Der "beste" Riementriebler von Dual

  • Hallo,


    nun ein kleiner Zwischenbericht:


    Habe jetzt einen 510 im Bestzustand schon einige Tage in der Erprobung.
    Und bin sehr angetan.


    Er hat das Shure M95 G-LM dran, allerdings "nur" mit der G-Nadel, aber original und neu. Die ist sphärisch geschliffen, oder?
    Das ist mir dann doch etwas zu "fett" , passt nicht so recht. Da kommt irgendwie zuviel, was denn etwas breiig rüberkommt.


    Mangels besserer Nadel, hab ich dann mein altes DMS240 mit DN242E drangemacht, was schon viel ausgewogener klingt.
    Allerdings ist die Nadel schon etwas älter, das hört man leider.
    Diese Kombination hat mir den Klang meines ehemaligen CS621 wieder in Erinnerung gerufen. Was durchaus positiv ist.
    Der CS 621 war eine echte Zicke, aber der Klang war allerbestens !


    Um zu hören, was der 510 noch kann, hab ich jetzt ein Denon DL160 montiert.
    Das passt hervorragend ! Sehr fein, detailiert und auch genug Bässe.


    Was jetzt noch ansteht, ist die Verkabelung auf Chinch ändern.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt, und kann mir vorab helfen, um Fehler zu vermeiden?


    Grüße


    Ralph


    PS: Nach dem 1249 werde ich aber, rein wegen der Optik noch Ausschau halten.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Ralph,


    erst mal Glückwunsch. Die Nähe zum 621 kann ich bestätigen. Ich hatte den Vergleich zum 604 und sie waren auf jeden Fall auf gleicher Augenhöhe. Was auch daran liegt, dass die Tonarmkonstruktion praktisch die gleiche ist.

    Was das umverkabeln betrifft, kannst Du die Standardanleitung verwenden die es für Dual auch für die 12er und 6er Reihe gibt. Also wenn Du separate Masse verlegst Kurzschliesser trennen etc. Bei meinem hatte es gereicht einfach Chinch anzulöten und gut war. Liegt immer auch etwas am Verstärker. Als Stecker kann ich die aus Metall aus dem FAchhandel für ca. 1.- emmpfehlen. Lassen sich gut löten und sind stabil.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()


  • Ich sag nur Vorsicht: Suchtgefahr :D Sag nachher nicht,wir hätten dich nicht gewarnt ;) Gruß Klaus

    Habe jetzt mal nachgezählt und finde das Ergebnis erstaunlich, rekordverdächtig nahezu.
    Meine Frau darf das nicht lesen ...pssst !


    Mein Beitrag der diesen Thread eröffnet hat , ist vom 24.Februar 2010.


    So, und jetzt ist November.


    In dieser Zeit habe ich eingesammelt, auf Flohmärkten, Sozialkaufhaus, von Bekannten, von Forenkollegen, wie folgt:
    1x 481A
    2x 510
    1x 601
    1x 621
    1x 704
    2x 1249


    und im Moment ist ein 1229 unterwegs zu mir :love:
    ( ich traue mich jetzt auch an einen Treibradler ;) )


    Das sind neun Deher in neun Monaten.


    Ihr hättet mich eindringlicher warnen sollen :!: :!: :!: ;)


    Dieser Beitrag heute kann für die Einen Ansporn sein, es mir gleichzutun :rolleyes:


    Oder für die Anderen, eine Warnung, es erst gar nicht anzufangen 8)


    Zu guter letzt noch eine Frage an Alle, ob jemand ähnliche Zuwächse in so kurzer Zeit verbuchen kann.... :P

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Ralph und alle anderen Dualisten,


    es ist schon eine Art Suchtfaktor!
    Ich habe mir zwar etwas mehr Zeit gelassen als Ralph, aber ich habe inzwischen auch eine Menge gesammelt.
    Auch meine Frau verdreht schon die Augen, wenn ich mit einem Neuzugang ankomme.
    Inzwischen habe ich auch alle "alten" Modelle gekauft und ausprobiert.
    Im Wohnzimmer stehen ein 721 und z.Zt. ein 731 (deshalb musste ein 701 das Feld räumen),
    wieder aktivieren möchte ich meine ehemals selbst neu gekauften Telefunken S600.
    Im "Nostalgie-Zimmer stehen ein 1229 in Saba-Zarge, ein601 und ein 1019 mit 78er Nadel zum Abspielen von Schellacks.
    Müsste ich mich für ein Gerät entscheiden - das könnte ich nicht. Alle haben für mich in Bezug auf Aussehen, Haptik, Bewegungsablauf ihre Stärken und Schwächen. Für mich steht in Bezug auf Klang in dieser eigentlich gleichwertigen Geräteklasse das verwendete System bzw. die eingesetzte Nadel im Vordergrund. Aber das Erlebnis Plattenspieler zielt ja nicht nur auf absoluten Klang, sondern einen Plattenspieler erfährt man mit allen Sinnen:
    Aussehen (Dual-Zargen haben hier leider ihre Probleme, bestes Beispiel 721), Bedienelemente, Anfassqualität, Laufgeräusch, usw.
    Was wollte ich denn noch sagen - ein einfach schönes und preiswertes Hobby, solange der Vorrat reicht!


    Freundliche Grüß
    Manfred

  • Hi Ralph,


    was du beschreibst ist der typische Verlauf der Dualitis. Der Strudelmanni hatte dich ja gewarnt... ;)


    Ich kann das auch bestätigen! Es gibt kaum Heilmittel - zum Glück :) - am besten "hilft" da wohl Druck von oben....aber im Keller kenne ich mich besser aus als meine Frau...


    Viel Spass weiterhin mit deiner Sucht


    Grüsse auch aus Stuttgart,

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Bei mir hat es erst sehr spät "gefunkt". Sehr lange Zeit dachte ich, EIN Plattenspieler würde ausreichen.


    Damals war das nur der 650 RC, von dem ich (noch lange vor diesem Board) dachte, der sei mein erster und letzter Dual. Aber heute muss ich sagen, zeitlich davor gab es von Dual einige noch wesentlich interessantere Geräte, man denke nur an die verschiedenen Spitzenmodelle der 70er - von denen ich auch noch nicht jeden selbst hatte.


    Ich kann (leider) auch nur eine bestimmte Anzahl an Drehern dauerhaft hier betreiben, somit war es auch bei mir in den letzten 4,5 Jahren ein Kommen und Gehen. Viele Duals (kleine und große) brachte ich nur mal von Flohmärkten mit, weil ich sie unbedingt mal ausprobieren wollte. Oft wurden sie wenige Wochen später wieder "weitergereicht", einige fanden ein neues Zuhause hier bei Boardkollegen, ein paar gingen auch in die Bucht.


    Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen, "einen" Plattenspieler zu besitzen. Zum einen weil sich meine Hörgewohnheiten geändert haben (größere LP-Sammlung, mittlerweile höre ich im Büro mehr Platten als im Wohnzimmer), zum anderen weil verschiedene Duals verschiedene Vorzüge haben.


    Am meisten "angefreundet" habe ich mich mit 1219 und 721, meinen beiden größten Duals.
    Aber auch der 1218 hat gute Chancen dauerhaft zu bleiben, wenngleich ich ansonsten die großen Platinen besser finde.
    Der 1218 verbindet mich aber auch mit Kindheitserinnerungen, und mein Exemplar war mein dritter eigener Dual - und ist aktuell mein "dienstältester" Dual. Außerdem habe ich ihn im letzten Frühjahr sehr gut hinbekommen, vom Kompaktanlagen-Einbaulaufwerk zur Einzelkomponente mit ordentlicher Zarge und Haube.


    Von den diesjährigen Neuzugängen ist nur einer (bzw. zwei) geblieben: ein 1216 (und ein PE 66).


    Was hatte ich denn sonst dieses Jahr so angeschleppt?
    510, 1246, 2x 728, (noch ein) 1218, 1210.


    Aber keiner von denen war in einem technisch guten Zustand. Vieles habe ich selbst hergerichtet (gute Übung!), andere gab ich als Bastlergerät weiter.


    Das sind also 8 Dreher bisher in diesem Jahr, auch nicht gerade wenig!

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Hallo,


    ja, das ist so eine Sache.
    Erst denkt man "ich brauch für die alten Scheiben doch nur einen Dreher"
    Dann noch einen für den Hobbyraum
    einen fürs Büro
    einen "hübschen" fürs Wohnzimmer (daher 601, auch ne Zicke, aber wo die Liebe hinfällt :love: )


    Gott, wo soll das enden... :D


    Peter Achterberg

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • hehe voll erwischt.


    Lass mal überlegen innerhalb der letzten 12 Monate
    1x1249
    1x 1009 (den kennst Du ja noch)
    1x 1007 Party
    1x 1019
    1x1010
    1xPe2020
    1x 295
    1x630Q
    1x521
    Die letzten beiden sind derzeit noch da. dazu noch der 1219 und 604, die sind die Stammbelegung hier...


    gar nicht einfach die alle wieder zusammen zu kriegen :D


    Grüße in die alte Heimat
    Kai

    VG

    Kai








  • Oh ja Dualitis, :D


    da kann ich auch mitreden :thumbup:


    Bei sind in diesem Jahr dazugekommen:


    H400V
    P44
    P60


    1225 inkl TVV47
    1228
    1219
    1241
    504
    481A
    461 ( totale Ruine, Tonarmlager explodiert aber 2 neue Nadeln dabei!)


    und dann noch nicht ganz Dual


    PE 3044
    PE3048 inkl. TVV 47


    und ein Elac PC830


    irgendwie steh ich reibradgetriebene Wechsler glaube ich 8|


    Aber der 504 mit AT14e macht mir im moment einfach sauviel Spass, soll aber gegenüber dem 510 in Sachen Verarbeitung Ausstattung doch schon etwas abfallen. Im Gegensatz zum 505-3 den ich auch noch habe gefällt er mir deutlich besser. Wobei der 1241 auch eine gewisse Faszination bietet, optisch eine totale Ruine aber in der Funktion einwandfrei, alles so wie es soll. :thumbup: Mit dem DMS242 und original DN242 ist das ein sehr ernstzunehmender Spieler. Sehr schlicht von der Optik her (quasi ein 502 mit Automatik/Wechseleinrichtung) mehr braucht man nicht. (Pitch, Strobo etc.)
    Ich überlege ob ich den 461 mit Teilen vom 481 wieder herrichten soll, der Teller hat ja die gleiche Aufmachung wie beim 510 und der 461 ist ein traumhaft hübsches Gerät! :love:


    Die Stammbesetzung besteht hier aus 1229, 1218, 1215, 621, 628, 481A, 601 und 1249. Wobei gerade die letzten beiden auch bei mir langsam anfangen Zicken zu machen und deshalb momentan mehr im Regal stehen als das sie spielen.


    Stephan


    Edith sagt: Du musst dringenst mal ausdünnen :whistling:

    Ohrenkino deLuxe :D

    2 Mal editiert, zuletzt von hifi-amateur ()

  • Ich finde dennoch das es ein doch preiswertes Hobby ist im
    Gegensatz manch anderen Dingen.


    deshalb drohe ich hier auch immer auf Oldtimer-Autos umzusteigen wenn es mal wieder rollende Augen gibt :D :D :D

    VG

    Kai








  • Bei mir hat es sich in 7 Jahren in Grenzen gehalten, siehe unten.


    Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass ich einmal praktisch 3 Anlagen haben würde.
    Meine 1993/94 neu gekaufte Hauptanlage(Fine Arts by Grundig/Marantz/MB Quart), die silber-metallic Telefunken 200er und die Dual-Nußbaum-Anlage(CV 121-1, 1228 und CL 240).


    Eher droht eine latente Gefahr im Segment Kopfhörer, die sind ja platzmäßig leicht unterzubringen.
    Als ich nach zwei Neuzugängen in diesem Jahr (AKG K 240 Sextett und Beyerdynamic DT 990 Pro(600 Ohm) jetzt auch noch nach den AKG K 500/K 501 Ausschau hielt, habe ich einen Einkaufsstopp verhängt.


    Zusammengerechnet habe ich für die nun 4 KH(1 neu, 1 NOS, 1 Ausstellungsstück und 1 tatsächlich gebraucht) in 11 Jahren 168,50 € ausgegeben.
    Und für fünf Plattenspieler(ohne Ersatzteile, Verbrauchsteile) 91,50 €. Der CS 503-2 war mit 37,50 € der teuerste Einkauf.


    Also noch alles "gesund".


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo,


    schöne Anhäufungen habt Ihr da, Hut ab !!!


    Ich hätte im Februar nicht gedacht, daß man so schnell ins Fieber taumeln kann... ;)


    Das erste Fazit, wenn man überhaupt eins ziehen kann ist übrigens:


    Der 510 hat mich von Riementrieblern am meisten begeistert. Schlicht, zuverlässig, spitzenklang !


    Nach den Riemen hab ich dann nach den Direktantrieben geschaut, und bin am 704 :love: hängen geblieben.
    .


    Mit dem 1229 wird meine erste Testreihe dieses Jahr komplettiert.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

    Einmal editiert, zuletzt von prinzle ()

  • Heiko: Die latente Gefahr kommt mir irgendwie bekannt vor - so kurz nach Nummer 50 hab ich dann aufgehört... :D


    Grinsegrüße aus München!


    Manfred / lini

  • so kurz nach Nummer 50 hab ich dann aufgehört...


    ...zu zählen :thumbup:


    Kenn ich (und meine arme Frau) auch alles - auch wenn ich noch nicht auf den 50 Stück bin.

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Knallfrosch: Wobei sich die Zahl bei mir wohlgemerkt auf Kopfhörer bezieht. Mit 50 Plattenspielern wär ich auf 35 m² definitiv überfordert. Nur tonabnehmermäßig geht's inzwischen schon wieder stark in die Richtung - aber da langt's jetzt eigentlich auch langsam mal... Obwohl... Ach... *seufz* ;)


    Grinsegrüße aus München!


    Manfred / lini

  • Als Riementriebler kenne ich nu den 601, 1249, 510 und den 1257. Und ich muss sagen das mir der 1257 und 601 am besten davon gefallen. Ich kann mich mit dem 1249 nicht anfreunden und der 510 ist für Puristen bestimmt ein gutes Gerät. Warum ich mit dem 1249 nicht warm werde, keine Ahnung. Optisch ist er echt ein leckerbissen, aber technisch haut er mich nicht um. Das kan der 1257 wesentlich robuster abarbeiten.

  • ...ja der 1257 ist aber auch schon ein ganz anderes Konzept, viel moderner und mit ULM...


    ...da hab ich wieder was angestossen...


    da sind jetzt Themen für zwei weitere Threads... ;)


    ist aber spassig und kurzweilig zu lesen...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

    Einmal editiert, zuletzt von prinzle ()

  • 502 und 510 hatte ich alle beide schon. Der 502 gehörte zu meinen 2008er-Zugängen.


    Wobei mir gerade auffällt, dass ich 2010 mehr Duals hier hatte als 2007, 2008 oder 2009.
    2007 waren es: 2x 1224, 721, 1007A, 1210 - wobei der 721 "das" Schnäppchen überhaupt war bisher
    2008 waren es: 2x 1237A, 502, 1219, 295, 481A
    2009 waren es: 410/P50, 2x 1219, 1225 - einer der 1219 ist hier geblieben


    Aber gefühlt hatte ich in den Vorjahren mehr HiFi-Geräte im Umlauf als in diesem Jahr. Damals waren es eben vor allem auch Receiver, Tapedecks, CD-Player...
    2010 gab's von Dual auch noch CR50, KA61 (ist noch hier), C822, CL138 und CT1450. Also wirklich mein bisheriges Dual-Rekordjahr.


    Aktuell habe ich keinen Riementriebler mehr hier, sondern 1x Direkt und 3x Reibrad.


    Von den "ehemaligen" Drehern, also die ich bis jetzt hatte und mal weggegeben habe, würde mir der 510 (gefolgt vom 502) auch am besten gefallen. Den 601 und 1249 hatte ich bisher noch nicht hier, aber ein solches Schnäppchen fände ich auch interessant.


    So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich persönlich konnte mit der 125x Reihe noch nie wirklich was anfangen. Für meinen Geschmack schon etwas zu modern. Das ULM-Konzept habe ich in diesem Jahr komplett aufgegeben, aktuell ist der 721 mein jüngster Dreher. Von den "kleinen" Riementrieblern, die ich bisher hatte, gefiel mir der 481A am besten (abgesehen von der Schneiderzarge, aber das hätte ich ja ändern können, wenn er dauerhaft geblieben wäre).


    Ich finde diesen Thread auch interessant - wenngleich man wirklich zwei daraus machen könnte.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.