Empfehlenswerte Cassettendecks (Frontlader, silber) zu einem CS 741Q

  • Leider sagt Hifi-wiki nicht viel zu den Dual Cassettendecks. Was sind denn empfehlenswerte Geräte, die klanglich gut und technisch wenig zickig sind? Für Tips bedanke ich mich im Voraus!


    Wenn ich das richtig sehe, sollte es ein Gerät aus der "satin-silber-Serie" sein, also C804, C814, C824, C828 oder C844. Oder passen noch andere?

    freundliche Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von CS 728Q ()

  • 844 ;) sieht lecker aus und passt wohl optisch sehr gut zum 741!


    Wäre mir persönlich egal, wenn das Dingen ne "Zicke" ist...

  • Hallo,
    die von dir genannten sind schon die richtigen Kandidaten. 818, 822, 826 und 846 gingen auch noch. Vom Klang her sind die 3Kopfgeräte 824, 844 und 846 zu empfehlen, wenn du noch viel aufnehmen möchtest. Klanglich haben die Dual-Decks zu ihrer Zeit immer bei Tests Spitzenpositionen eingenommen. Hast du ein gut gewartetes Gerät, sind sie eigentlich alle als robust zu nennen. Ich habe alle ab den 822 und laufen auch alle problemlos
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Aufnehmen möchte ich mit den Geräten gar nicht mehr, nur noch abspielen. Gibt es irgendetwas, was da bestimmte Geräte hervorstechen lässt? Das von Jo vorgeschlagene C844 sieht ja nicht nur lecker aus sondern wird ja auch allerorten hoch gelobt. Es wird dafür aber auch ziemlich teuer gehandelt - unter 175,- € habe ich da nichts gesehen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Muß es denn unbedingt was von Dual sein? Andere Mütter hatten auch schöne Töchter.

  • Muß es denn unbedingt was von Dual sein? Andere Mütter hatten auch schöne Töchter.

    Da hast Du Recht. Ich möchte mir aber in meinem Arbeitszimmer eine stimmige zusammenhängende Anlage von Dual hinstellen. Den 741q habe ich schon: gewartet und auf ein 1/2-Zoll Headshell umgerüstet. Kommende Woche hole ich einen CR 1730 ab - und nun fehlt eigentlich nur noch das Cassettendeck.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Guckst Du Telefunken RC100 oder 200

    Genau 8)8)8)

    Da hast Du Recht. Ich möchte mir aber in meinem Arbeitszimmer eine stimmige zusammenhängende Anlage von Dual hinstellen. Den 741q habe ich schon: gewartet und auf ein 1/2-Zoll Headshell umgerüstet. Kommende Woche hole ich einen CR 1730 ab - und nun fehlt eigentlich nur noch das Cassettendeck.

    Ist ja schön eine komplette Anlage von einem Hersteller zu haben. Nur zu dieser Zeit war es ja üblich das man sich "Seine" Anlage aus den besten Komponenten die verschiedene Hersteller anboten zusammenstellte.

  • Aufnehmen möchte ich mit den Geräten gar nicht mehr, nur noch abspielen. Gibt es irgendetwas, was da bestimmte Geräte hervorstechen lässt? Das von Jo vorgeschlagene C844 sieht ja nicht nur lecker aus sondern wird ja auch allerorten hoch gelobt. Es wird dafür aber auch ziemlich teuer gehandelt - unter 175,- € habe ich da nichts gesehen.

    wenn Du willst, gebe ich Dir meins ab. Ich habe es von Noko gekauft und von Milan vor einem Jahr überholen lassen.
    Ich gebe es ab, weil mir mein Pioneer CTS 830S besser gefällt. Oder sagen wir es anderes. Ich hatte mir von diesem "Überdeck" der 80er mehr erhofft.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • RC 200 wäre auch mein Tipp.
    Allein beim Mittelrad, man nennt es wohl Idler gibt es Handlungsbedarf (Nachbaubedarf).


    Meine Nakamichi RX 505 und vor Kurzem das CR-4E habe ich abgegeben. Das RC 200 ist genau so gut, wenn man auf Komfort verzichten kann.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Das RC 200 ist genau so gut, wenn man auf Komfort verzichten kann.

    Generell sind die HighCom Deck von Telefunken recht gut. Im Netz gibt es da reichlich Anleitungen wie man die Pimpen kann, so mit Digitalen Zählwerken und ähnlichen

  • Also...ich mag mein 824er.....und kann verstehen, das du eine komplette Anlage zusammenstellen möchtest....Anzeigen, Frontlader....alles sehr 'dualig'


    Gruß


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Wenn man ein Deck nur zum abspielen will, dann ist die erste Frage, wie die Kassetten aufgenommen wurden.
    Primär geht es da um den verwendeten Rauschunterdrücker.
    War das Dolby B, Dolby C oder HighCom oder eines der selteneren Vertreter dbx, adres, Super D?


    Dolby B können alle Decks.
    Dolby C kann kein Gerät irgendeines Herstellers, das HighCom drin hat.
    Bei Dual haben folgende passende Geräte Dolby C:
    C 808, C 816, C 818, C 826, C 844, C 846


    Nur Dolby B haben:
    C 802, C 804, C 806, C 812, C 814, C 822, C 824, C 828.


    Das C 828 ist das einzige Autoreversegerät.
    3 Tonköpfe haben C 824, C 844 und C 846.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Ralph,


    ich kenne leider nur das C-846 meines Schwagers. Er hat es 1985 neu gekauft und es machte bereits kurz nach dem Kauf den ersten Ärger und das ging die nächsten vier, fünf Jahre so weiter, Leiern, Löschprobleme, Leiern, Spulprobleme, Leiern, Totalausfall, Leiern. War längere Zeit beim Service als bei ihm zuhause. Irgendwann hat er ein großes Akai gekauft und das Teil seiner Schwester vermacht. Lief dann bald wieder nicht mehr, sie hat es eingemottet und irgendwann mir geschenkt.


    Ich habe das Teil dann alle drei Monate repariert und hatte dann meist so drei Wochen lang ein tolles Tapedeck, dann hatte ich es satt, habe es nochmals in Ordnung gebracht und es wiederum weiterverschenkt.


    Grundsätzlich ist das C-846 ein feines Gerät, schöne Optik und komplett ausgestattet, aber es kann klanglich mit anderen damaligen Spitzendecks nicht wirklich gleichziehen. Ich würde es nach dem ganzen Reparaturdrama nicht einmal mehr geschenkt haben wollen.


    Grüße, Brent

  • Ich muss Cuxdual beipflichten. Ich hatte auch schon ein 824, optisch nach dem 844 mein Favorit in dieser Reihe, wegen der schönen VUs.
    Klanglich gibts bei dem auch nichts zu meckern. Sind zwar auch etwas selten, aber doch relativ günstig zu bekommen.

    Home is where my recordplayer is.

  • Kassettendecks sind immer so eine Sache. Die Geräte sind alt und sollten vernünftig revidiert werden sonst ist lustig vorbei dafür es wird ganz schnell frustig. Und Ralph, bedenke, so richtig "kompatibel" sind fremd-bespielte Kassetten eher nicht, Stichwort Azimut, von Dolby NR Inkompatibilität, auch bei Verwendung des gleichen Dolby Typs B, C oder S auf verschiedenen Decks, will ich erst gar nicht anfangen.


    http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_C_824

    Einmal editiert, zuletzt von SydBe ()

  • Hallo,
    so wie ich es verstanden habe, soll das Gerät eher optisch zur Vervollkommnung der Anlage dienen und es wird nur ab und zu eine Kassette abgespielt.
    Rein optisch wäre ein 828 die passende Wahl, wegen der LED-Ketten. Ist man eher VU-Metern zugeneigt ist auch mein persönlicher Favorit das C 824. Was die Wiedergabequalität anbelangt kenne ich, außer vielleicht das C 830,kein Gerät, auch kein Markenfremdes, das da mithalten kann. Ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Erst einmal herzlichen Dank an alle Tipgeber. Ich denke, ich werde mich dann mal um ein C824 bemühen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Moin Ralph!


    Habe mir mal nur unter rein optisch-harmonischen Gesichtspunkten deine Geräte (741Q und CS 1730) und die möglichen Decks angeschaut. :)


    Also für mich würde ein C 824 nicht so passen (insbesondere wegen den vertikal ausgerichteten Bedienelementen). :/
    Wenn ich mir zu den 2 vorhandenen Komponenten ein Deck (aus optischen Gründen!) aussuchen müsste würde ich wohl das C 816 nehmen. :thumbup:


    Hinweis:
    Zur Abspielqualität der Decks kann ich da NULL zu sagen, da mir da jegliches Wissen fehlt. :saint:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Tja, Didi, Dein Einwand hat was ... Das C844 hat ja auch die querstehenden Tasten, das C824 hingegen nicht. Deine Linie C816 / C826 / C846 ist da optisch die bessere Wahl.


    Wenn ich mir Brents post aber so anschaue, scheinen die Geräte eher schwierige Kandidaten zu sein ... Hat noch jemand Erfahrung mit diesen Cassettendecks?

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.