Glückwünsche zur erfolgreichen Reparatur!
Danke
Kannst Du bitte ausführlich erklären, wie Du auf die korrekte Belegung der 4 Pins der neuen Hallsensoren gekommen bist? Wie hast Du gewusst, welcher Pin an welchen Lötpunkt gehört?
Beim den alten Siemens SBV566 die beine 3,4 sind "Hall Voltage" und 1,2 sind "control curennt". In CYTY sind es 2,4 (Hall Voltage) und 1,3. Sieht man in Prospekten. So wie auf dem Bild gelötet - hat der Plattenteller verkehrt gelaufen. Aber dank Richard's tip habe ich einfach die Kabel von Spulen getauscht.
Wie hast Du die alten Hallsensoren so sauber entfernen können? Waren die nicht verklebt? Mit welchem Kleber hast Du anschließend dann die neuen Hallsensoren befestigt?
Ja die waren verklebt. Erstmal die Beine abgelötet. Der Kleber löst sich ein bisschen wegen Hize. Dann habe ich vorsichtig mit Cuttermesser und kleinen Schraubenzieher den Hallsensor entfernt. Die Reste von Kleber im Loch, mussen auch entfernt werden. Sonst passt der neue Hallsensor nicht. Dann den CYTY positioniren, löten und am Ende bisschen drucken, so das der Sensor flach liegt und am Rand mit Sekundenkleber geklebt (mit nadel).
Hast Du den Motor mittlerweile erfolgreich abgleichen können? Läuft der Dual allgemein mit den neuen Hallsensoren stabil und hat allgemein mehr Power als mit den alten Hallelementen, abgesehen natürlich von den nun reparierten Stellen, an denen sich der Motor davor anhalten ließ? Diese Aussetzerstellen sind natürlich jetzt repariert worden.
Sind die neuen Hallsensoren empfindlicher und haben mehr Hallspannung als die alten und hat dies Vorteile für den Plattenteller bzw. Motor?
Das Abgleich liegt noch vor mir. Muss ich erstmal einen Oszi besorgen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich den Abgleich machen und werde hier selbstverstendlich melden. Jetzt ist der 721 abgestellt.
So wie ich schon geschrieben habe: Der Motor braucht ein wenig Zeit um die Drehzahl zu ereichen. Wenn die Drehzahl ereicht ist, dann läuft er ziemlich stabil, angesichts der Tatsache das der Motor ohne Abgleich läuft. Mal sehen ob der Motor nach der Abgleich schneller die Drehzahl ereichen wird. Also das ist noch der ungewiss.