Kanal Ausfall am 721... Was ist da los?

  • Moin.
    Nachdem ich den 721 neues Tonarmkabel verpasst habe läuft er bloß auf einen Kanal. Jetzt das komische daran...
    Die Kontaktplatte wurde so verlötet wie es vorher war.
    Der Durchgang von Kontaktplatte zum kurzschließer und von kurzschließer zum Stecker ist vorhanden. Nach drehe der Stecker wandert das Problem mit.
    An 2 anderen Verstärker getestet. Genau das gleiche Spiel. Anderes Audiokabel verwendet. Keine Besserung.
    Anderen Tonabnehmer montiert von dem ich weiß das er funktioniert.
    Klemm ich rot und weiß der beiden Kabel ohne Kurzschließer zusammen brummt der verstärker auf beiden Kanälen. Also alles ok. Klemm ich die Masse der vom linken Kanal zusammen... Beide Kanäle brummen. Alles ok. Klemm ich aber die Masse des rechten Kanals zusammen, brummt er bloß auf einen Kanal (den linken).
    Irgendwas ist doch da faul.. Es gibt anscheinend ein Problem mit der Masse.... ?(
    Aber welches? An der Motorelktronik hab ich bloß den Hauptelko gewechselt.....
    Eventuell der Trafo, wo es Kontaktprobleme gab? Aber beides hat ja nichts mit den Audiosignalen zu tun.... Oder doch?
    Da muss ne Experte ran....



    Gruß Carsten

  • nein, dazu braucht man keinen Experten :)
    Einfach messen. Aber vorher solltest du folgendes preisgeben: offensichtlich handelt es sich um Cinch-Stecker.
    Also: ist die Massebrücke am Kurzschließer aufgetrennt? Gibt es eine extra Ader für den Potentialausgleich?
    Diese Fragen bitte beantworten, da sich daraus die Messreihenfolge ergibt.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Moin Carsten :)


    Hast Du vielleicht nen Durchgang, wo keiner hingehört?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi,


    da Du nur an den Tonarmkabeln warst, wird wohl da ein Bug entstanden sein.
    Ich würde so vorgehen, von der Kontaktplatte zum Kurzschliesser hin jedes Kabel messen und mit den drei anderen
    Kabeln gegen messen. Es wäre durchaus möglich, dass ein "Lötfaden" dafür verantwortlich ist.


    Good Luck :)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Moin.
    Ich habe beide Typen von Kabel probiert,Chinchstecker und Dinstecker. Beides das selbe.
    Wie oben beschrieben hab ich den kurzschließer nicht in Gebrauch sondern direkt verdrahtet, also vom Tonarmkabel zum Chichkabel oder eben auch Din.
    I'm SM ist der Schaltplan zur Kontaktplatte. Beide Kanäle ran, einer links und der andere rechts, Masse in Mitte, von der Masse zur Masse vom Arm...


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/721s/721S-19.JPG


    Gruß Carsten

  • Hi,


    da Du nur an den Tonarmkabeln warst, wird wohl da ein Bug entstanden sein.
    Ich würde so vorgehen, von der Kontaktplatte zum Kurzschliesser hin jedes Kabel messen und mit den drei anderen
    Kabeln gegen messen. Es wäre durchaus möglich, dass ein "Lötfaden" dafür verantwortlich ist.


    Good Luck :)

    Moin.
    Ich habe alle Kabel durchmessen.... Hab ich oben aber reingeschrieben. :D

  • Der Durchgang von Kontaktplatte zum kurzschließer und von kurzschließer zum Stecker ist vorhanden.

    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Aber egal wie, ich würde halt JEDE Strippe gegen die Andere messen. Irgendwo ist das Signal unterbrochen
    oder geht verloren, weil was zusammen kommt, was nicht zusammen gehört.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo Arne,


    das kann viele Ursachen haben. Wertige Stecker wirst du hingemacht haben, einen Verlötungsfehler schließe ich aus. Eine Tonkopf-
    falschverlötung möchte ich ebenfalls ausschließen, kann aber in Praxis vorkommen. Kurz L,R, 2x Masse. Wenn du messen möchtest dann ohne System.


    Eine weitere Fehlerquelle ist die Verteilerplatine, hier ist zu überrüfen ob die Tonarmkabel in der richtigen Reihenfolge verlötet worden ist. Hierzu kannst du die vorher genannten Ursachem in der Serviceanleitung nachlesen. Es ist immer ein Vorteil wenn du
    Schaltpläne lesen kannst.


    Es kann sehr wohl sein, dass der Kurzschließer die Hauptursache ist. Bei der Hochlaufsychronisierung hängt die komplette Motor-
    elektronik an Masse und das kann unter Umständen bei falscher Anschlussbelegung zu diesen Problem führen. Weiter hin ist bei der
    Hochlaufsynchronisierung die sog. Mutingschaltung zu überprüfen. Einfach formuliert beim Hochlaufen (1,3 sec) werden beide Kanäle kurzgeschlossen. In der Serviceanleitung von meinem CS 741 QMC ist dies gut erklärt.


    Warum hast du eigentlich die Kabel gewechselt? Eine wesentlich Verbessung wird nicht eintreten. Bitte vorher überlegen ob du Ein-
    griffe machst. Den Blödsinn mit dem Elkowechsel habe ich auch gemacht, zusätzlich wurden die ersten vier Zenerdioden gemäß Schaltplan ausgewechselt. Weiter darfst du in der Sekundärplatine nicht gehen weil die nächsten Dioden hyperflink sind.


    Ferndiagnosen sind immer schwierig weil man nie das komplette Aussmaß der Eingriffe sieht. Möglicherweise hast du Dir ein Problem eingehandelt welches sich nicht so einfach beheben lässt. Aber da seid Ihr auch selber schuld weil immer an den Geräten
    unsachgemäß rumgefummelt wird.


    Die Masse von L+R ist grundsätzlich etwas anderes als die Erdungsmasse, dieses gilt natürlich auch für die Masse des Motors. Deshalb wird der Ermitter eines Transistors meistens an Masse geschlossen (Kurz PNP, NPN), abhängig von der Beschaltung.


    Beste Grüße Andreas

  • Also, Tonabnehmer ist montiert?
    Welches System?
    Dann einfach mal messen: Cinch links Stift (Signal) zu Außen (Signalmasse links) : Widerstandswert?
    Cinch rechts Stift (Stift) zu Außen (Signalmasse rechts): Widerstandswert?
    Dann Stift rechts zu Stift links Widerstandswert?
    Dann Signalmasse links nach Signalmasse rechts Widerstandswert?
    dann Signalmasse links zu Potentialausgleich Widerstandswert?
    Potentialausgleich zu Chassis Widerstandswert?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hi.
    Danke für eure Antworten, aber bevor ihr antwortet, sollte doch erst mal der gesamte Text des Problems gelesen weden. Da wurde bereits geschrieben das z.b. der kurzschließer aus der schaltung genommen wurde, auch das ein anderer Tonabnehmer als test verbaut wurde usw.
    Dann kommt die Frage warum ich die Kabel gewechselt hab.... Bestimmt nicht aus Spaß an der Freude. ^^ Weil das Kabel an der Stelle wo es in den Lagerrahmen reingeht schon rissig war und bevor es blank scheuern tut oder bricht, hab ich gleich alle erneuert, wäre es nicht nötig gewesen hätte ich es auch nicht gemacht.
    So noch mal alles durchgemessen und den Fehler gefunden.
    Hab noch mal alles gegengemessen... Und was soll ich sagen, Gizeh hat recht gehabt. Ein ganz leises piep an Masse schwarz und Masse blau... Die lagen zusammen mit einen winzigen Lötfaden an der Kontaktplatte.. War kaum zu sehen. Hab zwischen den Kontakten dann noch mal ne Schraubendreher langgezogen.
    Es funktioniert also... Jetzt kommt der Kurzschließer wieder dazwischen....


    Gruß Carsten

  • Passt :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Dachte schon was ich da für mist gemacht habe... ?( wat so ne kleiner Faden anrichten tut.
    Ne haufen Arbeit mit Kontrolle und messen, zumal man fast 100% weiß das alles richtig verlötet ist.
    Der kurzschließer ist nun auch an seinen Platz. Der macht auch keine zicken.
    Jetzt noch neue Stecker dran.
    Brauch dann bloß noch ne Skatinghebel den hat meine bessere Hälfte breitgetreten... :cursing:


    Gruß Carsten

  • Die Erklärung ist ja nicht ganz befriedigend. Wenn die beiden Massen zusammen sind kann doch nicht ein
    Kanal ausfallen. Eventuell brummt es. Also da war wohl noch mehr.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Weiter hin ist bei der
    Hochlaufsynchronisierung die sog. Mutingschaltung zu überprüfen. Einfach formuliert beim Hochlaufen (1,3 sec) werden beide Kanäle kurzgeschlossen. In der Serviceanleitung von meinem CS 741 QMC ist dies gut erklärt.

    Hat der 721 nicht.



    LG, Micha

  • Die Erklärung ist ja nicht ganz befriedigend. Wenn die beiden Massen zusammen sind kann doch nicht ein
    Kanal ausfallen. Eventuell brummt es. Also da war wohl noch mehr.


    Ulli

    Völlig richtig, es gibt ja welche, die absichtlich die Massen (am Kurzschließer) zusammenlegen :D
    Das kann es nicht gewesen sein.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo Carsten,


    als erstes sorry ich habe die Namen verwechselt. Ich habe mir den Schaltplan des 721 angesehen und dieser ist was die Schaltung angeht vollkommen identisch mit dem 741. In der Serviceanleitung des 721 findest du die Beschaltung der Kanäle. Rechter und linker
    Kanal gehen direkt zum Kurzschließer aber ununterbrochen und direkt. Pluspole L+R (rot u. weiss). Die Mutingschaltung wird durch den Kurzschließer aktiviert und zwar in der Form dass man die Massen beider Kanäle durch eine Parallelschaltung realisiert.


    Üblicherweise wird für den Kurzschluss eine Spule bzw. ein Relais verwendet. Bei einem Vollautomaten ist dieser Kurzschluss zwingend erforderlich weil bei Nichtbeachtung unter Umständen Schäden enstehen können. Nach der Hochlaufsynchronisierung schaltet die Spule wieder beide Massen frei aber getrennt. Somit ist dann der TA richtig angeschlossen.


    Insgesamt glaube ich nicht dass einen Fehler gemacht hast. Jetzt mußt lediglich die abgehenden Kabel des Kurzschließers sowie die
    Kanalbox überprüfen. Bitte schaue dir das Bild 7215-19 an denn dort ist die Beschaltung eigentlich gut erklärt.


    Viel Erfolg Andreas

  • Moin Andreas.
    Den Plan habe ich oben weiter schon mal verlinkt, weiterhin steht oben auch, daß ich den Fehler gefunden habe und behoben ist. :D
    Bitte Beiträge erst zuende lesen...


    Gruß Carsten

  • Lieber Andreas,
    bitte erläutere, welche Schäden entstehen sollen, wenn der Kurzschließer nicht arbeitet. Der einzige "Schaden" ist, dass man im Automatikbetrieb hört, wenn der Tonarm schwenkt und vor allem die Nadel in die Rille einspurt. Im Handbetrieb hört man das ganze, da der Kurzschließer nicht arbeitet und da geht auch nichts kaputt.
    Der Kurzschließer beim 721 sind einfach zwei Kontakte, die schliessen solange sich das Kurvenrad dreht (kein Relais und natürlich auch keine Spule).
    Der Kurzschließer schließt natürlich das Signal rechts gegen Signalmasse rechts und das Signal links gegen Signalmasse links kurz und nicht irgendwelche Massen untereinander. Was sollte das für einen Sinn haben?
    Es gibt auch keinen Pluspol, da es sich um eine Wechselspannungssignal handelt.
    Der Schaltplan vom 741 hat mit dem Schaltplan vom 721 keinerlei Übereinstimmung.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.