Dual 741Q oder 714Q

  • Moin,


    ich habe zwei Duals hier stehen bei denen ich mich nicht entscheiden kann welchen ich nutzen soll.


    Einmal einen 741Q und einen 714Q.


    Am 741Q ist zur Zeit ein Ortofon X3 MC verbaut, an meinen 714Q ein ULM 60E mir original Nadel.
    Ich würde aber gerne einen Halbzolladapter für deb 714 kaufen um dort das X3 MC zu verbauen.


    Macht es Sinn das Geld zu investieren oder ist der 741Q der bessere Spieler oder macht gar der 714Q mit dem ULM eine bessere Figur?
    Ich habe nämlich die Vermutung, dass sich da nicht viel tut. Sehe ich das richtig?


    Ob Halb- oder Vollautomat ist mir egal.


    Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    meine Antwort ist rein persönlicher Natur und daher völlig subjektiv. Auch wenn der 741 sicherlich technisch gesehen einen großen Wurf darstellt, ist er doch optisch ein klassischer Griff ins Klo.


    Daher gibt es für mich nur die Antwort, nutze wenn du nur einen nutzen kannst den 714 und investiere in einen Adapter. Ob's soundtechnisch was bringt, darf gern bezweifelt werden. Aber ich finde gerade im Vinylbereich hört doch das Auge mit.


    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Na, den 714. Den 741 tust an die Sonne - aber ohne das X3 MC. Dann holst du dir von Thomas (candela) den perfekten 1/2" Adapter für das X3 MC.


    Habe selber das X3 MC am Adapter von Thomas - die silberne Ausführung. Das macht nicht nur optisch was her, auch klanglich gefällt meinen Ohren das X3 einfach sehr gut.

  • Habe schon mit Thomas über den Adapter geschrieben und er sagte auch, dass dir das X3 sehr gut gefällt.
    Ich glaube dann wird darauf hinaus laufen.


    Grüße

  • Na, den 714. Den 741 tust an die Sonne - aber ohne das X3 MC. Dann holst du dir von Thomas (candela) den perfekten 1/2" Adapter für das X3 MC.


    Habe selber das X3 MC am Adapter von Thomas - die silberne Ausführung. Das macht nicht nur optisch was her, auch klanglich gefällt meinen Ohren das X3 einfach sehr gut.

    Genau das wollte ich auch vorschlagen. 741 weg und dafür den Adapter von Thomas kaufen.
    Läuft bei mir auch am 714.

  • Moin,


    auch wenn ich keinen der Dreher besitze hatte ich doch beide schon hier und würde es genauso wie meine Vorredner machen.


    Für den Erlös aus demVerkauf des 741 sind auch 2 Adapter von Thomas drin und Dein ULM 60E, sofern Du es loswerden willst, bringt auch noch was.


    Ich habe übrigens auf meinem 704 von Jo ein X5 MC und bin ebenfalls sehr zufrieden...

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Ich habe nur das Problem, dass die Nadel des MCs abgebrochen ist. Deswegen habe ich auch den 741q sehr günstig erstehen können.
    Lohnt sich da dann ein Retip?
    Da wo ich immer retippen habe lassen kostet eine Shibata Nadel auf einem Boron-Träger 250€, ein Retip mit Alu + Elliptisch kostet dahingegen ca. 65€.
    Das MC hat aber original einen Fineline Diamanten gehabt. Also müsste ich ja theoretisch einen Shibata Retip nehmen um in die Region des Originals zu kommen.


    Lohnt sich das ganze dann noch?


    Grüße
    Fritz

  • Eindeutig den 714Q behalten, mit dem kann man auch so einiges anstellen:


    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich sehe alle sind für den 714Q.
    Optisch finde ich ihn auch besser und wenn der 741 nicht wirklich technisch überlegen ist bleibe ich bei dem 714Q.


    Die Frage ist nur ob sich ein Retip wie hier schon gesagt lohnt.


    Ich habe nur das Problem, dass die Nadel des MCs abgebrochen ist. Deswegen habe ich auch den 741q sehr günstig erstehen können.
    Lohnt sich da dann ein Retip?
    Da wo ich immer retippen habe lassen kostet eine Shibata Nadel auf einem Boron-Träger 250€, ein Retip mit Alu + Elliptisch kostet dahingegen ca. 65€.
    Das MC hat aber original einen Fineline Diamanten gehabt. Also müsste ich ja theoretisch einen Shibata Retip nehmen um in die Region des Originals zu kommen.


    Lohnt sich das ganze dann noch?


    Grüße

  • Wenn du die Kosten für eine Adapter scheust und eventuell andere Headshells von Schlachtplatten zu Hause haben solltest, wäre das eventuell interessant. Das Thema mit dem ULM Umbau wurde bereits vor 5 Jahren diskutiert. Da ich mich derzeit ebenfalls mit beschäftige, hier der Link.


    Dual Board Umbau ULM

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Um die Kosten vom Adapter gehts mir nicht, die finde ich vollkommen legitim.


    Die Frage ist ehr ob es sich lohnt das X3 zu retippen und wenn ja elliptische oder Shibata.


    Grüße

  • Ich sehe alle sind für den 714Q.
    Optisch finde ich ihn auch besser und wenn der 741 nicht wirklich technisch überlegen ist bleibe ich bei dem 714Q.


    Die Frage ist nur ob sich ein Retip wie hier schon gesagt lohnt.


    Grüße

    Ob sich das lohnt, kannst sicherlich nur du allein beantworten. Letztlich ist es ja dein Geld, was dafür drauf gehen würde. Ich habe mein ACE H beim Nadelspezialisten retippen lassen. Es sollte nächste Woche ankommen. Habe explizit auf den Boron Träger verzichtet. Da ich auch das System lediglich gebraucht gekauft habe und mir dann durch blödes Handeln den Diamanten von Träger Abriss, war ich lediglich bereits 180 in Aluminium und in eine Shibata zu stecken. Ich hoffe damit glücklich zu werden.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Machen würde ich es auf jeden Fall.


    Ich weiß nur nicht ob Shibata oder Elliptisch.


    Grüße

  • ...sehe das anders, obwohl ich den 714er mag und häufig nutze, hab ich von dual noch nichts besseres gehört als den 741...wenn da eh schon ein gutes system montiert ist und das klangmässig zusagt, würde ich den 741er behalten....besser wirds mit dual nicht mehr.


    romme

  • Konnte mir den 741 leider noch nicht anhören da das System ja hin ist.


    Einen Halbzoll Adapter würde ich mir so oder so zulegen.
    Wenn ich das X3 repariert habe lasse würde ich es an beiden Spielern testen.


    Ich frage mich aber wie gesagt ob es sich lohnt eine Shibata Nadel zu wählen oder ob nicht die Elliptische reicht.

  • Ich sehe alle sind für den 714Q.
    Optisch finde ich ihn auch besser und wenn der 741 nicht wirklich technisch überlegen ist bleibe ich bei dem 714Q.

    Nö.


    Mir gefällt der 741Q besser. :)
    Beim 714Q stören mich einige Dinge, wie z.B. der Pitchschalter, das aufgeklebte "Electronic Direct Drive" Schild, etc.
    Mir gefällt die komplette Serie 508/528/607/608/617Q/627Q/628/708Q/728Q/741Q/1268 von allen Dual-Serien am besten.


    Aber alles eine Frage des Geschmacks.
    Es soll ja hier auch Leute geben, die einen 1019 schön finden. :whistling:

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • das Problem, dass die Nadel des MCs abgebrochen ist. Deswegen habe ich auch den 741q sehr günstig erstehen können.

    den 741 habe ich mit dem MCC 120 und die Nadelversorgung ist tatsächlich das einzige "Problem" . Bei Axel Schürholz hatte ich mal eine retippen lassen. Später hat die Befestigung aufgegeben. Ein Kollege vom Forum hatte eine NOS in Polen gefunden. Diese war nicht preiswert, aber sehr gut. Ich habe es nicht bereut.


    714 und 741 sind beides Super-Dreher! Letztlich entscheidet der Geschmack.


    Leute, macht mir den 741 nicht schlecht! :)



    Ich habe das Problem 714 oder 741 so gelöst: rechts der 714, links der 741



  • Moin Fritz,


    meine Gedanken zu dem Thema:


    1. Ich höre mit 731 und 741, wenn einer von beiden gehen müsste wäre es der 741, obwohl ich das
    Gerät mit meinen ersten Ausbildungsvergütungen damals mühsam zusammen gespart hatte ;) .


    Der 741 hat leichte Vorteile beim Thema Trittschall und Rumpeln. Die sind aber marginal.
    Mir ist es nicht möglich beide mit gleichem TA auseinander zu halten. Hab aber auch keine
    Doppelblindstudie gemacht.


    2. Mit kaputter Nadel beim X3 ist das System quasi wertlos und ich würde meine Entscheidung
    auf der grünen Wiese treffen. Und dann wäre ein Kandidat das AT-VM95ML.


    3. Möchtest Du unbedingt am X3 festhalten, dann gleich Boron und Shibata. Eine Ellipse hat Dein
    ULM60E schon.


    4. Alternativ wird momentan ein NOS X3 MC in der Bucht angeboten.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.