Beiträge von hifi-amateur

    Hallo Tom,


    laut der cartridgedb auf vinylengine benötigt diese Shurefamilie eine Kapazität von 400-500pF. Deine Dualverkabelung(sofern noch ORIGINAL) ist, laut den Angaben hier im Board mit Kabeln bei ca. 150-160pF anzusetzen. Hinzu kommt dann die Kapazität des Phonoteils, bei T+A mindestens 100pF(laut deren Homepage), also die Jumper so einstellen das Du Dich irgendwo zwischen 250-350pF gesamt für den Phoneingang bewegst. In welchen Schritten/Abstufungen das möglich ist steht leider nicht da.


    Gruß
    Stephan

    Hallo,


    meinst den Schalter in dem schwarzen Kasten unterhalb der Platine HIER mit der Nummer 114 bezeichnet?


    Wenn ja kannst Du das gefundene zum 728/741 vergessen der Schalter dort ist anders, die Spieler haben einen ganz ordinären Powerknopp. Zu erkennen ist das HIER
    Ich würde einen kompletten Kasten aus ner Schlachtplatine suchen und zwar hier im Board mittels Kleinanzeigensuchannonce. Ob da evtl. auch die Netzschalterkästen von anderen Spielern der gleichen Generation passen (121*) vermag ich leider nicht zu sagen.


    Beste Grüße
    Stephan

    Hallo,


    ich vermute mal Du meinst den sogenannten Anti-Resonator, kurz hier im Forum AR genannt. Bei diesem ist es gewollt das sich das Gewicht bewegen kann, hängen sollte es indes nicht.
    HIER kannst Du Dir ein Schnittbild dieses Bauteils ansehen.


    Desweiteren gibt es hier die Anleitungen für Deinen 701Bedienungsanleitung und Serviceanleitung.


    Ein paar Fotos von den "Problemstellen" helfen immer ungemein. Ansonsten gibts hier irgendwo auch eine Reparaturanleitung für "müde" ARs, welche den Kopf hängen lassen. HIER ist sie auch schon. :D



    Viel Spass beim lesen und viel Erfolg bei Deiner Suche nach einer Haube und natürlich viel Vergnügen mit diesem tollen Spieler und hier im Forum.


    Gruß
    Stephan

    Guten Morgen Werner,


    das ist eine CK16 OHNE Haubenautomatik, laut Prospekt wurden die Spieler damit in 1973/74 ausgeliefert.
    Im Zubehörkatalog von 74 ist allerdings schon die CK17 gelistet diese ist dann mit Haubenautomatik und leider ohne Funier sondern lediglich foliert ;(


    Selten ist hier sicher relativ, aber bei vermutlich nur einem Jahr Bauzeit? Auf jedenfall weniger häufig zu finden als die CK17.


    Gruß
    Stephan

    Hallo,


    die Zarge ist wohl von Schneider, zu sehen HIER in der Galerie.
    Das ist jetzt schon der zweite 461 in der Bucht innerhalb von 4 Wochen.
    Ich habe auch noch Einen der auf seine Auferstehung wartet, meiner hat Allerdings das Tellerdesign ala 1249, 510 oder 704/721 der ersten Serie, also den "Sägezahnteller" :thumbup:
    Damit sieht der Spieler mal richtig Sahne aus :love:


    Gruß
    Stephan

    Hallo Torsten,


    das werde ich doch mal nachschauen. Wie ist die Stufenwelle denn befestigt, wie bei Dual mit Madenschraube oder auf der Motorwelle verpresst? ?(


    Nur löst das ja nicht das Problem des Schnellläufers, denn ich muss das Treibrad an den obersten Rand der Stufenwelle bringen, damit der Apparat die geforderten 33 1/3 einigermaßen konstant dreht. 8|:huh:


    Woran liegt es?


    Gruß
    Stephan

    Hallo Elacianer :D


    ich habe hier einen PC830 stehen der mal bannig zu flott seine Runden dreht. Der Riemen ist noch vorhanden und fällt auch nicht ab. Der Motor und das Treibrad laufen schön geschmeidig. Nun kann man ja an dieser dicken Messingmutter am Treibradarm die Höhe des Rades an der Stufenwelle des Motors verstellen, das habe ich natürlich schon ausprobiert. Leider muß ich den Pitch bis zum Anschlag auf Minus stellen um das serienmäßige Strobo dazu zu bringen nur noch etwas hin und her zu pendeln. Das Problem welches dann auftaucht ist, dass das Pulley dann an der Unterseite des Tellers anfängt zu scheuern/schleifen.
    Ansonsten läuft das Ding im Automatikmodus einwandfrei, nur wenns ums abspielen geht dann gibts diese Geräusche.


    Habt Ihr eine Idee oder besser noch wisst Ihr woran es liegt und wie dieser Fehler zu beheben ist?


    Beste Grüße
    Stephan

    Jo das DMS und auch das M20e haben nicht so den "Bums", aber das wird den 'Systemen in meinen Augen nicht wirklich gerecht, denn sie können richtig tief und sauber spielen ohne jegliche Effekte und haben somit bei uns im Wohnzimmer die Shures(darunter auch ein D105ED und ein V15III) fast vollständig verdrängt.


    Dieses wird allerdings nicht in jeder Kette zutage kommen und bei mir hat es doch etwas gedauert bis ich es bemerkt habe was die beiden können.
    Unsere Küchenanlage mit CV und CL kann es z.B. nicht wirklich zu Gehör bringen, hier kommen beihnahe alle Shures von von M75, M44, M91,M95 bis V15 besser.


    Just my 2 cents


    Gruß
    Stephan

    Hallo,


    wobei das M95 mit elliptischer Nadel dann ja dem D105ED entspricht.


    Welches System läuft denn zur Zeit am 1237? Ist es das originale Ortofon FF15D MKII? In dieses passt die M20e Nadel. Die gibt es neu und original ja im Moment für nen schlanken Fuffi, bevor Du anfängst nach nem kompletten M20E mit schrundiger Nadel zu suchen, würde ich das so machen. Ein nacktes System findet sich dann schon irgendwann ;)
    Ich möchte noch das DMS240/242E mit Originalnadel ins Rennen werfen, welches in meinen Ohren ähnliche Qualitäten wie das M20E hat. Leider ist die Nadelsituation etwas schlechter bezgl. Originale ( nur ein Anbieter und etwas teurer als die M20E).
    Mir hat es am 1237 immer sehr gut gefallen und war imho das System was am häufigsten an meinem 1237 lief, bis ich ihn verkauft habe.


    Gruß
    Stephan

    Oh ja Dualitis, :D


    da kann ich auch mitreden :thumbup:


    Bei sind in diesem Jahr dazugekommen:


    H400V
    P44
    P60


    1225 inkl TVV47
    1228
    1219
    1241
    504
    481A
    461 ( totale Ruine, Tonarmlager explodiert aber 2 neue Nadeln dabei!)


    und dann noch nicht ganz Dual


    PE 3044
    PE3048 inkl. TVV 47


    und ein Elac PC830


    irgendwie steh ich reibradgetriebene Wechsler glaube ich 8|


    Aber der 504 mit AT14e macht mir im moment einfach sauviel Spass, soll aber gegenüber dem 510 in Sachen Verarbeitung Ausstattung doch schon etwas abfallen. Im Gegensatz zum 505-3 den ich auch noch habe gefällt er mir deutlich besser. Wobei der 1241 auch eine gewisse Faszination bietet, optisch eine totale Ruine aber in der Funktion einwandfrei, alles so wie es soll. :thumbup: Mit dem DMS242 und original DN242 ist das ein sehr ernstzunehmender Spieler. Sehr schlicht von der Optik her (quasi ein 502 mit Automatik/Wechseleinrichtung) mehr braucht man nicht. (Pitch, Strobo etc.)
    Ich überlege ob ich den 461 mit Teilen vom 481 wieder herrichten soll, der Teller hat ja die gleiche Aufmachung wie beim 510 und der 461 ist ein traumhaft hübsches Gerät! :love:


    Die Stammbesetzung besteht hier aus 1229, 1218, 1215, 621, 628, 481A, 601 und 1249. Wobei gerade die letzten beiden auch bei mir langsam anfangen Zicken zu machen und deshalb momentan mehr im Regal stehen als das sie spielen.


    Stephan


    Edith sagt: Du musst dringenst mal ausdünnen :whistling: