506 Drehzahlumschaltung funktioniert nicht richtig

  • Hi! Nach dem Zerlegen und Gängigmachen der Antriebsrolle bezüglich der Drehzahlfeineinstellung über den Zahnriemen sowie gängig machen von dem Umschalthebel für die Drehzahlumschaltung läuft der Riemen nicht auf die 45 U/min Position, sondern schleift an dem Umschalthebel. Wenn man dann von Hand nachhilft, dann läuft der Riemen ohne Problem auf 45. Der Riemen schafft es nicht, auf den größeren Durchmesser zu laufen, obwohl er von dem Umschalthebel gelenkt wird.
    Bei dem Umschalten von 45 auf 33 funktioniert es ohne Problem. Die Feinregulierung funktioniert einwandfrei.
    Kenn jemand dieses Problem, und an welcher Stelle muss man da rangehen?
    Habe mich noch nicht so intensiv mit Riemen Antrieb beschäftigt, normalerweise mache ich lieber Reibräder. Aber mal abgesehen vom ULM Tonarm finde ich den 506 gar nicht schlecht.
    Gruss Armin

  • Handelt es sich denn um einen neuen Riemen? Hast du den Riemen auf links gedreht? Grundsätzlich sollte hierbei ein neuer Riemen abhilfe schaffen. Das Problem des hadernden Umschaltens haben zumeist wirklich die ausgeleierten Riemen.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Entweder ist der Riemen durch oder der Antriebspulley ist nicht in der korrekten Höhe montiert

    VG

    Kai








  • am Riemen liegt es nicht, habe es mit 2 verschiedenen Riemen probiert, einmal ein älterer und ein neuer Riemen, bei beiden das Gleiche.
    Dann wird es wohl an der Höhe der Antriebsrolle liegen, was ich mir schon gedacht habe, jedoch hatte ich nur eine Höhe gefunden, wo der Riemen nicht an dem Umschalthebel schleift, auf Position 33

  • Moin.
    Höhe des Pulley kontrollieren. Am Umschalthebel befindet sich eine kleine Schraube, womit der Umschalthebel ein wennig fixiert werden kann.
    Hilft es auch nicht könnte die Blattfeder unter der Chassis zu stramm oder zu locker gespannt sein.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,
    wie Carsten schon schreibt, solltest Du die Pulleyeinstellung überprüfen. In der Serviceanleitung steht genau die Höhe 14,6 mm, gemessen an der Chassisbasis. Diese Höhe musst Du genau einhalten, ansonsten geht es nicht.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Die Höhe des Antriebspulleys hat mich auch beim 505-0 und 505-2 beschäftigt. Beim 505-0 habe ich seinerzeit einfach die Mechanik ausgebaut und muss jetzt wie bei Pro-Ject und anderen einfach den Riemen von Hand umwerfen. Ist kein Ding, bin ich gewohnt, da ich ja lange Zeit einen Pro-Ject Debut hatte. Hat der 506 auch einen Bajonett-Verschluss für den Teller? Den 506 hatte ich noch nicht hier, aber der ist wohl ähnlich?


    Beim 505-2 habe ich dann den Tipp mit dem Pulley beherzigt und mit einer Messlehre versucht, den exakten Abstand einzustellen. Das ist mir einigermaßen gelungen. Meistens gelingt es, dass die Mechanik den Riemen umwirft und es schleift auch meistens nicht. Ich habe es aber nur auf einen mm genau geschafft. Wie schafft man es, auf die exakte Höhe zu kommen? Ich bin wahnsinnig geworden...! Hat einer einen Tipp für mich? Das Blöde ist, dass Abstand vom Chassis aus gemessen wird, nicht vom Motor aus - das wäre einfacher. Dass der Abstand vom Chassis aus gemessen werden soll macht Sinn wegen der Gummis, die den Motor entkoppeln... aber es macht's auch nicht einfacher...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • auf die exakte Höhe zu kommen? Ich bin wahnsinnig geworden...! Hat einer einen Tipp für mich?

    ich stelle das mit dem Messschieber eher Pi mal Daumen ein. Wenn Du grob die richtige Höhe hast und es dennoch nicht funktioniert liegt es evtl. am Riemen oder am Umwerfer.

    VG

    Kai








  • An der Schraube 111 kann man etwas an der Höhe drehen.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat die Linksgewinde.


    Das heißt, wenn sie im Uhrzeigersinn gedteht wird, kommt


    der Pulley höher. Das erleichtert dann die Umschaltung


    auf 45 ein wenig.




    LG, Micha

  • Danke, Micha! Probiere ich mal aus!
    @tpl1011: Ich habe es mit mehreren Riemen getestet und den besten gewählt. Am Umwerfer (das weiße, längliche Plastikteil) kann man nichts justieren, soweit ich weiß. Oder habe ich etwas übersehen? Trotzdem danke!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi Leidensgenossen...
    Also ich hab gerade ein 1246 auf den Bock dort wollte die Umschaltung auch nicht.
    Nach entfetten und neu schmieren der Pitchmechanik hab ich den pulley eingestellt.
    Und was soll ich sagen? Beim ersten test macht der Umwerfer was er soll, und da ist noch nicht mal ein neuer Riemen drauf. :whistling:


    Hatte aber mal ne kleine Doku gemacht. Siehe hier.


    DUAL CS505 und die Schleifgeräusche


    Gruß Carsten

  • PS :
    Die Schraube 111 drückt den Spreitzer weiter in den pulley rein dabei wird der Pulley einige Millimeter aufgedrückt. Der Spieler wird schneller. Dreht man die Schraube nach links wird wird der Pulley wieder dünner der Spieler wird langsamer.
    Allerdings muss die Mechanik des Pitch gut gereinigt und neu geölt werden.


    Beste Grüße Carsten

  • Die Höhe des Antriebspulleys hat mich auch beim 505-0 und 505-2 beschäftigt. Beim 505-0 habe ich seinerzeit einfach die Mechanik ausgebaut und muss jetzt wie bei Pro-Ject und anderen einfach den Riemen von Hand umwerfen. Ist kein Ding, bin ich gewohnt, da ich ja lange Zeit einen Pro-Ject Debut hatte. Hat der 506 auch einen Bajonett-Verschluss für den Teller? Den 506 hatte ich noch nicht hier, aber der ist wohl ähnlich?

    der 506 Teller hat keinen Bajonett-Verschluss. Der wird lediglich durch eine Tellersicherung gehalten:

    Im Prinzip läuft der 506 bei mir zwar immer auf 33, jedoch wäre es ganz schön wenn die Drehzahlumstellung wieder richtig funktioniert, dann kann man damit auch mal eine Maxi abspielen. Ich benutze den 506 nur als Laufwerk, den originalen Tonarm habe ich abgebaut:

  • tpl1011: Ich habe es mit mehreren Riemen getestet und den besten gewählt. Am Umwerfer (das weiße, längliche Plastikteil) kann man nichts justieren, soweit ich weiß. Oder habe ich etwas übersehen? Trotzdem danke!

    Wenn der Riemen hier schleift kann man die Befestigungsschraube lösen und ihen ein bisschen nach Aussen oder innen drehen. Nicht versuchen ihn in der Höhe zu verstellen, das ist nicht vorgesehen.
    Wenn der Riemen nicht umwirft und Du es mit mehreren versucht hast, bleibt nur der Spreizpulley übrig.

  • Das Problem hatte ich bei einem 510. Mit einem neuen Thakker Riemen funktionierte das ganze dann tadellos.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Moin.
    Ja die Riemen sind wirklich super. Habe noch nie Probleme gehabt damit.
    Aber manchmal reicht es auch die kleine Blattfeder unter der Chassis ein wenig zu biegen.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.