:00 plötzlich die ganze Stadt (eigentlich ja das ganze Land) ein riesiger Flohmarkt war.

    Ich habe noch nie so viele tolle und hochwertige Geräte auf einem Flohmarkt gefunden, wie dort!

    Okay - auch viel billiges "Plastik-Philips" natürlich, aber auch B&O, Röhrengeräte und andere gute Namen.

    Waren zwar auch "billig", aber in Deutschland hat man da eher auf Flohmärkten schon nur noch irgendwelche Kompakttürme aus Plastik gefunden...

  • Hallo Andreas,

    ich bin ja ein s.g."Auslandsdeutscher", wohne seit 30 Jahren in NL und genieße das höchstangehme Umfeld in unserem Dorf sowie die wunderschöne Landschaft in Zuid Limburg. Die Holländer verbringen hier massenhaft ihren Urlaub und wir (Limburger) fahren an die holl. Küste! :D

    Flohmärkte sind nicht wirklich mein Ding! Mit geht dieses "was ist letzte Preis-Gefeilsche" auf den Geist!

    Ich kann wirklich nichts über den niederländischen Hifi-Markt bzw. das HighEnd-Geschehen sagen. Ich weiß aber das es in NL sehr wohl eine HighEnd-Szene gibt die sich n.m.K. im Wesentlichen auf die betuchteren Gegenden des Landes beschränkt. Amsterdam ist z.B. ein solche Gegend! Allerdings kenne ich niemanden aus dieser Szene - bin auch nicht in NL-Foren unterwegs. Was die Geiz-ist-Geil - Mentalität angeht gibt es m.E. keinen Unterschied. Ich habe in jüngster Zeit sogar die Erfahrung machen müssen das auf dem NL-Gebrauchtmarkt -in ziemlich unverschämter Weise- versucht wird dem Verkäufer "das Messer auf die Brust zu setzen." Ich habe z.B. meinen wirklich guten Phono-Pre Project Phono Box S für 90,-€ Festpreis angeboten. Ungeachtet dessen wird versucht über eine lächerliche Gebotsabgabe - was gar nicht vorgesehen ist- den Preis zu drücken! In Niederländisch nennt man das "pingelen"!
    Ähnliches habe ich aber auch schon auf Ebay-Kleinanzeigen erlebt! Die Leute stoßen bei mir aber immer auf harten Granit!:P

    Letztens habe ich einen Behringer Ultra Curve EQ, den ich seit Jahren hier rumstehen hatte, im neuwertigen Zustand für 180 € FP annonciert.

    Irgendwann meldete sich ein Interessent aus Utrecht und bot -obwohl FP- 140 €, einfach so!

    Meine Antwort lautete: Nicht akzeptabel...180 € inkl. Versandkosten. Er hat das akzeptiert und unser Sohn, der Utrecht wohnt, hat das Gerät mitgenommen und persönlich übergeben. Der Käufer hat sich anschließend für das tolle Gerät überschwänglich bedankt. Ende gut, alles gut!

    Wie ich schon schrieb: Es ist immer gut nicht verkaufen zu müssen! Gleiches gilt für meine hervorragende Phono Box S. Unter 90€ gebe ich das Gerät nicht her. Der "Mini" frisst kein Brot und säuft kein Wasser!

    Noch ein kurzer Gedanke zum Händlerinteresse bei BfR:

    Vor ein paar Monaten wurde ein toller Oldtimer, ein Mercedes 190 Cabrio, Bj 1955 in "Ferrari-Rot" angeboten. Der Verkäufter hatte als absolute Schmerzgrenze 100000 € angegeben. Susanne Steiger(?) war die einzige "Verknallte" und landete letztendlich bei 95000 € Höchstgebot. Der Verkäufer blieb hart und hat nicht verkauft - weil er nicht verkaufen mußte!:)

    Ist das Charakter oder Souveränität?


    Beste Grüße:)

    Willi


    PS: Mein 721 ist seit 1978/- 79 in meinem Besitz. Ich bin also Erstbesitzer. Ich hatte den thread zu deinem 721-Problem gelesen und mußte erst einmal nachschauen was eine Squeeze-Box ist? Ich habe netradio in meinem Yamaha CX-A5000 -deshalb kannte ich keine S.-B.:D

    6.1 Home-Cinema-Studio:

    Einmal editiert, zuletzt von WilliO ()

  • Hallo, ich noch einmal.


    In meiner Nähe wird noch ein 1218 angeboten.

    Auf den Fotos dazu konnte ich erkennen, dass keine Wechslerachse dabei ist. Die Halterung dafür ist auch nicht da. An der Stelle der Halterung befinden sich 2 kleine Löcher.


    Ich frage mich, ob es den 1218 auch als "Nichtwechsler" gibt. Oder ist das immer ein Wechsler?

    Wenn ja, frage ich mich, weshalb das abmontiert wurde. Der Verkäufer weiß darüber nichts und hat die Teile auch nicht.


    Kann jemand dazu etwas sagen?


    Gruß Rüdiger

    Gruß
    Rüdiger


    -----------------------------------------------------

    Dual 721, 1218, 1225, Lenco L75, Denon PMA1060, Klipsch R28F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.