Schallplattenauflagegewicht für Dual 721

  • Kann mir jemand sagen, ob für den Dual 721 und 1249 ein Schallplattenauflagegewicht sinnvoll ist? Wenn ja, welches? Hört man einen Unterschied?


    Vielen Dank für Eure Antworten und noch Frohe Weihnachten


    Dieter

  • Hi,


    macht nur eingeschränkt Sinn da es den Motor unnötig belastet und wenn du eine wellige Platte hast und das Gewicht auflegst wird nur der innere Bereich der Platte geglättet, der Äussere bleibt unberührt.


    Ist wie Alufelgen auf dem Auto...sieht schön aus...hat aber keinen weiteren Nutzen


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • macht nur eingeschränkt Sinn da es den Motor unnötig belastet

    ...ich wäre auch vorsichtig mit diesen audiophilen 180g Pressungen, damit kannst Du Dir auch Deinen Motor schrotten... ;)

    Schallplatte-->Rega Planar 2 mit Eigenbautonarm-->Röhrenverstärker (Triode)-->Offene Schallwand-->Musik

  • Hallo
    Hab auch so ein Gewicht und hab es so gut wie nie im Gebrauch. Das einzige was ich ab und an nutze ist die Klemme die bei meinem Golden One dabei war. Wiegt nix und die Wellen in der Platte sind nicht mer so schlimm. Ob es die (noch) einzeln gibt weiß ich nicht


    Wolfgang

  • Moin Dieter!

    Kann mir jemand sagen, ob für den Dual 721 und 1249 ein Schallplattenauflagegewicht sinnvoll ist?

    Habe kein solches und kann dir deine Frage nur unter den mir bekannten technischen/physikalischen Zusammenhängen -so wie ich sie verstehe!?- und rein subjektiv beantworten.
    "Nicht wirklich sinnvoll, kauf dir lieber noch neue ELO-Platten von dem Geld!" ;)


    Was soll bei einem "ordentlichen" Dreher mit heilem Plattenteller und einer normalen vernünftigen Platte ein Plattengewicht bewirken :!::?: - Für mich NICHTS! :whistling:


    Das Zusammenspiel Antrieb - zu beschleunigende Massen und halten der Drehzahl ist technisch von den DUAL-Ingenieuren -aus meiner Sicht- sauber ausbalanciert konstruiert worden.
    Mehr Zusatzgewicht!? . . . Warum?
    Bei einer sauber gepressten Platte verändert sich durch das Gewicht die Lage / Ausrichtung der Platte auf dem Teller -aus meiner Sicht- in keiner Weise.


    Was wäre denkbar?:
    Wenn eine Platte krumm ist, dann könnte Fall A -Bild (Sorry für Qualität!)- ein Plattengewicht unter Umständen die Abspielung ggf. etwas verbessern, aber schon im Fall B aus meiner Sicht wohl eher wieder nicht wirklich.
    Wenn eine Platte ein zu großes Innenloch hätte und man befürchten würde, dass die Platte im Betrieb "hin und her fliegt", würde ein Gewicht die Reibungskräfte zwischen Teller-Platte natürlich erhöhen und die Platte würde natürlich "sicherer" fest liegen.

    Aber sind dies unsere täglichen Probleme!? :/


    Aber noch mal betont, habe keine eigenen praktischen Erfahrungen zu dem Thema und lasse mich gerne hierzu auch noch von Anderen -bitte dann gerne mit nachvollziehbaren Begründungen- eines besseren Belehren. 8)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Kann mir jemand sagen, ob für den Dual 721 und 1249 ein Schallplattenauflagegewicht sinnvoll ist? Wenn ja, welches? Hört man einen Unterschied?

    Kurz und bündig
    Nein,
    Entfällt,
    Nein.


    Ich habe zwar zwei Plattengewichte - ein Nagaoka mit ca. 150gr und einen Thorens Stablizer (550 gr).


    Das Nagoka drückt theoretisch eine leicht verwellte Platte gerade und hat eine Art Plüschüberzug für eine Nadelreinigung. Bekam ich damals mit meinem ersten TD320 vom Händler geschenkt. Selten in Verwendung....


    Der Thorens Stabelizer wird bei mir für den RDC-Teller des TD2001 benötigt ( der ist leichter als der Serienteller). Damit wird das Subchassis nahezu gleich schwer wie mit dem Serienteller belastet. Mit seinen 550gr. halte ich den für die Dualteller zu schwer.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hallo!


    Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen - mein 721 funktioniert ohne Gewicht bestens, und für verwellte Platten (die der 721 auch sauber abtasten könnte...) hab ich den 626 mit ULM-Arm.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo, verwende auch für verwellte Platten ULM-Tonarm und benutze ansonsten kein Gewicht, aber zum Thema 180gr zum Beitrag von Dir Ingo, stimmt das wirklich, daß man mit 180gr Platten seinen "Dreher schrotten" kann? Bin nun etwas beunruhigt...Gruß :/

  • Ach was, man beachte den Smiley im Beitrag.


    Edit: Die Plattenwechsler müssten allesamt die Grätsche gemacht haben.

    Viele Grüße


    Jochen

  • oh, Ironie, ich Dösel, hat mich auch sehr gewundert...aber die Plattengewichte belasten doch tatsächlich unnötig das Lager , denke ich, oder ist das alles hier wieder Voodoo...

  • Die Duals sind zumindest nicht darauf konstruiert. Bei heutigen Laufwerken, die ordentlich was hermachen sollen, mag das anders sein. Nur bin ich der Meinung, dass auch Duals nicht so auf Kante genäht sind, dass die nicht eine leichte Zusatzbelastung vertragen können. Muss halt jeder mit sich abmachen, ob ihm die Optik, vielleicht der Klang (s.o.), die Testerfahrung einen Dual wert sind. Man muss ja nicht auch nicht zu einem Gewicht greifen, dass die Federn auf Grund legt. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • hört denn jemand von Euch den Unterschied, vermute, wenn überhaupt, dann wohl Bässe...oder? ich hab keins -

  • Ich hab ein Metallgewicht das so 300Gramm hat. Ich hab da keine Unterschiede gehört. Mag natürlich sein das ich taub bin :D:D
    Was ich wie ich oben schon schrieb öfter gebraucht hab icht die Plattenklemme von meinem Golden One. Die ist optimal weil dann auch wellige Platten fast gerade laufen. Und gut aussehen tut's auch noch. Und das Gewicht? Liegt nur rum zum angeben :thumbup::thumbup:
    Wenn man es wie mein Namensvetter natürlich zum Ausgleichen damit das Chassie gerade ist braucht ist es was anderes. Aber so, ich brauch es nicht wirklich


    Wolfgang

  • Ich hatte in den 90ern einen CD Player von Sony, die CD lag mit der Schicht nach oben auf einem Teller, in der Mitte ein Dorn, nach Einlegen der CD wurde ein Puck mittig zentriert. Das war qualitativ ein Traum von einem Gerät, seidenweiche Mechanik, und manchmal ärgere ich mich immer noch das ich den verkauft habe.
    Wenn ich allerdings an den Puck/CD-Gewicht denke, das würde mich glaub heute noch nerven :thumbdown:


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Was lese ich immer wieder über die Vorlieben von Vinylisten? Dass die es deswegen sind, weil die Haptik und so. Da wird man sich doch von so einem Puck nicht aus der Ruhe bringen lassen. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Die EU oder andere wohlmeinende Bürokratien werden schon eine Sicherheitsvorschrift finden... ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo,


    nochmal technisch beleuchtet betreffs Motor und Regelung:
    Beim Plattengewicht habe ich ein Drehteil vor Augen, dessen Außendurchmesser wesentlich geringer ist als der eines Plattentellers.
    Für das Rotations-Trägheitsmoment ist aber der Außendurchmesser entscheident. Egal wie schwer das Ding ist, mit kleinem Außendurchmesser wird es der Motor kaum "wahrnehmen".


    Das Tellerlager hingegen bekommt die volle zusätzliche Masse ab, unabhängig vom Durchmesser.


    Ich würde es lassen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • ok, Danke! Hatte auch so die Ahnung, daß es nur das Lager belastet und Angeberei ist, sonst hätte es sowas doch als Dual-Zubehör gegeben ;) , sicherlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.