Hallo Zusammen!
Nach dem mein Dual CS610Q nach ca. 20 Jahren in meinem Besitzt in die Knie gegangen ist (ich mache dazu irgendwann einen anderen Thread auf, da ich glaube, dass man den noch retten kann!) und mir die Plastikbomber von Dual an sich sehr gefallen, habe ich mir in der Bucht einen Dual CS 2235Q geschossen.
Da ich natürlich nicht weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Gerät umgegangen ist bzw. wie es gepflegt wurde, möchte ich gerne ein paar Tipps/Empfehlung haben, welche Art der Wartung man eigentlich immer, auch auf Verdacht, durchführen kann oder sollte (man liest häufig etwas von "Elkos tauschen", Motor "entharzen" und Ölen).
Normalerweise bin ich ein Fan von "never change a running System", aber ich möchte natürlich lange Freude an dem Gerät haben.
Weiterhin wüsste ich gerne, ob es eine schöne Anleitung zum einstellen der Geräte gibt (Tonarm etc.). Ich habe mir bisher die Service Anleitung des fast identischen CS 630Q besorgt, die sit jedoch für Laien sehr knapp beschrieben. In der ANleitung zum CS 2235Q gibt es weiterhin eine "Lehre für Überhangeinstellung", deren Sinn sich mir auch noch nicht erschließt
Ihr seht, ich habe bisher nur Schallplatten gehört, aber mich mit der Technik nicht auseinandergesetzt.
Ansonsten bin technikaffin und habe auch keine Scheu, einen Lötkolben zu verwenden
Der CS2235Q ist noch nicht bei mir angekommen, daher kann ich zum Zustand noch nichts sagen. Es ist eine Ortofon Nalde 10 (DN166E) verbaut. Oft liest man ja, dass sich ein Upgrade auf eine Nadel 20 lohnt.
Hierzu hätte ich 2 Fragen:
1. Lohnt es sich, egal an welchem Soundsystem man den Plattenspieler angeschlossen hat? Ich bin nicht audiophil und habe den Plattenspieler mit Vorverstärker an meiner Soundbar im Wohnzimmer angeschlossen (wenig Geräte und akzeptabler Klang ist die Devise, Steuerung par App für die Lautstärke ). Daher weiß ich nicht, ob sich das überhaupt lohnt für mich.
2. Wenn es sich lohnt, welches ist die richtige Nadel? Ich kenne mich nicht aus, wenn ich nach "Ortofon Nalde 20" suche, bekomme ich Ergebnisse von 30€-200€
So, dass wärs erstmal
Grüße,
Mazzel