EDS500 Motor Gewaltfrei öffnen und abschmieren

  • Hallo Volks,
    da hier öfter das Problem auftaucht den EDS500 zurevidieren, sprich zu warten und ich auch in die Situation kam den Motor zu öffnen.
    Hab ich mich dem Problem gestellt.Die Motoren sehen zwar aus als könne man, ohne irgendetwas zuverbiegen, nicht öffnen, aber dem ist nicht so.
    Man muss den Deckel drehen und zwar so das die Laschen mit den Aussparungen übereinstimmen, das Ganze ist noch nichtmal so knifflig.


    Das Problem ist das richtige Werkzeug! Und so wie auf dem 1.Bild, sieht der Lump der fehlt, aus.
    Ist natürlich aus 4mm Edelstahldraht selbst gebogen, aber mit Sicherheit haben die Schlossereien in euerer Nähe auch so einen Draht und können euch so´n Ding biegen!


    Bild 2 zeigt wie das Werkzeug angesetzt wird.


    Im Bild 3 seht ihr den fast offenen Motor mit den übereinstimmenden Aussparungen. Um den Deckel ganz abzunehmen hilft ein kleiner Schraubenzieher. Ich hab den Motor vom Konus befreit um ihn besser im Schraubstock zufixieren. Was aber unnötig ist.
    ich konnte den Deckel von Hand drehen. Ach ja eine Makierung hilft um den Deckel wieder in die richtige Position zudrehen.


    Bild 4 zeigt den offenen Motor den ich hier nur mit einem Tropfen Motoröl geölt hab. Was Anderes brauchts auch nicht. In einem Automotor ist ja auch nichst anderes drin. Sollte der Motor nach 10- 15 Jahren, wieder quitschen einfach kurz den Dreher auf den Kopf stellen ( mit abgenohmenem Teller natürlich) und den Motor mit der Hand ein paar Umdrehungen drehen, fertig.


    Bild 5 hier hab ich den EDS wieder zu. Einfach in entgegen gesetzter Richtung zudrehen.


    Den Motorausbau hab ich jetzt zwar nicht dokumentiert. Aber zur sicheren
    Verkabelung doch mal, im angelötetem Zustand, fotografiert ( letztes Bild).



    Viel Spass beim Motor warten!

  • Noch ein wichtiger Nachtrag,
    Bitte seit vorsichtig beim öffnen des Deckels da im inneren, eine Spule mit hauchfeinen Drähten verbaut ist.
    Ihr solltet darauf achten das ihr den kleinen Schraubenzieher nicht zu tief ins Gehäuse steckt.
    Hab sie im Bild markiert, damit ihr wisst was ich meine.


    Das obere Lager kann man von aussen mit einem Tropfen Öl schmieren.

  • Funktioniert die Methode auch beim EDS502? Der hat eine andere Deckelbefestigung. Mir ist das Drehen des Deckels leider nicht gelungen, sollte doch im Uhrzeigersinn gehen, oder?


    Grüße
    Alex

  • Hi !

    da ich keinen Spieler mit diesem Motor besitze, kann ich dir leider keine Auskunft darüber geben, wie der Motor zu öffnen ist!

    Ein Foto könnte schon helfen, Aufschluß darüber zu gewinnen, wie das Ding aufgeht.


    Ich habe auch nur den EDS500 im Zugriff und ich war bisher davon ausgegangen, daß die beiden Varianten sich nur in Details der Verkabelung unterscheiden, weil der EDS500 lose Kabelenden hat und der EDS502 einen vierpoligen Steckverbinder.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    hier sind Bilder vom EDS502. Der Deckel ist möglicherweise aufgepresst?

    Sieht eher so aus, als ob oben 3 schwarze Halteschrauben drin wären.


    Der Lagerdeckel überragt den Rand. Unter dem Deckel liegt "nur" die Spule vom Tachogenerator und das Drucklager (die Wölbung in der Deckelmitte). Angenommen, man dreht die drei Schrauben raus, hätte man den Generator mit Verkabelung in der Hand und käme an Drucklager und unteres Wellenende heran. Damit auch an das untere Wellenlager. Das obere Wellenlager liegt unter dem Schaltkonus für die Endabschaltung und der müßte durch zwei Madenschrauben gesichert sein. Darunter liegt m.W.n. eine Anlaufscheibe und darunter das obere Lager. Die beiden Wellenlager kann man ganz konventionell mit einer Pipette und z.B. Feinmechanikeröl behandeln, ohne den Motor weiter zerlegen zu müssen.
    Das untere Drucklager bekommt nach dem Reinigen einen Klecks MOS2 oder Lithiumseifenfett - und aus die Maus.
    Dann ist wieder für die nächsten 10 Jahre Ruhe.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hhm, sieht aus der Nähe betrachtet nicht nach Schrauben aus. Nun denn, der Motor quietscht noch nicht, sollte er das tun, dann werde ich da mal intensiver nachsehen. Momentan tut er es noch.


    Danke für die Infos
    Alex

  • Altes Thema aber vielleicht interessiert es noch jemandem. Ich habe gestern einen Dual EDS 502 Motor geöffnet wegen ziemlich grossen Laufgeräuschen. So sieht es aus:




    Kleine unterschiede gibt es zu dem EDS 500. Hier noch der schon gut bekannte Dual EDS 500 als vergleich:

    Gruß Kamil


    NAD 160a / NUDAmini (MM/MC) / Philips CD-350 / Braun LS 120
    Dual 510, 601, 604, 704, 721, 1019, 1209, 1218, 1219, 1229, 1229, 1249, PE 2020L, PE 34 HiFi, ELAC 770H, ELAC 18H


    Dual Fever

  • Wenn der Deckel fest sitzt und nicht mit Spitzzange oder Drahtbügel zu bewegen ist:

    Dann lohnt es sich ein Öffungswerkzeug anzufertigen.


    Gebraucht wird ein kleines Stück Alu, am besten Flachmaterial 2-3 mm stark und zwei M4 Schrauben mit Muttern.

    Ich hatte in der Grabbelkiste bloß einen Aluwinkel, geht auch, dann wird es aber nicht so ansehnlich. Wer mag, dreht noch ein Gewinde ins Flachalu. Ich bin nicht der große Metaller, aber das war in 10 Minuten erledigt.


    Der Vorteil der Konstruktion ist, dass man von oben Druck ausüben kann, damit das Werkzeug nicht aus den Löchern rutscht, während gleichzeitig über den Hebel dosiert und kontrolliert Drehkraft aufgebracht wird.

    Damit ging es ganz easy.



    Noch schicker wäre es mit M6 Schrauben und vorn abgedrehtem Gewinde.

    Viel Erfolg.

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Hallo,

    für den EDS 500 hatte ich mir auch mal sowas ähnliches gebaut.


    Da ich meistens einen EDS 502, für meine Eigenbau Projekte benutze,
    interessiert mich viel mehr, wie man den EDS 502 Motor öffnet und wieder zusammen bekommt.
    Da ist das Ganze zusammen gepresst.
    In post #14, wird der Motor von innen gezeigt, aber nicht, wie und womit er geöffnet wurde.

    Da ich keinen defekten EDS 502 Motor, zum probieren habe,

    werde ich wohl mal, einen noch funktionierenden Motor, öffrnen müssen,
    um die Lager mit neuem Schmierstoff zu versorgen.
    Am oberen Lager, an der Achse kann man ja ein wenig Öl,

    bei laufendem Motor einbringen, aber für das untere Lager funktioniert das nicht.

    Vielleicht genügt ja schon ein kleines, 1mm Loch, in der unteren Lagerschale, um dort Öl einzubringen.

    Aber sowas müsste man sich, erst mal in Ruhe, an einem zerlegten Motor, anschauen können.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich hab mal etwas zu fest auf die Achse vom 502er gehauen weil der Teller nicht ab gegangen ist. Schwupps da war er offen.

    Hat sich danach auch wieder zusammen stecken lassen und lief problemlos.


    Viele Grüße

    Roman

  • In post #14, wird der Motor von innen gezeigt, aber nicht, wie und womit er geöffnet wurde.

    Es ging ähnlich wie bei EDS 500. Ich habe es mit Rundzange geöffnet.

    Gruß Kamil


    NAD 160a / NUDAmini (MM/MC) / Philips CD-350 / Braun LS 120
    Dual 510, 601, 604, 704, 721, 1019, 1209, 1218, 1219, 1229, 1229, 1249, PE 2020L, PE 34 HiFi, ELAC 770H, ELAC 18H


    Dual Fever

  • Hallo,

    hat mir keine Ruhe gelassen, die Motorlager ölen, ohne zu öffnen.
    also hab ich den EDS 502 mal aufgemacht.

    Der Motor ist geschlossen mit verpresstem Deckel.

    - -

    Wenn man dien Anker rauszieht, fallen die Kohlen welche durch Federn angepresst werden, sofort raus.
    Für den Zuammenbau müssen die Federn fixiert werden, dafür gibt es im Gehäuse zwei Löcher.



    - -



    weiter nächster Beitrag

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Weiter gehts, Lager ölen ohne den Motor zu öffnen.


    Der Rotor steht auf einer rechteckigen Kunststoffplatte,

    welche auf einer runden Kunststoffplatte liegt.

    An dieser Stelle wurde auch ein wenig Fett eingebracht

    . -

    offenbar gibt es beim EDS 502, mehrere Ausführungen, für das Lagerschild
     
    -



    Um in das untere Lager, ein wenig Öl einzubringen, wäre meine Idee, an der gezeigten Stelle,
    am Lagerschild ein kleines Loch zu bohren, max 1mm, um dann mit einer Spritze,
    ein, zwei Tröpfchen Öl auf das untere Sinterlager zu bringen. Man muß den Motor dann einie Zeit auf den Kopf stellen,
    damit das Öl das Lager erreicht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.