Finger weg ! Nikotinleiche und verbastelt. Frechheit sowas von.
Gruß Harald
Finger weg ! Nikotinleiche und verbastelt. Frechheit sowas von.
Gruß Harald
Hallo Gerhard,
bei meinem 701 ist so eine Scheibe, auch in zwei Teilen, aus der Headshell gefallen.
Wie sich herausstellte aus dem Verriegelungshebel.
Gibt's beim 1229 auch.
Gruß Harald
Hallo Wolfgang,
alles reinigen, entstauben, ölen (mit Kompressor, Pinsel, WD40, Kontaktspray)
mit Kontaktspray vorsichtig sein, keinesfalls Kontakt 60 oder ähnliches ist zu aggressiv. Wenn mit Kontakt WL oder Tunerspray z.B. Teslanol.
'Nen Kompressor kannst für'n Vergaser nehmen aber net für so empfindliche Feinmechanik.
Gruß Harald
Hallo,
wahrscheinlich Riemen kaputt oder abgesprungen.
Gruß Harald
ZitatVorsicht mit den Madenschrauben, da ist Gefühl gefragt, ausserdem brauchst Du eine Spezialzange (deren Namen ich nicht kenne), um die Kontermutter zu öffnen.
Hallo,
heisst Stirnlochlüssel das Teil.
Gruß Harald
Hallo Thorben,
ich würde es erstmal mit Cuttermesser oder evtl.festkleben versuchen.
Es kann sein das der Magnetring speziell magnetisiert ist, bin mir aber nicht sicher.
Die Funktionsbeschreibung in der Serviceanleitung gibt nicht so viel her.
Gruß Harald
das ist kein Bremsgummi sondern ein Magnet der mit der Zahnscheibe zusammen das Tachosignal für die Motorregelung generiert.
Du kannst versuchen vorsichtig mit einem scharfen Cuttermesser etwas von dem Magneten abzunehmen bis die Zahnscheibe nicht mehr schleift.
Vorsicht nicht die darunterliegende spule beschädigen.Manchmal hat sich auch das Magnetmaterial,war bei meinem 714 so, gelöst.Kannst du wieder festkleben.
Gruß Harald
Super,da muß man erst mal drauf kommen.
Gruß Harald
Hallo ,
schau mal hier.
Die Kontakte lassen sich am besten mit einem Glasfaserstift reinigen.
Gruß Harald
Hallo,
@ Ralph
es gibt drei Lagerstellen die mit Schmierstoff versorgt werden müssen.
Der rotor ist in zwei Sinterlagerbuchsen gelagert die mit Sinterlageröl vorzugsweise PDP 40 von Klüber geschmiert werden sollen.
Das untere Spurlager wird mit Molykote BR2Plus geschmiert.
Beim schmieren und ölen gilt weniger ist mehr.
Es gibt auch einen Thread zur Demontage des EDS 920.
Viele Grüße
Harald
Hallo,
es gibt noch eine Ursache für Störgeräusche.
Hatte ich selbst schon an einem 714er.
Manchmal löst sich der Magnet der ringförmig im Gehäuse angeordnet ist und schleift an der Zahnscheibe.
Kann man wieder ankleben.
Habe schon mehrere Motore demontiert und neu geschmiert.
Wenn sich jemand das nicht zutraut kann ich es gerne für ihn machen.
Bitte PN an mich.
Gruß Harald
Hallo zusammen,
hab den Fehler endlich gefunden.
Johannes es war nicht der Siebelko, den hatte ich schon erneuert.
Dachte erst es hängt evtl. mit den Freilaufdioden der Hubmagnete zusammen, da bei externer Spannungsversorgung der Selenoid Schutzschaltung der Fehler nicht mehr auftrat.Fehlanzeige, die Dioden waren OK und auch die Schaltung funktionerte wie sie soll.
Habe dann eher zufällig die Bauteile der Mutterplatine mit den Platinen eines 714Q+eines anderen 731Q, die ich auch zum Restaurieren dahabe, verglichen.
Und siehe da bei beiden war, obwohl der Schaltplan und die Teileliste den Elko C 9003 mit 22µF/40V angeben, ein Elko 47µF/40V eingebaut.
Also 22µF raus und 47µF rein.Grosse Freude nun funktioniert alles wie es soll.
Viele Grüße
Harald
Welcher?
Hallo zusammen,
restauriere gerade einen 731 und habe folgendes Problem:
Wenn ich bei laufendem Gerät den Lift per Hubmagnet betätige schnellt die Drehzahl nach oben und regelt sich erst nach geraumer Zeit wieder ein.
Dabei ist es egal ob ich abhebe oder absenke.
Könnte ein 731 Besitzer das an seinem Gerät mal ausprobieren ,vielleicht ist das ja normal. Oder ist dieser " Fehler" schon mal aufgetreten und es gibt eine Lösung.
Gruß
Harald
Hallo Mike,
für die Lagerschale Mehrzweckfett und für die Buchsen PDP 40.
So machs ich.
Gruß Harald
Hallo ich meinte B
Gruß Harald
Hallo ,
danke für die Fotos.
Also ans untere Ende der Achse kommt eine Pertinaxscheibe dann die Stahlscheibe und zuletzt der Sprengring.
Hatte einen Eds 1000 bis dahin schon auseinander.Hab mich nicht getraut die beiden Motorhalbschalen auseinander zu ziehen.
Dank deiner guten Beschreibung weiß ich jetzt warum die so fest sitzen.
M. e. kommt die andere Stahlscheibe zwischen die obere Halbschale und obere Lagerbuchse.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Viele Grüße
Harald
Hallo,
mach doch bitte mal ein paar Fotos von dem demontierten Motor.
Gruß Harald