Moin in die Runde,
zunächst mal kurz zu mir: Ich bin Henning und seit kurzem Besitzer meines ersten Plattenspielers. Ich freue mich sehr, in die analoge Welt einzutauchen und bin schon mit diversen alten Platten versorgt.
Ich habe mir über Kleinanzeigen einen DUAL 601 gekauft. Der Verkäufer ist sehr kompetent und hat ihn aufwendig restauriert. Knallfrösche, Motorlager, Steuerpimpel, alles geschmiert, penibel justiert etc. – alles im besten Zustand sozusagen.
Zudem hat er von DIN auf Cinch umgerüstet. Dabei sind die originalen Kabel drangeblieben und lediglich der Stecker getauscht worden. Ein Massekabel gab es zunächst nicht.
So habe ich ihn bekommen und er läuft auch wunderbar und sieht super aus in seiner weißen Schleiflackzarge.
Allerdings ist permanent ein Brummen zu hören. Und somit komme ich zu meinem Problem.
Als VV nutze ich einen NAD PP2, als Verstärker einen Yamaha RX-V371 AV-Receiver (Eingang AUDIO, wobei auch andere Eingänge brummen). TA ist der originale Ortofon M20E.
Zunächst war das Brummen irgendwie überall da und nicht wirklich einem Kanal zuzuordnen. Dann hat der Verkäufer mir ein Massekabel angebaut und nun brummt es nur noch auf dem rechten Kanal. Das ändert sich, wenn ich die Cinch-Buchsen am Eingang des VV vertausche. Es brummt dann links. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht am VV liegt, sondern am rechten Kanal des Drehers.
Ich habe den Dreher auch bereits direkt an den Receiver angeschlossen, auch hier brummt es, wenn auch deutlich leiser (ist ja logisch). Also ist der VV auszuschließen.
Genau genommen brummt es auch ganz leise auf dem linken Kanal, aber das ist erst wahrnehmbar, wenn man den Verstärker weiter aufdreht und den „fiesen“ rechten Kanal nicht eingesteckt hat, weil der sonst unerträglich laut werden würde.
Es spielt dabei keine Rolle, ob der Spieler läuft oder steht.
Das Brummen verstärkt sich, wenn ich mich mit der Hand dem TA nähere und wird EXTREM laut, wenn ich den TA (Ortofon M20E) berühre. Es wird etwas besser, wenn ich mit der Hand parallel etwas Leitendes am Gehäuse berühre.
Nehme ich den TA ab, brummt es dauerhaft (glaube ich zumindest, kann es aber aktuell nicht prüfen, weil ich erst abends wieder zu Hause bin). Wenn ich mit einem spitzen metallischen Gegenstand die 4 bzw. 5 Kontaktstreifen am Headshell berühre, brummt es wie folgt:
Linker Streifen (rot): Brummen rechts
2. Streifen v.l. (grün): Brummen rechts (leiser)
Mittlerer Streifen (schwarz): nichts
2. Streifen v.r. (blau): nichts
Rechter Streifen(weiß): Brummen links
Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ist es normal, dass ganz links und ganz rechts brummen. Und die drei in der Mitte sollten eigentlich nicht brummen. Stimmt das? Und warum brummt der 2. von links? Es handelt sich um das grüne Kabel, also laut Schaltplan „Masse rechts“.
Ich habe den Dreher nun aus der Zarge gehoben und mir den Kurzschließer mal angeschaut. Vom Verkäufer wurde augenscheinlich die Brücke zwischen GL und GR gekappt, aber nicht die zwischen GR und dem schwarzen Massekabel. Dachte, dass es vielleicht daran liegt und habe auch diese Brücke gekappt. Hat aber leider nix gebracht.
Nun weiß ich nicht mehr weiter und bin auf Expertenwissen hier im Forum angewiesen. Was könnte es eurer Meinung nach sein?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Gruß,
Henning