Dual CV60-Verstärker: Störgeräusche nach Entstörkondensatorwechsel

  • So was gibt es hier auch um Stromzähler bei Nachtspeichern umzustellen ! Aber das wird nicht
    permanent gemacht und "SOLLTE" einen CV nicht jucken.


    Wenn bei euch nix ist, schraubt doch mal den Nachbarn die Sicherungen raus :D:D !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ihr zwei,


    ich freue mich Euch gesund und munter wieder schreiben zu "hören".


    Auf den Versorgungsleitungen der Stromnetze ist in der Richtung so einiges los.
    Hier bei uns in Deutschland gibt es zum Beispiel sogenannte Rundsteuersignale auf den Leitungen.
    Damit wurden, zumindest früher, die Strassenlaternen geschaltet. Die Tarifumschaltung für die Nachtspeicherheizungen funktionierte genau so.
    Die EVU's benutzen auch ihre Fernleitungen um Daten und Sprache zu übertragen.
    Da gibt es noch so einiges mehr, jedenfalls "damals" als ich gelernt habe.


    Ein Test wäre nun sehr hilfreich. Ihr solltet den Verstärker einmal mit einer Batterie versorgen.
    Zum Test sollte das gute Stück auch mit einer Autobatterie funktionieren. Die hat im Leerlauf wenn sie neu ist so um die 14V.
    Die Spannung direkt hinter dem Gleichlichter einspeisen und probieren.
    Dann könnt Ihr feststellen ob die Störung über die Netzstromversorgung kommt oder "durch die Luft".
    Ich meine eine Störung durch Funk, WLAN, Mobilfunk, oder, oder und so weiter.....!


    Wenn Ihr wollt baue ich meinen CV60 morgen einmal so auf und probiere ob der mit Batterie läuft.
    Wenn Ihr das selbst hin bekommt um so besser.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    Wenn Ihr wollt baue ich meinen CV60 morgen einmal so auf

    lass es bleiben. Das funktioniert nicht. Der CV60 hat eine symmetrische Endstufe mit +/- 21 Volt.
    Auch mit 2 Batterien a. 14 Volt passt es nicht, weil die Arbeitspunkte der Transistoren nicht erreicht werden.
    Edit: Man könnte es mit 2 Accus aus Laptops versuchen. Die haben ja im Mittel so um 20 Volt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Guten Abend,


    was ich hier als möglichen Fehler und Abhilfemaßnahme lese, erscheint mir sehr spekulativ.
    Entweder habe ich es überlesen oder Greta hat einen anscheinend noch immer vorhandenen Fehler nicht genau beschrieben.


    Was genau macht der CV60?


    Erst basierend auf einer klaren Fehlerbeschreibung lassen sich Maßnahmen ableiten.


    Wenn Jeffrey Tonfrequenz-Rundsteuersignanale als Störquelle vermutet, wird er den Fehler beschreiben können. Üblicher Weise hört man die Rundsteuertöne im Lautsprecher in den Zeiten, in denen sie ausgesendet werden.


    Wenn es PLC-Störungen sind, können sie z.B. aus privaten PLC-Netzen kommen oder vom Energieversorger, wenn er die Elektrizitäts-Zähler mit PLC-Signalen ausliest oder Lasten steuert. Dies sind üblicher Weise keine Töne, sondern "digitales Gekrächze".


    Vielleicht sind es aber auch Schalthandlungen, die zu Störungen führen. Dann hört man kurze, Kratz- oder Knack-Geräusche.


    Ob und wie sich die Beeinflussungen im CV60 unterbinden lassen, hängt von der Beeinflussung ab. Akkus sind bestimmt keine Lösung für den Betrieb.


    Und da HaJo den Verstärker überprüft hat, wird er ihn kaum mit einem fehlker zurückgeschickt haben.


    Gruß
    Norbert

  • @briegel


    Hey Norbert,


    ich hatte den Fehler schon diverse Male beschrieben und auch Videos hier verlinkt, in denen er zu hören ist.
    Die Beschreibung mit Worten kann ich mir eigentlich schenken, denn das liest ja jeder anders.
    Das ist wie einen Song mit "Laa la laa" beschreiben... ;)
    Ich finde, es hört sich irgendwie an wie ein Geigerzähler.


    Hier ab 0:33 hört man es besonders gut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier ab 0:41:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Am besten sehr laut aufdrehen. ;)



    Und da HaJo den Verstärker überprüft hat, wird er ihn kaum mit einem Fehler zurückgeschickt haben.

    Nein, davon bin ich auch überzeugt. Es muss irgendwas im Haus sein. Das Problem war ja auch beim Verkaufsgespräch noch nicht vorhanden.



    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • So klingt das wenn man absichtlich einen Lichtschalter - ich sag mal - auf halb acht festhält so das
    die Funken überspringen. Das kann man auch in vielen Geräten dann mehr oder weniger laut hören.


    Mal wenn es ganz ruhig ist am Sicherungskasten gelauscht ??


    Ich hatte das mal bei einem Nachbarn, da hatte sich eine dicke Zuleitung genau da gelöst und hat dumme
    Geräusche gemacht weil die nur noch locker anlag.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hmm, interessant. Ich werd Jeffry mal beauftragen, am Sicherungskasten zu lauschen... ;)



    Der Tag, an dem wir diesen Geist vertreiben, wird anschließend nationaler Feiertag in Belgien, glaube ich. :S8|:D

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Greta, habt Ihr einen Militärstützpunkt mit irgendwelchen Funkaktivitäten in der Umgebung?

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Du weißt, wo das Nato-Hauptquartier ist?


    :D


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Und da HaJo den Verstärker überprüft hat, wird er ihn kaum mit einem fehlker zurückgeschickt haben.

    Er hat die ganze Zeit bei mir nicht ein einziges Mal irgendwelche Geräusche produziert. Der CV60 war mit Abstand das eines der besten Geräte dieser Type, die ich auf dem Arbeitstisch hatte. Einzig der Quellenschalter musste etwas gängiger gemacht werden. Ansonsten ist er TipTop.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Greta, habt Ihr einen Militärstützpunkt mit irgendwelchen Funkaktivitäten in der Umgebung?

    Die Frage ist, was in der Nähe ist. In Brunssum ist einer, das ist knapp 30km vom CV60 entfernt.
    Hier ist halt sehr viel Heideland, das nutzen die tatsächlich gern mal für Übungen.


    In Maasmechelen gibt es auch sehr viele Mafia-Aktivitäten (sic), vielleicht sollte ich da mal nett nachfragen... :whistling:


    Du weißt, wo das Nato-Hauptquartier ist?

    104km vom CV60 entfernt... ;)

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hallo Greta!


    Schön, dass du/ihr wieder zurückgekehrt bist/seid. Die Geräusche erinnern in der Tat ein wenig an einen Geigerzähler. Sehr seltsam das Ganze. Ich werde weiterhin gespannt mitlesen. :whistling:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Er hat die ganze Zeit bei mir nicht ein einziges Mal irgendwelche Geräusche produziert. Der CV60 war mit Abstand das eines der besten Geräte dieser Type, die ich auf dem Arbeitstisch hatte. Einzig der Quellenschalter musste etwas gängiger gemacht werden. Ansonsten ist er TipTop.

    That's my boy! :love:

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • ich hatte den Fehler schon diverse Male beschrieben

    Alles klar, ich hatte vermutet, dass es sich nach der Reparatur anders anhört.


    Dann scheiden meiner Meinung nach Tonfrequenz-Rundsteuersignale aus.
    - Bleiben britzelnde Kontakte, wie weiter oben beschrieben
    - oder Powerline Signale.


    Gibt es Tageszeiten, an denen die Geräusche nicht oder verstärkt zu hören sind?


    Gruß
    Norbert

  • Greta, habt Ihr einen Militärstützpunkt mit irgendwelchen Funkaktivitäten in der Umgebung


    Nach dem abendlichen Telefonat mit Jeffry ein kurzes Update zum Thema Militärgedöns in der Umgebung:
    Offensichtlich befinden sich rund um Maasmechelen diverse militärische Stützpunkte bzw. andere Einrichtungen, u.a. ein Flugplatz und solche Sachen.
    Ich fürchte wir müssen denen mal sagen, dass sie nicht mehr funken sollen... :huh:


    Alles klar, ich hatte vermutet, dass es sich nach der Reparatur anders anhört.

    Nein, gar nicht.

    Gibt es Tageszeiten, an denen die Geräusche nicht oder verstärkt zu hören sind?

    Dazu müssten wir mal einen Langzeittest machen und das irgendwie aufzeichnen oder so... Hmmmm.



    Schlaft gut!
    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Er meinte, dass in Belgien mittels Signalen übers Stromnetz die Tages- und Nachtzeit kommuniziert wird (versteht wer, was ich meine?) und so Scherze.

    Hallo Greta,


    dein Jeffry macht keine Scherze. In Belgien sind Zweitariffzähler weit verbreitet. Zur Umschaltung auf Normal- oder Hochtarif (HT) und Niedertarif (NT)
    wird die sogenannte Rundsteuertechnik eingesetzt. Dabei wird auf das Wechselstromnetz zusätzlich eine weitere Frequenz aufmoduliert.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • dein Jeffry macht keine Scherze. In Belgien sind Zweitariffzähler weit verbreitet. Zur Umschaltung auf Normal- oder Hochtarif (HT) und Niedertarif (NT)
    wird die sogenannte Rundsteuertechnik eingesetzt. Dabei wird auf das Wechselstromnetz zusätzlich eine weitere Frequenz aufmoduliert.

    Die ist aber nur zu bestimmten Zeiten aktiv. Nicht rund um die UHR. Dieses geknacke scheint ja dauernd aufzutreten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zusammen,


    die Geräusche erinnern an eine Mischung von Zündfunken schlecht entstörter Autos und Funkstrahlung.
    Scheinbar funktioniert in eurer Umgebung dein Verstärker an zentraler Stelle wie ein Empfänger.


    Gedankenspiel.


    Wenn das Störgeräusch über die Versorgung kommt und nur einen kleinen Signalpegel hat wird es im VV verstärkt und dadurch erst hörbar (lautstärkeunabhängig, da das Poti noch vor der ersten Verstärkungsstufe liegt).
    Im Endverstärker wird das Störsignal vermutlich wie Brummspannung durch die Gegenkopplung (R49/59?) ausgeregelt.
    Damit hört man das Signal nach Abkoppeln der Versorgungsspannung zum VV nicht und meint , es liegt am VV. Das Signal ist aber schlicht immer vorhanden.


    Hausinstallation / Stromzähler:
    Normalerweise haben die älteren Stromzähler bauartbedingt ausreichend starke HF-Drosseln. Die dämpfen PLC-Signale recht gut raus (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn es von Nachbarn kommt, müssen ja mindestens 2 Zähler durchlaufen werden.
    Die SmartMeter nutzen selbst die PLC-Technik, daher sollte auf der Kundenseite eigentlich ein entsprechendes Filter liegen (mit entsprechender Wirkung für den Kunden...).


    @Greta
    Netzfilter (meist in besseren Stromleisten eingebaut) vor dem Verstärker ausprobiert?
    Oder vielleicht könnt ihr sogar auf eine USV zurück greifen? Die haben in der Regel jede Menge Entstörtechnik drin.


    Könnt ihr das Teil nicht mit einem Kopfhörer beim Nachbarn testweise an die Steckdose hängen?


    Wenn ihr das öfter machen wollt, sollte ihr über ein Oszilloskop nachdenken.


    @Profis
    Mal ins Blaue gesprochen. Könnte das Netzteil (genauer der Gleichrichter) wie ein Funkwellengleichrichter und in der Umgebung wie ein Empfänger wirken? Test mit jeweils 100nF Keramik-Kondensator die Dioden überbrücken?
    Eigentlich sieht das ganze wie ein 08/15 Netzteil aus, daß mit Netzstörungen ausreichend fertig werden sollte...


    VG
    Mathias

  • ...ich hab zwar keine Ahnung von nix, aber mein NAD 7045 hat sich genauso angehört, als ich mir einen neuen FRITZ-Powerline-Adapter
    im gleichen Zimmer ( Stromkreis) installiert hatte.
    Nach Umstecken in einen anderen Stromkreis ( andere Sicherung und Zuleitung) war wieder Ruhe.


    Grüsse
    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hey Peter,

    dein Jeffry macht keine Scherze.

    das ist eine Redewendung, vielleicht eher regional. Gemeint war: "Er meinte, dass ... und solche Sachen."


    ...ich hab zwar keine Ahnung von nix

    Das Gefühl kenn ich, Florian. ?(:rolleyes::thumbup:



    Ich werd den Herrn und Gebieter mal befragen, was er dazu meint und verbleibe darüberhinaus ehrfürchtig vor eurem Wissen und euren Ideen niederkniend und eifrig mitlesend...
    :P
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.