Dual 1249 Mode Selector

  • Anscheinend stehe ich heute Morgen auf der Leitung. Wie bekomme ich die Buchse über den Mode Selector ab ?


    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Alles was drüber liegt abbauen und dann einfach abziehen, aber vorsicht wenn sie verharzt ist und man zuviel Kraft ausübt kann die Hubkurve brechen. Also bitte schön zärtlich und immer auf die Kugeln aufpassen.

    VG

    Kai








  • Hi Ulrich,
    den Gummi vom Mode Selsctor abnehmen, die Kugeln entfernen und dann die ganze Segmentplatte abbauen.
    Wie die Buchse nun auf der Segmentplatte befestigt ist und ob du die ohne zu zerstören abbekommst, weiss ich jetzt nicht.


    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • Kriege ich den Gummi über diese Buchse ?, ich dachte die muss vorher weg. Mit den Rest sollte ich klar kommen, nur dieses Teil sitzt ziemlich fest. Werde es abends nochmal mit warm machen Probieren.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Einer der Fälle, wo WD40 angebracht ist, wenn Feuerzeugbenzin
    und etwas Öl hinterher nicht reichen, um die Verharzung zu lösen.
    Gegebenenfalls wiederholen.


    LG, Micha

  • Den Gummi kannst du über die Buchse hebeln. Falls er morsch sein sollte, musst du ihn sowieso austauschen.


    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • Hi !

    ich dachte die muss vorher weg.

    Ich habe die noch nie abgebaut.


    Wenn das Gummi zerbröselt ist, braucht man es nicht, wenn das Gummi hart wie Beton ist, trennt man es auf und dann ist es zerbröselt und das Teil kann auch draufbleiben. Das neue Gummi ist flexibel genug, um so drüber zu gehen. Es muß ja nichts zusammendrücken, sondern nur die Kugeln an Ort und Stelle halten.


    Nie mehr abbauen, wie unbedingt notwendig ist. Man schafft sich damit nur u.U. zusatzliche Probleme.


    Zum Lösen der Verkrustungen kann man WD40 oder Silikon-Sprühöl nehmen. Nur rundherum alles ordentlich abdecken, damit man mit dem Zeug nicht so rumsaut und was einschmiert, was nicht eingeschmiert gehört.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dann war das ein Denkfehler von mir, ich dachte die Buchse muss weg. Bei meinen 1229 ist die ja nicht. Anbei habe die üblichen Verdächtigen ( Tellerlager, Lagerspiegel, Rillenachse ) bearbeitet.


    Der läuft prima, den Mode Selector habe ich gelassen. Schaut auch noch recht neu aus, und mehrmaliges umschalten hat problemlos funktioniert. Ein neuer Steuerpimpel war dran, und die Automatic macht das was sie soll. Toller Plattenspieler.
    Danke für die Hilfe und einen schönen Tag.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Dein Gewicht hinten steckt falsch drin !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Irgendwie packt einen doch die Neugier mit den Hubstück, also Operation am offenen Herzen.



    Anbei neues Silikonöl.


    Toller Dreher der schon lange auf meiner Wunschliste stand.
    Einen ruhigen Abend an alle aus Nürnberg.
    Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Moin.
    Schöner Dreher.. Das Hubstück ist immer so ne Sache. In meinen hab ich den Nachbau von shapeways verbaut... Aus Metall da bricht nix mehr..


    Gruß Carsten

  • Ich habe nur aus Neugier..... . Der Vorteil an der Aktion war, durch den ausbau des Tonarmes den Lift mit Silikonöl zu versorgen. Das ist ja bei den Model auch so eine Sache.
    Was mich wundert ist wie bei meinen aktuellen 601 das er sehr sehr ruhig ist.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

  • Ja das stimmt. Um an den lift zu kommen muss leider Gottes muss der ganze Arm raus.
    Die Laufruhe ist super meiner ist kaum zu hören im Gegensatz zum 601. Das war auch der Grund warum der 601 gehen musste.


    Gruß Carsten

  • Moin.
    Schöner Dreher.. Das Hubstück ist immer so ne Sache. In meinen hab ich den Nachbau von shapeways verbaut... Aus Metall da bricht nix mehr..


    Gruß Carsten


    Hi Carsten,


    kannst du in kurzen Worten oder gar in Bildern beschreiben, wie du dieses Hubstück von "shapeways" verbaut hast. Mal ungeachtet der Tatsache, dass ich den Preis doch für recht ambitioniert halte, kann ich mir den "Zusammenbau" nicht greifbar vorstellen. Gerade im Hinblick auch auf den 1219/1229. Für mich sieht das Hubstück mit dem zweiten Ring des Tonarmlagers aus wie aus einem Guss. Wie verbaue ich da das lose Hubstück, wenn da ggf. noch Reste vom alten dran sind. Warum interessiert mich das jetzt so? Man verlinkte mir dieses Teil von Dualcan auch schon einmal, als ich auf der Suche nach einem "neuen" Hubstück war, bzw. den zweiten Ring des Lagers suchte. Bisher hatte ich immer Glück und bekam entweder einen kompletten Tonarm für weniger Geld als das Hubstück allein oder eben beim 1219/1229 den zweiten äußeren Ring.


    Edit: Hat sich erledigt. Danke. Habe den Thread mit Bilderklärung von Dulacan letztlich gefunden.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk S. Quincy ()

  • Moin.
    Antworte trotzdem... Die Preise sind Naja... Aber, es ist eben eine Firma die verdienen möchte, da wollen Leute und Steuern bezahlt werden. Dann kosten die Geräte... Ich glaube nicht das man mit einen gewöhnlichen 3D Drucker Metall drucken kann.
    Das Ding wird nicht mehr kaputt gehen, eher fällt der Dreher auseinander. Aber gut. Letztendlich muss es jeder selber entscheiden ob er das Hubstück bestellt und verbaut. Wer noch mehr Teile benötigt.... Es werden jetzt noch einige Teile mehr angeboten...


    https://www.shapeways.com/mark…e?type=product&q=Dualcan+


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.