Vor und Nachteile Dual 731-714-701

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Gedanken meinen 701/1 gegen einen 714 oder 731 zu ersetzen.
    Da ich schon einen 1229 habe möchte ich einen mit einer moderneren Optik.
    Was sollte ich beachten und wo liegen Vor und Nachteile gegenüber dem 701er?
    Was darf so ein guter 714er noch kosten......
    Danke schon mal
    LG
    Rolf

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Hallo,


    qualitativ geben die sich nicht viel. Die neueren haben eine bessere Steuerung, was der 701 aber mit seinem schwereren Teller fast wieder wett macht. Nachteil der 714/731 ist das ULM System, was die Auswahl sehr einschränkt, es sei denn Du bekommst den 1/2" Adapter oder baust das Headshell um.


    Nachdem ich die alle durch hab muss ich sagen, der 714 wäre mein Favorit. Ich steh ohnehin nicht so auf Vollautomaten, bzw. nutze auch meinen 701 als Halbautomat. Das ich jetzt einen 701 hier stehen habe, war eher Zufall und er ist halt produktgeschichtlich für Dual sehr bedeutent, außerdem gefällt mir das Design recht gut.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,
    Danke dir schon mal für deine Einstufung...
    Auch ich tendiere eher zum Halbautomat und bin auch mit dem 701er soweit zufrieden.
    Er nervt mich aber zunehmend mit seinen Gleichlaufschwankungen.
    Mal läuft er Tagelang ohne Probleme und dann,meist wenn er ein paar Tage nicht lief kommt er Anfangs.ca.15Min lang nicht auf seine "stehende" Geschwindigkeit.
    Von daher mein Gedanke gegen einen "neueres"Model zu tauschen.
    Für einen 701er/1 bekommt man ja zum Glück noch was ;)
    Gruß
    Rolf

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Für einen 701er/1 bekommt man ja zum Glück noch was

    Naja, deiner ist ja defekt, das verringert den Preis doch deutlich.
    Und beim 714 können elektronische Probleme ebenso auftauchen.


    Die Lust auf "was anderes" ist ja oftmals das durchschlagendere Argument. ;)

    • Hallo will mich mal kurz einklinken, für einen 701sind da 130-150€ angebracht? Die Haube ist hinten leicht gebrochen, ansonsten sehr schöner Zustand. Shure V15 III mit guter Orginal Nadel

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    • Hallo will mich mal kurz einklinken, für einen 701sind da 130-150€ angebracht? Die Haube ist hinten leicht gebrochen, ansonsten sehr schöner Zustand. Shure V15 III mit guter Orginal Nadel ist auch mit dabei.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo will mich mal kurz einklinken, für einen 701sind da 130-150€ angebracht? Die Haube ist hinten leicht gebrochen, ansonsten sehr schöner Zustand. Shure V15 III mit guter Orginal Nadel

    Preisdiskussionen sind immer müßig. Aus meiner Sicht, wenn alles funktioniert und das V15III mit guter Nadel dabei sind, ist das ein guter Preis.

    VG

    Kai








  • Ist auch richtig, trotzdem Danke und ein schönes Wochenende.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Rolf, hallo Gemeinde,


    ich habe einige 714/731er hier stehen und stelle fest, dass die mit der schwarzen Kunststoffblende ein häufigen Serienfehler haben: Bei der Befestigung der Blende treten mechanische Spannungen auf, wodurch die Blende typischerweise immer in de Nähe des Lift-Knopf reißt. Das ist, wenn eine makellose Optik gewünscht ist, irreparabel (kleben hiterlässt immer sichtbare Spuren). Weiterhin geht diese Riss meist mit einer Fehlfunktion einher, er läuft nicht los.


    Also meine Empfehlung: Diese beiden Typen immer nur mit Alu-Blende (in Bronce oder in silber) suchen.


    Ansonsten, wenn der Motor nicht zu schnell läuft, sind diese beiden Modelle die technisch Besten (sorry, liebe 701-721-Liebhaber), die Motorsteuerung ist eindeutig überlegen.


    Dafür haben sie aber auch das gewöhnungsbedürftige Design. Und nicht die Tonarmhöheneinstellung wie der 721. Und es ist empfehlenswert, die lange Kopfblende zu montieren, damit die Systemauswahl größer ist.


    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und Suche.


    Gruß, Uli

  • Bei meinem hatte die Blende auch besagten Riss, der Spieler lief - und läuft bei meinem Neffen nach wie vor - einwandfrei.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Da gibt es aber noch zwei Kandidaten die man nicht vergessen sollte.Der 741 und sein kleiner Bruder der 728. Ich hab beide und bin sehr zufrieden damit. Und der Nachteil mit den ULM Systemen ist so schlimm auch nicht da es ja durchweg sehr gute Systeme sind. Und Alfred hat doch seine Umbausätze die was man so liest besser wie die originalen sein sollen.
    Mein 741 hat leider kein Ortofon System. Der ist aus der ersten Serie und hat noch ein Shure. Klanglich ist das absolut Spitze. Nur mit Ersatznadeln sieht es mau aus und wenn dann hat man Preislich schnell das Pippi in den Augen. Der einzige Nachteil an den Plastikbombern ausgenommen der 731 sind die eckigen Plastikknöpfe. Die brechen leider sehr oft ab und es gibt keinen ersatz dafür. Da ist dann Basteln angesagt. Das ist aber auch das einzige was zu bemäkeln wär. Die Dinger haben klanglich was drauf und laufen immer weiter.


    Wolfgang

  • ich glaube, klanglich ist es egal, welchen man nimmt, sie sind alle uneingeschränkt zum hochwertigen Plattenhören geeignet.


    Was man aber bedenken sollte - 701 und 721 sind mechanisch durch normale Nutzung nicht totzukriegen. Alles, was an ihnen kaputtgehen kann, inkl. der Elektronik, lässt sich mit Standard Bauteilen reparieren. Beim 731 und besonders beim 741 ist das anders. Von der Elektronik sind es ziemliche IC-Gräber, und man weiß nicht, welche Spezial-IC-s noch wie lange verfügbar sind. Hinzu kommt das viele grazile Plastik, das gerne mal bricht, Schalter, die man handwerklich nur schlecht reparieren kann, usw. Für eine "Langzeitbeziehung" sind 701 und 721 sicher die bessere Wahl, selbst wenn man die Elektronik irgendwann mal überholen ( lassen ) muss.


    Einen 701 mit Gleichlaufschwankungen, den würde ich nicht ausrangieren, sondern reparieren ( lassen ). Auch der jüngste 741 ist bereits über 30, und wenn man heute einen für teures Geld kauft, kann morgen der Ärger losgehen. Für das Geld, was ein guter 741 kostet, bekommst Du den 701 sicher mehrere Male repariert.


    Gruß Frank

  • Hallo Rolf, hallo Gemeinde,


    ich habe einige 714/731er hier stehen und stelle fest, dass die mit der schwarzen Kunststoffblende ein häufigen Serienfehler haben: Bei der Befestigung der Blende treten mechanische Spannungen auf, wodurch die Blende typischerweise immer in de Nähe des Lift-Knopf reißt. Das ist, wenn eine makellose Optik gewünscht ist, irreparabel (kleben hiterlässt immer sichtbare Spuren). Weiterhin geht diese Riss meist mit einer Fehlfunktion einher, er läuft nicht los.


    Gruß, Uli

    Sofern die 3 Halter der Frontblende korrekt ausgerichtet sind, lässt sich die Blende ohne Spannungen montieren. Dann gibts auch keine Risse.
    Wenn bei der Montage der Blende allerdings schon Druck ausgeübt wird = steht das Dngen unter Spannung, also alles wieder lösen, und korrekt ausrichten.


    Auch ich habe einige (9 Stück 714/731) mit schwarzer Plasteblende, aber keiner davon zeigt die von dir beschriebenen Symptome.

  • Da gibt es aber noch zwei Kandidaten die man nicht vergessen sollte.Der 741 und sein kleiner Bruder der 728. Ich hab beide und bin sehr zufrieden damit. Und der Nachteil mit den ULM Systemen ist so schlimm auch nicht da es ja durchweg sehr gute Systeme sind. Und Alfred hat doch seine Umbausätze die was man so liest besser wie die originalen sein sollen.
    Mein 741 hat leider kein Ortofon System. Der ist aus der ersten Serie und hat noch ein Shure. Klanglich ist das absolut Spitze. Nur mit Ersatznadeln sieht es mau aus und wenn dann hat man Preislich schnell das Pippi in den Augen. Der einzige Nachteil an den Plastikbombern ausgenommen der 731 sind die eckigen Plastikknöpfe. Die brechen leider sehr oft ab und es gibt keinen ersatz dafür. Da ist dann Basteln angesagt. Das ist aber auch das einzige was zu bemäkeln wär. Die Dinger haben klanglich was drauf und laufen immer weiter.


    Wolfgang

    Ich sehe in der ULM Technologie keinen Nachteil da auch die TKS mit guten Nadeln ausstattbar sind.


    Ich hatte auch schon mit dem 1/2 Zoll Umrüstsatz von Dualfred geliebäugelt, habs aber dennoch sein lassen, weil dadurch wieder die Masseträgheit erhöht wird, die ULM Technologie aufgehoben wird und man, je nach System die Tellermatte durch " Unterlagen " erhöhen musste.


    Ich habe mir Bilder im Netz darüber angeschaut und finde einen Umrüstsatz am leichten ULM Tonarm optisch nicht passend, und die erhöhte Matte ebenfalls nicht


    Nur meine Meinung.


    Wobei der 741q und 728q sind über jeden Zweifel erhaben.


    Was die Plastikknöpfe angeht...schonmal über 3d Druck nachgedacht? :)


    ach so...falls jemand 1 Schraube für die Niveauregulierung überhat..bitte zu mir :)


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Was die Plastikknöpfe angeht...schonmal über 3d Druck nachgedacht?

    Nachgedacht schon, nur ich hab leider einen normalen Drucker. Und kennen tu ich auch keinen der einen hat. Ich werd mich in der nächsten Zeit mal drann setzen und welche aus Holz schnitzen. Ich hab einen 6xx da hat der Vorbesitzer das auch gemacht. Sieht richtig gut aus, aber ist schon etwas arbeit das zu machen


    Wolfgang

  • Es gibt Firmen die einen solchen Servive anbieten.


    Schau mal ins Weltweite Netz.

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Schau mal ins Weltweite Netz.

    5min mit dem Fahrad. Hab so eine Firma im Ort. War echt baff. Ich werd da die Woche mal fragen. Das Problem ist nur das wird nicht billig werden. Da wär je nach Preis eine Sammelbestellung sinnvoll.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.