Hallo,
ok, dann dürfte so ein Chinakracher an Motor für ca. 5 Dollar incl. Elektronik zu haben sein...
Ein Faulhaber mit Elektronik dürfte bei ca. 30-50 Euro liegen, stimmt: das ist schon ein Unterschied.
Peter
Hallo,
ok, dann dürfte so ein Chinakracher an Motor für ca. 5 Dollar incl. Elektronik zu haben sein...
Ein Faulhaber mit Elektronik dürfte bei ca. 30-50 Euro liegen, stimmt: das ist schon ein Unterschied.
Peter
Hallo,
das Mittelteil am Tonarmrohr ist aus meiner Sicht mehr als überflüssig. Es erhöht die Masse unnötig und bei den Dual Armen ist im Gegensatz zu manchem "High-End" Produkt zumindest noch das Balancegewicht elastisch durch eine Kunsstoffbuchse angekoppelt. Ich gehe nicht davon aus, dass Fehrenbacher hier überhaupt Messungen zur Torsionssteifigkeit angestellt hat!?
Ansonsten ist das Gerät - wird auch in der Neuauflage meines Buches abgebildet sein - aus meiner Sicht überflüssig. Wenn dann einen CS 550 oder einen CS 455-1 (der 460 scheidet wegen seiner missglückten Kombi aus Teller und Tonarmhöhe aus). Letzterer besitzt Automatik und zumindest eine Subchassis. Bei den CS 550/600ern führ die Haube aufgrund des fehlenden Subchassis sehr wohl zu verstärkter Mikrofonie.
Gruß
Norbert
Hoffen wir, dass wir das Requiem für den letzten "Echten" Dual noch nicht in naher Zukunft begehen müssen.
... wenn ein Neuer, dann vielleicht doch ein PE ?
Norbert, ich bin ja schon gespannt auf Dein neues Buch . Ich dachte nicht, dass Du schon so weit bist.
Viele Grüße,
Stephan
Hallo allerseits!
Bin der Neue! - Seid gegrüßt!
Ich gestehe: das Gerät gefällt mir rein äußerlich schon.
Was könnte er wohl mal dereinst kosten?
Hallo,
die aktuellen PE machen auf mich einen ganz guten Eindruck, ok sind auch teurer haben dafür einen gescheiten Teller und Antrieb. Beim CS600 / 550 würde ich mir einen Teller nach Art des Project The Classic wünschen. Der ist aus dem Vollen und macht was her. Diese windige Dual Konstruktion ist mir zu wider. Kann ja nicht die Welt kosten bei Project mal 200 Teller mitzubestellen
Wer hat den Mag-Lev Dreher auf der Highend gesehen? Das ist für mich wahre Innovation. http://www.maglevaudio.com/
War total begeistert und überlege das Teil zu bestellen.
Ich muss Dualfred zustimmen. Die Präsentation der Dual Dreher war unwürdig. Wobei der CS 600 schon hübsch anzusehen ist, wäre da nicht der Teller (das Demomodell hat auch leicht geeiert) und der Antrieb.
Gruß
Stefan
Also, ich glaube, Der Herr Epting wird auch Nächstes Jahr neue Geräte präsentieren müssen, meine Verwöhnten Augen bekommen volle Tränensäcke, wenn ich mir das "Krüppelchen" angucke!
Wenn der SM 100 nicht mehr zu bauen ist, warum wird dann der 505 nicht so überarbeitet dass der DC Motor reinpasst? Am 505-4 wurde so viel schon Rumgefummelt:
Statt dem ULM 168E gibt es nur den OM 10 ab Werk!
Statt Bleiringteller ein Einfacher Teller
Tonarm Komplett verändert! Ein Früher 505-4 und der Jetzige haben vom Tonarm her nix mehr gemeinsam!
Neue Zarge, die mir Persönlich gut Gefällt!
= Das alles würde schon im Bereich der Weissware zu einem Neuen Modellnamen führen!
Und wenn se jetzt noch nen DC-Motor verbauen, dann können die doch gleich den 505-5 rausbringen!
Aber alles Wunschdenken, es kommt ja ein neues Brettchen, welches in meinen Augen kein Dual mehr ist. Die Schallplattenverkäufe sind seit 2015 auf einem Stand der mit 1988 vergleichbar ist, warum Entwickelt man keinen Neuen ECHTEN Subchassisplayer mehr, warum gibt es keinen CS 700 mit einem Vernünftigen Direktantrieb?
Offensichtlich fehlt Herrn Fehrenbacher und den Sintron Leuten einfach der Weitblick, denn ein guter Plattenspieler bringt umsatz und Verkäufe!
Aber hier wird einfach der gute Name Dual in den Schmutz gezogen....
LG
Lukas
Wer soll und will das bezahlen?
So ein gescheiter Motor und ein ebensolcher Teller gehen ordentlich ins Geld, wenn sie nicht in Großserie, sondern nur für die paar 505er hergestellt werden sollen.
Die bauen ja keine Plattenspieler aus Nächstenliebe, sondern um damit Geld zu verdienen.
Hallo,
wenn ein CS 600/550/505 dann 50-100 EUR teurer werden, ist das meiner Meinung nach vertretbar, da dann eine entsprechende Wertigkeit des Antriebs gegenüber steht. Wenn Fehrenbacher bei PE anfrägt um sich den Papst Motor zu beschaffen, lassen sich bestimmt Synergien schaffen, wahrscheinlich auch bei den Tellern.
Gruß
Stefan
Der brettige PE 1000 hat laut Audio immerhin einen Gleichlauf von 0,08. Davon träumt doch die ganze Mischpoke, heiße sie Dual, Project, Rega. Die kann mir zumindest gestohlen bleiben.
Also, ich hatte einen CS 600 zu Hause. Die erste Ausführung war schlecht lackiert mit einer Macke. Umgetauscht, einen neuen erhalten mit einem nicht behebbaren Höhenschlag (mehrere Teller und auch der Subteller wurden getauscht). Peinlich! Aber der Service von Sintron war super .
Der brettige PE 1000 hat laut Audio immerhin einen Gleichlauf von 0,08. Davon träumt doch die ganze Mischpoke, heiße sie Dual, Project, Rega. Die kann mir zumindest gestohlen bleiben.
Das bedeutet in meinen Augen, dass bei Herrn Epting schon in der Entwicklung eine ungeheure Präzision an den Tag gelegt wird!
Oder wie heisst es so schön: Qualität kommt von Qual!
LG
Lukas
Und wenn PE noch ein Modell designte mit weniger ausladender Optik, sondern etwas kleiner mit vielleicht ein paar gefälligen Rundungen bei ansonsten gleichbleibender Qualität, dann wäre mein Geldbeutel hochgradig nervös. Die Ausmaße der derzeitigen Modelle "erschlagen" bei mir leider das Rack - dann hängt da so ein prollig großer Klotz drauf.
... und die zweifarbige Ausführung des geteilten Chassis ist geschmacklich auch eine ziemliche Herausforderung für gereifte Phono-Liebhaber aus dem Dual-Lager ...
Machen wir's doch wie die Autoindustrie:
Grundmodell mit Aufpreisliste: stärkerer Motor, Automatik, Zierelemente, im Rahmen heutiger Trends selbstauflegende Platte und dergleichen mehr. Da findet sich dann für jeden was und für jeden Geldbeutel. Gleichlaufwerte geschönt analog zu Verbrauchs-/Abgaswerten inklusive. Wobei: Das beides war ja schon immer so.
Gibts doch bei diversen Herstellern, z.B. Transrotor.
Nimm z.B. den ZET 1:
Die Basis kann mit folgenden Optionen hochgerüstet werden:
- diverse Tonarme
- 2. Tonarmbasis für 2. Tonarm
- TMD-Tellerlager
- 2. Motor
- 3 Netzteile
- Motoruntersetzer zur separaten Aufstellung des Motors
- Laufwerkstisch
Ich möchte auf meinen PE 1010 in schwarz nicht mehr verzichten . Ich denke auch, dass man bei Herrn Epting nachfragen kann, ob man anstelle des silbernen Tellers, einen schwarzen bekommen kann.
Gibts doch bei diversen Herstellern, z.B. Transrotor.
Ja klar, aber das ist doch eine andere Hausnummer, nicht mehr die hier weitgehend gewünschte Kleinwagenklasse.
Der 505-4 wäre eigentlich nicht die übelste Basis für so einen Baukasten denke ich. Basisversion mit DC-Motor, aufpreispflichtig Synchronmotor oder Direktantrieb (darf auch bei entsprechender Qualitätskontrolle von Hanpin sein), manuell, Halbautomatik oder Vollautomat.
Die eierlegende Wollmilchsau Vollautomatik-DD unter 1000 Euro wird es allerdings fürchte ich aus dem Schwarzwald nicht spielen - und das wäre so ziemlich die einzige Kombi bei der ich schwach werden könnte. Wobei, der Automatik-Riementriebler wäre auch schon nicht schlecht, aber als Ersatz für einen 721?
aber als Ersatz für einen 721
Das ist das Argument, was jeden Kaufwunsch ins Absurde führt: Ein Dual CS 721Q ist schon ein sehr, sehr feiner Dreher. Da muss ein neues Modell erst einmal herankommen - geschweige denn daran vorbeiziehen. Was würdest Du Dir von einem neuen Plattenspieler erhoffen? Besseren Gleichlauf? Besser als der eines 721? Das dürfte schwer werden... Was käme sonst noch in Frage? Mir fällt da nichts ein...
Bei PhonoPhono haben sie vor einiger Zeit einen "alten" Plattenspieler gegen ein paar neue Kameraden antreten lassen. Das Ergebnis stand eigentlich von vornherein fest: Die neuen Dreher waren natürlich deutlich hörbar die Besseren. Wenn man da einen alten, verranzten weitgehend ungewarteten Spieler nimmt, ist das Ergebnis klar. Wenn Du aber mal einen gut gewarteten 721 mit eingestelltem Tonarmlager und einem guten System hinstellst, dann möchte ich mal sehen, was man da auf den Tisch legen müsste, bis man da irgendeinen hörbaren Unterschied zugunsten eines neuen Plattendrehers hört.
Ich habe ja auch zwei dieser alten Duals, sonst wäre ich ja auch nicht hier, und so wirklich reizen tut mich an den neuen Drehern eigentlich nichts ... außer vielleicht so ein schönes Vollholzchassis ... das wär' schon toll ...
Falls denn nun der 505 eingestellt wird - bedenkt bitte dass das Ur-Modell aus den späten 1970er stammt- setze ich nicht gerade Hoffnungen in den hier abgebildeten Nachfolger. Immerhin sehe ich im CS550 noch halbwegs eine interessante Lösung, wobei ich keinen Zweifel daran lasse, einen Rega Planar 3, oder den erwarteten Nachfolger zum RP6, dem CS550/CS600 vorzuziehen.
Das gezeigte Modell macht für meine Augen optisch was her. Der DC-Motor und das wohl fehlende klassische Subchassis, macht ihn allerdings unattraktiv. Alter Tonarm des CS 505 hin- oder her (auch dessen Grundkonstruktion ist zwar steinalt doch bekanntermaßen super bewährt). Falls es den geben sollte wäre der Preis interessant. Aber auch hier würde ich lieber doch Bewährtem greifen - wobei mir bei rega Planar 2 der Tonarm nicht ganz zusagt, weil das AS mit dem Auflagegewicht gekoppelt ist. Wenn schon Brett (CS600 abwärts), dann authentisches Brett. Und Roy Gandy ist ein clever Ker'lchen... (plus Made in UK).
Anders sieht es bei PE aus. Auch ich bin von Eptings Lösungen angetan. Was noch fehlt - für mich - ist ein Modell mit wechselbare Base. Das hatte ich ihm angeregt.
Mit dem PE1000, 2525 und auch dem sich ankündigenden Technics SL-1200G bin ich positiv überrascht, was sich an interessanten Geräten langsam wieder anstellt. Auch der Pio PLX-1000 rückt in interessante Preisregionen und dürfte bei Preis und gebotenem Verarbeitung / Technikqualität sehr viele Vinylfans zufrieden stellen. Offengesagt da manches renoviert werden muss (ich denke da an einen Netzwerkspieler mit DAB+ und ggf. mit integriertem CD-Laufwerk und einen kleinen "britischen" Verstärker) macht der Pio oder der SL1200-G Kauflust.
Fall den nun der 505 tatsächlich eingestellt wird, dann sehe ich nur noch den CS455-1 als halbwegs interessantes Modell im Dualprogramm an - mit allen bekannten Abstrichen. Sogar den Thorensableger TD190-2 halte ich noch für interessant genug, jedoch mit entsprechender Preisaufschlag durch den "Markennamen". Beim TD190-2 gefällt mir die 7"/12"-Umschaltung, die dem Dual fehlt. Neben dem CS455-1 wäre der nur noch CS550 der nächstmögliche Kandidat. Die oftmals beklagten Probleme des Tellers und offenbar die Lackierung lässt mich definitiv von CS550/600 abrücken. Schade um die Marke Dual.
Alles in allen hat der 505 die Tapferkeitsmedaille verdient. Ein super Longseller. Lange Jahre für das Geld eine super Preis-/Leistung (mindestens bis 505-4 Ausgabe 1). Qualitativ für seine Konstruktion respektabel. Mit dem 505 stirbt der Nimbus von Dual nunmehr endgültig.
Gruß
Wolfgang
Das ist das Argument, was jeden Kaufwunsch ins Absurde führt: Ein Dual CS 721Q ist schon ein sehr, sehr feiner Dreher. Da muss ein neues Modell erst einmal herankommen - geschweige denn daran vorbeiziehen. Was würdest Du Dir von einem neuen Plattenspieler erhoffen? Besseren Gleichlauf? Besser als der eines 721? Das dürfte schwer werden... Was käme sonst noch in Frage? Mir fällt da nichts ein...
Eigentlich gar keine Verbesserung, eher was gleichwertig aber nagelneu und daher ohne Wartungsbedarf. Einfach aufstellen und spielen. Klar ist es ein geniales Erfolgserlebnis einen alten Spieler selber gewartet und/oder repariert zu haben, aber manchmal hätte ich es auch einfach gern einfach.
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