Dual CT 19 - Eine technische Primitivkonstruktion?

  • http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=84&thread=21044


    So der User Oldiefan auf eine meiner Empfehlungen, da ich eben auf optische(zum vorhandenen CS 721) oder zeitliche Bezüge(Empfehlungen Grundig und Telefunken) achtete.


    Die benannten Grundig T 9000 und der Onkyo 4670 sind von der Preisklasse her nun wirklich keine faire Vergleichsbasis.


    Ja klar er hat diese Supertuner und das ist ja auch was viel besseres. TZZ.


    Aber schlechter als z.B ein Telefunken RT 200?
    Leider kann ich nicht direkt vergleichen weil beide technisch immer noch unpässlich sind. Fluch der moderneren "Digital" Technik.
    Wäre noch der Grundig Fine Arts R 1 da, zum Vergleichen.
    Ansonsten vergleiche bei Tunern nicht so penibel wie bei CD- und Plattenspielern, da mir nur Wurfantennen zur Verfügung stehen.
    Da sind vielleicht auch schon klangliche Einbußen zu befürchten oder?
    Wie kann man von einem "Radio" ernsthaftes Hifi verlangen !? Außer vielleicht bei Klassik- und Kulturwellen.


    Aber kann mich mal jemand bezüglich dieser Behauptung mal aufklären.
    Klar ist das ein altmodisches Teil. Seltsam das ich es mit dieser achso primiitiven Billigkonsttruktion via CV 121 und dem Beyer DT 331 über 3 Stunden SWR 1 gestern Nachmittag ausgehalten habe.

    Die wahre klangliche Armut wohnt bekanntlich über mir und hört Proleten-Gebummse.
    Ärgern kann ich mich auch im Beruf genug, da muss ich nicht noch solche Besserwisser im Hifi-Forum ertragen.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Wenn die technische Primitivkonstruktion auch noch gut klingt, wofür soll dann unnötig mehr Aufwand getrieben werden?


    Zwei Möglichkeiten: Lächeln und winken oder lustig anfangen rumzumoppern und kräftig in eine sinnfreie Diskussion einsteigen, nicht sachdienliche technik- und personenbezogene Dinge in den Raum werfen und an den Kopf geworfen bekommen und sich an dem Schabernack erfreuen.


    Ich würde wohl Variante eins bevorzugen.


    LG,
    Broti

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • Hi Heiko !

    Aber kann mich mal jemand bezüglich dieser Behauptung mal aufklären.
    Klar ist das ein altmodisches Teil. Seltsam das ich es mit dieser achso primiitiven Billigkonsttruktion via CV 121 und dem Beyer DT 331 über 3 Stunden SWR 1 gestern Nachmittag ausgehalten habe.

    Man kann über den CT19 und seine Verwandten sagen, was man will: sie tun, wofür sie gebaut worden sind.
    Klanglich und empfangsmäßig ausgewogen sind sie mit relativ einfachen Mitteln wieder zum mitspielen zu bringen, haben ihre klassischen Fehlerstellen und erfordern mittelmäßige Kenntnisse und mittelmäßigen Werkzeug-Einsatz für die Reparatur (ausgenommen: kompletter HF-Abgleich - aber das gilt für alle Tuner).


    Daß sie schon bei ihrer Vorstellung nicht mehr "State-Of-The-Art" waren, ist kein Geheimnis.
    Ein Blick ins Schaltbild genügt. Dual *hat* auch anders gekonnt, wie z.B. der Tunerteil der KA32 mit seinen TCA- und TBA-Chips beweist, aber die Technik um die "alten" Analogtuner war bewährt und warf keine neuen Probleme auf.


    Also was ?


    Sie haben später ja auch gute Digitaltuner gebaut. Nur zu der Zeit der CT19 waren das noch nicht so marktgängige und marktgerechte Technologien. Nachher ist man immer schlauer und das "hätte" und "könnte" und "wäre" bestimmt die Meinungen gewisser Leute, die eigentlich nur Dummschnacker sind. Es *war* aber nicht. Es gab, was es gab und Dual hätte nicht so viele von den Dingern verkauft, wenn der Markt es nicht abgenommen hätte, nicht ? Wenn man heute guckt, wieviele von den alten CT1x Tunern auf Ebay auftauchen (und zu welchem Preis) und wieviele von den "anderen", doch ach so viel besseren, dann ergibt sich das Bild einer einstmals hohen Marktdurchdringung.
    Also kann das Rezept, daß man bekommt, wofür man bezahlt, ja nicht so schlecht gewesen sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Da mag ich mal als "hinkenden Vergleich" den heutigen Stand der Technik bei "Einsteigergeräten mit Anspruch" an den Haaren herbeiziehen: Mein Tangent DAB 50 rauscht auf UKW wie Hölle, und an der Hausantenne liegt's bestimmt nicht.


    Da ist mir auf UKW mein CR220, der ja "unter der Haube" dem CT19 ähnlich sein sollte, lieber.
    Oder ich hör gleich mit meinem Braun RA1...das ist aber schon wieder eine ganz andere Hausnummer, zeitlich und preislich betrachtet...


    Den DAB hab ich mir nur gegönnt, weil er optisch halbwegs zum CV1400 passt und der einzig mir bekannte bezahlbare DAB-Tuner im Hifi-Raster...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Lässt man mal die heiße Luft ob der unqualifizerten Bemerkung von Oldiefan heraus(ich habe jetzt noch nicht beim Hifi-Forum reingeschaut) sind die genannten Onkyo und Grundig schon mal gut ein Jahrzehnt jünger und 700 DM oder 1700 DM waren für die meisten Leute ein großer Unterschied.


    Und schon einen CT 19 hatte nicht jeder in der 70er Jahre Eiche Rustikal Wohnstube stehen.


    Schon der "billige" RT 200, Anno 1981 für 749 DM zu haben, leistet sehr viel.


    Für eiine Handvoll Sender oder nicht mal das die noch wirklich gut klingen und nicht komprimiert sind(Optimod oder so heißt die Technik dazu) gebe ich keinen dreistelligen Betrag für einen großen Grundig T 9000 oder einen Onkyo T 9990 aus.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

    Einmal editiert, zuletzt von Blechdackel ()

  • Hi !

    Da ist mir auf UKW mein CR220, der ja "unter der Haube" dem CT19 ähnlich sein sollte, lieber.

    Der CR220 ist - von der Sache her - die modernisierte "ohne Plattenspieler-Variante" der KA32 (bzw. KA215).
    Das war der erste Tuner mit ICs für die wesentlichen Funktionen, der aber nur über Kondensator-Abstimmung verfügt.
    Der CT19 hat Kapazitäts-Dioden und ist spannungsabgestimmt. Der CR230 hat den gleichen Tunerteil - erkennbar an den Festsendertasten, die sich mit Kapazitätsabstimmung nicht (so einfach) realisieren ließ.


    Der Tunerteil vom CR220 ist nicht schlecht, der Chipsatz war damals ganz gut und sollte die Bauteilezahl für das kleine und mittlere Preissegment reduzieren und einen einfacheren Abgleich bieten. Er hat auch die FET-Vorstufe mit BF245 bekommen, um Empfindlichkeit und Trennschärfe zu verbessern.
    Der CT19 hat zwar auch schon FETs, ist aber ansonsten "nur" ein etwas modifizierter Einzeltransistor-Tuner, der aus CT18 und 17 entwickelt wurde.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo,
    nur kurz eine Info als Feststellung: CT 17,18,19 sowie der Vorgänger CT 16 waren Entwicklungen und Fertigungen der Südfunkwerke Waiblingen im Auftrag für Dual. Das Innenleben der einfacheren Vorgänger CT 14 und CT 15 stammte von Loewe Opta. Und der CR 220 bzw. dessen Empfangsteilpendant in der KA 32 stmamt aus der Feder der Entwicklungsabteilung des damaligen (selbständigen) Zweigwerkes Dual Eckboldsheim bei Straßburg. Spätere Entwicklungen kamen aus Kenzingen bzw. ganz zu Schluss vomr Konkurs von der Firma Eben in Petershausen.


    Norbert

  • Laß Dich von den Klugschnackern im HF nicht ärgern, Heiko.


    Mancher dort ist offenbar nur dort um unter Gleichgesinnten sein Ego zu pflegen.


    Wenn ich so einen elitären Qualitätsanspruch hätte, wie der "Oldiefan1", dann müsste ich konsequenterweise die meisten der rund 36 Radios, die bei mir so herumstehen, auf den Müll werfen, weil sie noch viel primitivere Konstruktionen sind.


    OK, also viele von den Kästen hatten die üblichen Alterswehwehchen und wären nach dem Willen der Vorbesitzer wirklich längst auf dem Müll gelandet, wenn ich sie nicht vorher gerettet hätte.


    Sogar der als Heilige Kuh der FM-Welt gehandelte Sansui TU-9900 :rolleyes:8|:D


    Um nun auch mal so richtig den Angeber raushängen zu lassen (ahhh, tuuut das gut 8):(


    Ich müsste schon mit Klammerbeuteln gepudert sein, ein voll funktionsfähiges Uralt-Mittelwellen-Radio zu verschrotten, von dem in Sammlerkreisen insgesamt nur zwei existierende Exemplare (davon 1 defekt) bekannt sind, nur weil das Ding qualitativ und im Bekanntheitsgrad in keinster Weise mit meinem Sansui-"High-End"-Tuner mithalten kann.


    Die Popmusiksender hier im Norden klingen jedenfalls für meine drei alten Ohren über den TU-9900 tatsächlich um keinen Deut weniger dynamik-komprimiert, als mit meinem CT16.

  • HI Norbert !

    nur kurz eine Info als Feststellung: CT 17,18,19 sowie der Vorgänger CT 16 waren Entwicklungen und Fertigungen der Südfunkwerke Waiblingen im Auftrag für Dual.

    Danke für die Info.
    Wenigstens habe ich das in der Zuordnung einigermaßen auf die Reihe gekriegt ... :)


    Ich habe einige der alten Tuner, bis auf den CT16 - den letzten hat mir jemand vor der Nase weggeschnappt, als ich mal einen Moment nicht aufgepaßt habe. Wirklich grottenschlecht ist eigentlich keiner von denen. Der CT12 ist nicht so doll, weiß nicht, wo sie das Teil aufgetrieben haben, um was im Programm zu haben.


    Aber man muß das eben im Zusammenhang sehen, was die Leute bei Dual wollten, wie weit sie in ihrem Preissegment gehen wollten (und konnten) und wie alt die Geräte schon sind. Dieser elitäre Streit in gewissen Foren nervt etwas, wenn der Müll auch jetzt hier rübergespült wird. Diese Leute sollten öfters mal kritisch in einen Spiegel gucken. Mal sehen, wie die das ertragen könnten, wenn man sich über ihre Falten, Pickel und Glatzen mokieren würde und darüber, daß sie die 100 Meter nicht in 9.9 Sekunden schaffen, wie andere Leute ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hey, nicht so laut. Hier sind auch ein paar pickelgeplagte Jugendliche unterwegs, auch wenn man es kaum glauben mag :thumbup::whistling: :wacko:


    Es ist halt wie überall. Einer hat den Kleinsten und muss das mit was großem kompensieren. Schön für Leute, für die Geld keine Rolle spielt. Für alle anderen wird HiFi doch erst richtig spannend - Selbstbau, Underdogs - wie weit kann man es mit wenig Geld auf die Spitze treiben oder andersrum, wie wenig brauche ich eigentlich wirklich, um entspannt MUSIK HÖREN zu können. Schließlich sollte man meinen, dass es darum ginge...


    Peace,
    Broti

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • um entspannt MUSIK HÖREN zu können. Schließlich sollte man meinen, dass es darum ginge...



    ...manchen halt eben nicht. Das ist doch das übliche Spiel - mein Haus, mein Boot, meine Frau. Ein wenig angeben und aufschneiden, Äpfel mit Birnen vergleichen und dumm daherreden.
    Man sollte ja nicht vergessen, mit welchem Anspruch Dual seine Geräte gebaut hat - preiswert, funktionstüchtig für den etwas schmaleren Geldbeutel. Als das andere besser konnten, wars das. Aber auch Firmen mit "selbstbewussteren" Preisen (Grundig, oder Braun) haben diese "Invasion" nicht überlebt, teilweise Aufgrund grober betriebswirtschaftlicher Fehler. Aber das hat ja wenig mit der Qualität der Geräte zu tun...


    Und wäre der UKW nicht so ein Technik-Untoter, dann hätten wir die Debatte gar nicht. Wann sollte das FM-Netz abgeschaltet werden?
    2010? oder 2012? Wer bietet mehr...


    Wir würden alle mit in Korea oder Indonesien zusammengepfriemelten DAB-oder DVB-Chipsletten glasklaren, ultrakomprimierten und zu Tode gerechneten Klangbrei lauschen... :D

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • PHP

    Man sollte ja nicht vergessen, mit welchem Anspruch Dual seine Geräte gebaut hat - preiswert, funktionstüchtig für den etwas schmaleren Geldbeutel.


    Für den schmaleren Geldbeutel ?( ? Der CT 19 hat Mitte der 70er Jahre "nur" 679 DM gekostet. Das war sicher preiswert, wenn ein Arbeiter damals für den Kauf eines solchen Tuners einen halben Monatslohn hinlegen musste 8o .


    Als Schüler mit Nebenjob hat es bei mir 1979 nur zum HR 3000 von TELEFUNKEN gelangt. Den Receiver gab es für 728 DM.


    Bei DUAL hätte ich für den CV 120 784 DM und für den Tuner 679 DM , also preiswerte 1463 DM gezahlt. Für den schmaleren Geldbeutel war DUAL sicher bis zum Konkurs 1981 nie etwas ;) .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • ...das mich immer alle falsch verstehen. (Komm mir schon vor wie im "G'schäft...)


    Hab geschrieben "etwas schmaler". Wenn du mal die Preise von Dual z.b. mit denen von Braun vergleichst - da hat ein regie 550 ( wieder so ein hinkender Vergleich) fast 1800 DM gekostet.


    Da war der CT19 mit 679 zzgl. Geld für passenden CV120 schon günstiger...


    Habe nie behauptet, Dual sei ein Billigheimer gewesen! Halt etwas preisgünstiger als die Mitbewerber...


    Und war's das Geld wert? Was anderes soll ja "preisgünstig" nicht bedeuten...hätte wohl "preiswert" nehmen sollen:


    aus dem dt. Wörterbuch:
    "auch eine preiswerte waare, die ihren preis (4, a) wert ist."

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Und wäre der UKW nicht so ein Technik-Untoter, dann hätten wir die Debatte gar nicht. Wann sollte das FM-Netz abgeschaltet werden?
    2010? oder 2012? Wer bietet mehr...


    gar nicht mehr. Der Termin ist bis auf weiteres vom Tisch.....und das ist gut so. Wenn ich mir überlege wie oft pro Abend ich über DVB-T schimpfe. Das ist alles, bloss keine Verbesserung.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Einer hat den Kleinsten und muss das mit was großem kompensieren.


    Tja, von den Leuten wimmelt es leider in den div. Internet-Foren. :D;) Deshalb habe ich mir nach einer. Diskussionen hier im Board vor einiger Zeit über gute und schlechte Tuner auch meinen Aimor OT-1100F zugelegt. Nicht weil er der Beste ist, sondern weil er optisch und von der größe super an die Stelle passt wo er steht und weil den mit Sicherheit wenn überhaupt nur sehr wenige bei sich rumstehen haben. DasTeil ist richtig solide und ein echtes Schwergewicht. Innen ist er allerdings Platinenmäßig eher übersichtlich aufgebaut. Ich denke also so rein von der Optik her nicht das er die technische Überkonstruktion ist, aber er empfängt das was ich hören möchte und hat mich 15 EUR gekostet. Was will man mehr. Ansonsten hätte es auch ein DUAL werden können...


    VG Martin


  • hier ist ja doch viel Info zu finden über Dual CT's. Hatte mich schon gewundert, warum der CT8 (1974) IC's verwendet, und der CT19 (1975) verwendet Einzeltransistoren. Demnach ist der CT8 die modernere Konstruktion, und fällt damit aus dem Rahmen. CT18 (1973) ist der Vorgänger von CT19, und hat Einzeltransistoren. Der CT8 will da nicht so recht dazwischen passen.

  • Hi !


    Der CT19 ist ein CT18 mit verbilligtem Gehäuse: Alu-überzogene Plastik-Hamsterbacken statt Aluprofile für die Seiten, foliertes statt furniertes Gehäuse. Technisch ist es ein leicht renovierter CT17, hauptsächlich im Frontend (FET) und in einem anderen Stereodecoder, der nicht in den Mono-Betrieb festhing, wenn die "Stereo"-Anzeigelampen ausgefallen sind.


    Der CT8 ist meines Wissens als schmales Nischenprodukt für die kleinen Kompaktanlagen wie die HS130 von den Südfunkwerken gebaut worden. Er entspricht technisch dem CT110, der als billigerer Einsteigertuner mit voller Baubreite ohne Festsendertasten angeboten wurde.


    2 x BF245B als Frontend Vorverstärker

    TAA991 AM / FM-ZF Verstärker

    TBA120A FM Decoder

    TBA450 Stereodecoder


    Ich meine, daß die Elektronik auf einen Siemens Referenzentwurf zurückgeht, der ungefähr auf das Jahr 1972 / 73 datiert.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ui, noch gar nicht gesehen. Das "Problemkind" war übrigens mein CT8, der dank des Schreibers des Berichtes jetzt wieder einwandfrei funktioniert. Er hat dem Besitzer auch das Aufspüren der defekten Teile abgenommen...


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Interessant ist, daß da ein Siemens Schaltungsbeispiel von 1970 zitiert wird, sofern es den TBA120 betrifft.

    Ich *meine*, daß zumindest das TBA450 ein bißchen später kam, das TAA991 müßte es da schon gegeben haben.


    Also: ganz neu war die Schaltung da schon nicht mehr.

    Die IC-Tuner können durchaus günstiger gewesen sein, dafür waren die klassischen Einzeltransistor-Tuner vermutlich erprobt und in großen Stückzahlen verfügbar. Kann man sich dann aussuchen, warum der CT19 dann noch so lange "durchgehalten" hat. Mit der Einführung der "International"-Serie war das dann zu Ende.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.