Compact Cassetten: Wie bearbeiten?

  • Hi,
    in meiner Kassettensammlung befinden sich viele Exemplare die ein Rekorder vermurkst hat.Das Band ist zum Teil abgerissen oder stark verknittert.Meine Fragen sind nun:


    1.Wie schneide und klebe ich das Band, ohne das es beim Wiedergeben den Bandlauf verschmutzt?


    2.Was nehme ich am besten zum Kleben?


    3.Was tue ich mit Cassetten bei denen das Band verdreht wurde?


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dual Sammler ()

  • Hallo Michael,


    Ob es, ähnlich wie für die Filmtechnik, spezielle Werkzeuge und Klebeverfahren gegeben hat weiß ich nicht.


    Etwas brachial:


    Verknittertes Stück rausschneiden und Band mit einem kleinen Tropfen Uhu zusammenkleben.
    So kann man eine Aufnahme, die einem sehr wichtig ist noch retten. Ein Abspielen auf einfachen Kassettendecks ist, das vollständige Abtrocknen des Klebers vorausgesetzt, dann sicherlich möglich. Die Aufnahme sollte aber nur umkopiert werden. Den hochwertigen Dual-Decks würde ich aber solche Bänder nicht mehr zumuten. ;)

  • Wie abtrocknen?
    Geht ja gar nicht!
    Uhu schmiert doch auch, oder?
    Ich habe schon verschiedene Versionen gehört:


    Patex Transparen: Ist nichts! Schmiert!


    Tesa Film: Geht, hält aber nicht sehr lange. bei einer Agfa Stereochrom meiner Mutter mussten alle Klebestellen nochmal geklebt werden.


    Sekundenkleber:Hab ich nicht ausprobiert.Soll aber eine feste und harte Klebestelle machen.


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Geh in ein Musikfachgeschäft, das auch Profi-Equipment verkauft und kaufe dort den Kleber. Bei Spulentonbandgeräten ist das Schneiden und Kleben nämlich eine übliche Geschichte. Und deren Band unterscheidet sich außer in der Breite nicht vom Band in Kassetten.


    Verdrehte Bänder einfach so lange aus dem Gehäuse ziehen, bis die Drehstellen zum Vorschein kommen und dann das Band richtig herum wieder ins Gehäuse einspulen.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • michael:


    normales Hinterklebeband für 1/4" Tonbänder tut es auch. Mit Rasierklinge, Lineal und einer ruhigen Hand funktioniert das Schneiden und Kleben auch mit Kassettentape.


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Hallo,


    bei Conrad gibt es ein Reparaturset von Hama. Artikel-Nr. ist 343722 - 62. Erfahrungen habe ich jedoch noch nicht damit gemacht.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,


    ich habe zu diesem Zweck ein "Cutter-Set" von BASF für Cassetten aus den 70er Jahren. Das ist mit dem entsprechenden Equipment ausgestattet. Sowas wird auch heute noch immer mal wieder bei ebay angeboten.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hi Michael


    versuch's mal hiermit. Ist zwar für 6,25 cm Band,lässt sich aber in der Breite zuschneiden.
    Auf gar keinen Fall irgendwelche Flüssigkleber nehmen, wenn dir die Köpfe lieb sind.

  • Hm.....von so einer Hobbybox für Compact Cassetten der Badischen Anilin und Soda Fabrik steht was in der BDA des C901.Habs aber bisher nur für Tonbandgeräte gesehen. ?(Also doch Tesafilm nehmen wenn gerade kein Profizeugsl da ist?


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Ich habe immer Tesafilm genommen, und zwar (ganz wichtig) auf die Rückseite des Bandes geklebt, so dass das Tesafilm nicht mit den Köpfen in Kontakt kam.


    Wenn ich mit dem Gedanken spielte, die Kassette noch mal neu zu bespielen, dann schnitt ich das Band "schräg" ab, etwa im 45°-Winkel, und klebte es so zusammen. Dadurch war an dieser Stelle der Dropout bei weitem nicht so sehr zu hören, als wenn das Band "gerade" abgeschnitten wird.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo


    Bitte kein Tesa nehmen... Das Zeug Wahl heißt Hinterklebeband, kommt in so einem Spender wie oben gezeigt daher und läßt sich später auch wieder relativ leicht vom Tape lösen.


    Hinterklebeband = hinter das Band kleben, nicht auf die Magnetschicht.


    Wenn man keine Lehre für das passgenaue Zusammenschieben der Bandenden hat, kann man sie beispielsweise mit zwei Klammern auf einem Lineal fixieren.


    Unmagnetische Schere benutzen, sonst machts an der Schnittstelle "Plop".


    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Bitte kein Tesa nehmen, Tesa wird mit der Zeit gelblich (Klebeschicht) und brüchig. Hat bestimmt jeder mal an alten Büchern oder Klebestellen gesehen.
    Was BASF oder HAMA da anders machen, weiss ich nicht, ich habe immer mit BASF-Hinterbandklebeband für Spulentonband geklebt und gute Erfahrungen gemacht. Meine Rolle ist inzwischen 40 Jahre alt, noch in der rechteckigen weißen Dose mit rotem Deckel. Sieht noch ganz gut aus.
    Schräg schneiden ist ne gute Idee, obwohl bei Stereo jede Tonspur nur ein Viertel der Bandbreite ausmacht, gerade mal 1,1mm! Und dann ist da noch Reserve eingeplant und Abstand zum anderen Kanal bzw. den der anderen Seite. Geh mal von 0,8mm pro Tonspur aus.


    Gruß,


    DUAL-Chris (der in letzter Zeit mehr Erfahrungen mit Plattenspielern und -Wechslern macht als mit Cassetten) :D

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Tesafilm würde ich nicht nehmen, denn je nach Laufwerk erwärmt sich die
    Cassette mehr oder weniger, und da fängt manches Klebeband an zu schmieren. Hevo hat es schon angesprochen: ohne eine Vorrichtung, die das
    Band festhält, wird es schwierig, eine ordentliche Klebestelle zu fabrizieren.
    Die geringe Folienstärke bei CC und Videocassetten erschwert die Sache erheblich. Was mich betrifft, habe habe ich es noch nicht geschafft, obwohl ich wegen meiner Spulenbändersammlung in Übung bin.
    Michael, ich kann Dir, wenn Du nicht allzu viele brauchst, einige Klebestreifen
    zum Ausprobieren anbieten. Die habe ich letztes Jahr bei Darklab gekauft.
    Sie sind also recht frisch, aber eben 6 mm breit, weil für Spulentonbänder.


    Fast etwas OT: als ich noch einen Job, aber keine Klebestreifen hatte (jetzt ist es umgekehrt), habe ich vorübergehend Reflektormarken für Computerbänder als Ersatz genommen. Das ist schon einige Jahre her, und die Klebestellen halten immer noch.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo!


    Ich will den Profis hier nicht widersprechen, sicher ist Tesa nicht die beste Lösung, aber ich muß sagen, ich nahm bisher immer Tesa (Rückseite!)... ?( ?( ?(


    Ich muß mall dumm so in die Runde fragen:


    Hat Euch jemals ein Dual-Kassettendeck eine Kassette eingefädelt?? Mir noch nie! Nur im Auto oder bei Kompaktanlagen... Philips etc....



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,


    hier mal ein Foto vom Cutter-Set. Steht zwar Universum drauf, ist aber BASF drin. Auch in der beiliegenden Beschreibung wird permanent vom BASF-Cutterset gesprochen.


    War seinerzeit übrigens nicht gerade billig und hat wohl knapp 30 DM gekostet :rolleyes:.


    In dem Set ist alles enthalten. Sowohl das weisse Klebeband, als auch durchsichtiges Vorspannband, Pinzette. In das graue Teil legt man übrigens das Band ein und bringt dann das weisse Klebeband auf der Rückseite des Bandes auf.


    Gruß


    Stephan

    Bilder

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Zitat

    Original von Dual Sammler
    Tesa Film: Geht, hält aber nicht sehr lange. bei einer Agfa Stereochrom meiner Mutter mussten alle Klebestellen nochmal geklebt werden.


    Zitat

    Original von Zivi
    Ich will den Profis hier nicht widersprechen, sicher ist Tesa nicht die beste Lösung, aber ich muß sagen, ich nahm bisher immer Tesa (Rückseite!)... ?( ?( ?(


    Ich muß mall dumm so in die Runde fragen:


    Hat Euch jemals ein Dual-Kassettendeck eine Kassette eingefädelt?? Mir noch nie! Nur im Auto oder bei Kompaktanlagen... Philips etc....


    Hallo,


    als ich vor einigen Jahren noch verstärkt Kassetten gehört habe, musste ich aus Ermangelung entsprechender Werkzeuge und Mittel ebenfalls Tesa verwenden und ich kann nicht behaupten, dass die Methode nicht lange gehalten hätte. Natürlich keine Ideallösung aber für meine nicht High End-Kassetten hat es immer gereicht.


    Und nein, bisher hat noch keines meiner Dual Tapedecks ein Band eingefädelt, mein alter Sharp Ghettoblaster dagegen schon desöfteren. ;)


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk.H ()

  • Ich habe jahrelang mit Tesa gearbeitet (immer auf Rückseite, niemals auf die Magnetschicht), und gehalten hat es auch immer bei mir, bestimmt um die 10 Jahre lang.


    Heute ist das Thema für mich ohnehin erledigt, da ich inzwischen keine Kassetten mehr besitze.


    Ein Dual-Kassettendeck hatte ich nie, ich hatte meistens Japaner (und ein paar Kleingeräte von Philips, Grundig, Telefunken). Einige hatten das Band schon mal eingezogen.
    Besonders erinnere ich mich an mein Denon-Deck mit Senkrechtlader (Schublade wie beim CD-Player). Da war das Band schon mal so hinter der Capstanwelle verhakt, dass ich es durchschneiden musste, um es heraus zu bekommen. Bei Frontladern kommt das ja nicht so schnell vor, da man ja von vorne herankommt.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822



  • Nicht einmal hat mein verschiedendes Dual eine Kassette vernichtet und glaubt mir: In dem Deck sind reichlich Kassetten verbraten worden, solange bis das die Köpfe eingeschliffen waren.


    Gruß


    analogi67

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hallo,


    ich empfehle ebenfalls das Klebeband für Tonbänder, von Tesa würde ich abraten. Das ist deutlich dicker und damit ist das Band auch nicht mehr so geschmeidig.


    Ich selber habe erst wenige Male Kassetten geklebt, das ist schon eine ätzende Angelegenheit. Geht es mit C60 noch geradeso (auch das ist schon ätzend genug), ist es mit C120 fast unmöglich, sauber zu kleben.


    Meiner Meinung nach ist es ratsam, erst einmal zu Übungszwecken eine alte Kasette zu schlachten und daran das Kleben zu probieren, durchaus auch mit diversen Verfahren, Schnittwinkeln, etc. und dann das Verfahren mit dem besten Ergebnis auf die wirklich wichtigen Kassetten zu übertragen. Sonst muss immer wieder ein Stückchen mehr abgeschnitten werden, wenn die Klebestelle verhunzt wird (und das geht schnell) und bei der langsamen Bandgeschwindigkeit bei Kassetten hat man so schnell ein paar fehlende Sekungen zusammen.


    Gruß, Niko

    In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.