Dual MCC 120

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dual MCC 120

      Hallo ihr lieben, weiß zufällig jemand ob irgendwo ein Dual/Ortofon MCC 120 für den 731Q angeboten wird oder ob man ein ausgefallenes System reparieren kann ? Leider ist mein MCC120 ausgefallen und ich möchte wenn möglich kein Umbau auf1/2 Zoll vornehmen. Besten Dank im Voraus und ganz liebe Grüße
      Klaus
    • Moin Klaus,

      für eine evtl. Wiederbelebung solltest du die professionellen Retipper kontaktieren.
      Martin Göttmann der Nadelspezialist
      oder
      FJS Tonabnehmer Service GmbH & Co. KG

      Wenn, dann können die helfen. Gibt auch noch andere, einfach mal die große Suchmaschine anwerfen.
      Locker bleiben - Gruß Jo

      Ich suche: Micro Seiki DD40 und Technics SL-MA1 und SL-M2 und SL-M3 ;)
    • Moin,


      MCC 110 und 120 scheinen leider öfter an Kanalausfällen zu leiden. Da
      ist wahrscheinlich ein Drähtchen an einer der Spulen abgefallen oder
      durchgebrannt.
      Falls es sich allerdings um einen Kurzschluss handelt, etwa durch
      eingedrungenen Staub, könnte ausführliches baden in ISO noch helfen.
      Die Chance ist allerdings nur sehr gering.


      LG, Micha
    • Ich habe leider auch ein MCC120 durch einen solchen Defekt verloren. Nach Aussage des Altmeisters der Retipper Axel Schürmann ist fast immer der haarfeine Draht in einer der Spulen gerissen. Das ist dann auch nicht mehr reparabel - jedenfalls nicht in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen.

      Du kannst natürlich die Retipper einmal abtelefonieren, ob sie eine Spulenreparatur durchführen, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Es gibt hier einen thread, in dem du die hier bekannten Retipping-Betriebe findest: Retipping Service und Tonabnehmer Systemreparatur
      freundliche Grüße

      Ralph


      Dreher: Golden 1, CS 741Q, CS 731Q, CS 728Q
      MC-Systeme: Goldring Elite, Ortofon MC20 Super ... MM-Systeme: ELAC 796 HSP, AT 150 Sa, TK60E mit DN 160
      Vorverstärker: Aikido 1+ und Aikido Hybrid Supreme
      Verstärker: Harman/Kardon HK 6800 ... Receiver: Dual CR 1730
      Boxen: Nubert NuWave35 und Dual CL 720
    • Das MCC 110/120 stammt übrigens nicht von Ortofon sondern von Audio Technica.

      Es ist nahezu baugleich mit der AT30E/HE-Familie.

      Das System selbst enthält nur die Magnete.
      Die Spulen stecken im austauschbaren Nadeleinschub.
      Mit einer Ersatznadel wäre das Problem also gelöst.
      Leider bekommt man die kaum noch irgendwo her.
      Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
      Sonstige: Grundig PS 6000, Yamaha TT-400
    • @ Andreas: Beeindruckend, dass du noch Ersatznadeln vorrätig hast. Respekt! Da bist Du wahrscheinlich ziemlich allein auf weiter Flur. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sonst noch welche anbieten kann.

      Das MCC110/120 ist zusammen mit dem AT30E/HE ja eines der wenigen MC-Systeme, bei dem sich die Nadeln tauschen lassen. Damit wäre Klaus Problem ja gelöst.
      freundliche Grüße

      Ralph


      Dreher: Golden 1, CS 741Q, CS 731Q, CS 728Q
      MC-Systeme: Goldring Elite, Ortofon MC20 Super ... MM-Systeme: ELAC 796 HSP, AT 150 Sa, TK60E mit DN 160
      Vorverstärker: Aikido 1+ und Aikido Hybrid Supreme
      Verstärker: Harman/Kardon HK 6800 ... Receiver: Dual CR 1730
      Boxen: Nubert NuWave35 und Dual CL 720
    • CS 728Q schrieb:

      eines der wenigen MC-Systeme, bei dem sich die Nadeln tauschen lassen
      Audio Technica's AT-3200 XE II hat auch einen austauschbaren Nadelträger. Ist ein hoch-ohmiges MC System.
      Liegt bei mir in der Schublade, finde es persönlich ziemlich Dunn klinken...


      Waren damals auch Standard bei Luxman-Dreher...

      ^^
      LG, Ernst

      Tja, infiziert mit "Dualitis" ;( ... :D

      Im Moment spielt (mal wieder): Luxman CL350/M150 mit Revox B-790/Stanton 881S und Elipson 1303...

      1019 - 1214 - 1218 - 1219 - 1229 - 1249 - 701 - CS650RC - CS731Q - CS741q/mcc120 - CS5000
      CV 121-1 - CV 240 - CDV 60 - MV 61
      CR 120 - CR 220
      CV1500RC
      CT18 - CT19 - CT1540RC
      RC154 - CP1 Weiss (2x)
      CL 170 auf LF-2
      C 839RC - C-901
      Uher SG631 Logic - Revox B77 2-spur
      und
      Marantz/Luxman/Revox Freak! ^^