Beiträge von Greta

    Hallo ihr Lieben!

    Ich hoffe, es geht euch allen gut?
    Ich war einige Zeit nicht aktiv hier im Forum, das lag an diversen Faktoren. Unter anderem habe ich meine Onlineaktivitäten für einige Zeit eingeschränkt.

    Dass ich in meinen eigenen Threads nicht mehr aktiv war, lag in erster Linie daran, dass ich einige Zeit nicht zu Jeffry konnte - und dort steht der ganze Plunder ja.


    Ich schreibe also nun aus Belgien (endlich wieder!) und schlage mich hier leider immer noch mit einer nicht funktionierenden 1229-Automatik herum...


    Gruß in die Runde, erst einmal!


    LG
    Greta

    Hallo Jungs,


    der Tonarm kommt genau so Hoch, wenn man 1. die Beschreibung genau liest und dies dann auch macht was dort Steht!!!
    Wenn du den 1229 im Bock eingeklemmt hast, dann drückt man von unten gegen den Haupthebel Nr. 184 und
    dann geht der Tonarm nach oben.

    das habe ich gemacht, Theo.
    Auf dem Foto nicht zu sehen, daher vielleicht etwas missverständlich.
    Aber auch beim Drücken des Haupthebels geht der Tonarm bei Weitem nicht so weit hoch. Vielleicht liegt da das Problem.
    Dem werde ich am WE mal auf den Grund gehen.


    Wenn die AS Scheibe gerissen ist kann es den Arm so nach aussen reissen.

    Ich hab ja eine Deiner rosa Scheibchen verbaut, und die ist top in Schuss.



    Cheerio!
    Greta

    Das kann mehrere
    Ursachen haben, z.B. dass die Einstellung der Klinke noch nicht stimmt, oder
    dass der Vierkant darunter verdreht ist. Davor hatte ich ja gewarnt. Deshalb den
    Vierkant noch mal etwas lösen und mit seitlichem Druck von der Klinke wieder
    fest schrauben.

    Hey Micha,


    die Einstellung der Klinke habe ich heute gefühlt 30 Mal angepasst und verschiedene (Ein-)Stellungen ausprobiert.
    Was den Vierkant angeht: Ich hatte ihn genau so eingestellt. Also, durch Druck der Klinke.
    Allerdings verändert sich ja der WInkel der Klinke während des Automatikvorgangs - versteht man was ich meine?
    Deswegen wäre es ja möglich, dass ich diese Einstellung durch die Klinke quasi im falschen Klinkenwinkelmoment vorgenommen habe.


    Mann, ist das verschwurbelt. :D


    Ich kann am WE vllt. nochmal ein Video davon machen, falls es nicht zu verstehen ist.



    Liebe Grüße!
    Greta

    Hallo ihr Lieben,


    coronabedingt war heute ein bisschen Ausnahmezustand, weil ich noch nicht wusste, ob Deutschland die Grenzen dicht machen würde (was ja morgen zu einigen Ländern passiert) usw...


    Vielen Dank für eure nach wie vor geduldige Hilfe, ihr seid die Besten. :love:


    Du musst die Stellschraube Nr.56 soweit nach Rechts praktisch nach Unten drehen bis der Tonarm die 0,5 mm Spiel auf weist.

    Also, ich habe an Stellhülse und Stellschraube rumgeschraubt bis zum Umfallen, aber was ich nicht kapiere:
    Der Arm kommt doch gar nicht so hoch, wie er laut Zeichnung soll? Oder bin ich nur zu dumm? Ich hab mal eine Grafik angehängt, in der man hoffentlich sieht, wie ich die Zeichnung interpretiere.


    Stehen die Ringe richtig?

    Jau, tun sie! War ein Gefrickel, weil ich das Lager erst immer falsch eingesetzte habe... Aber jetzt stehen sie exakt wie im SM bzw. auf den Werbefotos.


    Die Bilder sollten dir zeigen wie weit das segment in die klinke greift.
    Beobachte doch mal die Mechanik auf dem Reparaturbock.

    Hmm. Ich beobachte ja, ich starre förmlich, aber ich sehe irgendwie nicht, was falsch ist. :/


    Am Ende habe ich den Steuerpimpel getauscht, ich hatte eine Tüte mit 5 - eigentlich - identischen Pimpeln von Olli, der erste, war der Übeltäter, der mich Stunden gekostet hat. Der zweite lief problemlos bis heute. Automatik macht, was sie soll.


    Allerdings muß ich dazu sagen, beim ersten hatte ich noch etwas Mehrzweckfett verwendet (wie ich es bei meinem 1218 auch gemacht habe), beim zweiten alles komplett entfettet, das Silikonhütchen drauf und es läuft.

    Okaaaay, das wäre mal einen Test wert. Ich hab auch 5 Pimpelchen von Olli, dann werde ich mal ausprobieren.


    Ich meine Dualcan@Klaus hatte mal geschrieben die Friktionfläche vom Steuerpimpel erst entgegen der
    Lauffläche also Quer dazu Anzuschleifen ( 240-400er). Und dann leicht einzufetten.

    Die Diskussion hatte ich auch mitbekommen, aber ich hab bis heute nicht ganz kapiert wie es nun richtig ist. :D


    Ich Denke es ist eine Kombination von Pimpel und Tonarmhöhe
    in Verbindung mit Stellschraube Nr.56.

    Na dann gibt's ja zum Glück kaum viele verschiedene falsche Kombinationsmöglichkeiten... :thumbup:



    Viele Grüße in die Runde, bleibt alle gesund.
    Und danke an euch alle, echt. <3


    Greta

    Hi ihr Lieben,


    ich habe jetzt vorsichtig versucht, den Abstand vom Klötzchen zur Nase der Klinke anzupassen - leider ohne Erfolg.
    Auch weitere Anpassungsversuche an diversen Stellschrauben usw. helfen nicht.
    Leider fehlt mir hier die Erfahrung um zu wissen, was genau ich tun kann.


    Ich habe allerdings, um Flüchtigkeitsfehlern vorzubeugen, mithilfe einer Waage bereits das Aufsetzgewicht auf 1,54g eingestellt. Es war zuerst weitaus schwerer (4,nochwas).


    So sieht es momentan aus:


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    Ich weiß, ich nerv euch hier. Aber weiß noch jemand Hilfe? ;(


    LG
    Greta

    Hey Jungs,



    auf dem neuen Bild sieht das besser aus.

    oft sind das so Sachen der Perspektive. Man hat im Foto nur 2D.



    So... Hab noch mal den 1229 aus der Zarge gepackt... Und ein paar paar Bilder gemacht

    Vielen Dank für die Mühen!
    Allerdings weiß ich nicht genau, was ich da sehen soll, denn laut SM soll ja das Kurvenrad gedreht werden, also die Klinke in der entsprechenden Position sein. Mir fällt es auch schwer die Position des Klötzchens überhaupt zu erkennen, da ja die Scheibe darüber ist...


    Bei aller Liebe, ich frage mich was sich Dual bei dieser Konstruktion gedacht hat.


    Ich denke ich werde jetzt "blind" ein bisschen rumprobieren, ob ich das eingestellt bekomme.



    LG von der Front
    Greta

    Wenn der Vierkant jetzt verdreht ist, hast du ein Problem.
    Deshalb schrieb ich: "etwas Spiel, weil schlecht messbar".
    Hätte noch dazu schreiben sollen, dass man das Spiel nicht
    sehen muss und gefühltes Spiel ausreicht.

    Okay, verstehe.
    Ich habe den Vierkant so ausgerichtet wie auf der Abbildung zu sehen. Desweiteren habe ich geguckt wie er lag, als ich das Schräubchen gelöst habe.
    Letztlich war mir schlichtweg nicht klar, wie ich das sonst ausrichten soll.

    Hey,


    sehr lieb, danke fürs Checken. Ich habe versucht ein Foto aus derselben Perspektive zu machen - ich sehe keine Unterschiede. Du?
    Bis auf die Tatsache, dass Du keine Feder verbaut hast. ;)

    Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei... ?(


    @mickdry, ich hatte doch die Frage nach der zu lösenden Schraube gestellt.
    Diese habe ich gelöst. Das ist 189.



    Wie im SM angegeben und von Dir beschrieben habe ich dann den Abstand vom Klötzchen zur Nase der Klinke angepasst, indem ich die beiden Schaltarmteile gegeneinander verschoben habe.
    Um das Klötzchen aber überhaupt sehen zu können, musste ich einmalig die Scheibe entfernen. Sonst bin ich ja quasi blind.

    Ihr Lieben,


    also, ich habe die Schraube 256 gelöst, um das Scheibchen abzunehmen, Schraube wieder festgezogen. Dann den ganzen Mumpitz eingestellt, indem ich 189 gelöst und durch leichtes Geschiebe und Geklopfe an den Schaltarmteilen so lange hantiert, bis der Abstand zwischen Klötzchen und Nase der Klinke irgendwie ein Drittel mm sein könnte/müsste.
    Ganzes Gedöns vorsichtig wieder zusammengesetzt.


    Ergebnis:


    Beim ersten und dritten und allen weiteren Tests hebt sich der Tonarm auf und wieder ab, ohne überhaupt Richtung Platte zu gehen.
    Beim zweiten Test geht er, aber nur einige Zentimeter.


    Beim manuellen Betrib + Stop o.ä. geht der Arm übrigens manchmal nicht komplett auf sein Bänkchen zurück. Also manchmal perfekt und manchmal bleibt er wenige Millimeter zu weit links stehen...


    Es ist mir ein Rätsel. *seufz*



    LG
    Greta

    Hey Jungs,


    Steht doch alles da

    sorry, aber das sehe ich nicht so. Ich finde, das SM ist missverständlich formuliert und für Laien (ein solcher bin ich ja) nicht zwingend leicht verständlich.


    Die rot eingekreisten ist die Schraube die im SM gemeint ist


    Ehrlich gesgat weiß ich immer noch nicht, welche Schraube gemeint ist, denn:
    Nr. 189 im Service Manual ist definitiv eine andere als die von Carsten angekreiste (#SM 256).
    Nr. 256 macht SInn, klar.
    Aber im Text wird ja Nr. 189 erwähnt. ;)


    Ich finde schon, dass man da mal durcheinanderkommen kann... ;)



    LG!
    Greta