Dual MCC 120

  • Hallo ihr lieben, weiß zufällig jemand ob irgendwo ein Dual/Ortofon MCC 120 für den 731Q angeboten wird oder ob man ein ausgefallenes System reparieren kann ? Leider ist mein MCC120 ausgefallen und ich möchte wenn möglich kein Umbau auf1/2 Zoll vornehmen. Besten Dank im Voraus und ganz liebe Grüße
    Klaus

  • Moin Klaus,


    für eine evtl. Wiederbelebung solltest du die professionellen Retipper kontaktieren.
    Martin Göttmann der Nadelspezialist
    oder
    FJS Tonabnehmer Service GmbH & Co. KG


    Wenn, dann können die helfen. Gibt auch noch andere, einfach mal die große Suchmaschine anwerfen.

  • Moin,



    MCC 110 und 120 scheinen leider öfter an Kanalausfällen zu leiden. Da
    ist wahrscheinlich ein Drähtchen an einer der Spulen abgefallen oder
    durchgebrannt.
    Falls es sich allerdings um einen Kurzschluss handelt, etwa durch
    eingedrungenen Staub, könnte ausführliches baden in ISO noch helfen.
    Die Chance ist allerdings nur sehr gering.



    LG, Micha

  • Ich habe leider auch ein MCC120 durch einen solchen Defekt verloren. Nach Aussage des Altmeisters der Retipper Axel Schürmann ist fast immer der haarfeine Draht in einer der Spulen gerissen. Das ist dann auch nicht mehr reparabel - jedenfalls nicht in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen.


    Du kannst natürlich die Retipper einmal abtelefonieren, ob sie eine Spulenreparatur durchführen, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Es gibt hier einen thread, in dem du die hier bekannten Retipping-Betriebe findest: Retipping Service und Tonabnehmer Systemreparatur

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Das MCC 110/120 stammt übrigens nicht von Ortofon sondern von Audio Technica.


    Es ist nahezu baugleich mit der AT30E/HE-Familie.


    Das System selbst enthält nur die Magnete.
    Die Spulen stecken im austauschbaren Nadeleinschub.
    Mit einer Ersatznadel wäre das Problem also gelöst.
    Leider bekommt man die kaum noch irgendwo her.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • @ Andreas: Beeindruckend, dass du noch Ersatznadeln vorrätig hast. Respekt! Da bist Du wahrscheinlich ziemlich allein auf weiter Flur. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sonst noch welche anbieten kann.


    Das MCC110/120 ist zusammen mit dem AT30E/HE ja eines der wenigen MC-Systeme, bei dem sich die Nadeln tauschen lassen. Damit wäre Klaus Problem ja gelöst.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • eines der wenigen MC-Systeme, bei dem sich die Nadeln tauschen lassen

    Audio Technica's AT-3200 XE II hat auch einen austauschbaren Nadelträger. Ist ein hoch-ohmiges MC System.
    Liegt bei mir in der Schublade, finde es persönlich ziemlich Dunn klinken...



    Waren damals auch Standard bei Luxman-Dreher...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Das System selbst enthält nur die Magnete.
    Die Spulen stecken im austauschbaren Nadeleinschub.

    Nein, im Body ist außer den Tonarmkabel-Anschlüssen und den Kontakten für die Nadel nichts drin, dafür befindet sich im Nadelträger, außer der Nadel auch die beiden Magnetspulen und die Magnete. Das Gehäuse fungiert praktisch nur als Halterung.


    Nadel, ich habe noch eine NOS. Ob ich die hergeben würde? Eher nicht. Obwohl, es gibt manchmal wohl Angebote die man nicht ablehnen kann..... :)

  • dafür befindet sich im Nadelträger, außer der Nadel auch die beiden Magnetspulen und die Magnete.

    Das ist nicht ganz korrekt, es sitzen so wie es @Passat geschrieben hat die Magnete im System-Body selber und nicht im Nadelträger.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • aktuell findet man eine DN 120 hier:

    Original Diamant Nadel Dual DN 120 - TKS / MCC 120 / DN 110 - NOS - SGA 4406 MC | eBay

    Da muss man schon ein sehr, sehr großer Fan des MCC120 sein, um dafür eine Ersatznadel für den Preis von 269,- € zu kaufen ... Gute Güte, das ist eine Nadel mit einem gerade mal elliptischen Schliff ... Unfassbar, dass dafür so ein Preis aufgerufen wird.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Da muss man schon ein sehr, sehr großer Fan des MCC120 sein, um dafür eine Ersatznadel für den Preis von 269,- € zu kaufen ... Gute Güte, das ist eine Nadel mit einem gerade mal elliptischen Schliff ... Unfassbar, dass dafür so ein Preis aufgerufen wird.


    Bin ich, allerdings würde ich auch keine 270 Euro hinblättern, obwohl ich gern noch eine vierte Nadel hätte.


    Ist zwar ein High Output MC, aber an den meisten MM-Eingängen spielt es dann doch etwas kraftlos. An einem guten MC-Eingang geht sprichwörtlich die Sonne auf, konnte ich gut an meinem PM 15 S1 testen.


    Bis das 2M Black zu mir fand war das MCC120 mein Favorit.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Da muss man schon ein sehr, sehr großer Fan des MCC120 sein, um dafür eine Ersatznadel für den Preis von 269,- € zu kaufen .

    Hallo,


    daß ist ja nicht nur eine Nadel,

    sondern auch die beweglichen Spulen.
    Leider, macht auch die Verfügbarkeit den Preis.

    Es werden immer weniger angeboten.

    Diese wird als NOS angeboten, wobei mich, die bereits geöffnete Verpackung,

    vom Kauf abhalten würde.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich habe bei dem verlinkten Anbieter schon mehrfach gekauft und war immer sehr zufrieden. Er schreibt ja "neu in geöffneter OVP", das passt schon. Der Preis entspricht (leider) dem derzeitigen Marktwert der NOS Nadel, ich denke aber, dass man da bessere Alternativen findet. Es muss ja nicht "um jeden Preis" immer Dual sein ;)


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,


    da ich bereit zwei von diesen Teilen habe,
    steht das bei mir, auch nicht zur Debatte.

    Da kaufe ich lieber, einen ganzen CS 741,

    da sind diese Systeme, schon mal, optional, mit geliefert worden.

    Voraussetzung, daß System mit Nadel ist in Ordnung,
    kommt man, vom Preis her, wesentlich preiswerter weg.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.