Beiträge von Hennu

    Großes Update!


    Habe noch mal alles auseinander genommen und alle Kabel durchgemessen. Da war alles in Ordnung.


    Nun habe ich den Dreher mal im Wohnzimmer an den anderen Receiver angeschlossen (gleiches Modell, nur eine Generation neuer) und siehe da: Das Brummen war weg.
    Also dachte, dass es am Receiver liegt. Habe den also getauscht und zurück im Arbeitszimmer mit neuem Receiver wieder das Brummen.


    Durch langes Überlegen kam ich drauf, dass es mit den angeschlossenen Geräten zu tun haben muss. Und da alle Geräte ebenfalls mit Eurostecker dran hängen, konnte es nur noch die FM-Antenne (Wandanschluss sein).
    Und siehe da: Verbinde ich den Receiver in meinem Arbeitszimmer (wo der Dreher stehen soll) mit der dortigen Antennenbuchse in der Wand, ist das Brummen weg!!! Freude! :D


    Ich kann ihn jetzt richtig schön aufdrehen, ohne, dass dieses fiese Brummen auftritt. Im sehr sehr weit aufgedrehten Bereich ist es unterschwellig zu hören, aber da ist das Eigenrauschen des VVs lauter. Problem ist also GELÖST!


    Jetzt an die Profiler: Warum ist das so? Ist das ne zusätzliche Erdung, die Einstrahlungen auf den Tonkopf ableitet?

    Was mir allerdings noch dazu einfällt ist der korrekte Sitz der Nadel. Die lassen sich beim M20 ja mitunter nur sehr schwer aufschieben und vielleicht ist sie nicht weit genug drin.

    Die Nadel sitzt gut. Habe eine alte und eine neue. Die Neue geht etwas strammer drauf, lässt sich aber bis zum Anschlag schieben. Da ist kein Spalt.



    - Anschlußkabel an der Kontaktplatine TK-Halter
    - nicht richtiger Sitz der Kontaktplatine TK-Halter (z.B. nicht richtig hoch sitzend oder mal vorsichtig hinterfüttern um sie etwas nach vorne zu "drücken" -aber sehr vorsichtig!!!!!-)
    - ein Problem der Kontaktstifte am TK
    - ein Problem der Tonabnehmersystemanschlußkabel

    Ich habe nochmal die Kontakte am Headshell "blank" gemacht und die Stifte am TA mit 1000er Papier ebenfalls. An weitere Kontakte innerhalb des Tonarms bin ich noch nicht ran gegangen.



    Hast du mal das DECT Telefon ausgesteckt und dann probiert obs immer noch Sirrt/surrt/brummt?
    Hab schon mal gehört das ein DECT im selben Stromkreis Probleme verursacht.

    Ich habe eine Fritzbox, die das DECT-Telefon steuert. Habe alles aus der Stromversorgung genommen - das Surren ist noch da.


    Den "Ersatzverstärker" habe ich leider noch nicht bekommen, daher gibt es da noch keine neuen Erkenntnisse.



    Was ich allerdings festgestellt habe, ist Folgendes: Verbinde ich das Massekabel des Plattenspielers, das am VV hängt, ebenfalls mit der Erdleiter an der Steckdose (habe irgendwo gelesen, dass man das nicht machen soll, weil das eher zu Störungen führt?), ist das Surren fast weg! Genau genommen verändet es sich und der tiefer frequente Anteil (50 Hz?) ist weg und man hört nur noch ein sehr viel leiseres und weniger auffälligeres hochen Sirren.
    Das ist doch nicht normal, oder?


    Zudem noch mal die Frage: Ist es normal, dass es sehr (!) laut brummt, wenn man den Tonabnehmer an der Unterseite (nicht an der Nadel) berührt?
    Zusätzlich hört man ein Knacken/"Brizzeln", wenn man die Klemme berührt, die den Tonarm fixiert.


    Waaaaah...

    Ich habe mal etwas rumgespielt und es scheint nichts mit der Kabelverlegung zu tun zu haben. Zumindest ändert sich das Brummen in keiner Weise, wenn ich die Kabel anhebe, zum Netzteil des VVs halte oder sonst irgendwas.


    Es ändert sich immer nur dann, wenn ich meine Hand dem Tonabnehmer nähere.


    Ich bekomme diese Woche leihweise einen alten Telefunken Verstärker mit Phono-Eingang. Mal sehen, ob hier das selbe Phänomen auftritt.



    das versteht doch jetzt kein Mensch mehr. Wo schließt du den den Plattenspieler am Receiver an? Hat der überhaupt einen Phono-Eingang oder benutzt du einfach einen Hochpegeleingang (also Tape, CD,Tuner ...)? Oder anders gesagt: schließt du den DUAL da an, wo der Ausgang des VV ist? Wenn ich mir die Rückseite des Receivers ansehe, finde ich keinen Phonoeingang sondern nur 2 Hochpegeleingänge.
    Gruß Alois

    Ich habe ihn testweise DIREKT am Eingang des Receivers angeschlossen. Also die beiden Cinch-Buchsen, die direkt aus dem Plattenspieler kommen ohne Umwege in den Receiver. Klar, der Eingang ist dafür nicht gedacht, aber es funktioniert. Wenn auch sehr sehr leise. Aber auch hier höre ich das Surren, nur eben viel leiser. Da muss ich wirklich auf Anschlag drehen, um es zu hören.
    Das war nur, um den VV in der Kette auszuschließen.

    Geh ich recht in der Annahme, daß du den Volumenregler voll aufgedreht hast?
    Ich höre zwei verschiedene Geräusche. Einmal das vom MM Tonabnehmer verursachte, was bei Volume auf Volle Kanne völlig normal wäre und zum zweiten das hohe sirren, welches man dem Netzteil des Phono Pre zuordnen könnte.

    Nein, habe den Amp nicht voll aufgedreht, aber schon auf sehr laut gestellt. Höre ich mich Kopfhörer, habe ich ihn leiser. Zum Vergleich (ich weiß, dass man mit den Werten nur bedingt arbeiten kann): Ich höre auf -25dB mit Kopfhörer. Bei ca. -20dB höre ich das Geräusch. Die Aufnahme habe ich bei -5dB gemacht und bei +14db ist der Receiver voll aufgedreht.


    Das Netzteil ist es nicht. Auch wenn ich den Dreher direkt an den Receiver anschließe, ist das Geräusch zu hören. Hier muss ich den Receiver aber in der Tat auf Max. stellen, um das Geräusch deutlich zu hören.
    Drehe ich den Receiver mit angeschlossenem VV OHNE eingesteckten Dreher ein, ist nur normales gleichmäßiges Rauschen zu hören. Der VV scheint also nicht der Übeltäter zu sein.

    Also bei kurzgeschlossenem Eingang ist es weg (das war doch meine Frage).
    Jetzt mal bei offenem Eingang (Cinch abgesteckt) prüfen. Wenn jetzt das sirren wieder da ist mal an einen anderen Phonoverstärker denken.

    Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich den Cinch-Kabel nicht dran habe, kann ich ja auch nichts hören.


    Mag auch daran liegen, dass ich das Prinzip des Kurzschließers noch gar nicht begriffen habe.


    Habe aber mal gemacht, was du (hoffentlich) meinst: Cinch-Buchsen vom Eingang am VV abgenommen. Cinch vom VV zum Receiver noch drin und Massekabel vom Dreher am VV auch. Da ist kein Surren zu hören. Lediglich ein gant kurzes Knacken, wenn der Arm abhebt und wieder zurückfährt, also beim Ein- und Abschalten.

    So, habe alles wieder zusammengebaut.


    Mit dem Surren verhält es sich wie folgt: Es spielt im Ruhezustand keine Rolle, ob der Dreher in der Steckdose steckt. Das Surren ist da.
    Starte ich ihn, verschwindet das Surren bis zum Einschwenken, danach kommt es wieder.
    Selbes Spiel, wenn ich auf Stop schalte und der Arm zurück fährt. Auch während dieser Zeit ist das Brummen weg.


    Jemand ne Idee, was es sein kann? Wie gesagt, es ist recht leise, aber dennoch da. Das lässt mir keine Ruhe. Höre ich mit Kopfhörer etwas lauter, ist es unterschwellig an leisen Stellen zu vernehmen. Also kann ich es nicht ignorieren.

    Ja, ich werde ihn morgen umdrehen und dann noch mal im Betrieb reinhören. Vielleicht ist es ja nur der Leerlauf.


    Reinigungshinweise habe ich beachtet, alle Kontakte sind blank.
    In der Kette ist bis zur Steckdose in der Wand kein Schuko-Stecker. Sowohl VV als auch Receiver haben Euro. Der VV hat aber ein Steckernetzteil. Umdrehen bringt keine Verbesserung.
    Auch hier ist zu merken: Nähere ich mich mit meiner Hand dem Kurzschließer, wird das Brummen verstärkt.


    Hier in der Wohnung gibt es WLAN und DECT.


    Habe das Summen/Brummen mal aufgenommen und etwas lauter gemacht, ich hoffe, ihr könnt es hören.
    Dual 601 Brummen

    So ihr Lieben,
    habe nun die beiden Schirme entdrillt und auf die jeweilige Klemme gesteckt und siehe da: Das laute Brummen ist weg! Dafür ein herzliches Dankeschön an alle!!


    Nun geht es noch einen kleinen Schritt weiter: Drehe ich den Verstärker weiter auf, ist dennoch ein leises Brummen zu hören. Dieses Brummgeräusch ist deutlich höher. Erinnert mich an einen laut aufgedrehten Gitarrenverstärker. Das mischt sich schon deutlich mit dem Rauschen des VV, aber es ist da. Nehme ich den Plattenspieler vom VV ab (höre also nur noch den VV am Receiver), ist nur noch das Rauschen zu hören.
    Es spielt keine Rolle, ob der Plattenspieler am Strom hängt oder nicht.


    Leider kann ich gerade nicht testen, ob es auch noch im Betrieb brummt, da er momentan noch Kopf steht. (Habe noch keine Kabelschuhe für die Schirmungen und diese stecken nur leicht fest)


    Diese Brummen war wie gesagt vorher schon da, man hat es aber nicht gehört, weil das tiefere, viiiel lautere Brummen drüber lag. Es kam erst dann zu Vorschein, als nur das intakte Signalkabel eingesteckt war.


    Also, den Betrieb kann ich erst morgen Abend test - aber hat jemand vielleicht schon eine Idee?


    Vielen Dank noch mal und schönen Abend!


    Gruß,
    Henning

    Die Messungen mit dem Multimeter scheinen das zu bestätigen:


    Masse Chassis -> Masse Cinch: schwarz= unendl., rot= undendl. (Soll: unendl.)
    Schirm Cinch -> Schirm Cinch: 0,7 Ohm (Soll: unendl.)
    Stift Cinch -> Schirm Cinch: schwarz= 670 Ohm, rot= unendl. (Soll: 800 Ohm)
    Selbe Messung bei Betätigung der Automatik: schw= 607->0->670 Ohm, rot= unendl. (Soll: 800->0->800 Ohm)
    Masseleitung -> Chassis: 0,1 Ohm (Soll: 0 Ohm)



    Dann ist auch noch eine Brücke zwischen Chassismasse (unten) und der Signalmasse.

    Wie gesagt, diese Brücke hatte ich nach dem Foto machen aufgetrennt. Bliebe jetzt also nur noch den Lötkolben in die Hand zu nehmen und die beiden Schirme zu trennen und dem grünen Kabel seinen Schirm zu geben. Richtig?


    Auf dem Foto ist die Masseleitung an der Kabelfixierung fest gemacht. Kann sie trotzdem da bleiben, wo sie auf meinem Foto ist? Weil ja eigentlich die Trennung zum Signal gegeben ist, oder?

    Ich habe nun erst mal auf die Schnelle den TA in Sachen Widerstand gemessen und auf beiden Kanälen jeweils um die 660 Ohm gemessen. Denke, das ist ok?
    Die von Alois beschriebene Prozedur werde ich gleich durchgehen.


    Rüstet man nun auf Cinch die Verkabelung komplett um, also auch mit separater Masse- Leitung, muss man diese zusammengeführten Kabel trennen. Ebenfalls muss man die Massebrücken am Kurzschließer auftrennen.

    Ich füge mal ein Bild ein, das ich gestern gemacht habe. Da sieht man, dass die beiden Schirme verdrillt auf einem Anschluss liegen. Ist hier der Fehler?
    Die Massebrücke hatte ich unmittelbar nach der Aufnahme getrennt, die existiert also nicht mehr. :)
    Unten ist unschwer zu erkennen das separate Massekabel.


    Hallo Evil,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe leider keine Ersatzteile zur Hand, da es mein erster Plattenspieler ist. Lediglich eine Ersatznadel habe ich mir besorgt. Die bringt aber keinen Unterschied.


    Multimeter habe ich. Wobei ich nicht weiß, wie ich die Induktivität messe. Und um ehrlich zu sein, bin ich mir auch nicht sicher, wie ich das M20 auf Widerstand durchmesse. Wo muss ich die Spitzen ansetzen? Hinten an den gefederten Pins? Und dann jeweils links zu Masse und rechts zu Masse?

    Moin in die Runde,


    zunächst mal kurz zu mir: Ich bin Henning und seit kurzem Besitzer meines ersten Plattenspielers. Ich freue mich sehr, in die analoge Welt einzutauchen und bin schon mit diversen alten Platten versorgt.


    Ich habe mir über Kleinanzeigen einen DUAL 601 gekauft. Der Verkäufer ist sehr kompetent und hat ihn aufwendig restauriert. Knallfrösche, Motorlager, Steuerpimpel, alles geschmiert, penibel justiert etc. – alles im besten Zustand sozusagen.


    Zudem hat er von DIN auf Cinch umgerüstet. Dabei sind die originalen Kabel drangeblieben und lediglich der Stecker getauscht worden. Ein Massekabel gab es zunächst nicht.


    So habe ich ihn bekommen und er läuft auch wunderbar und sieht super aus in seiner weißen Schleiflackzarge.


    Allerdings ist permanent ein Brummen zu hören. Und somit komme ich zu meinem Problem.



    Als VV nutze ich einen NAD PP2, als Verstärker einen Yamaha RX-V371 AV-Receiver (Eingang AUDIO, wobei auch andere Eingänge brummen). TA ist der originale Ortofon M20E.


    Zunächst war das Brummen irgendwie überall da und nicht wirklich einem Kanal zuzuordnen. Dann hat der Verkäufer mir ein Massekabel angebaut und nun brummt es nur noch auf dem rechten Kanal. Das ändert sich, wenn ich die Cinch-Buchsen am Eingang des VV vertausche. Es brummt dann links. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht am VV liegt, sondern am rechten Kanal des Drehers.


    Ich habe den Dreher auch bereits direkt an den Receiver angeschlossen, auch hier brummt es, wenn auch deutlich leiser (ist ja logisch). Also ist der VV auszuschließen.


    Genau genommen brummt es auch ganz leise auf dem linken Kanal, aber das ist erst wahrnehmbar, wenn man den Verstärker weiter aufdreht und den „fiesen“ rechten Kanal nicht eingesteckt hat, weil der sonst unerträglich laut werden würde.


    Es spielt dabei keine Rolle, ob der Spieler läuft oder steht.



    Das Brummen verstärkt sich, wenn ich mich mit der Hand dem TA nähere und wird EXTREM laut, wenn ich den TA (Ortofon M20E) berühre. Es wird etwas besser, wenn ich mit der Hand parallel etwas Leitendes am Gehäuse berühre.


    Nehme ich den TA ab, brummt es dauerhaft (glaube ich zumindest, kann es aber aktuell nicht prüfen, weil ich erst abends wieder zu Hause bin). Wenn ich mit einem spitzen metallischen Gegenstand die 4 bzw. 5 Kontaktstreifen am Headshell berühre, brummt es wie folgt:


    Linker Streifen (rot): Brummen rechts


    2. Streifen v.l. (grün): Brummen rechts (leiser)


    Mittlerer Streifen (schwarz): nichts


    2. Streifen v.r. (blau): nichts


    Rechter Streifen(weiß): Brummen links



    Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ist es normal, dass ganz links und ganz rechts brummen. Und die drei in der Mitte sollten eigentlich nicht brummen. Stimmt das? Und warum brummt der 2. von links? Es handelt sich um das grüne Kabel, also laut Schaltplan „Masse rechts“.



    Ich habe den Dreher nun aus der Zarge gehoben und mir den Kurzschließer mal angeschaut. Vom Verkäufer wurde augenscheinlich die Brücke zwischen GL und GR gekappt, aber nicht die zwischen GR und dem schwarzen Massekabel. Dachte, dass es vielleicht daran liegt und habe auch diese Brücke gekappt. Hat aber leider nix gebracht.



    Nun weiß ich nicht mehr weiter und bin auf Expertenwissen hier im Forum angewiesen. Was könnte es eurer Meinung nach sein?


    Ich danke euch für eure Hilfe!




    Gruß,


    Henning