Drucklager 601

  • Moin!


    Gute Nachricht! - Alles Gute braucht seine Zeit. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1


  • Etwas unscharf, aber so sehen sie aus :)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hi Helge !

    Außer den Drucklagern und den Antiskatingscheiben bin ich jetzt noch nicht über sehr viele Teile gestolpert, aber wenn jemand diesbezüglich Ideen und/oder Wünsche hat, einfach melden.

    Da gibt es für die Drehzahlumstellung für verschiedene Modelle ein Plastikteil mit einem nach unten ragenden "Dorn", der gerne abschert und - häufig - durch ein Stück Nagel oder dicken Draht ersetzt wird. Das wäre noch ein Kandidat. Ich meine, daß die 1237 oder 1239 davon betroffen sind, muß aber nochmal genau nachgucken. Da wäre es aber interessant, vorher zu erkunden, wie dieses Teil beim schichtweise Aufbau der 3D-Drucker abschneidet. *Eigentlich* müßte der seitliche Druck dafür zu hoch sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • Etwas unscharf, aber so sehen sie aus :)

    Glückwunsch Helge, :thumbup:
    (vom Tread-Ersteller)


    Wenn man bedenkt was ich an Arbeitszeit in diesen Edelstahl Ersatz gesteckt habe......
    Da gibt es noch ein Teil vom Mode-Selector bei den Modellen 1219-1229-1249 (das Teil wo die Platiknasen abbrechen), wenn das etwas zu machen wäre, es würden sich viele freuen.


    Gruß
    Lothar


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots

  • Wenn man bedenkt was ich an Arbeitszeit in diesen Edelstahl Ersatz gesteckt habe......
    Da gibt es noch ein Teil vom Mode-Selector bei den Modellen 1219-1229-1249 (das Teil wo die Platiknasen abbrechen), wenn das etwas zu machen wäre, es würden sich viele freuen.

    das und für viele ganz wichtig: die Schaltachse im TK15. Ich hab auch noch ein defektes rumliegen. Ersatz hierfür wäre ein Traum :thumbup:

    VG

    Kai








  • Defekte Schaltachsen habe ich auch noch, die kann ich mal in Auftrag geben, stimmt! Und mit dem MS um 1219/29 habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Vielleicht habe ich das defekte Bauteil noch herumliegen. Bei beiden Teilen bin ich mir aber etwas unsicher, ob die gedruckten Varianten stabil genug werden. Die Bauteile sind ja ziemlich filigran und werden im Betrieb belastet. Vielleicht mal ein Probeteil herstellen und das ausgiebig unter Belastung testen?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Bei den MS Rastnasen kommt auch noch hinzu, dass die am Tonarmring aufgepresst sind. Da müsste man sich noch einen "workflow" überlegen.
    Die Belastung der Schaltachsen halte ich jetzt nicht für so wahnsinnig hoch. Ich denke hier ist eher das Problem, dass der Kunstoff porös wird. Solltest du hier aktiv werden würde ich mich auch als Versuchskaninchen anbieten. Also den Prototyp bezahlen und testen.

    VG

    Kai








  • Kurzer Zwischenstand: Ich habe die "Rechnungen" an alle Besteller rausgeschickt. Ich hoffe, mir sind dabei keine gröberen Fehler passiert. Sonst einfach melden. Dasselbe gilt, wenn sich irgendetwas geändert haben sollte.


    Bitte bei der Bestellung beachten: Für verlorengegangene unversicherte Sendungen kann ich leider keine Haftung übernehmen. Die günstigste sichere Lösung scheint mir hier ein Einwurf-Einschreiben zu sein, oder gleich ein Hermes-Päckchen.


    Viele Grüße!


    Helge


    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

    Einmal editiert, zuletzt von bobhund ()

  • Kleiner Zwischenstand: Ich warte noch aufs Versandmaterial :( Es müsste heute eigentlich eintreffen. Dann möchte ich möglichst nicht jeden Tag zur Post rennen, um mich in die Schlange einzureihen (wegen der vielen Einschreiben kann ich's wohl nicht einfach in den Briefkasten werfen), also versuche ich auch ein paar Sendungen anzusammeln. Ich melde mich aber nach dem Versand (wenn das Versandzeug heute eintrifft, wird das wohl morgen sein) bei jedem von Euch persönlich, ggf. mit Sendungsverfolgungsnummer.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hallo Freunde
    Schaltachsen fürs TK15/25 habe ich hier im Board schon angeboten, die Nachfrage war eher mäßig. Ansehen kann man sie bei mir auf der Homepage und der Preis beträgt 12,50€ inkl. Versand.
    Nachgefertigte Einstelllehren habe ich auch noch ein paar. Fürs TK 14/15, die passen auch beiTK24/25. Fürs TK11/12 hab ich auch welche die genauso aufgebaut sind wie die 14/15er. Dafür hab ich momentan keine Bilder, kann aber heute abend welche machen. Die kosten 20€ inkl. Versand.
    Bei Interesse bitte Verfügbarkeit nachfragen.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Super. Das habe ich gar nicht gewusst. Kannst Du die Achsen auch in schwarzem Kunststoff liefern oder nur durchscheinend?


    VG
    Helge

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Zwischenstand: Die meisten Lager sind jetzt auf den Weg gebracht. Ich habe jedem auch noch eine persönliche Bestätigung mit ggf. Sendungsnummer geschickt. Für die Einschreiben gilt, dass das Einlieferdatum heute ist (21.10.2015).


    Die Lager von fünf Vorbestellern sind noch nicht unterwegs. Bei zweien warte ich noch auf das Eintreffen des Geldes, drei haben sich leider noch nicht zurückgemeldet. Eventuell gibt es da Probleme mit den Konversationen? Sollte dies also jemand lesen, der eigentlich Lager haben wollte, aber sich übergangen fühlt, bitte kurz rufen.


    Jetzt bin ich doch etwas aufgeregt und hoffe, dass die Lager euch gefallen.


    Viele Grüße
    Helge

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hallo Helge,


    Also erst einmal Hut ab für Deinen Einsatz!!!



    Ich hätte einen Vorschlag:


    Oliver bietet diverse Nachbauten an, Du hier nun die Drucklager usw.


    Ob z.B. "hephaistos" noch Teile anferigt und Ersatz anbieten kann weiß ich z.B. nicht. Da wäre eine aktuelle Liste schon sehr praktisch.


    Ich fände es toll wenn z.B. ein Admin mal eine Liste mit den erhältlichen Nachbauteilen (was/ wo/ wie usw.) erstellen würde. Diese dann im "Biete- Bereich" anpinnen würde. Das würde die Sache für alle etwas vereinfachen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Helge,


    meine beiden Drucklager sind eingetroffen, sehen sehr gut aus! :thumbup:


    Gruß Roland

    Das freut mich!


    Und weil die Frage schon kam, wieso das Gewinde weiß ist:
    Ich habe die Gewinde von Hand in die gedruckten Lager hineingeschnitten. Ich nehme an, dass die Lager aus weißem Kunststoff gedruckt und dann mit der rauhen Oberfläche versehen worden sind. Beim Schneiden des Gewindes schneidet man die Oberfläche dann natürlich ab.
    Und ja, das Gewindeschneiden bedeutet bei jedem Lager drei Arbeitsgänge. Da das Handarbeit ist, sind die Gewinde natürlich nicht ganz senkrecht, aber bei meinen Testlagern war das kein Problem.


    Heute gehen auch noch ein paar Lager auf die Reise.


    VG
    Helge

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hallo Helge,


    bei mir in Bochum sind heute auch zwei Stck angekommen - unversehrt und optisch gut.


    Funktion kann ich im Moment leider nicht testen, aber das wird schon passen...


    VIELEN DANK FÜR DEINE MÜHE!!


    Gruß,
    Kurt

  • meine sind auch da. Ich werde entweder heute oder morgen zum Test schreiten.
    Bis jetzt sehen sie Top aus!!!

    VG

    Kai








  • Moin insbesondere Helge!


    Auch meins (Original-Art.Nr. 227068 im SM 601 Pos. 201, bzw. SM 701 Pos. 190) ist heil und "Gott sei Dank" auch nicht "unscharf" ;) angekommen, wie man sieht. - DANKE :!::thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.