Schwierige Entscheidung beim Kauf

  • hallo, der Titel sagt es bereits:
    Ich möchte mir nach einigen Jahren Abstinenz wieder einen Dual Plattenspieler zulegen.


    Jetzt habe ich folgende Angebote über Anzeigen bekommen:


    504 vom Opa des Anbieters mit DN 241 Riemen muss getauscht werden, 10 Jahre staubdicht im Keller gestanden. Ca. 40 EUR


    1218 angeblich In gutem technischen neu abgeschmierten Zustand, Leichte Spuren im Teller, Originalnadel 75D. Ca. 90 EUR


    1249 in wohl optisch ganz guten Zustand, Verkäufer kann wenig Angaben machen, Original DM 103 m-e.



    Ich kennen keinen der Verkäufer wollte aber mal eure Einschätzung einholen


    Höre hauptsächlich Rock und 80er New Wave sowie 80er Pop.


    Bin kein Fachmann sondern eher Newbie mit nicht zwei linken Händen aber auch nicht wirklich feinmotorisch



    Grüße
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • Hi Stefan !


    Der 504 ist eine Budget-Entscheidung. Das DMS240E ist ein Audio-Technica-Ableger und für Rock / Pop absolut ausreichend. Viel Fuck für Bucks. Riemen kostet höchstens 'nen Zwanni mit Versand. Wenn die Kiste unverbastelt und wohnzimmertauglich hinzukriegen ist (Putzen !) wär's absolut okay.


    Der 1218 ist eigentlich schon kein Geheimtip mehr, wenn es um Reibrollen geht. Bester Arm wherever, gebaut, wie ein Panzer. Wird nur noch durch 1009 / 1015 / 1019 an Solidität übertroffen. Wenn er gemacht ist und die charakteristischen Macken (durch geronnenes Öl verklebte Rillenachse, die die Mechanik ausbremst) nicht mehr hat, hat der Onkel Kai aus Oberhausen vielleicht noch einen Satz neue Motorlagergummis, mit dem man ihm das Restbrummeln aus dem Antrieb holen kann. Dann ist es ein geiles Gerät.


    Der 1249 mit dem DM103 ist schick. Manchmal in der Feinjustage etwas zickig und braucht in der Regel etwas Liebe. Und meistens neue Riemen, wobei der Pitch-Zahnriemen am schwierigsten aufzutreiben ist. Wenn er läuft ein grandioser Zuspieler. Originale Nadeln für das System sind *sehr* teuer und selten, qualifizierte Nachbauten, die was taugen, auch.


    Ehrlich gesagt würde ich den 504 nehmen. Der ist günstig, der ist problemlos, da ist nicht viel dran, was kaputtgehen kann. Der Motor braucht vermutlich eine kleine Schmierkur und das Gerät einen neuen Riemen, aber sonst war es das vermutlich. Das ist ein Halbautomat mit wenig Mechanik drin. Durch die Servicearbeiten quatschen wir Dich schon durch, wenn Du einen findest, der Dir mit einen Schraubendreher und einem Fläschchen mit Feinmechanikeröl aushilft. Mehr braucht es dafür vermutlich nicht. Und Putzlappen.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...ich denke auch, dass du mit dem 504 nicht viel falsch machen kannst. Vor allem, wenn er für den Anfang erst mal nur laufen soll und nicht als Bastelobjekt (Riementausch rechnen wir hier mal nicht mit...)
    Hexenwerk sind die anderen beiden zwar auch nicht, aber speziell der 1249 kann einen schon an den Rand des Wahnsinns bringen, wenn er so richtig schön verstellt ist... :D
    Du kannst den 504 ja dann auch zum Musikhören nutzen, während du an den sicherlich noch kommenden weiteren Drehern bastelst...
    Viel Spass in jedem Fall!


    Gruß Gerhard

  • Gute Idee, danke für die Tipps.
    Werde nach Begutachtung den 504er nehmen.
    Und schaue mir zusätzlich noch die anderen Beiden an obwohl es dann wohl nur einer der Beiden werden soll( als Projekt evtl.).
    Wobei wohl am 1218er geprüft und geschmiert wurde. Allerdings hat er eine minimal optische Beeinträchtigung auf dem Teller. Am silbernen Ring eine kleine Delle. Der 1249er ist wohl in unklarem technischen aber optisch annehmbaren Zustand.
    Wie wäre Eure Empfehlung?


    Gruss
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • 504er zum Platten hören. 1249 zum Basteln. Da du nicht basteln willst...
    Oder beide, wenn du es dir mit dem Basteln noch überlegen willst. Aber Vorsicht, so schreibt ein Infizierter (wo ist hier das graue Zombie-Icon?).


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • hallo Stefan


    ich würde mir den 1218 schnappen, der macht richtig Spaß


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Nö nö, wenn Reibrad und Dual dann 1219, alles andere ist Spielkram :D


    Ich würde da immer den 1249 vorziehen, deutlich kultivierter, Du siehst jeder hier hat andere Preferenzen und am Ende haben alle die hier schreiben eh jeden der Dreher daheim stehen, also mehrfach.......


    ;)

    Varme hilsener!


    Babo

  • Moin... 504 zum schnellen Hören, den 1218 aber auf jeden Fall dazu weil´s einfach klassisch obercool ist und nach Überarbeitung einfach Spaß macht, so eine "alte Kiste" wieder vernünftig drehen zu sehen und zu hören. Für das Beulchen im Teller gibt´s sicher auch eine Lösung...aber, sind es nicht manchmal gerade auch die kleinen Macken, die etwas Altes liebenswert machen?
    Ich für mich würde nur den 1218 nehmen...

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • ...und irgendwann einen 1019 mit dem M44MG. Der rockt richtig :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Auf was kann man / muss man beim Lagerrahmen beim 504er achten? Kann ich das als Unerfahrener begutachten?


    Ich hatte ja nicht geschrieben, dass ich nicht Basteln möchte sondern dass ich noch nicht so der Spezialist für feinmotorische Tätigkeiten bin ;) .
    Habe aber vor vielen Monden eine technische Ausbildung gemacht. Werde schon mit Eurer Hilfe und Tipps einiges bewerkstelligen können, denke ich.


    Nur die Entscheidungsfindung... ?(


    Also als einfachen Dreher habe ich auch den 504er im Visier. Und dann halt noch ein "Dual-Projekt" an dem ich auch Basteln könnte.


    Gruss
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • Also in dem von mir verlinkten Thread kann man auf dem Foto den Spalt sehen, zwischen Auflagegewicht-Einstellrad und Lagerrahmen.
    Dort sieht man ein silbernes Teil, das ist das eigentliche Lager.
    Was normalerweise nicht zu sehen wäre, wenn der Kunststoffrahmen an dieser Stelle nicht ausgebrochen wäre.


    Wenn der Defekt so arg ist, wie dort abgebildet, dann merkt man es auch beim Bewegen des Tonarms.


    Aber es lohnt sich, den Lagerrahmen an dieser Stelle mal mit einer kleinen Taschenlampe zu beleuchten.
    Auch in Hinblick auf Risse oder Ähnliches.

    Beste Grüße,

    Luke

  • welches Öl/ Fett würde ich denn beim 504 benötigen bzw. gibt es eine Serviceanleitung hier im Board?


    Gruss
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • Hi Stefan !

    gibt es eine Serviceanleitung hier im Board?

    Klar.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/504s/



    welches Öl/ Fett würde ich denn beim 504 benötigen

    Nichts wildes.


    Etwas Feinmechanikeröl für den Motor und die paar Gelenkstellen, ein bißchen technische Vaseline für die Hebel.
    Eventuell das dicke 500.000er Silikonöl, wenn der Lift sich nicht sanft absenkt.


    Die Schmieranleitung für das Ding ist auf der letzten Seite im SM. Man *kann* sich sklavisch an die Vorgaben halten und hinter den Schmierstoffen hinterherrennen, aber ich mache das schon lange nicht mehr und nehme was "kompatibles". Bei > 70 Drehern im Bestand, die teilweise anderen Stoff haben wollen, wäre man zu beschäftigt. Ich will ja zwischendurch auch nochmal etwas Musik hören.


    Feinmechanikeröl und Haftöl gibt es im Baumarkt. Für das Haftöl, was an die dicke Hohlachse vom Teller kommt, kann man auch was Kettenöl aus der Fahrradwelt nehmen, oder - wenn man das alle paar Jahre wiederholen möchte - auch Kettensägen-Öl. Das Biozeugs machst Du jedes Jahr, weil sich das zersetzt. In der Anleitung nennen sie auch noch das BP Viscostat 10W30. Das ist ordinäres Motoröl und wird für die Gelenke eingesetzt. Da geht das Feinmechanikeröl.


    Über das Öl für die Motorlager sind schon Doktorarbeiten veröffentlicht worden. Wichtig ist: die Bronzelager *niemals* mit Alkohol auswaschen, weil sich der in den Poren festsetzt, wo eigentlich das Öl hinsoll ("Öltaschen"), sondern nur mit frischem Öl und Wattestäbchen sauber reiben. Einfaches Nachölen mit Motoröl 10W30 oder Feinmechanikeröl hält etwa 2 Jahre. Die Dinger im Öl bei mittlerer Temperatur im Töpfchen eine Stunde köcheln lassen hält ungefähr 5 Jahre. Das Öl mit mit der Vakuummethode ins Lager bringen (und vorher einmal den Dreck rauswaschen) hält ungefähr 10 Jahre.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Stefan,


    um auf deinen Thread-Titel zu kommen: So schwierig ist die Entscheidung ja gar nicht, denn ein Dreher ist eh zu wenig. Zudem verbindet man Dual ja mindestens mit 2, also brauchst eh 2 Dreher ;)


    Ist ja kein Problem, mit nem Riementriebler und nem Reibradler anzufangen. Alles ist steigerbar und so wächst dann die Dreherzahl von ganz alleine. Irgendwann trifft man dann eine Entscheidung - bei mir = keine Reibradler und Riementriebler mehr, sondern nur noch DDs der 6er und 7er Serie von 1975 - 1980. Wenn du dann immer so 40 von den Dingern stehen hast, gibt das ein sehr sättigendes Gefühl, ob der geilen Geräte :D


    Ja und was ganz wichtig ist: Man braucht schon Redundanz. Stell dir vor, mit deinem Lieblingsdreher ist mal irgendwas, ohne Redundanz = schlecht. Aber wenn du von jedem Modell mindestens zwei hast, ist es egal, ob einer mal zickt oder nicht, brauchst nur abnabeln, wegstellen, den anderen hinstellen und annabeln und weiter gehts mit Musikgenuss. Zur Sicherheit kann man sich auch drei von jedem Modell hinstellen, so hat man Redundanz und noch einen in Reserve - man weiß ja nie. So einfach ist das ;)


    Nicht zu vergessen: Meist gab es ein Modell in verschiedenen Zargenfarben, wie schwarz, nussbaum, weiss etc. Also meiner Meinung nach braucht man von jeder Zargenfarbe mindestens zwei (wegen der Redundanz), besser drei, wegen der Redundanz und noch Reserve.


    So und jetzt Verkaufsangebote studieren und die Kohle für olle Duals verbraten. Wird schon ;)

  • Hi Stefan !


    Vielleicht hast Du es schon gemerkt: in diesem Forum lohnt es sich nicht, Leute danach zu befragen, welches Gerät man kaufen soll.
    Du fragst zehn Leute und kriegst fünfzehn Antworten.


    Am besten: einfach eins kaufen und hier vorstellen.


    Resultat: "Jaaaa ... geiles Gerät. Hast Du schon nach dem xxx geguckt und den yyy erneuert ? Mußt Du machen, dann ist es noch geiler. Nicht so geil wie ZZZ, klar, aber immerhin ..."


    Hör' einfach nicht auf die.
    Leute, die mehr Plattenspieler / Verstärker / Boxenpaare bunkern, als das Haus / die Wohnung Zimmer hat, sind schlechte Ratgeber.
    Über die *Macken* der Geräte und wie man es repariert, wissen sie andersrum bestens Bescheid. Daher: kaufen - konfrontieren - fertig.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    ich habe jetzt einen 504er für 25 € gekauft.
    Der Riemen muss erneut werden. Schon bestellt bei Thakker.
    Ist es normal, dass das Gegengewicht etwas wabbelig sitzt? Habe es abgeschraubt und innen ist nur ein Kunststoffgewinde.


    Am Sonntag schaue ich mir noch einen 1218 bei einem Forenmitglied an. Klingt gut.


    Der 1249 ist raus.


    Gruss
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • Ist es normal, dass das Gegengewicht etwas wabbelig sitzt? Habe es abgeschraubt und innen ist nur ein Kunststoffgewinde.

    Ja.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • 25 €?
    Da kann man ja praktisch nix verkehrt machen.
    Das Gegengewicht wabbelt. Das ist korrekt.
    Mehr Gegenwert für das Geld wird man sicher nicht bekommen können.

    Beste Grüße,

    Luke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.