DUAL 601 - er brummt!

  • Moin in die Runde,


    zunächst mal kurz zu mir: Ich bin Henning und seit kurzem Besitzer meines ersten Plattenspielers. Ich freue mich sehr, in die analoge Welt einzutauchen und bin schon mit diversen alten Platten versorgt.


    Ich habe mir über Kleinanzeigen einen DUAL 601 gekauft. Der Verkäufer ist sehr kompetent und hat ihn aufwendig restauriert. Knallfrösche, Motorlager, Steuerpimpel, alles geschmiert, penibel justiert etc. – alles im besten Zustand sozusagen.


    Zudem hat er von DIN auf Cinch umgerüstet. Dabei sind die originalen Kabel drangeblieben und lediglich der Stecker getauscht worden. Ein Massekabel gab es zunächst nicht.


    So habe ich ihn bekommen und er läuft auch wunderbar und sieht super aus in seiner weißen Schleiflackzarge.


    Allerdings ist permanent ein Brummen zu hören. Und somit komme ich zu meinem Problem.



    Als VV nutze ich einen NAD PP2, als Verstärker einen Yamaha RX-V371 AV-Receiver (Eingang AUDIO, wobei auch andere Eingänge brummen). TA ist der originale Ortofon M20E.


    Zunächst war das Brummen irgendwie überall da und nicht wirklich einem Kanal zuzuordnen. Dann hat der Verkäufer mir ein Massekabel angebaut und nun brummt es nur noch auf dem rechten Kanal. Das ändert sich, wenn ich die Cinch-Buchsen am Eingang des VV vertausche. Es brummt dann links. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht am VV liegt, sondern am rechten Kanal des Drehers.


    Ich habe den Dreher auch bereits direkt an den Receiver angeschlossen, auch hier brummt es, wenn auch deutlich leiser (ist ja logisch). Also ist der VV auszuschließen.


    Genau genommen brummt es auch ganz leise auf dem linken Kanal, aber das ist erst wahrnehmbar, wenn man den Verstärker weiter aufdreht und den „fiesen“ rechten Kanal nicht eingesteckt hat, weil der sonst unerträglich laut werden würde.


    Es spielt dabei keine Rolle, ob der Spieler läuft oder steht.



    Das Brummen verstärkt sich, wenn ich mich mit der Hand dem TA nähere und wird EXTREM laut, wenn ich den TA (Ortofon M20E) berühre. Es wird etwas besser, wenn ich mit der Hand parallel etwas Leitendes am Gehäuse berühre.


    Nehme ich den TA ab, brummt es dauerhaft (glaube ich zumindest, kann es aber aktuell nicht prüfen, weil ich erst abends wieder zu Hause bin). Wenn ich mit einem spitzen metallischen Gegenstand die 4 bzw. 5 Kontaktstreifen am Headshell berühre, brummt es wie folgt:


    Linker Streifen (rot): Brummen rechts


    2. Streifen v.l. (grün): Brummen rechts (leiser)


    Mittlerer Streifen (schwarz): nichts


    2. Streifen v.r. (blau): nichts


    Rechter Streifen(weiß): Brummen links



    Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ist es normal, dass ganz links und ganz rechts brummen. Und die drei in der Mitte sollten eigentlich nicht brummen. Stimmt das? Und warum brummt der 2. von links? Es handelt sich um das grüne Kabel, also laut Schaltplan „Masse rechts“.



    Ich habe den Dreher nun aus der Zarge gehoben und mir den Kurzschließer mal angeschaut. Vom Verkäufer wurde augenscheinlich die Brücke zwischen GL und GR gekappt, aber nicht die zwischen GR und dem schwarzen Massekabel. Dachte, dass es vielleicht daran liegt und habe auch diese Brücke gekappt. Hat aber leider nix gebracht.



    Nun weiß ich nicht mehr weiter und bin auf Expertenwissen hier im Forum angewiesen. Was könnte es eurer Meinung nach sein?


    Ich danke euch für eure Hilfe!




    Gruß,


    Henning

  • Hallo,


    am einfachsten wäre es ein zweites Headshell und einen anderen Tonabnehmer zu probieren, um dort eine weitere mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
    Falls du ein Multimeter zur Hand hast, würde ich am M20 mal beide Kanäle durchmessen. Ob da aber ein Fehler mit brumm einhergeht, kann ich nicht sagen.
    Wiederstand 800 Ohm
    Induktivität 680mH


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo Evil,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe leider keine Ersatzteile zur Hand, da es mein erster Plattenspieler ist. Lediglich eine Ersatznadel habe ich mir besorgt. Die bringt aber keinen Unterschied.


    Multimeter habe ich. Wobei ich nicht weiß, wie ich die Induktivität messe. Und um ehrlich zu sein, bin ich mir auch nicht sicher, wie ich das M20 auf Widerstand durchmesse. Wo muss ich die Spitzen ansetzen? Hinten an den gefederten Pins? Und dann jeweils links zu Masse und rechts zu Masse?

  • DUAL 1246 1 kanal defekt ?


    Beitrag 10. Da ist es bebildert und gilt so auch für das M20.


    Desweiteren würde ich die Federkontakte am Headshell nochmals säubern und dabei sicherstellen, daß die Stifte auch weit genug herausfedern und nicht auf halber Strecke hängenbleiben und dadurch nicht ordentlich kontakten können.
    Vorsicht: Ein Stück ganz feines Schleifapier auf den Tisch legen und die Pins senkrecht drüberziehen. Hier muß man ganz vorsichtig zu Werke gehen, damit die Pins nicht rausbrechen oder sonstwas passiert. Auch würde ich die Steckschuhe der Anschlußkäbelchen erneut reinigen, sollten sie angelaufen sein.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • du brauchst keine Induktivität messen :)
    Leg einfach los: größter Widerstandsmessbereich: eine Messleitung auf das Chassis (Metallteil, z.B. Schraube) halten und gegen die Schirme (Außen) der beiden Cinch-Stecker messen. Beide Messungen unendlich Ohm: passt
    Schirm (Masse) Cinch links gegen Cinch rechts unendlich Ohm? passt
    jetzt Cinch-Stift gegen Cinch-Masse messen: ca. 800 Ohm?
    anderen Cinch-Stecker auch Stift gegen Außen messen: wieder 800 Ohm? dann ist auch das in Ordnung.
    Jetzt wieder am Cinch-Stecker Stift gegen Außen messen und auf Automatik Start drücken. Während der Tonarm schwenkt ca. 0 Ohm? Das gleiche am anderen Stecker, auch 0 Ohm? soweit alles ok.
    Jetzt kleinster Widerstandsmessbereich: die Ader, die einzeln ist sollte ja mit dem Chassis verbunden sein:
    Ader gegen Chassis: 0 Ohm?
    Stift Cinch links gegen Cinch Stift rechts muss ebenfalls unendlich Ohm haben.
    D.h. während der Messung war alles in Ordnung, ein Wackelkontakt ist aber auch dann möglich.
    Möglicherweise hast du es schon geschrieben, trotzdem die Frage:
    brummt es auch, wenn der Tonarm in Automatik schwenkt?
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Hallo,


    Dabei sind die originalen Kabel drangeblieben und lediglich der Stecker getauscht worden. Ein Massekabel gab es zunächst nicht.


    Dieses Vorgehen ist üblich und führt meistens zum Ziel.


    Dann hat der Verkäufer mir ein Massekabel angebaut und nun brummt es nur noch auf dem rechten Kanal.


    Guck mal hier: Link


    So sollte man es machen. Bei Din sollten die Massebrücken am Kurzschließer vorhanden sein. Schneidet man den Din- Stecker nur ab und lötet Cinch- Stecker an, bedarf es keiner zusätzlichen Masse- Leitung und auch keinerlei Trennung der Masse- Brücken am Kurzschließer.


    Bei der originalen Din- Verkabelung wurden die beiden Masse- Leitungen zusammen an einem Kontakt am Kurzschließer aufgesteckt. Die Kabellitzen beider Kanäle wurden verdrillt und ein Kabelschuh aufgekrimpt.



    Rüstet man nun auf Cinch die Verkabelung komplett um, also auch mit separater Masse- Leitung, muss man diese zusammengeführten Kabel trennen. Ebenfalls muss man die Massebrücken am Kurzschließer auftrennen.



    Was nutzt eine aufgetrennte Masse am Kurzschließer, wenn die Masse- Litzen der Verkabelung noch miteinander verbunden sind? Man fängt sich unter Umständen eine richtig schöne Masseschleife ein. Ergebnis: Brummmmmmmmmm



    Also: Die Verkabelung der zusammen am Stecker eingekrimpten Litzen auftrennen und mit separaten Kabelschuhen versehen. Also die Kanäle sauber Trennen. Es schadet auch nicht die Kontakte des Kurzschließers gründlich zu Reinigen.


    Ebenfalls die Masse- Brücken am Kurzschließer auftrennen und eine separate Masse- Leitung ziehen. Dann sollte es nicht mehr zu Problemen kommen.



    vom Verkäufer wurde augenscheinlich die Brücke zwischen GL und GR gekappt, aber nicht die zwischen GR und dem schwarzen Massekabel. Dachte, dass es vielleicht daran liegt und habe auch diese Brücke gekappt. Hat aber leider nix gebracht.


    Siehe Text oben.



    Ist die Verkabelung erst einmal sauber und ordentlich (und richtig) vorhanden, sollte es nicht mehr zum Brummen kommen. Wenn ja, sind andere Möglichkeiten vorhanden. Zum einen die kleinen Käbelchen am TK, zum anderen die "Übergangsstelle" vom TK zur Kontaktplatte im Tonarm.


    Die Tonabnehmer- Kabel am TK können z.B. ein Problem verursachen. Aber auch die gekrimpten Verbindungen am TK. Ebenfalls können die kleinen Steckerchen, welche auf die Anschluss- Pins des Tonabnehmers gesteckt werden ein Problem verursachen. Sind die Pins und Steckerchen sauber? Sitzen diese stramm? Sind die gekrimpten Verbindungen alle okay? Sind die Enden der kleinen "Röhrchen" alle schön blank? Ebenfalls die Kontaktbahnen der Kontaktplatte am Tonkopf?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin Henning!


    Da du schreibst, dass der 601er eine Restaurierung bekommen hat, kann ich es mir zwar nicht vorstellen, aber schaue mal auf die Kontaktplatte am TK-Halter ob die Leiterbahnen alle silber glänzend sind wie hier auf dem Bild.
    Auch kann solch eine Kontaktplatte mal etwas nach unten gerutscht sein (sie muss fest und ganz oben sitzen) und hat dann keinen sauberen Kontakt mehr zu den kleinen TK-Pins!?


    :!: Aber bitte nur vorsichtig da ran gehen sonst rutscht sie evtl. ganz raus und es kann zum Abreißen der winzigen Anschlußdrähte kommen. :!:


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo!


    Wenn Du rausfinden willst, ob der Brumm von einem defekten Kanal am M20 kommt, kannst Du ja auch am TK die Kanäle verkehrt herum anschließen und schaun/ hören, was passiert...


    Hast Du die Schraube am Chassis herausgedreht, deren einzige Funktion nur zubauen scheint, Brumm (mechanischen) zu erzeugen?
    Es gab da kürzlich einen Threat! Bei mir hat’s am 601 und 1249 sehr geholfen...


    Lg und gutes Gelingen, Stephan

  • Ich habe nun erst mal auf die Schnelle den TA in Sachen Widerstand gemessen und auf beiden Kanälen jeweils um die 660 Ohm gemessen. Denke, das ist ok?
    Die von Alois beschriebene Prozedur werde ich gleich durchgehen.


    Rüstet man nun auf Cinch die Verkabelung komplett um, also auch mit separater Masse- Leitung, muss man diese zusammengeführten Kabel trennen. Ebenfalls muss man die Massebrücken am Kurzschließer auftrennen.

    Ich füge mal ein Bild ein, das ich gestern gemacht habe. Da sieht man, dass die beiden Schirme verdrillt auf einem Anschluss liegen. Ist hier der Fehler?
    Die Massebrücke hatte ich unmittelbar nach der Aufnahme getrennt, die existiert also nicht mehr. :)
    Unten ist unschwer zu erkennen das separate Massekabel.


  • Was da fehlt, ist die Massebrücke zwischem linken und rechtem Kanal.
    Also Masse aufdrillen und beide anschließen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • ja, hier liegen MEHRERE Fehler: die Schirme (blanke Ader mit dem Schrumpfschlauch) ist noch verbunden ---> auftrennen in links und rechts, d.h. die gelbe Ader muss einen eigenen Schirm und die rosa Ader muss einen eigenen Schirm haben.
    Dann ist auch noch eine Brücke zwischen Chassismasse (unten) und der Signalmasse.
    Machs doch einfach so, wie DUAL das vorgesehen hat.
    Gruß Alois
    Ich muss sagen, ich bin entsetzt. Der Verkäufer wusste nicht was er tut.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Die Messungen mit dem Multimeter scheinen das zu bestätigen:


    Masse Chassis -> Masse Cinch: schwarz= unendl., rot= undendl. (Soll: unendl.)
    Schirm Cinch -> Schirm Cinch: 0,7 Ohm (Soll: unendl.)
    Stift Cinch -> Schirm Cinch: schwarz= 670 Ohm, rot= unendl. (Soll: 800 Ohm)
    Selbe Messung bei Betätigung der Automatik: schw= 607->0->670 Ohm, rot= unendl. (Soll: 800->0->800 Ohm)
    Masseleitung -> Chassis: 0,1 Ohm (Soll: 0 Ohm)



    Dann ist auch noch eine Brücke zwischen Chassismasse (unten) und der Signalmasse.

    Wie gesagt, diese Brücke hatte ich nach dem Foto machen aufgetrennt. Bliebe jetzt also nur noch den Lötkolben in die Hand zu nehmen und die beiden Schirme zu trennen und dem grünen Kabel seinen Schirm zu geben. Richtig?


    Auf dem Foto ist die Masseleitung an der Kabelfixierung fest gemacht. Kann sie trotzdem da bleiben, wo sie auf meinem Foto ist? Weil ja eigentlich die Trennung zum Signal gegeben ist, oder?

  • Na ja,


    wenn Du magst stelle ganz einfach beide Massebrücken wieder her und rupfe das extra Massekabel dann ab.
    Der Vorbastler hätte nur die obere Massebrücke nicht trennen sollen, dann hätte nix gebrummt.

    Grüße... Lutz alias Lu

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    12x zum innerlichem Wachsen



  • Die Chassismasse kannst du lassen, wie sie ist. Ansonsten ist doch auf der Zeichnung von Dual alles zu sehen.
    Also die verdrillten Schirme entdrillen und anbringen, wie Dual das vorschlägt.
    Also Signalmasse links, Signalmasse rechts sind jetzt verdrillt. Die Chassismasse hast du ja durch entfernen der Brücke schon getrennt.
    Sorry, UNGEFÄHR 800 Ohm --> die 670 Ohm sind schon in Ordnung.
    Aber du weißt ja jetzt, wo der Fehler liegt.


    Gruss Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Moin.
    Eventuell kann es auch sein das eine Massebrücke im TK zu finden ist, hab ich letztens bein 1246 gefunden... Grün und blau war miteinander verbunden.


    Zwölf36 hat recht. Das Problem hatte ich beim 601 auch. Alles nach Vorschrift getrennt und verkabelt... Nur brummmm dann extra Masse wieder raus die Brücken wieder hergestellt..


    Ruhe im Karton.




    Beste Grüße Carsten

  • Meiner verhält sich ruhig.
    Allerdings ist er noch unverbastelt. ;)


    Ich habe geschworen, den 601 nicht in ein Einzelgehäuse zu verpflanzen. Das wäre bei dem Zustand zu schade.



    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Leute, macht den armen Mann doch nicht Kirre.
    Erstmal hat er geschrieben das der Fehler wandert wenn er am Entzerrer umstöpselt.
    Also erst mal nix mechanisches sondern elektrisch.
    Das Bild zeigt klar das die Masse vom linken Kanal des Tonabnehmers einfach fehlt.
    Erstaunlich das das überhaupt Ton rauskommt.


    Und jetzt auf eine Lösung einigen !
    a) entweder die Brücke wieder rein und das extra Massekabel weg ->
    Originalzustand mit Cinch -> das hatte er schon am Anfang (siehe Text und hat gebrummt).
    b) dann hat der Verkäufer stümperhaft auf "Total Cinch" umgebaut.
    Also jetzt Kabel "entdrillen" und die zum roten Kabel gehörende Masse an den passende Pin anschliesen
    und keine Brücke wiederherstellen.


    Dann sollte elektrisch erst mal Ruhe sein.
    Sollte danach noch was stören kann man ja mal über Schrauben reden und ein Foto von einem
    Werksmässig in eine KA460 eingebauten 601 hilft hier keinem weiter.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So ihr Lieben,
    habe nun die beiden Schirme entdrillt und auf die jeweilige Klemme gesteckt und siehe da: Das laute Brummen ist weg! Dafür ein herzliches Dankeschön an alle!!


    Nun geht es noch einen kleinen Schritt weiter: Drehe ich den Verstärker weiter auf, ist dennoch ein leises Brummen zu hören. Dieses Brummgeräusch ist deutlich höher. Erinnert mich an einen laut aufgedrehten Gitarrenverstärker. Das mischt sich schon deutlich mit dem Rauschen des VV, aber es ist da. Nehme ich den Plattenspieler vom VV ab (höre also nur noch den VV am Receiver), ist nur noch das Rauschen zu hören.
    Es spielt keine Rolle, ob der Plattenspieler am Strom hängt oder nicht.


    Leider kann ich gerade nicht testen, ob es auch noch im Betrieb brummt, da er momentan noch Kopf steht. (Habe noch keine Kabelschuhe für die Schirmungen und diese stecken nur leicht fest)


    Diese Brummen war wie gesagt vorher schon da, man hat es aber nicht gehört, weil das tiefere, viiiel lautere Brummen drüber lag. Es kam erst dann zu Vorschein, als nur das intakte Signalkabel eingesteckt war.


    Also, den Betrieb kann ich erst morgen Abend test - aber hat jemand vielleicht schon eine Idee?


    Vielen Dank noch mal und schönen Abend!


    Gruß,
    Henning

  • Hallo Henning,
    bitte beantworte doch nach dem Umdrehen die Frage: brummt es auch, wenn der Kurzschließer geschlossen ist (also im Automatikbetrieb der Tonarm schwenkt). Damit lässt sich doch genau sagen, ob der Fehler vor dem Kurzschließer (also TA, Tonarmverkabelung etc.) oder danach (also Verkabelung zum Verstärker) liegt.


    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Drehe ihn erst mal wieder um und mach die Kappe auf den Kurzschließer.
    Und dann höre noch mal rein.
    Ansonsten : Die Reinigungshinweise beachten !
    Gibt es ein Gerät in deiner Anlage das einen Schuko-Stecker hat ?????


    Hat dein Entzerrer ein Steckernetzteil ? Mal umdrehen oder ein anderes verwenden.


    Kann tausend + 1 Gründe haben.


    Was heißt überhaupt "Höheres Brummen" ? Eher so ein Sirren ? DECT-Telefon oder Router in der Nähe ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

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