Dual CS 604 Nadelfrage

  • :D
    Mir ist schon klar das das ne coole Sache ist, aber für jemand der ein sauberes System an einem Dreher haben will?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ich denke dass Du Recht hast.


    Ich tendiere jetzt glaub zu einem gebrauchten Dual M20e mit neuer Nadel.
    So wie ich das jetzt verstanden habe spielt das System besser als die 2M Blue. Und das reicht mir für den Anfang.


    Kann sein dass mir das System nach gewisser Zeit auch nicht mehr zusagen wird, aber es kostet jetzt nicht die Welt und ist einen Versuch wert.

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

  • Sofern du unter "neuer Nadel" eine Nachbaunadel verstehst, vergiss es. Da wird das Blue höchstwahrscheinlich sauberer spielen. Und lass dich nicht davon kirre machen, wenn irgendwo geschrieen wird, das oder jenes System sei gut oder schlecht. Verschaff dir, wenn möglich, einen eigenen Höreindruck. Wenn keine Bekannten dafür in Reichweite sind - selbst Youtube mit seinen beschränkten Audiomöglichkeiten kann schon helfen und einen ersten Eindruck vermitteln.

    Viele Grüße


    Jochen

  • So wie ich das jetzt verstanden habe spielt das System besser als die 2M Blue. Und das reicht mir für den Anfang.


    Kann sein dass mir das System nach gewisser Zeit auch nicht mehr zusagen wird, aber es kostet jetzt nicht die Welt und ist einen Versuch wert.

    Dem widerspreche ich aber mal ganz locker, ist eh eine Familie, nackte Ellipse von Ortofon. Das Blue ist etwas weniger bassig würde ich mal vermuten, aber bestimmt nicht schlechter. (hatte schon länger kein Blue mehr, kann also nicht testen)


    Mach ich normal nicht, plump ein System rausbrüllen, aber an den Arm würde ich ohne Zögern immer ein 2M Bronze hängen, das ist einfach geil daran! Unterschied Blue <> Bronze, Bronze etwas bessere Auflösung und straffere Bässe.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo,


    ich lese hier nur mit, aber habe den Eindruck, ihr schreibt ein klein wenig aneinander vorbei.


    Wenn ich den Grabräuber richtig verstehe, dann will er sich einen gebrauchten Systemkörper und eine neue Nadel für das M 20 E kaufen. Letztere gibt es noch immer für rund 60 € neu. Je nachdem wie günstig der Systemkörper kommt schätze ich das ganze auf rund 100 € . Das halte ich für eine ganz gute Preis/Gegenwert - Relation.


    Ich hab das M 20 E am 701 und auch am 721 ( einmal schwarz einmal golden ) und das klingt schon schön.


    Ein 2 M Bronze ist ganz bestimmt ein tolles System - aber dann doch deutlich teurer. Gilt für andere Systeme aber ebenfalls.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Sofern mit neuer Nadel dann tatsächlich eine Originalnadel gemeint ist und die zu bekommen ist, ist das Thema gelutscht.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Bei einem Systemwechsel würde ich so um die 250€ bezahlen.

    Na ja damit ist er mit ein wenig Verhandeln schon in der Range und nochmal, besser als ein Blue ist ein M20 nicht, anders wohl ja.


    Und meine Rechnung fürs M20 sieht so aus:
    M20 kaufen, oh zerlegt sich bei der ersten Montage selber, also noch ein M20 >> 100€
    3 Nadeln M20E kaufen bis eine tatsächlich gut klingt >> 180€
    Summe 280€ ;)


    Ok, übertrieben, aber ich bleib dabei....2MB (blue oder Bronze je nach Wunsch)


    Schönes Wochenende!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Die Bronze kostet weit über 300€. Das ist dann doch zu teuer.


    JA genau so wie Wolfgang schreibt habe ich mir das vorgestellt. Alten Systemkörper mit neuer NOS Nadel.


    Ist das die passende Nadel zu dem Dual M20E?


    https://www.ebay.de/itm/Origin…VoAAOSwujJbzbj0:rk:4:pf:0


    Und noch eine Frage:


    Das sieht doch nach dem System aus das ich möchte?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…stand-/963955903-172-8098

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

  • Das 2M Bronze hat die gleiche Nadel wie das OM30, nämlich einen nackten Diamanten mit Fineline-Schliff. Preislich ist das 2M Bronze (ca. 325.-) aber deutlich teurer, da zahlt man fürs modernere Design mit. Wenn es also nur um den Klang geht kommt man mit dem OM30 (ca. 260.-) günstiger. Für den Preis eines 2M Bronze bekommt man übrigens schon fast auch das OM40 (ca. 340.-) . Das hat eine Nadel mit Gyger-Schliff, und der ist dann nochmals eine Stufe besser als die Fineline.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • hallo...die dn 242 ist eine gute nadel, die alles gut erledigt und unaufgeregt die platte abtastet...wunderbar zum einfach hören geeignet...an die genannten ortofon sollte die nicht rankommen


    das omb 30 find ich sehr vernünftig...da wirds wohl noch lange nadeln geben...der body ist günstig, falls da was defekt gehen sollte und für einfachere flohmarktplatten schiebt man ne 10er nadel drauf...


    romme

  • Ja, das passt.
    Mir persönlich wäre der Sofort-Kauf-Preis für eine gebrauchte Nadel zu hoch.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Der meint zumindest die sei quasi neu, weil wenig bespielt. Ich hätte auch lieber einen mit alter Nadel für 50€

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

  • Ferner die neue VM-95-Reihe von Audio Technica, die im Prinzip auf dem simplen AT95 basiert, aber mit mitunter markant besseren Nadeln. Spannend finde ich hier primär diese beiden:
    - AT VM95ML: nackter Diamant, Microline-Schliff (entspricht Microridge, ebenfalls ein Multifacettenschliff)
    - At VM95SH: nackter Diamant, Shibata-Schliff


    AT-Systeme gelten als eher höhenbetont und ziemlich kapazitätskritisch. Fans hat von Audio Technica auch dieses System:
    - AT VM540: nackter Diamant, Microline (der Nachfolger des ebenfalls beliebten AT440).

    Ich habe gesehen dass es die Systeme in der Zwischenzeit zu kaufen gibt.


    Weißt Du ob das System "Plug`n Play" zu montieren ist oder brauche ich da irgendwelche Adapter oder ein spezielles Headshell?


    Auch wenn Du die Systeme noch nicht gehört hast, was sagt deine Erfahrung, bzw. was ist deine Einschätzung, sind die Nadeln deutlich besser als ein M20E?
    Könnten sie einigermaßen an die 2M Bronze oder Black Serien herankommen?


    Gerne auch die Einschätzung von anderen erfahrenen Usern.


    Die Preise für die Systeme sind doch sehr verlockend.

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

  • Ich habe mir gestern das VM 95 ML bestellt. Mal schauen wann es da ist. Persönlich würde ich ein neues System, als Anfänger, vorziehen. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist einfach geringer. Und das bei einem Kabelwechsel die Halteplatte mit den Pin abgeht, ist sehr unwahrscheinlich.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Wäre nett wenn Du dann deine Meinung dazu schreiben könntest.


    Weshalb hast Du Dich für das ML und nicht für das SH entschieden? Das SH ist nicht viel teurer. Meinst Du dass es den Aufpreis nicht Wert ist?

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

    Einmal editiert, zuletzt von Gravedigger ()

  • Hallo,


    wenn die AT so ein Mimöschen in puncto Abschlußkapazität sind wie die Geschwister ist auch ein neuer Phonopre nötig, der max. 100 pFaräder hat. Also der Standardtip https://www.musicstore.de/de_D…aerker/art-DJE0001545-000


    Montage: auf dem TK wird das "Klick"-System ausgeklickt und klassisch dann das 1/2-Zoll-System angeschraubt. Die ideale Position ist wenn Nadel und der "Buckel" auf der Oberseite des TKs eine gerade Linie ergeben.


    Peter, der dennoch einfach eine "blue"-Nadel auf das 2m aufgeschoben hätte.

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Nee, also eine Phono-Pre-Amp kommt nicht in Frage.
    Wie ich schon sagte ist der Plattenspieler an zwei alte Stereo Receiver aus den 70er Jahren angeschlossen. Und so soll es auch bleiben.

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

  • Wenn ich mir ein AT-VM95 bestellen würde, dann wäre es wohl auch die günstigere Microline-Version und nicht die teurere Shibata-Version:
    - Microline entspricht dem legendären Microridge-Schliff, den etwa die grossen Shure-Systeme V15V MR und Ultra 400/500 hatten; aktuell übrigens ist es ziemlich genau der Schliff, den die SAS-Nadeln von Jico haben.
    - Shibata hat halt einen sehr guten Ruf, nicht zuletzt wegen dem gelungenen 2M Black von Ortofon; bei Shibata - vermute ich zumindest - ist es denkbar, dass die Hersteller noch für die Namensrechte bezahlen müssen, deshalb teurer als Microline (hier scheint mir der Name eine AT-Erfindung zu sein).


    Ob einem aber letztlich Shibata- oder Microline-Schliffe besser gefallen ist Geschmacksache. Ganz ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob man da überhaupt gross Unterschiede heraushören kann.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Danke!

    Plattenspieler: Dual 731Q, Dual CS1219, Dual CS1229, Dual CS701, Dual 1019, Dual CS5000 Thorens TD 160 MK2

    Receiver: Sansui G8000, Pioneer SX850, Marantz 2238, Marantz 2265

    Tonbandgerät: AKAI GX630DB; REVOX B77

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.