Dual CS 750-1

  • Hallo,
    ich könnte einen Dual CS 750-1 bekommen, kenne den Spieler aber nicht und hätte gerne gewusst, worauf ich achten sollte, wenn ich mir das Gerät genauer ansehe? Von dem Geschwindigkeitsschalter habe ich schon gehört, dass er gelegentlich Probleme bereiten kann...


    Danke vorab.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hi Peter,


    feiner Dreher mit Vollholzzarge.


    Der Geschwindigkeitwahlschalter, den bewegste etwas hin und her und dann geht auch der wieder.


    ggfls den Riemen wechseln. Wenn du die Möglichkeit hast, anhören das die Steckverbindung vom Headshell zum Tonarm mal zickt, was sich in Brummen äussert.


    Nadel überprüfen.


    Also ich gebe meinen nicht mehr her.


    Hoffe ich konnte helfen.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo Ingo,


    danke für die Info.


    Du hast aber auch sonst schöne Dreher, wenn ich mir dein Info-Feld ansehe ...

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    Wenn der Teller seine Soll- Geschwindigkeit erreicht hat, sollte auch der Tonarmlift funktionieren. Achte auch darauf dass der Motor möglichst leise läuft und die Gerätefüße alle noch vorhanden und wenn möglich auch noch intakt sind. Die Teile brechen wohl auch gern mal ab und verschwinden dann. Dann muss man


    Dann bremse einfach mal den Teller kurz ab. Der Tonarm sollte dann vom Lift automatisch angehoben werden und bei Erreichen der Soll- Geschwindigkeit sollte der Arm sich wieder absenken.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,


    ich brauch den Lift daher kaum, denn das geniale System, dass der Tonarm sich bei Erreichen der Nenndrehzahl absenkt bzw. den Lift freigibt ist eigentlich genau passend.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der Lift kann auch über die Geschwindigkeitswahltasten bedient werden. Also auch mal ausprobieren. Ist zumindest beim CS 5000, dem Brüderlein der 750er so.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Und ganz wichtig. Den Teller immer genau senkrecht nach oben abheben. Wenn nicht und etwas verkantet dann Lichtschranke hin.


    Wolfgang

  • Hallo,


    o.k. dann werde ich mir die wichtigen Dinge notieren und nacheinander abarbeiten, wenn ich vor Ort bin. Kann ich beim Transport den Teller aufliegen lassen oder sollte er besser abgenommen werden? Muss sich der Teller leicht abnehmen lassen?


    Danke schon einmal für die vielen Antworten. Tatsächlich bin ich gespannt auf den Spieler. Wenn ich nicht irre hat der neue (600er - glaube ich) auch den Arm des 750er, oder?

    Viele Grüße
    Peter

  • In etwa jedenfalls, wenn auch z.B. in Sachen Tonarmlift verändert. Und höhenverstellbar soll er sein, der neue.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Moin,


    der 750 hat einen kombinierten Innen-/Außenteller. Verbunden ist er original mit 2 Dauerhaftstreifen (Klebestreifen). Daher beim Abheben des Tellers darauf achten, das Innen- und Außenteil nicht auseinanderfallen und auf das Chassis klatschen.


    Es ist auf darauf zu achten, ob das HS i.O. ist. Eine Konstruktionsschwäche ist das sich lösende Pinsteckteil im Anschlussbereich des HS. Es löst sich evtl. und verrutscht, verursacht dadurch Kontaktprobleme. Man könnte anderseits auch sagen: wenn der Arm einwandfrei und ohne Brumm spielt, niemals das HS lösen .... ;)


    Den Motor mit etwas Öl versorgen ist relativ einfach, aber doch filigran und mit Fingerspitzengefühl zu handhaben.

  • Hallo,
    verstehe ich es dann richtig, dass die Konstruktion Subteller / Aussenteller eigentlich so, wie bei den Thorens 3XX-Modellen ist, ich nur auf die Haftstreifen achen muss und dafür sorgen muss, dass der Subteller vorsichtig und gerade aus dem Lager gezogen werden muss? Welches Öl kann ich verwenden - geht Motoröl 5W40 oder ähnlich?

    Viele Grüße
    Peter

  • Zu 1: ja
    Zu 2: ich habe damals 10W/40 genommen, mittlerweile habe ich auch Sinterlageröl. 5W/40 warum nicht? Ich bin
    allerdings kein Schmiermittelspezialist. Andere sehen es etwas enger ...


    Das bei Dual (fast) einmalige am 750-1 ist die Trennung von Antrieb und Teller. Ein toller Spieler bis auf den Murks am HS.


    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • Hallo,
    der Spieler ist nun da. Allerdings musste ich bei dem verbauten System die Kabel am System in der Anordnung tauschen, ansonsten kam nur Musik aus einem Kanal während der andere Kanal leise vor sich hin brummt. Das Problem konnte ich durch den Tausch beheben. Nun ist aber ein AT 95 verbaut und ich würde ihn doch gerne aufwerten wollen. Ich hätte noch ein OM10-System liegen, welches ich mit einer Digitrac 300 SE ausstatten könnte. Wäre dies ein Variante für den Spieler?
    Die Justage eines Systems scheint mir nicht besonders sinnvoll gelöst zu sein, da auf jeden Fall eine Einstelllehre vorhanden sein sollte, die sich leider nicht auffinden lies. Ich bekomme ein System mit einer Schablone nicht eingestellt, da der Tonarm nicht abzusenken ist - oder habe ich etwas übersehen?


    Ansonsten bin ich zufrieden, weil nichts brummt, abgebrochen ist und auch sonst soweit alles funktioniert.

    Viele Grüße
    Peter

  • da der Tonarm nicht abzusenken ist - oder habe ich etwas übersehen?

    Den kann man einfach runterdrücken. (Zumindest bei meinem 5000er, Tonarmlift runter und dann drück ihn, sein Widerstand hält sich in nachgiebigen Grenzen.)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo,


    bei meinem ist das als Dual mit "DN750" gekennzeichnete OM20 mit Gewicht verbaut, die hohe Nadelnachgibigkeit der Digitrac ist für den nicht wirklich leichten Tonarm wohl nicht der Brüller, ich würd ihm eine Nadel => 20 gönnen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • .., da auf jeden Fall eine Einstelllehre vorhanden sein sollte, die sich leider nicht auffinden lies...

    Hallo Peter,


    falls das alte System noch (richtig ?) montiert ist, könntest Du Dir eine provisorische Einstell-Lehre basteln, die sich an der Einbauposition im Headshell orientiert.
    Hier hatte ich das mal für mein 714Q-Eigenbauheadshell gemacht, funktioniert einwandfrei: :D


    1/2"-Umbausatz für Dual 714Q / 731Q so original ??

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • @gerd,


    ich weiß jetzt nicht, ob das AT 95 jemals als Grundausstattung zum 750er gehörte - ich glaube eher nicht, und ob das System nach Einbaulehre montiert wurde, konnte mir die Witwe nicht sagen. Ich denke, dass ich mit der Audio-Schablone einmal schaue, wie es aussieht.


    @peter,


    statt eines Ortofon OM könnte ich auch ein Philips GP 406 III montieren. Wäre dies ggf. eine Option?

    Viele Grüße
    Peter

  • ...schau mal bei der anleitung des cs 5000, auf der letzten seite ist die schablone...müsste man dann halt richtig ausdrucken. beim cs 5000 nimmt man bei der einstellung den riemen ab, dann lässt sich der tonarm senken...den 750-1 hatte ich bislang nicht.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.