DUAL1228 - Tonarm gebrochen

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich habe vor kurzem einen mutmaßlich überholten Dual 1228 erworben. Der Zustand des Gerätes war vielversprechend und ansehnlich. Leider kam dem netten Paketdienstleister trotz hinreichender Deklaration der Bruchware, nichts besseres als unsachgemäßer Umgang in den Sinn. Ergo die Sendung wurde geworfen, was trotz aufwändiger Sicherung/Polsterung eine Zerstörte Haube und Tonarm zur Folge hatte.

    Ich bin ein Freund der Nachhaltigkeit und möchte mich an der Reparatur versuchen und bin entsprechend auf der Suche nach einem Tonarm und fachlicher Expertise eurerseits.

    Könnte im Raum Berlin Brandenburg jemand ein adäquates Ersatzteil abgeben?




    Noch einen Nachsatz, ich bin absoluter Laie in der Welt der Platten und Dreher, bitte seht es mir nach.

  • Hallo,


    das war nicht der Paketdienst sondern eine Verpackungspfeife.

    Gegengewicht nicht abgebaut, Teller druff... meine Güte - wenn der Typ auch nur den Hauch von Anstand hat ersetzt er das Gerät.

    Ein neuer Tonarm ist zu bekommen, was allerdings sonst noch kaputtgegangen ist kann man nur nach sorgfältiger Prüfung feststellen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin:)


    Die Lager sind oft robuster als gedacht, aber Peter hat Recht!


    Du solltest auf Wandlung drängen, oder zumindest auf teilweise Kaufpreiserstattung, denn die Reparatur würde auch dann, wenn es ein Forenkollege "aus Spaß an der Freude" mächte, mit den gegebenenfalls notwendigen Ersatzteilen kein kostenloses Vergnügen.


    Ganz nebenbei: der 1228 wäre eine Reparatur wert!


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ihr habt definitiv recht. Bei dem Verkäufer und dem Marktplatz ist leider nichts zu holen :( Daher versuche ich das Beste aus der Sache zu machen und hoffe demnächst die ersten Vinyl spielen zu lassen.

  • Hallo,


    Ich würde dir empfehlen ein weiteres Gerät im defekten Zustand zu kaufen und dann nach Methode aus 2 mach 1, ein Gerät wieder herrichten, und das andere nur als Ersatzteilspender zu benutzten.

    Auch wenn dir jemand aus dem Board für wenig Geld einen Arm verkauft, kann es trotzdem sein daß der Dreher nicht läuft, wegen zusätzlichen Transportschäden.


    Im Anhang sind auf den Bildern zwei defekte 1228 zu sehen für 15 u. 20 Euro plus VK.


    Gruß


    Ivo

  • An dem Zweiten bin ich bereits dran und mit dem Verkäufer in Kontakt.

    Allerdings bin ich nun ein wenig vorbelastet was den Versand anbelangt.

  • An dem Zweiten bin ich bereits dran und mit dem Verkäufer in Kontakt.

    Allerdings bin ich nun ein wenig vorbelastet was den Versand anbelangt.

    Das wichtigste ist den Plattenteller und das Ta Gewicht zu entfernen, den Tonarm zu fixieren.

    Im Board gibt's noch eine detaillierte Anleitung dazu, aber die musst du über die Suchfunktion finden.

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Biete dem Verkäufer genügend Geld um den Plattenspieler anständig zu verpacken. Für 10€ kann man nicht richtig verpacken. Da ist gerade der Versand drin, ohne umverpackung und Zeit zum verpacken.

    Dann noch die Versandanweisung...

    Das viel größere Problem ist, das du dann 2 Defekte Plattenspieler hast die repariert werden müssen.:)

    Gruß Michael

  • Hallo,


    also wenn der Typ versprochen hat es richtig zu verpacken würd ich wirklich mit nem Anwalt drohen .... manchmal tun die nur so ob sie taub sind. (Ob bei dem Kerl was zu holen ist würd sich dann ja wohl feststellen lassen).


    Anscheinend war das TK auch noch montiert das Rädchen für den VTA liegt ja abgebrochen da auch rum wie auf dem Foto zu sehen.


    Auch sollte man unbedingt die Transportsicherungsschrauben lösen, hochziehen und wieder anziehen, ob das gemacht wurde ist ja nicht zu erkennen.


    Eine dreiste Unverschämtheit von dem Verkäufer, was Anderes kann ich nicht sagen. Der hat sich weder informiert noch auch nur etwas Mühe gemacht.


    Ich könnt mich aufregen, ein wirklich schöner Dreher ruiniert.

    Ich hoffe Du findest die nötigen Ersatzteile und wenigstens der Rest ist in Ordnung (Sprich Motor und Mechanik).


    Serviceanleitung: http://www.hifi-archiv.info/Dual/1228s

    und Anleitung http://www.hifi-archiv.info/Dual/1228/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ...wie der verkäufer das ganze verpackt hat, ist für mich aus dem foto nicht ersichtlich...vermutlich aber schlecht. ein wenig druck machen könnte helfen, ein faß aufmachen würde ich deshalb nicht.


    am einfachsten ist wohl der tausch des gesamten tonarms...ich würde hier am marktplatz eine suchanzeige aufgeben...ich denke da hat sicher jemand was in seinem lager übrig.


    gutes gelingen!

    romme


  • Ja genau, geh ins Volle, drohe ihm mit Anwalt, Russeninkassa oder schick gleich nem Schlägertrupp vorbei... Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass man einen Anwalt findet, der so nen Käse übernimmt...


    Um welche Schadenssumme geht es? 30€ 50€, 60€? Such das vernünftige Gespräch, schick ihm Bilder, wenn er nicht einlenkt hak es ab. Ärgerlich, aber die Aufregung nicht wert!

  • Nunja, der Verkäufer "scheint" beeinträchtigt zu sein, dementsprechend werde ich nicht drohen oder Druck aus üben. Ich stehe im Kontakt mit dem Dienstleister, welcher sich verständlicherweise erst einmal querstellt.


    Das Gerät selbst war mehr oder minder gut verpackt, alle Zwischenräume waren mit harter Kartonage gesichert und mit Styropor/Luftpolsterkissen ausgekleidet. Der Arm war gesondert mit einer ausgeschnittenen Styroporplatte gestützt, der Teller fixiert und die Haube mit Luftpolsterfolie ausgestattet. Dass der Spieler nicht fachgerecht demontiert wurde könnte ich bemängeln wird allerdings in Anbetracht des Verkäufers zu wenig führen.


    Im Endeffekt habe ich Erfahrung gesammelt und ein neues "Bastelprojekt".


    Danke für eure Antworten, bisher.

  • by the way
    Die obige Anleitung habe ich zwar nicht gemacht, aber der
    Link usmotorhome.de/ebay/bruch/ da habe ich vor ca. 15 Jahren mal bebilderte Schadensfälle

    und Verpackungsanleitungen ins Netz gestellt.

    Den Link gibts nicht mehr. ? Die Seite aber schon.
    Neuer Link: http://gernot-klein.de/bruch/

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Moin.

    Da sieht man wie klein die Welt ist. Wo ich es genau her hab weiß ich nicht.

    Jedenfalls sende ich diese Info immer wenn ein Dreher versendet werden soll.

    Viele springen dann ab, weil es wohl zu aufwendig ist.


    GRUß CARSTEN

  • ...cooler link, auch wenns weh tut. problem ist halt, dass sich viele hier die geräte zum günstigen kurs und von unbedarften verkäufern (deshalb der niedrige preis) aus den kleinanzeigen holen. dann wird aber eine professionelle abwicklung und verpackung erwartet.


    romme

  • Hi.

    Also dazu muss ich sagen, das die Verpackung vom 721 so gut war, da hättest das Ding aus den 5 stock werfen können und der wäre heil gebliebenen. Das Paket hat über 10 kg gewogen und da war bloß ne 721 drin ohne Haube. So nun rechnet mal wie viel Verpackung drin war. Bis jetzt hat es immer geklappt. Hab die Anleitung gesendet und immer drum gebeten gut zu verpacken.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    seitdem ich mal jemanden einen Zehner extra und die Kopie der Anleitung geschickt habe und der sich an GARNIX gehalten hat (Paypal sei Dank hab ich mir die Kohle wiedergeholt) bin ich pingelig. Ich hab schließlich die Kiste im Voraus bezahlt und damit ist das mein Eigentum, daher kann ich dann wenn ich auch entsprechend Kohle zahle auch davon ausgehen, dass sich daran gehalten wird. Aber leider...

    Lieber hol ich ab, OK, Ruhrgebiet liegt quasi vor der Tür und im Münsterland findet man ab & an auch noch was. Hab auch schon für Mitforisti Dreher abgeholt, fachgerecht vorbereitet und verschickt, die kamen immer heile an.


    Der richtige Versand ist eigentlich einfach, wenn man weiß was passieren kann und wie die Anforderungen sind.

    Die Pakete müssen ohne das der Inhalt beschädigt wird einen freien Fall aus 1,50 mtr. Höhe aushalten.


    Wenn nicht sagt der Paketdienst "Dein Problem".


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Nunja hier in Berlin, sind die finanziellen Erwartungen exorbitant überzogen, ähnlich wie auf dem Rennrad-Markt. Daher habe ich mich an einem Kleinanzeigenkauf versucht. Aktuell steht eine positive Entwicklung noch aus, der Versanddienstleister prüft derzeit meine Schadensmeldung und die Suche nach Ersatz läuft meinerseits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.